kondensator (klima) flicken ???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dagobert.

  • Wünsch Guten Arbend Euch Alle !!


    So mein problem:


    Meine Klimaanlage hatte keine Funktion
    daher bin ich in eine Werkstatt (Nissan)
    gefahren .
    Die haben mit soem ultra violetten Licht festgestellt
    das der kondensator undicht ist
    (die Flüssigkeit/Gas läuft herraus.


    Neuer kondensator kostet 598 Euro
    das ist mir aber zuviel!!!!!!


    Kann man den nicht irgendwie
    abdichten???


    .....
    Yoda ist mit euch


    Wusstet ihr das Yoda ein Nissan Micra fahrer war?

  • ...das ist ja jetzt mal richtig orginell....cool .... *GGG*


    Leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen.


    Cu
    Sascha

  • Wenn der Kondensator undicht ist, wird es sich wohl um einen Elko (Elektrolytkondensator) handeln. Dieser besteht aus einer Aluplatte, die von einer Oxidschicht von der Elektrolytfüssigkeit getrennt ist. Wenn nun diese Flüssigkeit ausgetreten ist, dürfte der Kondensator seine volle Kapazität nicht mehr erreichen oder gar nicht mehr funktionieren. Das man den nachfüllen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Abdichten könnte zwar funktionieren, aber da er ja schon nicht mehr funktioniert, ist das wohl eher unsinnig.


    Guck am besten mal nach, was auf dem Kondensator draufsteht. Vielleicht hast du Glück und findest im gut sortierten Elektrohandel einen Kondensator mit gleicher Kapazität. Aber beim Einbau bitte nicht verpolen ;)

  • Elektrohandel ?


    Ich meine den Kühler der ist ca. 45cm lang 25cm hoch


    das ist doch ein Autoteil

  • @ Doc


    Das war wohl nichts :D


    @ all


    Der Kondensator ist ein Bauteil der Klimanlage. Der Kondensator liegt im Kältemittelkreislauf nach dem Kompressor (Verdichter). Der Kondensator kühlt das Kältemittel wodurch es sich verflüssigt (kondensiert).


    @ dagobert


    Es gibt für manche Fahrzeuge Austauschkühler bzw. solche im Nachbau. Je nach Material des Kühlers und Art des Defekts läßt sich so ein Teil auch reparieren. Wo ist er denn undicht ? Im Bereich der Lamellen oder im Bereich der Anschlüsse?


    Rainer

  • Zitat

    Original von Doc
    Shit happens. Wenigstens weiß jetzt jeder was ein Elko ist :D


    :Bier:


    Dann hatte dein Vortrag ja doch was Gutes...... :D


    :D Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Dann hatte dein Vortrag ja doch was Gutes...... :D


    :D Rainer


    Jo. Irgendwie war ich etwas neben der Kapp. Ich dachte es geht um die elektronische Steuerung der Klimaanlage :D

  • Zitat

    Original von Doc
    Jo. Irgendwie war ich etwas neben der Kapp. Ich dachte es geht um die elektronische Steuerung der Klimaanlage :D


    Aber wie sol nen Elko undicht werden??? *grübel*
    Un das sieht man mit UV-Licht *gg* :Bier:
    Nee ne kleiner Spaß am Rande!!!

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    Aber wie sol nen Elko undicht werden??? *grübel*
    Un das sieht man mit UV-Licht *gg* :Bier:
    Nee ne kleiner Spaß am Rande!!!


    Keine Ahnung, hab bisher noch keinen undichten gefunden. Aber ich glaube wir kommen hier immer weiter vom eigentlichen Thema ab :D

  • Naja das ist aber in diesem Board irgendwie immer so!!!
    Warum nur??? *grübel*
    Egal also jetzt wieder zurück zum Thema!!!

  • Zitat

    Original von Doc
    Jo. Irgendwie war ich etwas neben der Kapp. Ich dachte es geht um die elektronische Steuerung der Klimaanlage :D


    Ne elektronische Steuerung hat die Klimaanlage im Micra nicht. Da hast du nur einen Einschalter, einen Druckschalter, der die Anlage vor Über- und Unterdruck schützt und eine Elektromagnetkupplung am Verdichter!


    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Ne elektronische Steuerung hat die Klimaanlage im Micra nicht. Da hast du nur einen Einschalter, einen Druckschalter, der die Anlage vor Über- und Unterdruck schützt und eine Elektromagnetkupplung am Verdichter!


    Achso :)) Hab keine Klima und ich könnte mir bei meinem auch keine Vorstellen. Dann wäre er ja noch langsamer :D

  • Die Leitung zwischen den Lamellen ist undicht.


    Neue Lamellen were auch zuteuer gewesen.


    Suchne art unter 200€