SR20DE Steuerkette

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pflock.

  • Hi,
    kann es sein, dass wenn es links am motor rasselt, die Steuerkette nicht mehr richtig gespannt wird? Kurzzeitig war mal 0w30 Öl drin...
    Was muss man tun?

    • Offizieller Beitrag

    Wann rasselt er den? Wieviel KM's hast du runter?


    Am Öl liegt sowas nicht!! Hab auch 0W30 drin. Daran liegts nicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Kann von der Kette sein.
    Wenn es die Kette ist:
    Kette gelängt oder Kettenspanner defekt, wenn es wirklich ein rasseln ist und kein anderes "Klopfen" (zB Servopumpe mit unzureichend Servoöl...).


    Wenn du mal deinen Nissanmechaniker fragts, der sollte das raushören, wenn er vor laufendem Motor steht.

  • Die Steuerkette ist ein von NISSAN verbautes, hochstabiles, höchstbelastbares, erlesenes Bauteil, das überaus stabil ist und mindestens ohne Erneuerung 200.000 KM halten soll. Im Normalfall sogar deutlich mehr.


    Auch ist die Steuerkette vollkommen wartungsfrei und fast verschleissfrei.


    :D :D


    So das vergessen wir mal schnell, sonst werde ich hier gleich gesteinigt !


    Wenn es auf der Beifahrerseite rasselt wird es zu 99,9 % die Kette sein. Wenn du vor dem Motor stehst und gnaz leicht Gas gibst, müsste meistens sogar die Geräusche "schneller" werden oder deren Frequenz sich erhöhen.


    Die KM und das Alter spielen kaum eine Rolle. Ich habe früher auch gedacht, daß die Ketten ewig halten.


    Bei mir fing es bei 50.000 KM zu klackern an und bei 60.000 wurde die Kette inkl. Spanner und Führungsschienen gewechselt.
    Die Bolzen sw. den Kettengliedern sind einfach gebrochen.
    Sick Dog hat bei ähnlicher KM Leistung auch aus exakt gleichem Grund seine gewechselt.


    Beim eGT habe ich davon auch noch nichts gehört. ( Habe ja recht viel dazu gesucht und auch in NISSAN Werkstätten herumgefragt ). Erst beim P11-144 sind wohl Fälle bekannt.


    Da hat wohl Renull schon Plastikketten an NISSAN geliefert ! :D



    Wie hier schon geschrieben, am besten NISSAN Werkstatt fragen, die sagen die sofort was es ist ! Ich würde es auch zuerst mit einem neuen Spanner versuchen, vielleicht können die dir mal probehalber einen gebrauchten reinschrauben.

  • Bei mir rasselt es auch auf der Beifahrerseite...Hab da mal nen Kollege gerufen der schon ewig nen Sunny fährt, und meinte das es die Ventile wären ??
    Könnte das sein ? Und was würde teurer werden? Ventile oder Steuerkette ?


    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Ich bin zwar kein Motorfachmann, aber Ventile tickern / klickern eher. Ketten rasseln oder, wie meine defekte, machen periodisch Klack Klack, das mit steigender Drehzahl in kürzeren Abständen auftritt.


    Und du hast auch Hydrostösse, da muß das Ventilspiel normalerweise nicht eingestellt werden und so ist es auch unwahrscheinlich, daß die Ventile tickern.


    Die Hydros können auch Geräusche machen, wenn Luft in den Hochdruckraum eingedrungen ist oder wenn sie einfach im Eimer sind. Bei Mitsubishi kann man die Hydros während des Betriebes entlüften ( mit bestimmten "Gasmanövern". Beim SR20DE geht es nicht, dazu müssten die raus.


    Die Hydros können auch auf zu dickes Öl schlecht allergisch reagieren, daher gibt es von NISSAN dazu ein NTB bei Ölproblemen. Vielleicht hilft es ?

  • Hab das tickern von Ventilen oder rasseln von Steuerketten noch nicht gehört, würd aber sagen das es so zwischen rasseln und tickern ist, bei mir jedenfalls...
    Wie auch immer...
    Doch kann der Wagen durch kaputte Ventile oder wie du sagst wenn Luft in die Hydros eingedrungen ist stottern ?? Das würde dann einiges erklären , was mein stotter-problem angeht ;) könnte ja sein...



    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    Einmal editiert, zuletzt von MMK ()

  • Soweit ich weiß, können nicht korrekt funktionierende Hydros zu Kompressionsverlusten ( Leistungsverlusten ) durch nicht optimal öffnende / schliessende Ventile führen.


    Für das stottern gibt es genug andere Quellen. Da kann dir wohl eher jemand, der sich damit auskennt hier mehr sagen !
    Gruß

  • Hi,
    also mit der Steuerkette, das ist nicht mein auto... mein kumpel hat das problem... weis jetzt auch nicht wieviel er runter hat, aber es kommt von der beifahrerseite...


    ich hab nun das problem, das problem, dass meiner keine power mehr hat und zwischen durch nicht richtig zündet... im unteren totale hölle, man kann kaum ruhig anfahren, weil er so stottert... dann ab 5 kommt kein anzug mehr,.. ich habe frische zündkerzen drin und neuen zündverteiler... any idea??

  • Zitat

    Original von DaPain
    habe frische zündkerzen drin und neuen zündverteiler... any idea??



    Hast du die Zündkabel auch gewechselt? Könnten ja evtl. feucht sein.

  • nee die sind so teuer *gg*... mach ich aber nochma

  • Wechsel mal die Zündkabel ;) Hört sich stark danach an.
    Und immer dran denken, beim eGT alle 10tkm Ölwechsel machen.
    Dein Motor wird sich bedanken!
    Mein alter Unfall eGT hatte am Ende 168.000tkm runter ohne
    irgendwelche Probleme oder Ketten rasseln.
    Maschine liegt jetzt noch einlagert in der Garage. Ist zu Wertvoll
    zum Wegschmeißen :D


    Und Dein Kumpel ist mit Sicherheit der Maik :D
    Der soll mal den Kettenspanner wechseln. Kann sein das der
    putt ist und somit die Kette nicht mehr richtig spannen kann.
    Kommt schonmal vor das beim eGT der Kettenspanner platt ist.

  • Ruppi: sicher is der datt.. hab ich auch gesagt mit dem kettenspanner..er wollte nur, das ich mir das bestätigen lasse im board... und bei 10tkm hab ich schon den 2. wechsel hinter mir...


    @00fisch: ja, hab diesma sogar die guten ngk geholt direkt vom nissanhändler... vorher hatte ich immer diese komischen brisk drin für 50taler...

  • Wieviel Kostet denn der Steuerketten wechsel ? Material und Arbeitslohn, beim Nissan Händler oder freie Werkstatt ?


    Muss überhaupt die Steuerkette gewechselt werden oder nur der Ketten spanner


    Oder kann man das auch ohne Spezialwerkzeug selber machen ???
    Ich hab mal gehört dass das ein ganz schöner Akt sein soll ???


    Mein Motor klappert etwas. Hört sich an wie ein Diesel nur nich ganz so laut! Und er schüttelt sich auch im Leerlauf und die Drehzahl schwankt!

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • wenn er wie ein diesel klingt ist das wohl eher eins der ventile, das würde auch begründen, weshalb er so schlecht läuft...


    edit: mach mal den dekel runter und schau mal, wie die nocken aussehen, ob die laufspuren haben oder so

  • Hat jemand vielleicht eine halbwegs brauchbare (explosions ) Zeichnung vom SR20DE (143PS) . Damit ich mal ne Vorstellung von dem Motor und den Teilen hab!


    DaPain


    Hmm die Ventile ? Also der Motor schüttelt sich auch besonderes auf der (wenn man davor steht) linken Seite! Das ist aber nur im Leerlauf, und nicht während der Fahrt. Leistung ist vorhanden !

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • wie kann denn ein motor nur auf der linken seite rütteln? wenn meiner rüttelt, dann rüttelt aber auch die ganze karre mit! ich glaube auch nicht, dass eine kette rütteln und unregelmäßige drehzahlen verursachen kann... wenn die kette nicht mehr ganz gespannt ist, dann klackert das nur ein wenig, hat aber sonst keine große auswirkung...


    ich habe so ein billiges DIY buch.. da sind ein paar zeichnungen drin... würde dir das weiter helfen?

  • Natülich rüttelt der ganze Motor und die Karre. Aber auf der linken Seite des Motors besonders, als wenn das schütteln da seinen Ursprung hat !!

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!