Probleme, Kinderkrankheiten, Defizite, Schwachstellen des Primeras

Es gibt 520 Antworten in diesem Thema, welches 78.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GhostRider227.

  • Hi,


    da ich auch überlege mir einen P11 Kombi zuzulegen (einen der neueren Baureihe) muss ich mich jetzt mal hier mit reinhängen.
    Es wurde von den 1.8'er Motoren abgeraten, aber wieso? Oder hab ich das bloß überlesen? Bei einem Nissan Händler in der Nähe steht ein 1.8 Comfort Traveller, EZ 01/2000 und 33800 runter. Da überleg ich schon. Mit welchem Spritverbrauch könnte ich da rechnen? Mein P10 2.0 SLX schluckt so 7-10 Liter.
    Und würde ich Einbußen bei der Leistung merken? Der 1.8'er P11 hat ja 114 PS und mein 2.0'er P10 hat 115 PS. Oder werde ich da keinen Unterschied merken?


    Gruß
    DietmarTheBiker

    • Offizieller Beitrag

    Da soll es Motorschäden geben bei bestimmtem Produktionszeitraum.Wie dolle das ist weiß ich auch net so genau.


    Arne P10 kann dir da sicher mehr zu sagen.


    Sonst ist der 1,8er ok.dreht gleichmäßig sauber hoch.Ist ein Euro 4 und verbraucht relativ wenig.Aber der geht niemal so wie Dein SR20Di.Im Leben nicht.Der Traveller wiegt sicher 200kg mehr als dein P10.Dann weniger Hubraum= weniger drehmoment.200 km/h sind schwer zu erreichen.Verbrauch wird aufgrund Mehrgewicht kaum weniger als bei deinem P10 sein....

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich genau so.
    An die SR 20-Maschinen kommt im P11 nix ran, dazu fehlt dem 1.8er einfach das Drehmoment.


    Die 114 PS stehen im Vergleich zu den 115 beim P10 eher nur auf dem Papier, schon von den Werksdaten her ist der SR 20 um einiges fixer. (Gründe siehe Andres Ausführungen)


    Wobei das nicht heißen soll, dass der 1,8er damit langsam ist :D


    Spritverbrauch wird sich wahrscheinlich nicht wesentlich mindern, bei verhaltener Fahrweise dürften auch uter 7 l drin sein, aber das schafft selbst der SR 20 DE auch (mit 110 kW).


    An sich ist aber grad der P11-144 ein gut ausgereiftes Auto, vorallem die Ausstattung ist mit Klimaautomatik usw. doch um einiges besser als bei den ersten P11.



    Allgemein ist die Klima nicht übermäßig berauschend ,aber es reicht, um den Wagen auch bei tropischer Hitze in angenehmen Temperaturen zu halten.


    Die ursprüngliche Klima in einem unserer früheren W 10 war um Welten besser, hatte aber FCKW-haltiges Kältmittel. Nach Umstellung auf R 134 a ist dann die Kühlleistung merklich in den Keller gegangen.


    Grüße


    Chris

  • Die QG-Baureihe (1500er und 1800er in Almera, Tino und Primera) ist höchst unangenehm durch eine ganze Reihe von Motorschäden wg. defekter Ölpumpe aufgefallen, viele relativ früh, einige aber erst nach 15, 20.000 km und längerer Zeit, dfarübe rhinaus halten die meisten jetzt wohl, aber wie lange? Das Vertrauenist da jedenfalls erschüttert und ´ne Servicemaßnahme von Nissan gab´s und gibt´s nicht! Nicht mal ´ne konkrete Änderung des Bauteils in der Produktion wäre mir bekannt! Darüber hinaus hat der 1800er bei mir so viel gesoffenen wie der 2.0, letztere drückte aber naturgemäß besser - und hielt fast immer! ;) Spricht für den 1800er aus meiner Sicht nur die bessere steuerliche Einstufung in die D4, wobei das angesichts der Euro 3 die gleich alte 2.0 auch haben kein allzu großer Vorteil ist da gleicher Steuersatz, nebst dass der QG18 zwar jünger, mit Grauguß- statt Alumotorblock gegenüber dem SR20 aber auch der "midnerwertigere" Motor ist, und der SR20 wurde über die Jahre seit 1990 auch sehr effektiv weiterentwickelt. ohne dass seine positiven eingeschaften darunter merklich gelitten hätten! Evtl. ist der 1800er noch in der Versicheurng etwas günstiger, das ist aber m. W. auch nicht die Welt!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sorry, muss nochmal nachfragen.


    Sehe ich das richtig, dass alle P11 1.8 den gleichen Motor haben und man bei einem solchen Motor immer damit rechnen muss, oder gab es da dann vielleicht bei irgendwelchen Baureihen nochmal Änderungen!?
    Denn dies ist jetzt eigentlich der Punkt, der mich von dem Auto abbringt. Eigentlich will ich ein Auto, wass ich dann hoffentlich wieder einige Jahre bis an sein Ende fahren kann. Und wenn ich bei dem P11 1.8 immer befürchten muss, dass es mir den Motor zerlegt, dann werde ich wohl lieber doch noch warten und einen 2.0'er suchen. Nur da sind Kombi's so rar. :(


    Gruß
    DietmarTheBiker

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte bei allen Primera derselbe Motor sein, da er ja eh praktisch erst mit den P11-144 eingeführt wurde.


    Zwischen 1999 und 2002 hat da Nissan wohl nix wesentliches dran geändert.


    Im übrigen waren auch die Kritiken in den F(l)achzeitschriften im Gegensatz zum 2.0er nicht so berauschend.


    Viel Spaß mit nem 2.0er :D


    Grüße


    Chris

  • Hach ja, eiegntlich wär mir ja so ein 2.0'er lieber, aber die Kosten auch wieder einiges mehr.
    Und dann muss ich wahrscheinlich bei einem entfernteren Autohaus kaufen. Eigentlich wollte ich so eine Gebrauchtwagengarantie mit erwerben. Aber wenn ich da für eine Durchsicht erst ewig fahren muss ist das auch scheiße. Ist doch alles zum :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Also Dietmar.Habe mal etwas recherchiert.


    Willst du denn einen P11-120 oder muß es der P11-144 sein?


    Den 1,8er gibt es nur beim 144er.Den 2,0er schon oder auch beim 120er.Allerdings hat er dort 130 PS und im 144er 140 PS.Er wurde überarbeitet.


    Im Preis liegen die nicht viel auseinander.Zwischen 500 und 1000€.Meist ist der 2,0er aber besser ausgestattet.


    Die Typklassen sind folgende:


    114/131 PS sind gleich: HF-16 VK-21 TK-32


    140 PS: HF-16 VK-25 TK-33


    Ergo ist die VK relativ teuer.....Sonst fast gleich oder gleich.


    Übrigens mußt du dein Auto im Garantierahmen nicht bei dem Händler warten oder reparieren lassen wo du ihn kaufst!!!
    Zum Beispiel CarGarantie schreibt dir das nicht vor!Vertragshändler reicht da aus.Das bezahlt ja nicht der Händler sondern die Versicherungsbude.Und der ist es egal wo das gemacht wird.Nur eben nicht teurer als bei nem Nissanhändler.Mußt dich nur vorher bei denen versichern und anrufen.Dann klappt das.Also kannst Du das Auto überall kaufen und bei dem Händler deines Vertrauens warten und reparieren lassen.Kein Problem!Auch mit der Gebrauchtgaranrie!


    Habe dir mal 2 der günstigsten Angebote von www.mobile.de mit 114/140 PS rausgesucht:





    http://www.mobile.de/SIDBMH-lxTtRLHsPqXv0YSmwQ-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1056329269A1LsearchPublicCCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B61B20C239%81H-t-vCaMIMkPRRDSm_xrdsO~BSRA5A3F100000B30I120000000D2002GPrimeraA0D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111122262207&top=76&


    http://www.mobile.de/SID28mbKoSVrga9IIY9oRC4.g-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1056330591A1LsearchPublicCCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B41B20C157%81L-t-vCaMIMkPRRDSm_xetrdsO~BSRA5A3F100000B30I110000000D2002GPrimeraA0A1D1998A0/cgi-bin/da.pl?top=56&bereich=pkw&id=11111111119525374&

  • der 1.6er mit 90 PS ist Haftpflichtklasse 14, also ein echtes sparmodell (wenn man nicht wie ich mit 240% durch die lande düst) :P


    zur car garantie: richtig, die garantiebedingungen schreiben es nicht vor. ABER bei meinem nissan händler in HH war es so, dass auf einem separaten Blatt (dort wo unterschrieben wird und der überweisungsvordruck dran hängt) eine haftungseinschränkung (nur bis 2500€) und die einschränkung, dass garantiearbeiten und sogar wartungs- und pflegearbeiten beim verkaufenden händler vorzunehmen sind. letzteres konnte ich streichen lassen aber das erste ging nicht zu umgehen! also augen auf... ich bin jetzt bei der german assistance reparaturkostenversichert. kostet 135€/halbes jahr

  • Busfred: meines wissens ist der 2.0er im p11-144 der SR20DE, also der 150 ps'er. der wurde dann soweit kastriert, bis er die neue abgasnorm erfüllte und hat folglich 10ps weniger.

    • Offizieller Beitrag

    @ SI


    Die Traveller's sind anders eingestuft als die Limousinen!Dort wird allerdings nicht zwischen Fließheck und Stufenheck unterschieden.


    Der P11 Traveller 1,6 (100PS) haT HF:16 VK: 21 TK: 28


    @ Hertz


    Wovon der 140 PS'er nun abstammt weiß ich auch nicht soo genau.Habe nur der Einfachheit halber die beiden 2,0er zusammengefasst.Aber du liegst wohl mit deiner Aussage richtig.Der Motor fühlt sich allerdings beim Fahren anders an.Im mittleren Bereich geht der richtig gut.Da wirkt der P11 GT schwächer.Aber obenrum macht er es wohl wieder mehr als wett.Leistung liegt ja jetzt auch 300U/min eher an.Allerdings hat der 140er auch 181Nm lt Datenblatt.

  • Ja, alle P11 1.8 haben den QG-Motor über dessen Haltbarkeit auf Jahre ich wie geschrieben eher nicht wetten würde! Zumal sich dieser Schaden in keiner Weise ankündigt, dann meist massiv zuschlägt und auch mit verhältnismäßigen Mitteln nicht im voraus zu unterbinden wäre - wie auch, wenn die Ölpumpe nie geändert wurde sondern bestenfalls die Fertigungstoleranzen strenger überwacht werden/wurde, aber so was kann ja auch mal wieder einreißen, gerade wenn bei der Fertigung Time mal wieder Monkey ist! :rolleyes:


    Die 140 PS beim letzten P11 2.0 waren wohl m. o. w. willkürlich ausgewählt worden und ´ne Anpassung an das neue Modell, auch um einen nomiell größeren Abstand zum da neuen 1.8er mit 114 PS zu schaffen, das ist m. E. eher ein optimierter normaler SR20DE als ein kastrierter GT-SR20. 125 PS hatte der ja normalerweise schon seit dem SR20DE noch im P10, war ja nur in D auf 115 gedrosselt, im P11 waren´s dann ja auch nur in den ersten Jahren beim SLX wieder die gedrosselten 115 PS, die SRi uns ab ´98 alle 2.0 hatten dann ja schon die 130 PS (... wobei zwischen den beiden kaum ein Unterschied zu spüren war), ab dem 144er eben die 140 PS, die sich aber auch weitgehend im Mehrgewicht des 144ers verloren. Euro 3 erfüllte BTW auch schon der 130 PS im P11-120! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat


    Erstmal Danke für die Mühen. Aber die beiden haben a bissel viel runter. Wie gesagt, bei einem Händler in der Nähe steht ein 1.8 Comfort Traveller, EZ 01/00, 33000 kM für 10.700€. Und der würde mir dann näher liegen. Und wegen einem 2.0'er P11 würde ich dann auch lieber nach einem suchen mit weniger Kilometern auf'm Tacho.
    Um auf die andere Frage noch einzugehen, ja, es sollte ein P11-144 sein. Denn die sind ja noch jünger als die P11-120.


    arne_P10: Auch wenn die Frage jetzt dumm ist, aber da ich von KFZ Technik nicht viel Plan hab muss ich sie stellen. Wenn ich einen solchen 1.8 hätte und es mir die Ölpumpe zerlegt, wie macht sich das dann bemerkbar und ist das reparabel? Wenn ja, zu welchen Kosten?


    Gruß
    DietmarTheBiker

  • Zitat

    Original von DietmarTheBiker
    [ arne_P10: Auch wenn die Frage jetzt dumm ist, aber da ich von KFZ Technik nicht viel Plan hab muss ich sie stellen. Wenn ich einen solchen 1.8 hätte und es mir die Ölpumpe zerlegt, wie macht sich das dann bemerkbar und ist das reparabel? Wenn ja, zu welchen Kosten?


    Normal nicht, es ist ja ein vollumfänglicher Schmierstoffmangel, also wie ohne Öl fahren: Alles frißt bzw. geht fest, hieße also alles zerlegen, wenn man Glück hat haben´s ein paar Lager und Zylinder überlebt, aber im groben und ganzen hieße das: Alle Lager neu und Zylinder überholen + neue Kolben, also fast eine Komplettrevision! Da wäre ein AT- oder Gebrauchtmotor wohl lohnender, sehr teuer würde das so oder so sein wenn keine Garantie mehr drauf ist! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi,


    hab die letzten Tage mal wieder 'n bissel online gesucht und bin jetzt an den Standpunkt, dass ich wohl einen P11-120 nehmen muss wenn ich 'nen 2.0'er Motor haben will. Gibt es bei dem Modell irgendwelche Krankheiten? Wenn, dann würde ich mir einen mit frühestens EZ 99 suchen.
    Gibt es die P11-120 eigentlich mit Klimaautomatik? Denn bei Mobile.de steht immer nur Klimaanlage.


    Gruß
    DietmarTheBiker

  • laut arne soll die klimaautomatik beim p11-144 eh nicht so der hit sein. ich persönlich finde die klimaanlage für die innenraumgröße sowieso nen bissl zu schwach.

  • Ebent, beim 144er gibt´s eigentlich auch keine Klimaautomatik! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Aha. Das scheint interessant zu werden. ;) Wieso? Bloß weil es nicht richtig kalt wird oder wie?
    Bis jetzt lebe ich ganz ohne, da bin ich froh, wenn überhaupt kalte Luft kommt im Sommer.