turbo

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi-N14.

  • hallo


    ich haben einen p11 2.0 TD....nur finde ich das die leistung zu wenig ist...
    so viel ich weiß kann man mit einem dampfrad da einiges bewirken.
    kennt sich bei solchen sachen jemand von euch aus?



    thx morges

  • Vollkommend falscher Ansatz beim Turbodiesel, für das i - Tüpfelchen ohne grossen Aufwand ist ein Chip der beste Weg.


    Einziger Anbieter in AT den ich kenne ist: www.kueberl.com.

  • Also die Idee mit den Dampfrad ist gar nicht mal so schlecht. Ich kenn mich ein wenig mit der Turbotechnik aus. Hab mit nen kumpel nen Honda Prelude2.3 Sauger auf Turbo umgebaut usw......Ölkühler, Kompressionssenkung, Ladeluftkühler....


    Also erstmal müsste ich wissen, was du für einen Turbo hast.
    Is dein Turbo elktronisch gesteuert bringt dir das Dampfrad nichts.
    Z.B. beim Audi TT kannst du mit nen Dampfrad nichts machen.


    Ansonsten is das mit den Dampfrad relativ einfach zu machen man darf es nur nicht übertreiben. So einiges wirst du dir da schon denken können.... was verschleiß usw betrifft.
    Ziehst du den Ladedruck zu hoch,dann es passieren das dir deine Motorelektronik den Sprit abschaltet, um den Motor zu schonen.
    Das nennt sich " Full-Cut-Off". Dann brauchst du zusätzlich noch nen Chip, der den ausschaltet......


    Als nächstes mußt du die Öltemperatur beachten...


    Ich will versuchen dir zu helfen. Ich muß dazu wissen, was du für einen turbo hast und wie der gesteuert wird. Ich hab noch nen Spezialisten an der Hand( ein Gott) auf dem Gebiet Turbo.


    mfg Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von StephanN14_1.4 ()

  • als welchen turbo ich habe kann ich dir noch nicht sagen, den zulassungsschein hab ich gerade bei der hand, da kann ich dir die fahrzeugsidentifizierungsnr. geben:


    SJNBDAP11U010440....weiß aber nicht oba dir das jetzt schon weiter hilft. wie finde ich das am bessen heraus welchen turbo ich drin habe?


    mfg morges

  • am besten du fragst mal bei deinem nissan händler nach.
    könnte nen garret sein. welches baujahr is dein primera?
    ich scheck das mit der fahrgestellnummer mal.


    mfg stephan

  • Nissan verbaut normalerweise Garret-Lader. Die genauen Daten stehen auf dem Typenschild, dieses sollte auf dem Verdichtergehäuse zu finden sein.


    ;) Andreas

  • Hallo Leute




    Kann mir manchmal jemand helfen. Ich hab eventuell vor meinen auf Turbo umzubauen. Stimmt es da das ich ne Ladedruck abhängige Zündung brauch. War bei mir im tuningladen und da wurde mir das gesagt.


    ?(


  • Na wenns so einfach wäre. Bei einem Turbo ist so ungefähr alles anders wie bei einem Sauger. Um den Motor zu einem Turbomotor umzubauen, brauchst du zunächst einen Turbolader (da fängts schon an, welchen nehmen, die Geometrie des Laders im Bezug zum Motor ist eine Wissenschaft für sich), Absenkung der Verdichtung (Spezialkolben), natriumgefüllte Ventile, eine entsprechende Ansaugbrücke und eine Anpassung der Abgasanlage, ein Wastegateventil, einen anderen Katalysator, einen anderen Kabelbaum, ein anderes Steuergerät. Dann könnte es sein, dass du den Motor zum Laufen bringst. Ein Ladeluftkühler ist nicht unbedingt erforderlich, aber sinnvoll. Ein Ölkühler ist Pflicht. Der Turbolader muss an den Ölkreislauf angeschlossen und sollte in den Kühlwasserkreislauf integriert werden.
    Die wesentlich höhere Motorleistung macht den Umbau der Kupplung erforderlich, das Getriebe muss angepasst werden. Eine größere Bremsanlage brauchts auch, andere Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex mindestens. Und was dann der TÜV sagt, ist völlig offen.


    Mit Hinterhofschrauberei hat das nichts mehr zu tun. Fundierte Kenntnisse im Motorenbau und im Einsatz von Abgasturboladern sind erforderlich. Schließlich muss man mit den TÜV-Ingenieuren auf Augenhöhe diskutieren, wenn alles eingetragen werden soll.


    Für die Investitionskosten gibts fertige Turbos zu kaufen. Wenn du dich mit
    dem Thema intensiv beschäftigen willst, kann ich dir ein paar weiterführende Links geben, allerdings aus der Porsche-Szene. Ich kenne da zufällig ein paar Keute, die sich professionell und im Rennsport mit dem Thema beschäftigen 8)


    ;) Andreas


    PS: Das Thema "ladedruckabhängige Zündung" bedarf wohl näherer Erläuterung. Die Parameter Zündung, Ladedruckkontrolle, Benzindruck und -menge u. a. werden über das Steuergerät berechnet. Wahrscheinlich war es wohl so gemeint :D

  • Morgen



    Also das das ne größere Sache wird is mir schon klar. Bin schon dabei mir das ganze zeug zammzusuchen wie Ladeluftkühler Die ganzen Leitungen und momentan schau ich noch wo ich kolben und ventile herbekomm. wegen Zylinder ausschleifen (zwecks neue Kolben) hab ich jemanden gleich bei mir in der nähe, nen Öhlkühler hab ich schon und turbo hol ich mir den Garret T3 der passt zum eins achter am besten.
    Zwecks zusätzlicher Kühlung wollte ich mit Wasser-Methanol einspritzung fahren.


    Wegen der Zündung da brauch ich wohl keine andere weil hab ja auch schon die einzelfunken Zündung nur nen anderes Steuergerät was ja klar is.



    :Big:


  • Hi Andre


    Kolben und Ventile wirst du nicht "aus dem Regal" bekommen. Kolben kannst du z.B. bei Mahle anfertigen lassen, nach Muster oder exakter Konstruktionszeichnung. Über die Kolben musst du die Reduzierung der Verdichtung realisieren, die Geometrie muss also komplett neu gerechnet werden. Ventile könnten vielleicht vom N14 GTI-R passen. Sind die eigentlich natriumgefüllt?
    Beim Thema (Wasser)-Kühlung meinte ich, dass der Turbolader in den Kühlkreislauf integriert werden sollte. Das ist heute Standard, erfordert aber auch weiteren konstruktiven Aufwand.
    Wenn du ein neues Steuergerät einbaust, brauchst du auch einen neuen Kabelbaum bzw. eine Erweiterung des vorhandenen Kabelbaums. Da es das Steuergerät für einen 1,8 Turbo auch nicht aus dem Regal gibt, wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Programmierer, der die das Gerät baut :rolleyes:
    Ich hab hier im Forum einen getunten blauen N14 GTI-R gesehen, dazu war der Umfang der Tuningmassnahmen ausführlich beschrieben. Das Auto könnte dir zur Orientierung dienen. Schau mal in der Galerie N14 ...


    Viel Erfolg


    ;) Andreas

  • Gruß Andreas


    Ja das mit dem Steuergerät ist halt sone Sache das hin zubekommen. zum Programmieren bekommt man ja das zeug bloß leider gibts den Programierer nich mit das und von ner Firma machen lassen wird ja schweine teuer. Wie isen das mit nem Steuergerät vom 200 sx, das wird nich passen oder?


    Mit den Kolben hab ich schon mal bei Mahle geguckt, ist zwar alles schön beschrieben welche Kolben für welches Auto aber da fehlen die Preise. Ich hab mal was gehört das mit 250- 300 eus rechnen muß pro Kolben.


    Zwecks den Ventilen, weiß ich garnich ob die beim gtiR gefüllt sind, aber die halten es ja aus und wenn die passen wäre es ja gut.


    Mit der Kühlung, der T3 ist ja Wassergekühlt, ich meinte bloß mit der Wasser-Methanol Einspritzung kannste ja de Temperatur direkt im Verbrennungraum senken, weil die Rümpfe halten ja auf dauer die Belastung nich aus

  • Hi Andre


    Mahle wird dir erst einen Preis für die Kolben berechnen können, wenn sie wissen, was du brauchst. Dafür bekommst du dann aber auch Qualitätsarbeit. Der von dir genannte Preisbereich wird schon ungefähr hinkommen.


    Das Steurgerät zu programmieren, ist das A und O des gesamten Umbaus. Das Problem ist halt, dass du etwas entwickeln (lassen) musst, das es noch gar nicht gibt. Inwieweit Steuergeräte vom N14 GTI-R oder 200 SX adaptierbar sind oder zur Gundlage gemacht werden können, weiß ich nicht. Ich kenne zwei Ingenieure, die Tuning-Chips für Porsche Turbos programmieren, und das sehr erfolgreich. Der finazielle Aufwand wird allerdings enorm sein, mit ein paar hundert Euro ist da keine funktionierende Elektronik zu entwickeln.


    ;) Andreas

  • Das is ja das riesengroße Problem mit dem Steuergerät. Hab mir schon überlegt nen Laptop anzuschließen am Auto die entsprechente Software geladen und so lange gedüftelt bis es irgendwann funktioniert, bloßdas wird dann garantiert Jahre dauern und trozdem nich richtig funktioniere wenn das der motor überlebt hat.



    Naja wie isen das ich kann doch bestimmt mein Steuergerät drin lassen, oder? ich brauch doch eigendlich "nur" den passenden Chip der entsprechend programmiert ist.


    Ich hab mal was gehört das es selbstlernente steuergeräte geben soll, hast du schon mal was davon gehört. Kann auch sein das ich mich da verhört hab.

  • So einfach ist das leider nicht. Schau mal z.B. unter www.968turbo.de da findest du u.a. eine Tuning-FAQ. Ist zwar alles in Bezug auf Porsche, aber vielleicht ein Einstieg. Über die Konfiguration und die Ausbaumöglichkeiten deines Steuergerätes kann ich dir leider nichts sagen.
    Google mal ein bißchen, mit Begriffen wie Turbotechnik o.ä., dann dürfte einiges an Informationen zusammen kommen.


    ;) Andreas

  • alles klar da muß ich mal bissel suchen wird sich schon ne lösung finden, denk ich mal.Hab ja noch bissel Zeit der umbau soll erst im winter stattfinden. Man muß ja bloß vorher planen.
    Naja mal schauen was wird.



    Alles klar hab ner daweile schön dank.


    :Big:

  • Andi


    Palli hat nen CA18"DE" 125Ps motor diesen gibt es im 200er als CA18"DET" 169Ps unterschied is eben der Turbo...


    Währe evtl einfach viel billiger nen 200er motor zu suchen diesen einzubauen und eben auf dem aufzubauen evtl. nen "neuen" turbo da sind schnell mal leistungen erreicht da reisst es den N13 fast auseinander :D


    Basty

  • Basty du Fiesling, sowas sagt man erst wenn die Schmiedekolben im Hause und das Konto um 1300 EUR ärmer ist - soll doch eine Überraschung werden :D


    Aber im Ernst: Der CA18DET aus dem 200 SX ist da die beste Wahl, zudem kann man da aufgrund der relativ günstigem Motorpreise auch schonmal einen Block verjubeln ohne gleich für den Rest des Jahres Bus & Bahn fahren zu müssen.


    Zudem geht es hier um ein fast 18 Jahre altes Auto, da lohnt es sich nicht wirklich noch ordentlich Geld zu investieren :rolleyes:

  • Einen hab ich auch noch: Wie schauts aus mit TÜV ? Welche Bremsanlage soll den da rein ? Die Standard N13 GTI wird kaum ein TÜVer mit einem 1.8 T mit Round about 200 PS durchgehen lassen.


    An die Kosten einer Einzelabnahme gedacht ? Nissan wird dafür sicherlich keine Freigabe erteilen.