HILFE!!!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • hallo liebe nissan gemeinde!


    ich hab folgendes problem mit meiner vanette cargo8 2.3d.


    seit dem kauf (05 2003) raucht (weissblauer rauch der nach diesel stinkt) der kübel beim start alles ein, und nimmt nur sehr unwillig gas an, was sich allerdings nach so einer halben minute wieder legt.
    die glühkerzen sind in ordnung und der dieselfilter ist auch neu. sogar vorglühen tut er :)
    da sie aber bis jetzt sonst halbwegs normal gelaufen ist hab ich nix weiteres sagegen getan. jetzt ist allerdings ein problem dazugekommen:
    das auto ruckelt und nimmt ziemlich schlecht gas an und fängt dann auch stark zu rauchen an (weissblau nach diesel stink). die werkstatt und der öamtc finden nix und ich bin mit meinem latein am ende. achja, wasser brauchen tut er auch, nur weis keiner wo das hinkommt, verbrennen tut ers nicht lt öamtc, muss also irgendwo ein leck sein (das mitm wasser ist schon seit ca. 60.000km so).
    der dieselverbrauch liegt bei ca. 14-16 liter auf 100km (was ein bissi viel ist für meinen geschmack).


    die vermutungen reichen vom übergesprungenem zahnriemen bis hin zum defekten zylinderkopf.


    der motor hat ziemlich genau 150.000km drauf (stimmt sicher)


    hat irgendwer eine idee was das sein kann?


    lg
    coyote

  • Also ich würde auf defekten Zylinderkopf tippenbzw Zahnriemen!!!
    Wenn der Kopf abgebaut wird kann man das mitn Zahnriemen auch gleich checken zumindest sollte man das mal vorher machen


    Nur das mit dem hohen Verbrauch macht mich ein wenig stutzig???

  • Also der Verbrauch ist ja überirdisch.....
    Vielleicht auch noch was an der Elektronik (zu fettes Gemisch --> schlechter Anzug, hoer Spritverbrauch usw)


    Ach ja wenn er Wasser verliert und du siehst nirgens ein Leck so wars bei mir immer die Zylinderkopfdichtung die einen weg hatte (das würde bei dir den weißen Rauch erklären --> verbrennt Wasser mit)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • die zylinderkopfdichtung wourde geprüft, war so ein drucktest und ausserdem wurde der co(?) anteil vom wasser gemessen, war alles okay. weissblau (eher blau) rauchen tut er nur beim start und wenn der motor ruckelt.


    lg
    coyote

  • In meinem alten Geschäft hatte ich auch eine Vanette Cargo 2.3d...


    Da war es normal, wenn es kalt war, dass der Motor nach dem Start ca 30 sec. das Gas schlecht angenommen hat...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Hast dir mal das Öl angeguckt? Vielleicht geht das Wasser in den Kühlkreislauf. Und der CO Test(Kohlendioxydgehalt vom Wasser) is auch nich grad aussagekräftig. Was is denn wenn das Wasser in den Verbrennungsraum kommt und direkt verbrannt wird? Das klingt alles eindeutig nach Kopf gerissen bzw. Kopfdichtung. Und was wäre wenn der Zahnriemen übergesprungen wär? Dann hät er jetzt schon nen Motorschaden aber keinen Kühlwasserverbrauch. Wer hat dir denn das erzählt? ?( Ich fürchte da bleibt nix anderes als den Motor mal zu köpfen. :(

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Vielleicht auch noch was an der Elektronik


    An der WAS? :D


    @Coyote: Erschiess das Ding! ;)


    wie schon geschrieben, das Problem dass der nach dem Start erst mal nicht will ist so alt wie das Modell selbst, selbst neue wollten schon nicht ... ! :rolleyes: Der Verbrauch ist je nach Einsatzart (Zuladung, Anhängerbeitreb, Gebirge) durchaus möglich, das ding nimmt ja schon normal beladen in der Ebene kaum unter 10 l, ist hald Technik, alter Stand. 8) Wenn er seit 60.000 km mässig Wasser braucht würd ich das einfach mal so lassen, ewig halten wird der erfahrungsgemäss eh´ nicht mehr und es gibt so Risse/Undichtigkeiten die nur in einem bestimmten Temperaturbereich entstehen, z. B. in der Aufwärmphase, da kann man dann auch Druckprüfuingen machen wie man will, kalt ist der Motor dann dicht ... ! 8) Alles schon mal da gewesen. Steurzeiten könnte man prüfen, einm zwei Zähne könnte er ja glatt mal rübergerutscht sein ohne dass man da jetzt so viel von merkt, ist mir bei dem Motor allerdings wissentlich noch nicht untergekommen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also in Verbindung von Kraftstoffverbrauch und Kaltstartverhalten würde ich auf eine defekte Einspritzdüse tippen. Wenn die nicht richtig schließt und nachtropft, könnte das dein Problem sein.


    :(Rainer


  • Bei userem Sharan hatte sich ne Verbindung zw dem Motorsteuergerät und der Einspritzpumpe gelöst.... So ging dann manchmal die Vorglühanlage mitten in der Fahrt an (wie das zusammenhing konnte uns der Mechaniker auch nicht erklären)
    jedenfalls sprach er schlecht aufs Gas an und ging erst bei 2000 -2200 so richtig los (der mechaniker meinte weil dann der motor ruhiger lief war der kontakt wieder da???)
    nachdem die kontanke gereinigt wurde und der stecker wieder richtig fest war lief er wieder einwandfrei....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Bei userem Sharan hatte ....


    Der Sharan hat aber im Gegensatz zur Vanette eine elektronische Einspritzung.


    Bei der Vanette mußt du da lange suchen.


    ;)Rainer

  • Axo...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Rainer
    Bei der Vanette mußt du da lange suchen.


    Na na, eine Vorglüheinrichtung (man muss nicht mehr wie beim Lanz Bulldog mit ´ner Lötlampe vorwärmen) und sogar einen elektrischen Anlasser hat der LD23 dann aber doch schon! :D


    Nur von seiner Verwandschaft, wenn auch entfernt, zum 2,8 l Motor des 280 ZX spürt man beim Vanette Cargo wirklich nicht viel! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10


    man muss nicht mehr wie beim Lanz Bulldog mit ´ner Lötlampe vorwärmen


    Na das ist ja langweilig... bei uns im dorf hat einer nen alten Schlepper wieder fitt gemacht der wird mit so ner Art Schrotpatrone gestartet (ohne die Bleiladung)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wieso, heisst doch auch "Explosionsmotor"!? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • erschiessen, wird mir wohl nix anderes übrigbleiben! seit gestern raucht das auto nur noch (gigantischer weissblauer rauchausstoss) wir sind damit noch 320 kilometer heimgefahren. wasser und öl sind in ordnung (komischerweise).


    naja, das wars dann wohl......


    der wagen wird am montag in die werkstatt gestellt, wenn der motor wirklich hinüber ist wird der bus mit motorschaden verkauft!


    bin gerade dabei mich um einen nachfolger für die vanette zu kümmern .


    wahrscheinlich ein fiat scudo oder wenn es sich preislich ausgeht einen ducato!


    lg
    coyote :(

  • Tja, der Serena/Vanette Cargo war wirklich eine der weniger glücklichen Nissan-Konstruktionen, und der LD23 als Motor "passte" da hervorragend zu ... ! :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • HA!!!


    bin gerade auf die idee gekommen mal den dieselfilter aufzuschraube (die schraube unten). da kam ein guter liter wasser!!!! raus.
    hab dann ein bissi gepumpt (mit dem drück-ding auf dem filter) und einen startversuch gewagt. sie is sogar angesprungen, auch wieder unter enormer rauchentwicklung (diesmal aber tiefschwarzer rauch) und stottern, doch nach ein paar 100 metern fahrt is sie wieder ganz normal gefahren. ca 5km weit, dann fing das ruckeln wieder an. daselbe spiel nochmal (wasser ablassen) und weiter gings (so 5 km halt.)
    es dürfte schlicht und einfach wasser im tank sein!!!!


    bin schon gespannt was meine werkstatt morgen sagt!


    lg
    coyote

  • Ich weiß zwar nicht ob Waldgurus Standardtipp bei Wasser im Tank auch bei Dieseln ratsam ist, aber nen halben Liter Spiritus in den Tank bindet ganz wunderbar Wasser. Selbiges ist dann dank des Spiritus in Benzin löslich (funktioniert so ähnlich wie Seife) und wird dann mit im Motor verdampft. Schwuppdiwupp hast du wieder ein wasserfreies Auto.


    Gruß

  • Bei solchen Wassermengen würde ich eher mal den Tank ablassen und reinigen! Und prüfen, so viel Wasser bildet sich normal nicht durch Kondesation, und undichte Tanks hat´s beim C23 auch schon gegeben, nicht dass es evtl. oben "reinregnet"! 8o

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • bei der vanette war ganz einfach die dieselpumpe hin!!! hat mitsamt compressionstest und tanküberprüfung 121 euros gekostet.
    war mit der kiste grad auf der autostrade - siehe da fährt jetzt problemlos 130 (vorher 110), nur die gänge lassen sich immer noch nicht gscheit einlegen, nur mit gewalt halt.
    was solls fahren tut das teil jedenfalls wieder!!


    lg
    coyote