gesamtübersetzung berechnen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von gh
    ich bräuchte die gesamtübersetzung meines autos,
    weiss jemand wie ich die berechne, steht leider nicht in den blättern aus der datenbank!


    ich mach's mal exemplarisch für meinen P10, GA16DS.


    1) Datenbank für Primera aufschlagen und Thread
    "Getriebe und errechnete Höchstgeschwindigkeit" wählen


    2) Für GA16DS kann man ablesen:
    Übersetzungsverh. 5. Gang = 0.7333
    Übersetzung des Achsantriebs = 4.0558


    --> d. h. pro Motorumdrehung macht Dein Antriebsrad
    im 5. Gang 1/(0.7333*4.0558) = 0.336... Umdrehungen


    3) Reifenumfang ermitteln
    Größe 165/80 R13


    Durchmesser = 13 * 2.54 + 80/100*16.5*2 = ca. 59.42 cm
    Mit Pi multipliziert hat der Reifen einen Umfang von 1.867 m,
    d.h. 535.62 Reifenumdrehungen werden für einen Kilometer gebraucht.



    Beispiel: Für 160 km/h sind 85699 Reifenumdrehungen pro Stunde,
    also 1428.32 pro Minute erforderlich.
    Dividiert durch die Gesamtübersetzung von 0.336 resultiert
    eine Motordrehzahl von 4250 / min.


    Da mein Tacho bereits bei 4000 / min Tempo 160 anzeigt,
    zeigt er demnach ca. 6.25 % zu viel an.



    Viele Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von schawipp


    --> d. h. pro Motorumdrehung macht Dein Antriebsrad
    im 5. Gang 1/(0.7333*4.0558) = 0.336... Umdrehungen


    vielleicht nochmal in gespreizter Schrift:


    1 / ( 0 . 7 3 3 3 * 4 . 0 5 5 8 )


    dann gibt's auch keinen Smiley in der Formel 8)

  • he danke, das ist ne sehr gute erklärung


    hab gerade mal so gerechnet also 200 km/h müssten bei 5253 u/min erreicht sein, also bei deinem motor :)


    also jetzt werd ich verwundert 250 km/h müssten bei 6567 u/min erreicht sein, mhh ob das noch stimmen kann?


    gibts für den GA16De auch irgendwo ne tabelle?

  • achne das hätte ich auch gewusst :rolleyes:


    ich meine nur in der rechnung sind ja nun keine umweltbedingungen wie reibung, wind und andere dinge drin darum denke ich mal das man schon 6500 u/min schaffen könnte, nur fährt man dann wohl nie im leben 250 km/h :P


    weis gar net wieviel sind bei 200 laut tacho so ungefähr auf der drehzahl drauf? ?(

  • Zu deinem Geschwindikgkeits problem: Am Weekend treffe ich mich mit nem Kumpel und wir nehmen mal ne Bergab Autobahn Fahrt auf mit meinem 1.6er dann können wir ja anhand von Tacho Anzeige und Drehzahlmesser mal vergleichen und ausrechnen.Weil das der tacho gutmütig ist und vorgeht ist klar aber bei 220 und 5500 U/min ist zigg mit Tachobewegung nur noch Drehzahlmesser bewegungen und Nähmaschinen ähnliche geräusche sind zu vernehmen.
    Das Finale bild wird natürlich gepostet Nadelbreit über die 6000 U/min ist das Ziel hoffentlich ohne schäden aber Robert G A32 hat das schon life bei mir im 5gang Bergab gesehen.(DAS MUß DOCH NOCHMAL ZU MACHEN SEIN)


    Es Lebe der E-Vergaser ohne Drehzahlbegrenzer.
    Und hoffentlich sehen mich net die hier! :pol:

  • Zitat

    Original von gh
    achne das hätte ich auch gewusst :rolleyes:


    ich meine nur in der rechnung sind ja nun keine umweltbedingungen wie reibung, wind und andere dinge drin darum denke ich mal das man schon 6500 u/min schaffen könnte, nur fährt man dann wohl nie im leben 250 km/h :P


    weis gar net wieviel sind bei 200 laut tacho so ungefähr auf der drehzahl drauf? ?(


    Die oben aufgeführten Randbedingungen haben aber garnichts mit der Übersetzung zu tun. Die ist star und wenn die Rechnung/Werte von oben stimmen, dann hast du immer 250KM/h bei 6500 Umdrehungen drauf, egal wie stark die Rollreibung und der Windwiederstand ist. Mal ganz davon abgesehen, dass du nie in diesen Drehzahlregionen im 5. Gang mit dem 1.6er vordringen wirst, auch nicht mit Gefälle (viel zu gering und zu kurz was es da auf BABs gibt).


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Original von gh
    ich meine nur in der rechnung sind ja nun keine umweltbedingungen wie reibung, wind und andere dinge drin darum denke ich mal das man schon 6500 u/min schaffen könnte, nur fährt man dann wohl nie im leben 250 km/h :P
    ?(


    hmmm... theoretisch würde das gehen, wenn Deine
    Räder pro Umdrehung einen gewissen Schlupf haben.
    Der müsste bei 6500 Umdrehungen dann allerdings schon
    ziemlich deftig ausfallen - bzw. Deine Räder dürften
    dabei in Kürze deftig abrauchen.


    Hat jemand praxisnahe Daten, was den Schlupf eines
    Reifens pro Umdrehung angeht?


    BTW - Wieviel sollte ein P10 1.6 eigentlich auf
    gerader Strecke ohne Windeinflüsse so schaffen?
    Ich komme normal so bis auf 190 lt. Tacho - allerdings
    schon recht mühsam. Bei Rückenwind würde ich
    nicht ausschließen, dass es auch schneller geht, allerdings
    wäre dann Dauerbleifuss angesagt - und ich will den
    P10 möglichst noch länger fahren... 8)


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hui.


    Ein Speedthread ist es geworden....


    Es ging um Übersetzungsverhältnis oder?!!


    Der 1,6er P10 dreht nie im Leben über 6000 U/min.


    Schluß, aus fertig.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag


    ... im fünften Gang im richtigen Leben.. *klugscheiß*


    Die Maschine hat halt einfach nicht genug Kraft, um den Luft- und Rollwiderstand jenseits von echten 200 (Tacho zählt ja nicht) zu packen.


    Also wird da auch bei starker Bergabtour nicht mehr als echte 200 drin sein.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Kluscheißer, Klugscheißer! 8o :rolleyes: :P


    Natürlitsch im 5. Gang. Sonst kann man den P10 GA16DS ja sonstwo hindrehen.[/OFFTOPIC]

  • Hier ist ein Foto 2 jahre alt von meinem GA16DS ohne worte. :Bier:
    Und heute Abend ist es soweit REKORDVERSUCH mit Kamera. Das alte Foto war auf ner geraden mit Kumpel. Morgen sehen wir dann mehr wenn er das überlebt? :Boom:


    Reifen Foto und Daten werden morgen mit den Bildern gepostet wegen nachrechnen.


    Es lebe der E-Vergaser.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Experimenten sag ich auch mal frech: Ohne Worte.


    Aber um mal auf die Übersetzung zurückzukommen:


    Mit der Berechnung liegen da höchtens knapp über echten 200 an..


    Grüße


    Chris

  • So Männers es ist geschehen heute früh 02.05 Uhr.(Bild) :Bier:
    Der berechnung von Schawipp zu folge ergibt sich volgendes.


    Meine Reifen Fulda Kristall Gravito 165/80 R13 wie im Rechen beispiel.
    Werte:


    5750 u/min * 0,336 = 1932 u/min am Rad
    1932 u/min * 60 min = 115920 u/h am Rad
    115920 u/min / 535,62 u/min für 1km = 216,422kmh
    Meinen Raddurchmesser gehe ich dann gleich noch ma messen.


    Und alles Unfall frei und ohne Schäden überstanden. :pol:
    Wollte eigentlich die 6000 u/min schaffen (schon 2 mal) aber so gibt es wenigstens noch ziele. :Boom:

  • Das mit der Reifen berechnung kommt richtig gut hin, hab gerade meinen Radumfang nachgemessen i.O. :Bier:
    Die Qualität des bildes is net so toll weil wir das aufgenommen haben und ich das dann mit ner Digital Kamera abfotografiert habe von nem LCD Beamer. :spring:
    Das Video wandeln wir noch in DVD Format. Wir haben auch aufgenommen das man den GA16DS bis 8000 U/min Drehen kann.Bild kommt bald,hab ich vergessen zu machen. :sleep: