Bremsscheibe lochen und schlitzen!?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfaboxer(S13).

  • Hi!
    Ich habe vor die bremsscheiben abdrehen zu lassen wenn ich mir demnächst die Bremsbacken wechseln lassen tue. Bei dieser gelegenheit würde ich auch ein paar Nuten und löcher in die scheiben einsetzen lassen , gibt es da irgendwo bestimmte vorgaben wie breit und tief die Nuten sein dürfen bzw, wie groß die Löcher sein dürfen/können?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • kenny
    Das abdrehen ist wegen den Kanten an der seite von den scheiben wegen der gleichmäßigkeit und so . gelochte und geschlitzte scheiben haben eine bessere Brems wirkung .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • kauf dir lieber neue lochscheiben...is glaub ich billiger als durchbohren (geht ja nicht mit nem 08/15 bohrer) und die tüv abnahme

  • Hast du innenbelüftete Scheiben???
    Wenn ja, dann solltest du die Finger davon lassen!
    Da würde ich mir an deiner Stelle gelochte und oder genutete Scheiben und die passenden Beläge dazu kaufen. Für den N15 gibts die mit TÜV- Gutachten... finde den Link gerade nicht X(


    :spring: Rainer

  • Ich hab die normalen (nehme mal an innen belüftet ) hinten hab ich ja die trommlen dranne.


    Rainer du meinst bestimmt die 15 " scheiben mit den 4 kolben-sattel oder?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Nö das ist dann schon ne Rennausstattung.. da gibts keine ABE für!
    Hab auf der Suche nach ner Scheibe für meinen N16 verschiedene Varianten für den N15 gesehen!
    Die passen für den Seriensattel... glaub 2 Kolben.


    :spring: Rainer

  • Mal ne Frage an den Fachmann, also an Rainer.. grins... Wenn cih bremse, dann wuitsch es ab und zu. Vorallem wenn es heiß ist.


    Mein Meister, also der von der Werkstatt, sagte das liegt daran das die Bremsanlage alt ist und die neuen Bremsbacken/scheiben.... ohne .. Shit... hoffe du weißt was cih meine.. mir fällt es nicht mehr ein..
    jednfalls sind die anders als vorher.


    Würde es gegen das quitschen helfen wenn ich soche Bremscheiben wie du sie gepostest hast reinmache???

  • In den neueren Bremsscheiben/backen ist kein aspest mehr(bestimmt falsch geschrieben)
    Und deswegen quietschen die Bremsen.


    MfG PADDI

  • a s b e s t :))


    ich hab komplett neue scheiben und klötze reingemacht und ab und zu hats trotzdem gequitscht.
    aber wenn man in die klötze rillen feilt, hörts auf

  • Ja BO sie haben gequietscht weil kein Asbest mehr in den Bremsscheiben/backen ist.
    Das mit den Rillen wußte ich noch nicht.Wieder was gelernt,bald brauch ich keine Lehre mehr :Big:


    MfG PADDI :spring:

  • Asbest, dieses faserige feuerfeste Material meinte ich!!!!!!!! Genau!!!!


    Und die Scheiben von oben helfen nichts???


    Ist nämlich total nervig, wenn es andauernd quitscht.
    Da komme ich mir vor wie in einem billig Auto, dabei ist es ein Nissan!!!!!!!

  • ja, dass kenn ich...schön locker durch die stadt cruisen...der turbo pfeift vor sich hin und aufeinmal QUITSCH 8o ...es schauen zwar alle her, aber das will ich dann garnicht... :eek:


    zur frage: kann sein, da die ja wieder total plan sind. Also vielleicht erstmal.
    Das eigentliche problem dürften aber sowieso die Bremszyliner/kolben sein. Die sind wohl sehr drecking und gehen nichtmehr richtig zurück.
    -> bremse abklemmen, bremssattel abmontieren, kolben rausholen ;) , gut putzen (nichts kaputt machen), wieder rein. Davor sollte man sich neue Dichtungen bestellen, da die oft beim ausbau kaputt gehen. Desweiteren braucht man so eine gleitpaste um die kolben wieder rein zu bekommen :rolleyes: (man ist das sexistisch)

    Einmal editiert, zuletzt von BO ()

  • Am Freitag vor 2 Wochen wo es so heiß war es abnormal.
    Bin gerade zur Halle gefahren wo mein Schwester heiratete um beim Aufbau zu helfen, da quitscht es jede Kurve, kaum berühre ich ds Pedal quitscht es so wie die 8 Todes Reiter aus Herr der Ringe.
    Das ermutigt einen ja zum Rasen, da man ja gar ncit mehr bremsen will... :D

  • Zitat

    Original von BO
    ja, dass kenn ich...schön locker durch die stadt cruisen...der turbo pfeift vor sich hin und aufeinmal QUITSCH 8o ...es schauen zwar alle her, aber das will ich dann garnicht... :eek:


    zur frage: kann sein, da die ja wieder total plan sind. Also vielleicht erstmal.
    Das eigentliche problem dürften aber sowieso die Bremszyliner/kolben sein. Die sind wohl sehr drecking und gehen nichtmehr richtig zurück.
    -> bremse abklemmen, bremssattel abmontieren, kolben rausholen ;) , gut putzen (nichts kaputt machen), wieder rein. Davor sollte man sich neue Dichtungen bestellen, da die oft beim ausbau kaputt gehen. Desweiteren braucht man so eine gleitpaste um die kolben wieder rein zu bekommen :rolleyes: (man ist das sexistisch)


    ... und dann ab gegen den nächsten Baum!!
    Du schreibst in deiner sehr ausführlichen Beschreibung nichts vom Entlüften!!


    ;) Rainer

  • Kuckst du hier
    daran scheitere ich immer :D


    es ging ja nur darum einen kurzen einblick in die reinigung zu geben. ich hab auch nicht gesagt, das er den reifen vorher abbauen muss. Wir sind doch keine Golf-Fahrer 8)

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    Mal ne Frage an den Fachmann, also an Rainer.. grins... Wenn cih bremse, dann wuitsch es ab und zu. Vorallem wenn es heiß ist.


    Mein Meister, also der von der Werkstatt, sagte das liegt daran das die Bremsanlage alt ist und die neuen Bremsbacken/scheiben.... ohne .. Shit... hoffe du weißt was cih meine.. mir fällt es nicht mehr ein..
    jednfalls sind die anders als vorher.


    Würde es gegen das quitschen helfen wenn ich soche Bremscheiben wie du sie gepostest hast reinmache???


    OK... erst mal danke für die Loorbeeren!


    Also die Sache mit dem Asbest stimmt.. seit das Zeug in den Bremsanlagen verboten ist haben die Belaghersteller ein Problem.. das Zeug war nämlich verhältnissmäßig billig und hat seine Aufgabe super erfüllt. Bei heutigen Bremsbelägen müssen die Hersteller zwischen einer guten Bremskraft und einer langen Standzeit abwägen! Bei Orginalen Bremsbelägen ist das Verhältnis ausgewogen.. bei Nachbaubelägen verwenden die Belaghersteller aus Kostengründen häufig eine höhere Dosis an Metall beim Sintern der Beläge.. die Folge ist häufig ein Quitschen beim Betätigen der Bremse! Als mein Tipp... Finger weg von Nachbaubelägen!!


    Also wird per Ferndiagnose schwierig aber ich werd mal weitere mögliche Ursachen nennen:
    1. Nachbaubeläge.. wie bereits erwähnt. Als Abhilfe kann man die Beläge anfasen.. dioe kante den Belags mit einer Feile brechen!
    2. Die Bremse ist an der Verschleißgrenze
    3. Die Beläge oder die Scheibe sind verglast... sind mal zu heiß geworden. Die Scheibe weißt dann bläuliche Stellen auf. Die Beläge sind glänzend!


    ;) Rainer

  • Danke schonmal!!!


    Soviel cih weiß wurden die bei der Inspektion vor zwei Monaten überprüft und cih meine auch gewechselt.
    Da habe ich das Auto nämlich gekauft.


    Da es die Nissan Werkstatt gemacht hat schätze ich mal wurden orginal Bremsen verwendet.
    Und heiß wurden die nie, ich brems ja fast nie :D :D :D
    Aber ich werde nochmal den Meister in der Werkstatt fragen was für Bremsklötze da drauf sind.