Miller-Motor

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi zusammen,


    habe jetzt neulich etwas von einem Miller-Motor gelesen den Mazda bis vor ein paar Jahren in seinen Xedos Modellen verbaut hat. Das wäre wohl vom Aufbau ein normaler Ottomotor, nur dass die Einlassventile nicht schließen wenn der Kolben seinen unteren Totpunkt erreicht, sondern später, also wenn der Kolben wieder auf dem Weg nach oben ist. Wer kennt sich damit aus. Was soll dieses "Hecheln" bewirken? Welche Vor- und Nachteile gibt es?


    Gruß

  • ......hier ist einer von den "experten"!!!!!!!!! also ich fahre meinen 200SX, S14, Bj. 96, 74000km mit ca. 9 litern und habe letzten einen verbrauch von genau 8,8 gehabt und ich denke wenn ich heute oder morgen zur tanke fahre wird es diesmal noch etwas weniger sein!!!!!!!???????? wie berechnest du denn deinen spritverbrauch ???????


    so long

  • normaler weiße bestimmt KM : Liter (die getankten)


    mein sunnyGTI verbraucht auf der autobahn nur 8,5 liter und das bei 150-160 in der stadt sinds aber auch mal 12 liter

  • Die sprechen aber vom Drittelmix, und da soll mir mal jemand sagen, er kommt mit 8,8 Liter aus. Ich brauche mit meinem P10 auch weniger als im Prospekt steht. Ich fahre aber auch viel Autobahn mit max. 140 KM/h.


    Gruß


    P.S. Ich habe nicht vor mir einen Miller-Motor einzubauen, ich interessiere mich nur dafür.

  • Was hat der Mazdamotor mit dem Kraftstoffverbrauch vom S14 zu tun???


    Mir ist zwar das Miller-Prinzip bisher unbekannt... aber ich werds mal versuchen zu erklären (anhand dem Link von RD)


    Ein Viertaktmotor arbeitet mit vier verschiedenen Takten :D :D


    1. Ansaugtakt:
    Einlassventil(e) offen, Auslassventil(e) geschlossen
    Kolben bewegt sich von OT (oberer Totpunkt) nach UT (unterer Totpunkt). Dabei wird beim Vergaser das Benzin/Luft- Gemisch und beim Einspritzer Luft angesaugt.


    2. Verdichtungstakt
    Im Bereich von UT schließt sich das Einlassventil
    Der Kolben bewegt sich von UT nach OT


    Beim Millerprinzip bleibt das Einlassventil weiter geöffnet.. ein Kompressor fördert während sich der Kolben von UT nach OT bewegt komprimierte Luft in den Brennraum! Das E- Ventil schließt erst, wenn der Kolben ein Drittel des Hubraums zurückgelegt hat.


    3. Arbeitstakt
    Beim Vergaser wird das verdichtete Brennstoff/Luftgemisch kurz vor OT durch die Zündkerze gezündet und drückt durch die Verbrennungsenergie den Kolben nach unten.
    Beim Einspritzer wird im Bereich von OT Benzin in den Brennraum eingespritzt und durch die Zündkerze gezündet... der Kolben bewegt sich nach UT


    4. Auspufftakt
    Kurz vor UT öffnet das EV und das Abgas entweicht in den Auspuffkrümmer. Der Kolben bewegt sich nach OT. im Bereich von OT schließt sich das AV und das EV öffnet sich.


    Der entscheidende Unterschied beim Millermotor ist der das durch die lange Öffnungszeit des EV in Verbindung mit dem Kompressor ein besserer Füllungsgrad des Brennraums und somit ein besserer Wirkungsgrad des Motors erreicht wird!!


  • Der Druck des Kompressors ist größer als der im Brennraum zum Beginn des Verdichtungstaktes.


    ;) Rainer