Ganz viele Fragen...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hi.


    Ich bin...


    1) ...neu hier im Forum
    2) ...neuer Nissanfahrer (seit 3 Wochen)
    3) ...gewillt tuning zu betreiben, jedoch blutiger Anfänger (bin vorher 88er
    Polo gefahren, da lohnt sich sowas nicht...)


    Ich fahre nen 95er P10 2.0 Slx Stufenheck


    Nun mein Anliegen:


    Ich möchte mir als erstes nen Heckspoiler draufbasteln (evtl. lassen).
    Ich habe beim Nissanhändler gefragt, der will ca. 500 euro für Spoiler, Lackierung und Anbau haben. Das fand ich relativ viel.


    Wie sieht´s denn aus kann ich mir nicht auchbirgendwo nen anderen Spoiler besorgen (z.B. Original-Nissan-Spoiler-Nachbau oder irgendeinen Selbstgebauten kaufen) und den dranmachen?
    Dann wäre meine Frage:
    1)Was kostet lackieren lassen
    2)Was sagt der Tüv dazu
    (wie sicher ist, daß der eingetragen wird, was
    kostet eigentlich Tüv-Abnahme)
    3)Kann ich den selber anbauen (ich versteh
    vom Handwerk sowenig wie Kübelböck vom
    vom Singen; also beinahe)


    Außerdem stellt sich bei mir diesebe Frage beim Tierferlegen:
    Selbermachen? Tüv?
    Oder soll ich da lieber inne Werkstatt fahren? Und was bezahl ich
    dann dafür?


    Meine Letzte Frage: Gibts auch Metallic-Lack in Lackspraydosen


    Okay, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal. Aber war damit noch gar keine Erfahrung hat, der hat halt viele Fragen.


    Danke schomal.


    Caschy

  • Also ich habe folgenden Spoiler:





    Das ist ein Universalspoiler ausm D&W Katalog (dort aufn alten A4 Heck abgebildet) inkl. Adaptern für ~330DM. Das Teil hat übrigens ne ABE für den P10, d.h. du brauchst den nicht vom TÜV eintragen lassen sondern mußt nur immer diese ABE mitführen. Lackieren hat 130DM gekostet, war aber mit Abstand das preiswerteste, die meisten wollten zw. 200 und 250DM haben, einer sogar 400DM. Wenn du handwerklich nicht geschickt bist, dann lass es lieber machen, denn die Heckklappe ist von innen verstrebt (so ähnlich wie die Motorhaube), und die Streben sind natürlich für die Verschraubung des Spoilers im Weg. Ich habe mir da mit ner kleinen Lochkreissäge weitergeholfen.


    Gruß

  • Oh das ist ja echt relativ günstig.
    Kennst du den Spoiler vom Primera GT?
    So einen, oder so ähnlichen wollte ich gerne haben.
    Gibts in diesem Katalog viele mit ABE?

  • Also die ebay-Auktion ist nichts für dich, das ist der Flügel fürn P11, also dem Nachfolgemodell von deinem Primera. Für den P10 (Primera 90-96) gibt es übrigens so gut wie nichts bei D&W. Wie das mit Originalspoilern von Nissan mit dem eintragen ist (gibt es des öfteren bei ebay), kann ich dir nicht sagen. Da solltest du vorher mal beim TÜV nachfragen. ABE oder Gutachten gibts dafür aber meines Wissens nach nicht, war ja schließlich serienmäßig verbaut. Sollte aber kein Problem sein.


    Gruß

  • hmm, dann halte ich mal die Augen auf.
    Ihr würdet mir also vom Nissan-Händler abraten, der 500euro will?


    Achso und was ist mit den Lackspraydosen?
    Ich habe nämlich ne interessante Lippe gefunden.
    Nur ich vermute so ein kleines Teil werden die inner Lackiererei
    wohl kaum lackieren, oder?


    Ich ich habe mal gehört daß Lackaspraydosen bei metalliclack
    nicht so einfach sein soll...

  • Also 500 Euro fürn nen Spoiler inkl. Lackierung und Einbau ist für nen Händler i.O. Und wenn du dir ne Lippe anbauen willst, dann lass das Teil gleich zusammen mit dem Spoiler lackieren, da braucht der Lackierer bloß einmal Farbe anrühren. Selber lackieren (und dann noch Metallic) ist nicht ohne.
    Allerdings gibt es auch viele Lackierereien die auch gleich noch ne Karosseriewerkstatt haben. Da könntest du dir nen gebrauchten Spoiler besorgen und denen das dann geben und die können es dir auch gleich anbauen. Und so nen hohen Stundenlohn wie die Nissanwerkstatt haben die sicher auch nicht (und die Werkstatt gibts auch nur zum Lcker weiter).


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Caschy
    Hi.


    Ich bin...


    1) ...neu hier im Forum


    Herzlich Willkommen!!


    Zitat

    3) ...gewillt tuning zu betreiben


    Na wenn das mal kein Vorhaben ist.. :D


    Zitat

    Ich möchte mir als erstes nen Heckspoiler draufbasteln (evtl. lassen).
    Ich habe beim Nissanhändler gefragt, der will ca. 500 euro für Spoiler, Lackierung und Anbau haben. Das fand ich relativ viel.


    Das ist in der Tat viel Kohle, hab ich damals für meinen am P11 auch löhnen müssen.


    Zitat


    Wie sieht´s denn aus kann ich mir nicht auchbirgendwo nen anderen Spoiler besorgen (z.B. Original-Nissan-Spoiler-Nachbau oder irgendeinen Selbstgebauten kaufen) und den dranmachen?


    Die Firma Mattig hatte/hat nen Heckspoiler für den P10 im Angebot. Ist optisch identisch mit dem GT/SRI-Spoiler, nur auf Wunsch mit 3.Bremsleuchte. Und erheblich billiger als das original-Zeug.


    Wäre mein Tip. Einfach mal im Netz stöbern oder zum Fachhändler..


    Zitat


    1)Was kostet lackieren lassen


    Kommt ganz auf die Lackiererei an. Schätze mal mit 100-200 EUR, bei nem kulanten Menschen auch zweistellig.

    Zitat


    2)Was sagt der Tüv dazu


    Eigentlich nix, weil meist ne ABE beiliegt- eintragungsfrei. Ansonsten hats du ja nen Gutachten dabei. Da ist die Eintragung problemlos, halt 30-40 EUR teuer.

    Zitat

    3)Kann ich den selber anbauen (ich versteh
    vom Handwerk sowenig wie Kübelböck vom
    vom Singen; also beinahe)


    Geht praktisch schon. Wenn man nen Boher für die meist 2-3 Löcher ruhig halten kann und genau arbeitet, sollte es funzen.


    Zitat


    Außerdem stellt sich bei mir diesebe Frage beim Tierferlegen:
    Selbermachen? Tüv?
    Oder soll ich da lieber inne Werkstatt fahren? Und was bezahl ich
    dann dafür?


    Ich würds auf keinem Fall selbermachen. Ohne vernünftiges Werkzeug (Federspanner, Hebebühne) und Erfahrung- Finger weg.


    Hats schon Tote :eek: bei gegeben- sone Feder eitert schlecht aus dem Kleinhirn..


    Je nach Werkstatt wird der Einbau im P10 150-200 EURO kosten.


    TÜV ist eigentlich auch kein Thema, wenn ein Gutachten vorliegt.


    Zitat


    Meine Letzte Frage: Gibts auch Metallic-Lack in Lackspraydosen


    Nu glor. Einfach mal im Fachhandel suchen/bestellen oder den freundlichen Nissan-Händler beehren..


    Grüße und viel Erfolg


    Chris

  • genau einfach mal etwas abwarten hier gibts im an- und verkauf immer welche zu kaufen, oder frag doch mal da nach, stell im an- und verkauf nen beitrag rein und dir wird mit dem spoiler bestimmt geholfen


    ansonsten gibts fast jeden lack auch in spraydosen, nur ist der meist auf einer anderen lackbasis hergestellt als richtiger kautolack und hält nich gut, aber für ne lippe alle mal genug


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Ja ciao!
    soweit ich weiss gibt es den P10 GT Spoiler mit und ohne Bremsleuchte bei
    Mattig.
    Hab ich schon ein paar mal im Katalog gesehen.
    gruss

  • Prima.
    Damit wären meine Fragen eigentlich alle geklärt.
    Dankeschön.


    Obwohl, ich hätte da nochmal ne ganz andere Frage:


    Ich habe mal gemessen den Abstand zwischen Frontschürze und
    Boden. Sind genau 15 cm.
    Angenommen ich lasse ihn 50mm tieferlegen, dann wären das
    nuur noch 10cm Abstand zum Boden. Also ich finde da käme ja
    eine Lippe unten dran ja
    gar nicht in Frage, weil, abgenommen sie wäre ca. 6cm hoch, dann
    wären ja nur noch 4cm bis zum Boden!


    Mag ja gut aussehen, aber ich will auch noch fahren mit dem Auto.
    Außerdem muss ich auch noch meine relativ steile Auffahrt hoch-
    kommen.


    Wie isses denn bei euch?
    Habt ihr euch ne Lippe drangebastelt? Habt ihr Probleme damit?


    Also ich glaub ich lass es mit der Lippe, die Primeraschürze sieht
    ja auch so schon ganz passabel aus...


    MFG
    Caschy

  • Mit ner Lippe musst manchmal tierisch aufpassen (in verbindung mit ner Tieferlegung) besonders wenn du nen Hohen Bordstein oder so Hochwillst kanns lustitsch werden... In Parkhäusern kannst auffem weg nach unten auch mal den Boden knutschen, aber die Lippen sind ja ned umsonst aus Gummi :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Caschy
    Prima.
    Damit wären meine Fragen eigentlich alle geklärt.
    Dankeschön.


    Kein Thema!


    Zitat

    Ich habe mal gemessen den Abstand zwischen Frontschürze und
    Boden. Sind genau 15 cm.


    Dann ist er aber durchaus für einen Serien-P10 recht tief.. Oder er stand nicht exakt gerade/der Unterdrung war nicht exakt eben.


    Sowas macht schon ne ganze Menge aus..


    Zitat


    Angenommen ich lasse ihn 50mm tieferlegen, dann wären das
    nur noch 10cm Abstand zum Boden.


    Wenn dein Wagen jetzt schon so tief ist, wird er keine echten 50 mm tiefer kommen. Als Richtsatz für die zu messende Tieferlegung gilt eh bei älteren (nicht böse gemeint) Autos die angegebene Tieferlegung minus 10-15 mm.


    Kommt aber auch auf die Federn an, manche werden gar noch tiefer.


    Zitat

    Mag ja gut aussehen, aber ich will auch noch fahren mit dem Auto.
    Außerdem muss ich auch noch meine relativ steile Auffahrt hoch-
    kommen.


    Ist richtig, gerade beim doch recht ausladenden vorderen Überhang des Primera gibts da schnell mal Bodenkontakt.


    Mein P 11 hatte nach gemessener 80mm-Tieferlegung und Laguna-Lippe (7 cm hoch) noch knapp 6 cm bis zur Erde.


    Das war auf normalen Strecken noch kein Thema, Bordsteinkanten/unebene Kopfsteinpflasterstraßen oder Parkhäuser waren aber ein Problem bzw. sogar unmöglich.


    Solange die Lippe aber sehr flexibel ist (wie die Laguna-Lippe) und sich wegbiegt, ist Fahren mit nen bisschen Vorsicht möglich.


    Hartplasteteile etc. halten keine Woche! :heul:


    Mittlerweile ist mein Auto insgesamt 3 cm höher und dabei gibts (dank flexibler Lippe) eigentlich kaum Probleme. Nur Parkhäuser mit hohem Rampenwinkel machen keinen Spaß..


    Grüße


    Chris

  • also früher mitm sunny noch hab ich schon öfter aufgesetzt mit der lippe und ner 40mm tieferlegung, es kommt allerdings immer darauf an wie stabil die lippe bzw. die stoßstange ist, falls sie das abkann ist es kein prob und eher nur spass wenn man merkt aha nune wirds eng, und es ist aber noch genug platz zur ölwanne, weil die erst in gefahr kommt wenn die lippe sehr heftig aufschlägt :D


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Zitat


    Dann ist er aber durchaus für einen Serien-P10 recht tief.. Oder er stand nicht exakt gerade/der Unterdrung war nicht exakt eben.


    Also GANZ eben war der Untergrund nicht, aber fast. Aber ich finde eh, daß
    beim P10 die Frontschürze vergleichsweise recht tief ist. Mehr als bei so manchen anderen Auto.


    Aber das mit den 15cm kommt so ca. +- 2cm hin.


    ----------------------------------


    Nochmal ne andere Frage:


    Ich habe mir gestern den p10 Spoiler vom Mattig angesehen.
    Irgendwie gefiel der mir nicht so gut.
    Der hat diesen Steg in der Mitte! Ich habe aber schon öfters diesen
    Spoiler ohne diesen Steg (also nur links und rechts ganz am Ende fest)
    auf nem Sr oder Sri gesehen. Oder gibts diesen Spoiler nur für den p11?
    Ich finde den viel besser. Der andere wirkt irgendwie so niedrig...


    Kennt ihr noch andere Hersteller, die p10 Heckspoiler bauen?


    Heute habe ich in der Stadt einen Spoiler gesehen, wie der von 00Fishmaster (siehe Bild), nur der war ein paar cm höher und sah dementsprechend besser aus.


    Bis dann
    MFG
    Caschy

  • hm ich hab den von ms-design und der is schon recht hoch muss ich sagen, aber halt auch mit steg in der mitte


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Der P10 ist mit der 95er (bzw. eGT-)Frontschürze schon ansehnlich tief, das ist richtig. Da wirks er schon für ein Serienauto ziemlich heftig.


    Btw. ist der Primera von unserem Steffen (toepfchen) auch im Vergleich zu den anderen P10 bei uns im Club sehr tief, der kommt optisch fast an die wirklich tiefergelegten ran. Kann ja bei dir ähnlich sein.



    Die gängigen Nissantuner (www.giacuzzo.com , elia) etc. haben nen bisschen Angebot, einfach mal stöbern.


    Mir hat immer der eGT-Spoiler am besten gefallen, der passt einfach an den P10.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von klausi
    hm ich hab den von ms-design und der is schon recht hoch muss ich sagen, aber halt auch mit steg in der mitte


    gruss klausi



    ... :Big:...


    @ Klausi


    Hab noch deine Papiere für das Teil.
    Hastn nun schon dran?
    Will mal sehen. Foto zeigts bei mir net an.
    Schick mir das mal bitte per Email.