GA14DE gegen GA16DE tauschen ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChiefWiggum.

  • hi all !


    soo , mein erster thread .. und gleich mach ich stress :P


    folgendes problem:


    leider is bei meinem N15 (bj95/1,4l) das getriebe defekt . ein neues habe ich bereits besorgt und gleichzeitig die möglichkeit günstig an einen relativ frischen GA16DE motor zu kommen.


    naja , 90 ps wären ja schonmal ein anfang. jetzt aber meine frage :


    ist der einbau diese motors überhaupt möglich ? wenn ja , welche kosten kommen auf mich zu? wie läuft das mit tüv , versicherung etc.


    hab auch die suchfunktion genutzt .. dann aber nach 8 seiten oda so aufgegeben zu suchen...


    thx a lot


    ps. ga14DE bzw ga14DS wo is der unterschied ??


    sry 4 lameness

    • Offizieller Beitrag

    Im N15 gibts nur GA14DE. Der E-Versager (GA14DS) ist seit '93 bei Nissan Geschichte!


    Der GA16DE hatte immer Scheibenbremse hinten oder?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • cool .. thx 4 reply


    aber irgendwie war ich gestern doch eh zu dicht?!
    ich mein , ich hab ja schon n getriebe für meinen 1,4l motor
    da bringt mir doch n anderer motor auch nix .. oda ?

  • Zitat

    Original von Busfred
    ......
    Der GA16DE hatte immer Scheibenbremse hinten oder?


    Nö, den gabs auch mit Trommeln, entscheidend ist das ABS. Wenn ABS dann auch Scheibenbremse. Den 1.6er gabs auch ohne ABS.


    75PSucka
    Das 1.4er Getriebe nutzt dir nicht viel am 1.6er Motor, ist ne andere Übersetzung. Das Gehäuse könnte aber trotzdem passen.
    Zu dem Motorumbau sei gesagt: Lass es, es sei denn du hast zuviel Geld. Ist leider so. :evil:

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."



  • Wieso zuviel Geld???? Wenn er wirklich einen Almi hat mit Scheibenbremsen hinten und ABS gibt es da keine Probs. Vorrausgesetzt er hat zu dem neuen Motor auch den Kabelbaum und das Steuergerät. Das wir ja leider bei den meisten Überlegungen vergessen.


    Die Tüv Eintragung ist dann auch nicht das Prob.

  • Da er ein '95 1.4er hat, braucht er dann trotzdem noch andere Bremsen, vor dem Facelift haben die sich nämlich noch unterschieden. Also größere Scheiben und anderer Bremssattel.
    Ein anderes Getriebe wird er dann auch brauchen. Wenn jetzt noch das Steuergerät der Kabelbaum und so ein bisschen Klimperkram noch dazu kommt, lohnt sich das doch nicht, also nicht für 15 PS mehr. Da lieber ein anderen Almera mit 90 PS kaufen.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • jau!
    danke schonmal .-.. habt mich überzeugt !
    ich lass das stecken mit dem umbau .. neur almi kommt im mom net in frage , dazu häng ich zu sehr an meinem :Big:


    aba nochmal zur leistung: was kann ich denn sonst noch machen .. hab im moment ein bissel geld übrig .. und ein bisschen mehr leistung könnte echt nicht schaden :clown:

  • Also ich wollte dich nicht mit meinem Gerede von deinem Vorhaben abbringen. Es gibt ja Leute (so wie ich), die Spass an der Bastelei haben, die sich das leisten können (ich aber nicht :rolleyes: :(). Wenn du zu denen gehörst, sollst du den Umbau ruhig machen.
    Das du an deinem Auto hängst und kein anderen willst kann ich gut verstehen, nur leistungsmässig ist aus dem GA14 nix rauszuholen. Mir fällt da spontan auch nix ein, was nachweisbar mehr Leistung bringt.
    Mit dem Motorumbau warst du da schon auf der richtigen Spur, nur ist das eben ne ökonomische Katastrophe, weil ein 1,6 er Almera billiger käme, wenn nicht sogar noch ein Gti/ Topsport drin wäre. Immer vorausgesetzt du verkaufst deinen Alten zu nem guten Preis.



    Thats Life 8o

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."