Scheinwerfer unterschiedlich hoch

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • Guden!


    Mein Micra hatte noch bevor ich ihn gekauft habe einen kleinen Unfall gehabt, bei dem die vordere rechte Seite ausgetauscht werden mußte. Dabei ist dann halt auch der rechte Scheinwerfer getauscht worden. Jetzt sitzt aber die Motorhaube leicht schepp und der linke Scheinwerfer ist dazu noch weiter unten montiert. Daraus ergibt sich dann ein unschöner Spalt (siehe Bild), den ich eigentlich gerne zu hätte. Was mir noch aufgefallen ist, ist das deiner eine Scheinwerfer klarer und der andere etwas milchiger ist. Gab's da verschiedene? Wie könnte ich die Sache beheben? U-Scheibe unter Befestigung vom linken Scheinwerfer?


  • Servus Doc,
    ich glaub da musste was an der Haube machen,denn so wies aussieht haste auch nen Spalt am Kotflügel,da hat sich die Aufhängung wohl beim Unfall verzogen.
    Das mit den Scheinwerfern,da gabs eigentlich keine verschiedenen.Ist Kondenswasser eingedrungen ???

  • Wie kann man denn die Haube verstellen? Ich will sie nicht unbedingt verbiegen. Wer weiß wie es hinterher aussieht. Der Spalt zwischen den Scheinwerfern und dem Ausläufer des Grills sind wie gesagt unterschiedlich groß.


    Ob Kondenswasser eingedrungen ist, kann ich dir nicht sagen. So genau hab ich noch nicht geguckt. Jetzt ist er auch erstmal in der Werkstatt, deshalb kann ich auch nicht nochmal nach Typennummer gucken.

  • Wenn de ihn in der Werkstatt hast, was meinen die Mechaniker?Hast se mal gefragt,ob mann wegen der Haube was machen kann ??? Mein damaliger Kumpel hatte das gleiche Problem,hat es aber so gelassen.
    Gruß Downhiker

  • Ist keine Nissan-Werkstatt, aber ich werde einfach trotzdem mal fragen. Vielleicht haben die ja eine Idee. Aber eigentlich kann man ja an den Scharnieren der Haube nichts verstellen, oder?

  • Der eine Scheinwerfer kann auch auf Grund des Alters milchig geworden sein. Ist Verschleiß, denn die Scheinwerfer werden doch sehr war, und auf Dauer leidet das Glas.


    Mußte ich mir auch erklären lassen, war auch etwas überrascht nach meiner Unfallreparatur.

  • Also ob man die Motorhaube am Scharnier einstellen muß kann man laut dem Bild nicht sagen. Ist der Spalt nur am Scheinwerfer oder entlang des Kotflügels auch... dann kann man das linke Scharnier einstellen. Wenn nicht, dann ist ein geschicktes Spenglerhändchen gefragt. Da wir dann etwas unter die Klappe geklemmt und die dann zugedrückt Die Klappe ist weich wie Papier!!)... meine Schwester hat auch nen K11 und damit schon mal nen Auffahrunfall gemacht!


    ;) Rainer

  • Also der Spalt geht auch noch ein kleines Stück den Kotflügel entlang. Am Anfang steht er gut 5mm ab. Man kann es auch mit der Hand runterdrücken, so daß es dann abschließen würde. Kann es sein, daß der rechte Kotflügel zu hoch angebracht wurde? Dort ist alles ausgetauscht worden.

  • Die Haube liegt vorne hinter den Scheinwerfern auf Gummidämpfern auf. Diese kannst du durch rein- oder rausdrehen in der Höhe verstellen und so die Haube an die Höhe den Kotflügels anpassen. Auf dem Bild sieht das so aus, als ob der eine Dämpfer zu weit rausgedreht ist.


    gruss


    axel

  • Natürlich hätte es klappen können, schließlich sind die Dinger ja zum Verstellen dar. Aber es bringt halt wie gesagt leider nichts. Aber trotzdem danke für den Tip :Bier:

  • Schau mal hinter den Scheinwerfer, der sitzt auf nem Träger wo drauf er montiert ist. Meistens sind dort kleine Langlöcher--> Mutter öffnen, Scheinwerfer verschieben und wieder anziehen. Kann auch ne Möglichkeit sein.
    greez gernot

  • Also entweder ist das Auto total verzogen oder zumindest die Motorhaube!
    Das Auto ist doch in ner Werkstatt rapariert worden... da gibts doch ne Garantie!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also entweder ist das Auto total verzogen oder zumindest die Motorhaube!
    Das Auto ist doch in ner Werkstatt rapariert worden... da gibts doch ne Garantie!!


    ;) Rainer


    Da gibt's leider ein kleines Problem. Ich weiß nicht unter welchem Besitzer (ich bin bereits der dritte) der Unfall passiert ist und in welchem Jahr weiß ich leider auch nicht. Ich gehe jedoch mal stark davon aus, daß das Auto damals privat hergerichtet worden ist.

  • Zitat

    Original von MicraBoy K11 GTR
    Schau mal hinter den Scheinwerfer, der sitzt auf nem Träger wo drauf er montiert ist. Meistens sind dort kleine Langlöcher--> Mutter öffnen, Scheinwerfer verschieben und wieder anziehen. Kann auch ne Möglichkeit sein.
    greez gernot


    Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Momentan hab ich aber erstmal andere Sorgen. Meine Lenkung ist undicht und ich habe irgendwoher ein schleifendes Geräusch (so als ob zwei Metallplatten aneinander reiben). Bei erhöhter Drehzahl wird es schlimmer. Es tritt aber auch im Leerlauf (auch im Stand) auf.

  • Ja dann wirds bei dir mal so weit das du mal die Servopumpe( d.h. das ganze Gestäge im Motorraum) wechseln mußt.


    Nur mal zu Info: Kostet beim Nissanhändler ca. 900€ ohne Einbau


    greez Gernot

  • Zitat

    Original von MicraBoy K11 GTR
    Ja dann wirds bei dir mal so weit das du mal die Servopumpe( d.h. das ganze Gestäge im Motorraum) wechseln mußt.


    Nur mal zu Info: Kostet beim Nissanhändler ca. 900€ ohne Einbau


    greez Gernot


    Ich weiß ja nichtmal, ob es die Servopumpe ist. Ich werde nachher mal mit einm Bekannten telefonieren, der ist Mech bei Nissan. Der Einbau macht mir auch am wenigsten Sorgen. Meine Freundin lernt KFZ-Mechanikerin und kann das somit erledigen :D


    BTW, die Servopumpe sollte doch länger als 53tkm halten, oder?!? Ein Kfz-Meister meinte, daß durch den Unfall da irgendwas an der Lenkung einen Schlag bekommen hätte und sie eventuell deshalb undicht ist.

  • Ja das kann auch sein! Aber wie ist es so schön bei der Mouse.
    Wehe es leckt bei der Lenkung irgendwo
    -> die Dichtung griegste niergendwo


    Und hast du eine gefunden gibts nur eins,
    hau sie über die Runden.


    D.h. im Klartext, wenn die Lenkung lenk muß sie komplet gewechselt werden, weil du sie nicht mehr 100ig dicht bekommst.


    greez gernot

  • Angeblich würde es auch von Nissan Dichtkits geben, allerdings leckt meine Lenkung schon an zwei Stellen. Einmal an so einer Manschette und einmal direkt an der Stelle, an der die Lenksäule anmündet. Das alles komplett raus muß wurde mir auch schon gesagt. Soll angeblich bis zu 4 Tagen dauern, da alles zerlegt werden muß.