turbo

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi-N14.

  • Der Turbolader bliebe ja der gleiche (ich benutze absichtlich den Konjunktiv ;) ), deshalb änderte sich auch nicht das nutzbare Dehzahlband nicht. Der Punch wird ein anderer, bis irgendwann die Pleuel durch die Motorhaube nach Luft schnappen oder es den Ventilen zu heiß wird oder die Lager auslaufen oder oder oder ...


    Man könnte natürlich auch durch Eingriffe in die Wastegatearchitektur ein paar unauffällige Änderungen vornehmen, um den Ladedruck zu erhöhen ... :rolleyes: :eek:


    In der Regel dürfte es aber ausreichen, dem Motor mit konventzionellem Chiptuning "von der Stange" auf die Sprünge zu helfen, das ist billiger und hat möglicherweise sogar noch eine Funktions- bzw. Haltbarkeitsgarantie


    ;) Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi-N14 ()

  • Ich hab da noch zwei dufte Fragen:


    Wieviel KM hat der Motor eigentlich runter ?
    Wieviel bist den gesamt bereit auszugeben ?


    Bitte nicht auf die zweite Fragen antworten: "Kommt drauf an was ich kriege" sondern eine konkrete Summe - 500 - 1000 - 2000 - 5000 - 10000 ? ;) ;)

  • der kilometerstand liegt bei ca. 120 tk...


    und wegen der summe...möche schon doch im unteren preisfeld bleiben.
    ich sag mal so 500 - 1000.
    mein ziel ist es eben mit vorhandenen motor,turbo... mehr heraus zu holen, und das zu einem erschwinglichen preis

  • Dann würde ich nur zum Chip greifen, alles andere zieht zuviele Folgekosten nach sich da die Standfestigkeit des Motos an die Mehrleistung angepasst werden müsste.


    Tipp wer gute Chips für Diesel Nissans macht kann ich leider so adhoc nicht geben, mir sind folgende bekannt:


    http://www.amb-tuning.de/


    http://www.skn-tuning.de/

  • Wobei 120tKM schon ne Menge Holz für ein Tuning ist. Und der standfesteste ist der 2.0TD sowieso nicht. Wie wärs mit Ein- und Auslasskrümer polieren, eine Airbox wie Rainer sie hier im Forum hat (kein offener Luft, damit würde dein Auto klingen wie Traktor), Gewicht optimieren, Reifen optimieren ...


    Gruß

  • hab mir die 2 adr. durchgeschaut...die haben aber keinen chip für p11 - 120 2.0 TD
    der österreichische chip tuner www.chip-tuning.at hat einen.
    laut tabelle würde der chip folgendes machen:
    Marke Modell / Fahrzeugtype kW/PS Serie kW/PS Optim Nm Serie Nm Optim Chip TÜV
    Nissan Primera 2.0 TD 66/90 80/110 177 215 II

  • Da würde ich nicht lange überlegen und den Chip einbauen. Beim Turbo sind die Leistungsangaben durchaus realistisch.


    Falls die Turbotuningchipunddampfraddiskussion jetzt zuende gehen sollte: Es war nett mit euch geplaudert zu haben :D


    ;) Andreas


    :Bier: