Einpreßtiefe

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 16.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo.


    Ganz kurz:


    Ich lese im Forum, wenn es um Felgen geht, oft von der Einpresstiefe.
    Ich wollt nun mal wissen, was das eigenlich ist. Suchmaschine gibt keinen Aufschluß.


    Danke
    Caschy

  • Hier mal mein Versuch "ET" - also die Felgeneinpresstiefe einfach zu veranschaulichen.
    Rechenbeispiel:
    Einige Dinge muss man bei der Berechnung wissen bzw. berücksichtigen.


    Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll.
    1" entspricht 25,4 mm.
    Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.
    Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern
    Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren
    Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.
    Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.
    Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.
    Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.
    ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.



    Zur Berechnung:
    Das folgende Beispiel geht von einer 6" breiten Felge aus,
    6x14" ET 35 - wobei der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf die ET nimmt !!!
    Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte
    und dem zu Folge auch die Flanschlage bei einer ET von 0 zum äußeren Felgenhorn.


    Bei einer Plus ET rückt die Lage dieses Felgenflansches von der Mitte aus weiter nach außen was im Umkehrschluss bedeutet,
    dass ich die ET von in diesem Falle 35mm von meinem errechnetem Felgenmittelpunkt abziehen muss
    um die effektive Überstand des Felgenhornes vom Felgenflansch nach außen hin zu erhalten.


    Bei einer Minus ET natürlich genau anders herum also dazu rechnen, weil sich dabei der Überstand vergrößert.


    Bei meinem Rechenbeispiel muss ich also 88,2mm abzüglich der ET von 35 Rechnen
    was einem Ergebnis von 53,2mm entspricht.


    Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.
    Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche und messe den Abstand zum Kotflügel
    kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird,
    bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist.


    In den meisten Fällen sind die Felgen so ausgelegt das sie an der Vorderachse passen, jedoch an der Hinterachse
    u.U. noch Spielraum für eine Spurverbreiterung ist und auch nach innen evtl. mehr Platz vorhanden ist.
    Die Gründe für diese Unterschiede liegen in der Achskonstruktion bzw. daran dass hinten in aller Regel die Feder / Dämpferelemente
    einen geringeren Durchmesser haben und somit auch mehr Platz nach innen zur Fahrzeugmitte hin zur Verfügung steht.
    Aus diesem Grund lassen sich hinten oftmals auch größere Reifen / Felgenkombinationen montieren.



    Bei den aktuellen Fahrzeugen ist davon aus zu gehen das so gut wie immer eine Plus ET gegeben ist.


    Eine Felge mit Null oder Minus ET wäre entweder sehr schmal (z.B. Notrad) oder hätte zur Folge das mit
    ziemlicher Sicherheit eine Kotflügelverbreiterung angebracht werden müsste.


    Wenn z.B. die Serienfelge 5 1/2" breit ist und eine 40mm ET hat würde das bei einer 7" breiten Felge bedeuten,
    dass die 7" breite Felge mit einer ET von ca. 60mm genau gleich weit nach außen kommt wie das Original.


    7" - 5,5" = 1,5" (=38,1mm)
    38,1mm : 2 = 19,05mm
    40mm + 19,05mm = 59,05mm
    Also ca. 60mm


    Was im Endeffekt möglich ist geht aus den Gutachten der Felgenhersteller hervor.
    Will man eine Felge montieren die keine Freigabe für das gewünschte Fahrzeug hat
    kann man zumindest die mögliche Felgenbreite und ET von einer für das Fahrzeug
    freigegebenen Felge übernehmen. Was aber nicht zwangsweise bedeutet das sie auch
    abgenommen wird. Je nach Aufbau und Konstruktion der Felge ist besonders auf die Bremsen
    zu achten - selbst wenn Breite und ET stimmen würden - heißt das noch lange nicht das der
    Bremssattel nicht irgendwo streifen könnte oder ausreichend Platz dafür vorhanden ist.


    Ist eben wie fast alles am Auto nicht ganz so einfach und simpel wie es vielleicht auf den 1. Blick
    erscheinen mag ;)


    Hoffe das es verständlich ist, es ist immer sehr schwer so etwas mit Worten zu erklären.


    Quelle: http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm


    Ps: Verbessert mich wenn was falsch ist !!!

  • @ Döner Mann


    Hab deine Erklärung in die Datenbank aufgenommen!


    ;)Rainer

  • wenn man schon sowas aus dem internet kopiert sollte man auch die quelle mit angeben :rolleyes:


    http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Habe ich gesagt das es von mir sei ???


    Ich habe eine Antwort auf eine Frage eines Nissan-Kollegen gegeben, und es so genau wie möglich dazustellen, um ihn zuhelfen.


    Und das ist der Sinn dieses Forums, oder ???

    • Offizieller Beitrag

    BRRrr, Jungs!


    Schöner Beitrag von DönerMan. Auch wenn 'nur' recherchiert.


    @ Döner


    Sinn des Forums voll erkannt! :Bier:


    @ Gaitzschie


    Neidisch?


    Vertragt euch! :Bier:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • warum gleich so persönlich?
    und warum oder besser gesagt auf was sollte ich neidisch sein? erklärs mir busfred!?
    kann ich was dafür das sich der döner gleich so gehn lässt!


    Also:


    Angenommen der Text wäre von mir und auf meiner Homepage, und ich würde in irgendeinem Board meinen Text, haargenau der selbe Text wie ich ihn verfasst habe, finden und es würde keine Quellenangabe dabei stehn, würd ich ihn ohne skrupel Anzeigen!! Denn nicht umsonst steht auf der Seite ein Copyright mit folgendem Text:


    Zitat

    Der gesamte Inhalt von "www.Querlenker.de" ist soweit nicht eindeutig anders ersichtlich, dass uneingeschränkte geistige und materielle Eigentum des Seiteninhabers.Die Verwendung der Inhalte sei es auch nur Auszugsweise zu privaten oder gewerblichen Zwecken, ist ausschließlich mit meiner schriftlichen Genehmigung gestattet!
    Verstöße werden gegebenenfalls Privat und / oder Strafrechtlich verfolgt. Für Sämtliche Inhalte der weiterführenden Links usw. kann ich keine Verantwortung übernehmen
    und distanziere mich ausdrücklich davon. Falls Teile von "www.Querlenker.de" die in meinen Einfußbereich fallen gegen geltendes Recht verstoßen sollten,
    bitte ich um eine Mitteilung per eMail. Ideal ab Internet Explorer 5.0 und höher !!


    Web Design by RevoPower


    Also hatte der Döner Man ne schriftliche erlaubniss? bestimmt nicht, und ich wollte hier kein streit anfangen, wollte nur drauf hinweisen das Döner Man nicht rechtlich gehandelt hatt, hätte er editiert und den link eingefügt wäre alles beim besten gewesen, aber ihr wollts ja nicht anders!


    Ich spreche als Webmaster und hatte schon genug ärger mit genau solchen Geschichten :rolleyes:


    Also was bitteschön hatt das mit neidisch zu tun???


    erst nachdenken und dann schreiben!!!! :heul: :heul:



    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaitzschie ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Gaitzschie


    Wenn du darauf anspielst. Man hätte es auch anders interpretieren können....


    Du hast vollkommen recht!!! :Bier:


    Trotzdem eine Toperklärung.

  • Ist mir ehrlich gesagt egal. Das mit dem Copyright steht nicht auf der von mir Helfendenseite.


    Ich habe den Nissan-Freund geholfen, und der rest ist mein Prob.


    Also, sorry wenn Ihr beleidigt seid, aber in erster Linie steht für mich jemand zuhelfen. Und das habe ich hiermit gemacht.


    Wenns Prob mit den Copyright gibt, sorry aber ist meine Sache.


    Also, alles von mir aus kein Problem ich nehms nicht so Streng !!!


    Also was ist wieder Freunde ???

  • ich war mit dir nie verstritten (zumindest meinerseits nicht) und ich wollte auch nie nen streit provozieren


    also in diesem sinne.... :Bier: :Bier:


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also mein schlechtes Gewissen hatte mich geplagt, und somit habe ich den Seitentypen angemailt.


    Und habe die Erlaubnis für unseren Zweck diesen Text zu nehmen.
    Also, Leute Ihr seht die Welt ist doch nicht so schlecht :D

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ja prima!!!! :Bier:


    Alle haben sich lieb!! :Big:



    Mit der Einholung der Erlaubnis ist ja dann alles rechtlich abgesichert!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Döner Man
    Also mein schlechtes Gewissen hatte mich geplagt, und somit habe ich den Seitentypen angemailt.


    Und habe die Erlaubnis für unseren Zweck diesen Text zu nehmen.
    Also, Leute Ihr seht die Welt ist doch nicht so schlecht :D



    Hallo @ Dönermann ... :Bier:


    dann muß ich doch wohl glatt Deine Email verschlampert haben - tztztz
    sowas aber auch.


    Und übrigens ... auf dem Bild der Felge ist meine URL ja auch, aber ein Link wäre wohl wirklich viel einfacher gewesen als den ganzen Text incl. Bild zu kopieren.


    Aber Du wolltest ja nur helfen und das ist schon ok so


    UND nochmal UND :]


    Auf der Seite ist auch ein Copyright


    Und da DU es erst mit dem berühmten "Rechtsklick" versucht haben wirst - weißt Du das auch ....


    Dann kommt ein Hinweis auf das Copyright im Quelltext - da steht dann ...


    "Hallo lieber Surfer und Leser meiner Homepage,


    Gerne dürfen Inhalte und Bilder von www.Querlenker.de ungefragt auf Foren als ganzes oder auszugsweise mit Nennung der Quelle eingebracht werden - Vorzugsweise und wo möglich BITTE jedoch als Link auf die jeweilige Seite dieses Webs.


    Wenn Inhalte von www.Querlenker.de auszugsweise oder als ganzes an anderer Stelle Verwendung finden sollen, dann ausschließlich unter Angabe der Quelle an geeigneter gut sichtbarer Stelle incl. Link zu www.Querlenker.de.
    In diesem Falle bin ich per Email davon in Kenntnis zu setzen!!



    Bei Verwendung von Inhalten aus www.Querlenker.de auf gewerblich genutzten Seiten und/oder Seiten wo Entgelte egal in welcher Form erhoben werden darf dies Ausschließlich mit meiner schriftlichen Zustimmung erfolgen.



    Alle Informationen aus dieser Seite sollen jedermann absolut kostenfrei zur Verfügung stehen.


    Bei Verstößen gegen dieses © Copyright behalte ich mir rechtliche Schritte vor.
    Im speziellen wenn sich Inhalte dieses Webs auf Kommerziell genutzten Seiten
    wieder finden sollten und ich darüber nicht in Kenntnis gesetzt wurde bzw. von mir dazu keine schriftliche Einwilligung erteilt wurde.


    Für die Beachtung und Einhaltung danke ich Ihnen.


    >>> Warum jetzt plötzlich dieser Hinweis auf das Copyright: <<<
    Ich hab mir mal den Spaß gemacht im Internet nach Seiten mit den selben Themen zu suchen
    und siehe da - stellenweise 1:1 mein Text und nebendrann FETT das Copyright des Seitenbetreibers
    da geht einem doch die Hutschnur hoch - sorry
    Das man gewisse Dinge nicht auf 20 verschiedene Arten erläutern kann ist mir ja klar,
    aber wenn neben Punkt und Komma sogar meine Rechtschreibfehler noch in dem Text sind - naja ;o)



    So und jetzt weiterhin viel Spaß auf meiner Seite.




    Also Leuts nichts für ungut und ist absolut kein Grund zu streiten, ich bin es gewohnt das Leute sich bei mir Texte abholen.


    Grüßles - Ulli

  • @ Querlenker


    Ich habe den Beitrag von Döner Mann mit dem Quellenlink editiert!


    ;)Rainer
    Supermoderator

  • wo wir grad beim klauen sind: auf der website von schmidt gibt es viele nützliche infos und RECHENPROGRAMME!!! da kann man beispielsweise anhand der vorhandenen felge ausrechnen, welche et die neue (breitere) felgen haben sollte, auch unter berücksichtigung von spurplatten!


    http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/

  • Hey Leuts .... :))



    das war nicht meine intention das hier etwas geändert werden muß, wenn es um Postings auf Foren geht hab ich damit null Problem.


    Auf meiner Zeichnung zur Felgen ET steht ja auch meine Web Adresse.


    Ich verdiene mein Geld mit CAD Konstruktionen und nicht mit Copyright Prozessen :rolleyes:


    Querlenker.de ist mein Hobby - das einzige was ich möchte das die Informationen dort für alle KOSTENLOS zur Verfühgung stehen und das ist ja hier der Fall.


    Es gibt schon genügend Abzocker im Web - oder ?(


    Also - viel Spaß noch


    Grüßles - Ulli


    PS: Da Döner Man geschrieben hatte das auf der ET- Seite kein Copyright wäre - konnte ich mir lediglich nicht verkneifen :P zu erwähnen das er das sehr wohl gesehen haben müsste. :clown: Aber wie gesagt - ich glaub im ja, dass er nur helfen wollte.