V 0.9 :-)) Auto-PC

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fgordon.

  • Na ja das ViaSystem ist halt auch schön klein ( 17.5 x 17.5 ) und zieht halt auch nur 30-40 Watt..... Durchs Netzteil / Wandler werdens vielleicht 70-80 aber immer noch kein Drama.....


    Wg Leistung... Mein Via Board hat nen 1Ghz CPU drauf und trotzdem noch nen HardwareMPEG decoder auf dem Mainboard... Sonst würde die CPU Auslastung gegen 100 % gehen wenn man ne DVD sich anschaut.....
    und dann wäre nix mehr nem schnellen system...


    Man sollte Videos heutzutage nicht unterschätzen....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Der von CarTFT hat VGA in.... Ist auch das beste...


    Die 7 Zoll TFTs haben eine echte Auflösung von 800x480...


    Wenn du eine Auflösung von 800 x 600 über VGA eingibts gints nen schönes klares Bild....


    Billige TFTs laufen über TV-Signal was bei uns (Pal) ne Auflösung von 720*576 entspricht ....
    Wie man es der Zahl schon ansieht muß dann bei den Zeilen und Spalten interpoliert werden.. Ergebnis ist dann ein unscharfes Bild....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ich steuere meines nur über VGA an, Kamera habe ich über Notebook und USB angeschlossen, so dass ich da auch ein bildschirmfüllendes Bild bekommen kann, wenn ich will


    Schade ist man muss sich entscheiden VGA oder Video-IN, da beim VGA-Kabel die Video-IN kabel nicht mehr nutzbar sind (obwohl das Display eigentlich beides unterstützt) also wer auch die Möglichkeit haben will TV zu sehen muss das dann über den Rechner lösen


    Hehe da ich ja auch so nen VGA von cartft habe, muss ich sagen ist nicht das beste auf dem Markt - aber für's Geld halt super :D


    Top von der Qualität sind die www.xenarc.com aber kosten halt ne Menge - dafür läuft der Touchscreen treiber von denen auch auf den CarTFT (=Lilliput) Lilliput's eigene Treiber sind Müll :D


    Bei CarTFT sind die Monitore von Lilliput, und die verwenden refurbished TFTs, d.h. man kann Glück haben oder Pech, im Internet liest man auch ab und zu mal dass Leute welche erwischt haben die eben nicht ganz so doll sind.


    800x600 finde ich wesentlich unschärfer als 640x480, da ja vertikal 120 Zeilen geschluckt werden, also immerhin 25%, was bei kleineren Schriften oder schrägen wie bei der Travelbook-Anzeige von Strassennamen oft ziehmlich doof aussieht und die Leserbarkeit unnötig erschwert.


    Super am Touch ist dass Travelbook eine grosse Tastatur am Bildschirm anzeigt, so dass man nur den Finger zum Bedienen braucht


    640x480 reicht doch dicke für Navigation / WinAMP / Video :D


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    Via Boards finde ich auch eine gute Wahl, hatte so ein 6000M als Router, bis ich dann mal bei einer Peripherieschaltung 240V dooferweise auf die USB gelegt habe :D das mochte es leider gar nicht


    Allerdings relativiert sich der Platz wenn man Netzteil, Harddisk Kühlung, usw. dazurechnet und wer evtl. war-driving machen will :D kommt ja um ne PCMCIA-Orinoco nicht herum....

  • Zitat

    Original von fgordon
    Allerdings relativiert sich der Platz wenn man Netzteil, Harddisk Kühlung, usw. dazurechnet und wer evtl. war-driving machen will :D kommt ja um ne PCMCIA-Orinoco nicht herum....


    Na alles zusammen ist bei mir jetzt 250€... TFT kommt noch.....
    Dafür ist das dann nen kompletter PC.... Neu mit Garantie auf allen Sachen.
    Dafür bekomme ich kein Notebook mit 1 Ghz CPU bzw vielleicht eins bei Ebay aber da habe ich dann wieder keine Garantie....
    Und nebenbei habe ich jetzt auch ne 230 V Steckdose im auto

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich meinte ja den Platzbedarf nicht die Kosten - hehe naja bei so nem Auto-PC guckt man ja dann doch net so auf jeden Euro :D
    Ich hatte auch einen 800 Mhz Duron @ 650 Mhz in meinem letzen Auto als Auto-PC angeschlossen über einen 300 Watt DC-AC Wandler, lief auch immer problemlos - allerdings war da mein Monitor nur über TV-Out angeschlossen und ohne Touchscreen also nicht ganz so doll :)) aber so vor 2 Jahren gab es so kleine TFTs mit VGA einfach nirgends (jedenfalls bezahlbar waren die damals nicht)

  • Na ja meins kommt hinten in den Kofferraum.. da ist genug Platz.... Ich kann ja mal nen Bild schießen wenn meine Cam mal wieder da ist....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich bastel mir gerade ein paar mehr oder weniger sinnvolle kleine Apps für den Touchscreen. Da ich einen Grossteil meiner HD verschlüsselt habe mit DirveCrypt und das Passwort eintippen bisher nicht ohne Tastatur ging habe ich mir einen Umsetzer gebaut der das DriveCrypt Password mittels eines TwoFish-Crypts durch die Eingabe einer Zahlenkombination ermöglicht ... hört sich etwas kompliziert an aber ist im Prinzip so ich muss jetzt nur noch einen Zahlencode auf dem Schirm eingeben um meine DriveCrypt Partition zu entschlüsseln :D :D
    Nur falls das jemand interessieren sollte. :Cobra:


    So startet nun mein Windows-Desktop (Das Teil ist bildschirmfüllend)

  • Zitat

    Original von zittauer
    Shadowrun


    Wo hast du denne dein CarPC - System her (ViaEpia M 10000N) her?


    Beste Grüsse
    :Big:
    Der Zittauer


    Hatte in Hamburg nen PCLaden... Der hatte das da günstig im Angebot...
    Ist eigentlich kein richtiges Car System sondern wird eigentlich in den WürfelPCs eingesetzt...
    Ich muß mal schauen wo ich die Rechunung gelassen habe dann könnte ich dir den Namen der Firma nennen aber am besten du suchst mal bei Ebay / guenstiger.de....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ch weiß nicht... Hatte mir auch das Gehäuse für den Radioschacht angeschaut. Irgendwie traue ich dem nicht so dass er vonn der Länge da voll reinpasst mit anschlüssen und so....
    Hab bei mir im Almi mal den unteren ausgemessen da hätte knapp das Board +- ca 5 cm hinten vorne reingepasst...
    Nach nem Bild von dem Gehäuse wo da hja noch Betzteil ist dann muß hinten noch ne nen VGA Stecker rein hab ichs gelassen...
    (Besonders muß dann noch alles klein sein.. 2.5 FP ,low profile Ram, Slim Line CDRom)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hmm jo, naja im Maxima ist nach hinten bei den DIN-Schächten so viel Platz, da kann man sogar noch nen kleinen Elo-Fant reinpacken und dann immer noch davor so nen DIN-Schacht PC :eek:
    War ganz erstaunt wo ich die Konsole das erst mal weg hatte was da für nen Riesenloch ensteht


    Noch hab ich mein Notebook auch nur unter dem Beifahrersitz, naja bin gerade am überlegen ob ich da nicht was basteln kann damit es ins Handschuhfach reingeht - mal sehen. So lange VGA-Kabel brachten bei meinem Monitor relativ schnell so Schattenbilder, aber da war des Kabel eh net so perfekt von daher musste ich des sowieso auseinanderschnippeln und neu verlöten :) -
    Grummel die Belegung ist vor und hinter dem Stecker nicht 1:1 d.h. des grüne z.B. ging nach braun, und braun nach grün usw... wer sich das ausgedacht hat ..... den könnt ich heut noch in nen Sack packen und draufkloppen :D weil die Farben sind auf beiden Seiten gleich - ich meine das Kabel das beim Monitor dabei ist ... also kein eigenes ... und dann so belegen ....