Nissan - Rückruf QG Motoren P11-144, P12, T30, N16, V10

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 13.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

    • Offizieller Beitrag

    Der 3,5 V6 im Vel Satis ist doch aber ganz klar ein Nissanmotor oder?


    Wie kann Renull dafür verantwortlich sein??? Die haben doch nicht die Sensoren kostengünstig wechseln lassen, um den Preis des Motors zu senken oder? Erklärs mir mal genauer?!!!

  • Die Sensoren dürften baugleich sein, sinds ja bei Nissan zwischen QG- und QR-Motor auch, und wurden wohl schon nach renulligen Qualitätsmasstäben eingekauft! Es ist ja schon die zweite Generation dieser Sensoren die ab 2001 verwendet werden bzw. in 2001 wurden ja schon mal alle bis dahin verbauten Sensoren ausgetauscht.


    Die ersten (bis 2001) stammten zwar wohl noch alleine von Nissan, waren aber auch Bockmist.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tach zusammen!


    Da ich auch von der ganzen Aktion betriffen bin hab ich heut mal mit meinem Meister palabert. Nach seinen Aussagen ist da gar nicht mal Nissan schuld, die Sensoren kommen nämlich von der Firma Bosch.
    Nur wird das in der Presse nicht erwähnt!


    Aber ich denk mal die Autos die das betrifft fahren jetzt schon seit Jahren rum, und nie ist was passiert, da sollte man mal keine Panik machne, woll!?


    Greetz
    Euer BB

    • Offizieller Beitrag

    Panik ist sicher fehl am Platze, aber besser ist das wohl das getauscht wird. Und Bosch baut nicht nur hier Mist sondern bei den LMM's auch...

  • Zitat

    Original von Busfred
    und Bosch baut nicht nur hier Mist sondern bei den LMM's auch...


    Siehe die vergangenen 3 Ausgaben der Auto Blöd...äh..Auto Bild!


  • Da ist ja mal wieder logisch. Will jetzt hier nicht über unsere Deutschen Produkte ablästern, aber früher als nur japanische Bauteile verbaut worden sind gabs so was (fast) nicht.


    Das ist, mal meine Meinung,...


    Korrigiert mich, wenn Ihr was anderes denkt, oder besser Bescheid wisst.


    MfG
    Daniel

  • Daniel: Da stimme ich Dir voll und ganz zu, nur - siehe auch die japansichen Autos insgesamt - entweder waren die Japaner nicht in der Lage ihren Qualitätsvorsprung zu vermitteln oder der Käufer war zu blöd das zu begreifen, die Sichtweise sei jedem selber überlassen und das Ergebnis (Mazda, Nissan und Mitsubishi waren faktisch pleite, einer Vielzahl von Zulieferern erging´s ebenso) ist allgemein bekannt!


    Zitat

    Original von BadBull
    Nach seinen Aussagen ist da gar nicht mal Nissan schuld, die Sensoren kommen nämlich von der Firma Bosch.


    Nach Aussagen eines deutschen Handwerksmeisters ist immer jemand anderes schuld, achte mal drauf, scheint die erste Lektion auf allen Meisterschulen der Republik zu sein! ;)


    IMHO einer der Kernunterschiede europäischer bzw. deutschen und japanischer Sichtweise der Dinge! 8)


    Nebst dass das zimelicher Quatsch ist da es den Kunden so nicht interessieren kann und sollte hat ja niemand Nissan (/Renull) gezwungen den Kram bei Bosch zu kaufen, Denso, Hitachi oder Mitsubishi z. B. hätten das bestimmt auch geliefert. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Daniel: Da stimme ich Dir voll und ganz zu, nur - siehe auch die japansichen Autos insgesamt - entweder waren die Japaner nicht in der Lage ihren Qualitätsvorsprung zu vermitteln oder der Käufer war zu blöd das zu begreifen, die Sichtweise sei jedem selber überlassen und das Ergebnis (Mazda, Nissan und Mitsubishi waren faktisch pleite, einer Vielzahl von Zulieferern erging´s ebenso) ist allgemein bekannt!


    Nebst dass das zimelicher Quatsch ist da es den Kunden so nicht interessieren kann und sollte hat ja niemand Nissan (/Renull) gezwungen den Kram bei Bosch zu kaufen, Denso, Hitachi oder Mitsubishi z. B. hätten das bestimmt auch geliefert. ;)


    @ arne_P10


    So oder so ähnlich muss es gewesen sein. Denn ohne einen wichtigen Grund, wären die sicherlich nicht auf deutsche Produkte umgestiegen.


    Kann auch sein, dass es an den Importkosten für japanische Ersatzteile lag,...

  • Wenn der Einkäufer (in diesem Fall Nissan bzw. Renault) nicht bereit ist, für Qualität entsprechend zu zahlen, kann der Produzent (hier Bosch) auch nichts ordentliches liefern. Ich bin mir sicher, dass die Fehler nicht am mangelnder Fachkentniss seitens Bosch sondern durch eine zu knappe Kalkulation auf Kosten der Qualität entstanden sind. Dann ließe sich nur noch diskutieren, ob es sich lohnt, Aufträge um jeden Preis anzunehmen oder ob es nicht doch besser wäre, den ein oder anderen Auftrag abzulehnen um sich nicht den Ruf zu ruinieren.


    Gruß

  • Zitat

    Original von SilverN15
    Kann auch sein, dass es an den Importkosten für japanische Ersatzteile lag,...


    Welche wären das? ?(


    @Fishmaster: Wobei die Kfz.-Zuliefererbranche sicher eine der derzeit in Europa am geknechtetsten ist, die Autohersteller sind da ziemlich gnadenlos und nicht erst seit I. Lopez weiss man wohin das führen kann, Opel hat sich davon immer noch nicht ganz erholt! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das es gerad in der heutigen, kurzen Modellcyklen zu solchen pannen kommen kann ist ja auch quasi schon vorprogrammiert! Siehe Mercedes E-Klasse. Die stehen ja mehr in der Werkstatt als in der Garage.
    Drüber hinaus muss man ja auch mal bertachten das in sonem Auto tausender Teile zusammen arbeiten müssen, das kann man ja fakto gar nich simulieren.


    Und außerdem wissen wir ja was wir an unsern Nissans haben, gelle!?
    Ich find die ganze Aktion gar nicht so schlimm.


    Greetz
    Euer BB

  • Zitat

    Original von arne_P10
    [quote]Original von SilverN15
    Kann auch sein, dass es an den Importkosten für japanische Ersatzteile lag,...


    Welche wären das? ?(
    quote]


    Ich denke auf ausländiche E-Teile werden höhere Steuern bzw. Zölle erhoben. Du musst ja auch die Verschiffungs- und Verzollungskosten rechnen.


    Der Staat will ja auch, dass deutsche Bauteile verbaut werden (muss ja was gegen die Arbeitslosigkeit tun,...). Die werden schon Ihren Daumen drauf halten, dass in einem Japaner oder Koreaner oder was auch immer deutsche Produkte verbaut werden.
    So einfach ist das nich!


    :D Hoffe das versteht auch jeder :D

  • Dem Staat ist das mit verlaub sch..ssegal und das ist auch richtig so bzw. steht einer Exportnation wie Deutschland ohnehin nicht zu. Der Einfuhrzoll für Ware aus nicht-EU-Ländern beträgt da wie für alles andere auch 10 %, Punkt. That´s all. Shipping dürfte für solche Kleinteile eher zu vernachlässigen sein, davon geht ja einiges in ´nen Container, da wäre schon eher just-in-time-Anlieferung evtl. ein Problem. Wobei ich noch nicht mal ´nen Eid drauf schwören würde ob diese Sensoren nicht tatsächlich evtl. auch sogar in China oder Osteuropa gerfertig wurden und somit auch unter die Zollproblematik fielen.


    Einem deutschen Arbeitnehmer, ausser vielleicht einer Handvoll in der Verwaltung, nützen diesesn Sensoren also ohnehin definitv mal gar nix!


    BadBull: Nein, die Aktion selber ist sicher nicht überzubewerten, aber wie von Dir schon angesprochen ein generelles Problem der heutigen immer schnelleren Entwicklung und immer billigeren Fertigung, wobei sich die Industrie allgemein da m. E. selber weltweit durch ihre ständige massive Überproduktion und darauf folgender Absatzprobleme in diese Situation manöveriert hat.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • War grad durch zufal :Dl in nem Opel Speedster Forum,is ja nich schlecht wie ich finde für nen Opel,kommt aber durch die Elise Gene!!


    Ja auf jeden Fall war ich mal dort,und was seh ich da,Steuerketten probleme,gerissene gibts auch!!


    Is zwar kein Volumenmodell überhaupt nicht aber egal,nur um zu sagen , wir sind nich allein,ohen auf Opel abzuspielen ! ;)


    Nismo3

  • Schadenfreude soll ja die schönste Freude sein,hab ich hier vor kurzem mal gelesen :D ;)


    Obwohl es weniger als Schadenfreude gelten soll,eher als Information,Aha haben also auch andere sozusagen!!


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Schadenfreude soll ja die schönste Freude sein,hab ich hier vor kurzem mal gelesen :D ;)


    Stimmt ja auch! :D


    So lange man dabei nicht vergisst auch mal über sich selber zu lachen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)