ich bräuchte die gesamtübersetzung meines autos,
weiss jemand wie ich die berechne, steht leider nicht in den blättern aus der datenbank!
gesamtübersetzung berechnen?
Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.
-
-
Hallo,
ZitatOriginal von gh
ich bräuchte die gesamtübersetzung meines autos,
weiss jemand wie ich die berechne, steht leider nicht in den blättern aus der datenbank!ich mach's mal exemplarisch für meinen P10, GA16DS.
1) Datenbank für Primera aufschlagen und Thread
"Getriebe und errechnete Höchstgeschwindigkeit" wählen2) Für GA16DS kann man ablesen:
Übersetzungsverh. 5. Gang = 0.7333
Übersetzung des Achsantriebs = 4.0558--> d. h. pro Motorumdrehung macht Dein Antriebsrad
im 5. Gang 1/(0.7333*4.0558) = 0.336... Umdrehungen3) Reifenumfang ermitteln
Größe 165/80 R13Durchmesser = 13 * 2.54 + 80/100*16.5*2 = ca. 59.42 cm
Mit Pi multipliziert hat der Reifen einen Umfang von 1.867 m,
d.h. 535.62 Reifenumdrehungen werden für einen Kilometer gebraucht.Beispiel: Für 160 km/h sind 85699 Reifenumdrehungen pro Stunde,
also 1428.32 pro Minute erforderlich.
Dividiert durch die Gesamtübersetzung von 0.336 resultiert
eine Motordrehzahl von 4250 / min.Da mein Tacho bereits bei 4000 / min Tempo 160 anzeigt,
zeigt er demnach ca. 6.25 % zu viel an.Viele Grüße
Andreas
-
Zitat
Original von schawipp
--> d. h. pro Motorumdrehung macht Dein Antriebsrad
im 5. Gang 1/(0.7333*4.0558) = 0.336... Umdrehungenvielleicht nochmal in gespreizter Schrift:
1 / ( 0 . 7 3 3 3 * 4 . 0 5 5 8 )
dann gibt's auch keinen Smiley in der Formel
-
he danke, das ist ne sehr gute erklärung
hab gerade mal so gerechnet also 200 km/h müssten bei 5253 u/min erreicht sein, also bei deinem motor
also jetzt werd ich verwundert 250 km/h müssten bei 6567 u/min erreicht sein, mhh ob das noch stimmen kann?
gibts für den GA16De auch irgendwo ne tabelle?
-
Aber du wirst im 5. niemals 6500U/Min erreichen.
Gruß
-
aso naja was zu beweisen wäre, sag mal so die 5300 schafft man auf jeden fall! das andere muss ich mal austesten, aber erst mit den sommer räder
-
Was willst du beweisen? Dass du mit nem 1,6er mit 90-100PS 250KM/h fährst? Nie im Leben
Gruß
-
achne das hätte ich auch gewusst
ich meine nur in der rechnung sind ja nun keine umweltbedingungen wie reibung, wind und andere dinge drin darum denke ich mal das man schon 6500 u/min schaffen könnte, nur fährt man dann wohl nie im leben 250 km/h
weis gar net wieviel sind bei 200 laut tacho so ungefähr auf der drehzahl drauf?
-
Zu deinem Geschwindikgkeits problem: Am Weekend treffe ich mich mit nem Kumpel und wir nehmen mal ne Bergab Autobahn Fahrt auf mit meinem 1.6er dann können wir ja anhand von Tacho Anzeige und Drehzahlmesser mal vergleichen und ausrechnen.Weil das der tacho gutmütig ist und vorgeht ist klar aber bei 220 und 5500 U/min ist zigg mit Tachobewegung nur noch Drehzahlmesser bewegungen und Nähmaschinen ähnliche geräusche sind zu vernehmen.
Das Finale bild wird natürlich gepostet Nadelbreit über die 6000 U/min ist das Ziel hoffentlich ohne schäden aber Robert G A32 hat das schon life bei mir im 5gang Bergab gesehen.(DAS MUß DOCH NOCHMAL ZU MACHEN SEIN)Es Lebe der E-Vergaser ohne Drehzahlbegrenzer.
Und hoffentlich sehen mich net die hier! -
Zitat
Original von gh
achne das hätte ich auch gewusstich meine nur in der rechnung sind ja nun keine umweltbedingungen wie reibung, wind und andere dinge drin darum denke ich mal das man schon 6500 u/min schaffen könnte, nur fährt man dann wohl nie im leben 250 km/h
weis gar net wieviel sind bei 200 laut tacho so ungefähr auf der drehzahl drauf?
Die oben aufgeführten Randbedingungen haben aber garnichts mit der Übersetzung zu tun. Die ist star und wenn die Rechnung/Werte von oben stimmen, dann hast du immer 250KM/h bei 6500 Umdrehungen drauf, egal wie stark die Rollreibung und der Windwiederstand ist. Mal ganz davon abgesehen, dass du nie in diesen Drehzahlregionen im 5. Gang mit dem 1.6er vordringen wirst, auch nicht mit Gefälle (viel zu gering und zu kurz was es da auf BABs gibt).
Gruß
-
Hallo,
ZitatOriginal von gh
ich meine nur in der rechnung sind ja nun keine umweltbedingungen wie reibung, wind und andere dinge drin darum denke ich mal das man schon 6500 u/min schaffen könnte, nur fährt man dann wohl nie im leben 250 km/hhmmm... theoretisch würde das gehen, wenn Deine
Räder pro Umdrehung einen gewissen Schlupf haben.
Der müsste bei 6500 Umdrehungen dann allerdings schon
ziemlich deftig ausfallen - bzw. Deine Räder dürften
dabei in Kürze deftig abrauchen.Hat jemand praxisnahe Daten, was den Schlupf eines
Reifens pro Umdrehung angeht?BTW - Wieviel sollte ein P10 1.6 eigentlich auf
gerader Strecke ohne Windeinflüsse so schaffen?
Ich komme normal so bis auf 190 lt. Tacho - allerdings
schon recht mühsam. Bei Rückenwind würde ich
nicht ausschließen, dass es auch schneller geht, allerdings
wäre dann Dauerbleifuss angesagt - und ich will den
P10 möglichst noch länger fahren...Viele Grüße
Andreas
-
Ich fahr nen P10 1.6 Einspritzer und der schafft (in der Ebene) Tacho 200, und keinen Deut mehr. Mit Originalbereifung.
Gruß
-
Hui.
Ein Speedthread ist es geworden....
Es ging um Übersetzungsverhältnis oder?!!
Der 1,6er P10 dreht nie im Leben über 6000 U/min.
Schluß, aus fertig.
-
Zitat
Original von Busfred
Hui.Ein Speedthread ist es geworden....
Es ging um Übersetzungsverhältnis oder?!!
Der 1,6er P10 dreht nie im Leben über 6000 U/min.
Schluß, aus fertig.
... im fünften Gang im richtigen Leben.. *klugscheiß*
Die Maschine hat halt einfach nicht genug Kraft, um den Luft- und Rollwiderstand jenseits von echten 200 (Tacho zählt ja nicht) zu packen.
Also wird da auch bei starker Bergabtour nicht mehr als echte 200 drin sein.
Grüße
Chris
-
[OFFTOPIC]Kluscheißer, Klugscheißer!
Natürlitsch im 5. Gang. Sonst kann man den P10 GA16DS ja sonstwo hindrehen.[/OFFTOPIC]
-
-
Hier ist ein Foto 2 jahre alt von meinem GA16DS ohne worte.
Und heute Abend ist es soweit REKORDVERSUCH mit Kamera. Das alte Foto war auf ner geraden mit Kumpel. Morgen sehen wir dann mehr wenn er das überlebt?Reifen Foto und Daten werden morgen mit den Bildern gepostet wegen nachrechnen.
Es lebe der E-Vergaser.
-
Zu den Experimenten sag ich auch mal frech: Ohne Worte.
Aber um mal auf die Übersetzung zurückzukommen:
Mit der Berechnung liegen da höchtens knapp über echten 200 an..
Grüße
Chris
-
So Männers es ist geschehen heute früh 02.05 Uhr.(Bild)
Der berechnung von Schawipp zu folge ergibt sich volgendes.Meine Reifen Fulda Kristall Gravito 165/80 R13 wie im Rechen beispiel.
Werte:5750 u/min * 0,336 = 1932 u/min am Rad
1932 u/min * 60 min = 115920 u/h am Rad
115920 u/min / 535,62 u/min für 1km = 216,422kmh
Meinen Raddurchmesser gehe ich dann gleich noch ma messen.Und alles Unfall frei und ohne Schäden überstanden.
Wollte eigentlich die 6000 u/min schaffen (schon 2 mal) aber so gibt es wenigstens noch ziele. -
Das mit der Reifen berechnung kommt richtig gut hin, hab gerade meinen Radumfang nachgemessen i.O.
Die Qualität des bildes is net so toll weil wir das aufgenommen haben und ich das dann mit ner Digital Kamera abfotografiert habe von nem LCD Beamer.
Das Video wandeln wir noch in DVD Format. Wir haben auch aufgenommen das man den GA16DS bis 8000 U/min Drehen kann.Bild kommt bald,hab ich vergessen zu machen.