ein paar Kleinigkeiten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EWR.

  • Bin Hochzufrieden mit meinem Sunny. 13 Jahre, 199 tkm und nicht eine ernste Panne in der ganzen Zeit.


    Trotzdem nagt auch an Meinem der Zahn der Zeit und evtl. gibt's ja ein paar Tips oder Adressen in Südhessen für günstige Ersatzteile.


    Vorneweg, das Problem, das alle Sunnys haben, hat meiner auch (richtig geraten, Umlufthebel klemmt). Aber da gibt's ja genug Anregungen hier im Board. Danke


    Es gibt aber noch ein paar Kleinigkeiten, die im Laufe der Zeit ihren Geist aufgegeben haben, aber nicht wirklich wichtig sind.


    So funktioniert u.a. die Beleuchtung der Uhr im Armaturenbrett und die Beleuchtung der Lüftungsregler nicht mehr. (Sicherung, Birnchen? einfach zu beheben?)


    Außerdem hat der Drehzalmesser eine kleine Macke, manchmal schlägt der Zeiger einfach bis zum Anschlag aus. Aber nur für kurze Zeit. Vielleicht ist das ja als Problem bekannt (außer bei meiner Werkstatt) und einfach zu beheben?


    Die Scheibenwaschdüse auf der Fahrerseite ist einseitig verstopft, aber die werd' ich glaube mal einfach ausbauen und ordentlich durchpusten.


    Zu guter Letzt bräuchten wir noch zwei kleine Ersatzteile für die Heckablage (Fließheck 5-Türer). Da ist auf einer Seite die Befestigung (vor der Rücksitzlehne) gebrochen und ein Nippel an dem die Halteseile befestigt werden fehlt. Evtl. gibts ja einen Autoverwerter in Südhessen, von dem bekannt ist, daß er N14 - Teile hat??


    Schon mal im Voraus danke für eure Anregungen und Vorschläge.


    Bis dann


    Fossie

  • also mit den scheibenwaschdüse, einfach mal zur tanke und ordentlich druckluft durchpusten, sollte helfen.


    wegen der beleuchtung, hatte auch mal das prob, das vom tacho die eine seite nicht mehr beleuchtet war, nen kleiner schlag gegen die tachoscheibe und schon gings wieder :P


    ansonsten wüßt ich jetzt auch nicht so direkt was wegen den anderen sachen so anliegt....

  • In meinem GTI waren direkt nach dem Kauf die Belüftungsschalter pp. auch nicht beleuchtet. Eilfertig sind die Mechaniker meiner Reklamation auf den Grund gegangen - eine Beleuchtung der Schieber und Schalter ist in dem Auto gar nicht vorgesehen ?( Keine Birne, kein Kabelstrang , nix. Das dürfte dann bei deinem Sunny ähnlich sein. :(


    ;) Andreas

  • das mit der beleuchtung is keine große sache aber etwas zeitintensiv.
    scheck erstmal die sicherung nissan hat da immer etwas merkwürdige schaltungen hab ne vollkommen andere belegung bei mir als im handbuch.
    deshalb scheck einfach jede sicherung auch die im motorraum.
    is das negativ dann kommt variante zwei.bau die tachoeinheit aus und wechsel die kaputte birne.etwas zeitintensiv aber machbar.
    die heizungselemente müssten eigentlich bei jedem sunny leuchten.
    bau das gesamte element aus und überprüf sie birnchen.macht sich gut, wenn du sowieso wegen dem tacho dein armaturenbrett auseinanderschraubst.


    mfg stephan

    Einmal editiert, zuletzt von StephanN14_1.4 ()

  • Zustimm :)) Ich habe auch noch keinen N14 ohne Heizungsbeleuchtung gesehen. Die Glühbirne läßt sich auch recht gut wechseln.

  • Das Thema Heizungsbeleuchtung interessiert mich jetzt. Weil fossie das Thema auch angeschnitten hat, denke ich, kann es wohl auch hier im Thread bleiben.
    Als die Mechaniker meiner Reklamation nachgegangen sind, stand ich daneben. Also bei meinem Sunny ist kein Kabel verlegt und keine Fassung oder Birnchen vorhanden, um den Bereich der Heizungs- und Belüftungsschalter zu beleuchten. Gab es da wirklich unterschiedliche Ausstattungen? Wie sieht denn das Ganze von Innen aus? Dirk, hast du Bilder?


    Ratlose Grüsse


    Andreas

  • Hallo,


    habe leider kein Bild, aber kleine Anleitung.


    1. Schalthebelverkleidung lösen, dazu am hinteren Ende kräftig am Plastikrahmen ziehen, eventuell mit Schraubendrehen leicht nachhelfen.
    Die Verkleidung ist hinten geklipst, vorn wird sie nur durch Plastikhaken in der Mittelkonsole eingerastet. Wenn verkleidung hinten lose - nach hinten ziehen.
    2. Aschenbecher entfernen , sowie die Verkleidung darunter ( ist auch nur eingeschoben, läßt sich Richtung Handbremse rausziehen.
    3. In Höhe des Aschenbechers befinden sich links und rechts jeweils 1 Kreuzschraube - entfernen.
    4. Verkleidung mit Schaltern abziehen ( ist oben auch geglipst )
    5. Stecker von Schalter und Zig- Anzünder abziehen
    6. Die Heizungsbedienung ist mit 4 Schrauben befestigt, welche dann sichtbar werden. Um mehr Bewegungsfreiheit zu Erhalten, kann man auch das Ablagefach unter der Heizung abschrauben und entfernen.
    Das Heizungselement vorsichtig nach unten schieben, keine Bowdenzüge aushängen ( Fummelarbeit) !!
    7. Irgendwo am Bedienteil müssen Kabel sein, in dem Bedienteil ist normaler Weise ( meine Erinerung :D ) eine Glassockellampe in einem Plastiksockel ( glaube schwarzer Sockel ) verbaut. ( ähnlich den Standlichtbirnen.


    Wie gesagt, ich habe noch keinen Sunny ohne Heizungsbeleuchtung gesehen.

  • Danke, Dirk. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob ich da was nachrüsten kann. Einen Anschluß von der Aschenbecherbeleuchtung abzuzweigen, dürfte nicht das Problem sein. Da war nur keine Fassung für ein Birnchen, und die Blende für die Schieber war von hinten schwarz, da scheint nichts durch. Wenn ich weitergekommen bin, werde ich mal berichten.


    ;) Andreas

  • Ich kann mal nachschauen, ich habe glaube ich noch so ein Lüftungsteil herumliegen. Wenn also bei Dir wirklich keine Beleuchtung drin sein sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann kannste das von mir bekommen. Normalerweise sitzt da nur ein Lämpchen von der Art wie die Standlichtlämpchen drin.

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • NissanRügen


    Danke für die Anleitung, werde ich gleich mal nachschauen, wenn ich mein Auto wieder hab'. Momentan hab' ich Rufbereitschaft über die Feiertage und deshalb einen Firmenwagen (auch nicht schlecht, Peugeot 307SW).


    Ach ja, falls noch jemand vom Ausschlachten o.ä. Befestigungen für die Heckablage und das Teil mit dem das Seil der Heckablage an der Klappe befestigt wird, bitte kurz melden :Bier: (Porto und Auslagen werden selbstredend erstattet)


    Danke


    Fossie

  • Hab meinen Sunny seid Gestern.


    Aber das Problem mit dem Drehzahlmesser hab ich auch. Das hat mir der verkäufer schon vor dem kauf gesagt. Nur die haben in der Werkstatt den fehler nich gefunden.


    Ich vermute mal, das es an der verkabelung vom Autoradio liegt. Bei mir hängen die Kabel noch raus (noch kein autoradio gekauft), und wenn ich daran wackele geht es in bestimmten positionen.


    Aber bei mir ist das noch extremer. der zeiger springt so schnell hin und her, das man den anschlag hört. Manchmal bleibt er auch ganz bei o rpm.
    Und manchmal geht er.


    /€: Der wagen ist Bj 11/95 und hat 76000km runter

    Einmal editiert, zuletzt von raDon ()

  • Glückwunsch zum Sunny!!


    Das Auto ist praktisch nicht kleinzukriegen. Was ist denn Deiner für einer? Hat ziemlich wenig Kilometer für das Alter.


    Das mit dem DZM ist bei mir genauso. Den Anschlag hör ich sogar bei normal eingeschaltetem Radio. Aber am Radioeinbau kann's eigentlich nicht liegen, da das schon 'ne ganze weile drin war, als das das erste mal aufgetreten ist.


    However, ist nichts gravierendes, nervt nur manchmal.


    Gruß Fossie

  • hat schon jemand geschrieben das das ein kontakt problem sein kann?


    nich ? dann mach ich das :D denn der kabekbaum zum tacho geht ja auch zusammen mit dem vom radio durchs auto und wenn ihr wackelt kann es evtl. auch sein das ihr damit auch am tachokabelbaum wackelt und er mal kurz kontakt oder nich bekommt und dann haste den effekt


    würde vorschlagen tacho ausbauen und kontakte reinigen , dann testen, wenns immer noch da is den beitrag hier ignorieren :D


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Das geb ich lieber an die werkstatt weiter. Hab nen Jahr garantie drauf :D


    Das ist ein Sunny Holiday (N14). Blau Metallic, 5 Türer

  • stimmt auffallend, aber mich würde es dann intressieren was es denngenau war im endeffekt


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Geil! April 2004, und meine Scheibenwaschdüse ist immer noch zu! :D


    Werd' mich wohl mal irgendwann drum kümmern! :Bier: