vorm Flaschenhals rechts überholen in der stadt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BO.

  • Moin Moin!
    Also da gibs doch diese Engstellen wo sich die fahrbahn von 2 auf 1 Fahrspur verengt, ne . und so eine Stelle haben wir hier auch und zwar ist vor der kreuzung die Fahrbahn mit 2 fahrspuren und nach der kreuzung verengt sich die spur auf eine , soweit klar?
    Nun zu meiner Frage wenn sich mein vorderman auf die linke spur einordnet darf ich dann in der stadt rechts vorbei ziehen oder muss ich hinter meinen vordermann bleiben?


    Und warum gibt es Leute die Fahrzeugführer die bis zur engstelle vorfahren (z.b auf der autobahn) abblocken und nicht das einfädeln ermögliche , ich habe gehört das es jetzt plicht sei?

  • dem was du da beschreibst nennt man reisverschlussverfahren und ist schon recht alt und gesetzlich vorgeschriebe pflichthandlung soweit ich weiß, es sei denn die ausm tv labern bockmist

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Die Frage ist mißverständlich formuliert!
    Aber ich will´s mal versuchen:
    Der Fahrstreifenwechsel darf erst unmittelbar vor der Verengung erfolgen. Damit soll verhindert werden, dass manche Verkehrsteilnehmer bereits hunderte Meter vor der Verengung den Fahrstreifen blockieren.


    Des weiteren gilt das Rechtsfahrgebot innerorst nicht; freie Wahl des Fahrstreifens! Überholen natürlich nur unter der Berücksichtigung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit und unter Ausschluß der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...
    Rechts darf auch innerorts schneller als links gefahren werden.


    Greetz ;)

  • Genau!!!!!!!!! Innerorts darfst auch recht süberholen was manchmal bitter notwendig ist.


    Ich schau ja das cih so gut es der Verkehr zu lässt rechts fahre, aber manche.... Das beste sind die die aus ner "Einfahrt" auf ne Landstraße kommen die zwei spurig ist und dann gleich auf die Linke seite wechseln und dort gemütlich beschleunigen. Was in deren Köpfen vorgeht würde ich gerne wissen...

  • kenny
    Stimmt das wüsste ich manchmal auch gerne !
    Aber besser nicht denn solch Komplexen gedanken könnte ich nicht verarbeiten !


    Und was das andere angeht schliesse ich mich meinen vorrednern an !
    Kannst von recht´s überholen !
    In dem fall ist es ja egal auf welcher seite die spur weitergeht ! Ob man sich link´s oder recht´s einortnet ist eigentlich egal ! Musst einfach nur schneller sein als dein gegner ! :flipa:

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Die Frage ist mißverständlich formuliert!
    Aber ich will´s mal versuchen:
    Der Fahrstreifenwechsel darf erst unmittelbar vor der Verengung erfolgen. Damit soll verhindert werden, dass manche Verkehrsteilnehmer bereits hunderte Meter vor der Verengung den Fahrstreifen blockieren.


    Soweit schon klar ,aber es gibt immer wieder leute die andere abblocken wenn sie vorfahren und an der engstelle einfädeln wollen dann wird man einfach nicht reingelassen bekommt sogar teilweise schimpftiraden vorn wegen drängler und so und den effenberg zusehen, wenn man allerdings schon viel weiter vorher sich reinqwetscht gehts komischer weise .


    Zitat

    Des weiteren gilt das Rechtsfahrgebot innerorst nicht; freie Wahl des Fahrstreifens! Überholen natürlich nur unter der Berücksichtigung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit und unter Ausschluß der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...
    Rechts darf auch innerorts schneller als links gefahren werden.


    Greetz ;)


    aha also darf sich keiner wundern wenn ich dann kurz gas gebe und mit 55 oder so an ihn vorbei schleiche wenn ein opelastra opa der meinung ist er müsste mit 40 die linke spur zumacht, man hat der sich aufgeregt.


    Und letztens die micrabiene war auch net schlecht erschrocken :D habse aber vorgewarnt und mich vorher schon im rückspiegel breitgemacht :D :D

  • PrimeraFan
    Wir haben im Straßenverkehr doch keine Gegner lol :D


    Im Reißverschlussverkehr muss man andere auf die Spur lassen! Es gibt aber leider genug Idioten (entweder ältere Fahrer, die die neue Regelung nicht kennen, oder einfach dumme Raser), die sich im Recht fühlen, wenn sie andere nicht rein lassen. Man muss im Straßenverkehr immer mit den Fehlern anderer rechnen! In diesem Fall heißt es dann cool bleiben und kurz warten, bis man reingelassen wird!!


    Wie gesagt, man darf innerorst auch rechts überholen, aber unter der Berücksichtigung dessen, was ich bereits oben erwähnte! Wenn mann 55Km/h fährt und es sind 50Km/h erlaubt ist das ja weniger das Problem...


    @ Barracuda
    Du kannst doch nicht einfach so eine "Micrabiene" erschrecken! Hättest sie doch lieber auf einen Kaffee eingeladen. "Ach nein, ich mag keinen Kaffee, können wir nicht gleich poppen?!" :smileysex:


    Greetz ;)

  • aber man MUSS nicht kurz vor der engstelle einfädeln...ich zieh rüber wenns mir passt, weil von der einfädeln-lassen-pflicht, wissen viele nix

  • Hast wohl in der Fahrschule gepennt? :D
    Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig???
    [list=a]
    [*] Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren
    [*] Unmittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen
    [*] Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen [/list=a]


    Soll unnötige Staubildung verhindern!!
    Greetz ;)

  • aber kein bulle kann mich anscheißen, weil ich 400m vor der engstelle ordnungsgemäß die fahrspur wechsle. das soll mal einer versuchen :uzi:

  • Zitat

    Original von BO
    aber man MUSS nicht kurz vor der engstelle einfädeln...ich zieh rüber wenns mir passt, weil von der einfädeln-lassen-pflicht, wissen viele nix


    also seit das einfädeln lassen zur pflicht gemacht wurde (letztes jahr glaub ich) klappt das sogar hier im osten wunderbar. das war vorher die absolute katastrophe. vor bis zum ende der spur, blinker setzen und rüberfahren. nur noch ganz selten gibt's so deppen, die meinen, sie müssten mich jetzt mal verhungern lassen. und wenn doch, hilft es meist, einfach ganz langsam rüberzuziehen, die meisten stecken dann zurück.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Zitat

    Original von BO
    aber kein bulle kann mich anscheißen, weil ich 400m vor der engstelle ordnungsgemäß die fahrspur wechsle. das soll mal einer versuchen :uzi:


    Wird wohl kein Polizeibeamter machen!
    Aber im Straßenverkehr sollte man sich mit den anderen Verkehrsteilnehmern arrangieren.


    Herzlichen Glückwunsch du "lebende Forenlegende"!!