Mittelkonsole bzw. Radio ausbauen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 68.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kitzinger38.

  • Solange ich nicht kapiere was außer den 4 Schrauben und
    2 Clips die Mittelkonsole (was mir zu lösen gereicht hätte)
    nicht kapiere, gebe ich den Wagen lieber in die Werkstatt
    als die ganze Konsole zu verschrotten. Eine wirkliche Erklärung
    woran die Konsole bei mir noch hängt habe ich einfach nicht!


    Der Blick ins Handbuch wäre bestimmt nicht verkehrt gewesen! Zumal
    ein Blick auf den Radiopass(und eine Suchmaschine)
    dir den ganzen Armaturenbrettausbau erspart hätte! ;)


    Die informationen auf der Blaupunkt Homepage sind wirklich
    hilfreich.Unter Erstausrüstung und Nissan gibt es einige Details
    zu dem Radio. In Verbindung mit einem Telefonat mit der dortigen Hotline konnte ich folgende
    Informationen erlangen:
    Das Nissan MMCD ist kompatibel zu allen derzeit einzeln verkauften
    Wechslern von Blaupunkt d.h. CDC-A03,CDC-A08 und CDC-A09.
    Es ist NICHT möglich, über ein ensprechendes Adapterkabel
    am Wechsleranschluß z.B. einen MP3 Player anzuschließen, da dem
    Radio die Menüfunktion zur Umschaltung von Wechlser auf
    AUX (wie bei "Richtigen" Balupunkt Radios) fehlt und das
    MMCD das Linesignal auch nicht von allein erkennt , wie
    andere Herstellerradios. Ebensowenig läst sich das
    Blaupunkt MP3 Compact Drive (=virtueller CD Wechsler)
    anschließen, da dem Radio die Funktion CD Naming fehlt
    (Wichtig zum Anwählen der Dateinamen)


    An sonstigen Anschlüssen verfügt das Radio (wie du wohl
    selbst gesehen hast) nur noch über einen "Phone In" Anschluss


    Wenn du etwas anderes als CD oder Radio hören willst,
    bleibt nur ein Radiowechsel oder als schwacher Kompromiß
    ein FM Modulator. Separate Ausgänge für eine Endstufe
    sind nicht vorhanden. Ich weiß nicht, ob die sich aus dem
    Iso bzw. Nissan Anschluß bei diesem Radio abzweigen lassen.


    .......Puuuuuuuhhhh....So, das waren jetzt (zugegeben ungefragt)
    alle mir bekannten Informationen zu diesem Radio (#rauchende Finger
    spitzen#) vielleicht ersparen Sie dir und anderen einen
    weiteren unnötigen Ausbau!


    Zu deiner Frage: Ich habe meinen (nagelneuen) Tino
    mit einem doppelten Überschlag ins Nirvana befördert (Heul!)
    und fahre daher jetzt seit Anfang Mai den K12 1st Edition
    (überjährig aber ebenfalls neu)! Um deine nächste Frage
    gleich vorweg zu nehmen: Wieso geschrottet?Antwort: Bestimmt nicht absichtlich! Nur zur Beruhigung aller mitlesenden Micrafans:
    Heute bin ich auch der Ansicht ich hätte gleich den Micra
    kaufen sollen (meine 2 Autos haben in der Halle sogar noch
    nebeneinander gestanden), auch wenn ich dem sehr
    viel bequemeren großen Auto nachtrauere!


  • waren es nicht 5 schrauben? 2 unten und 2 oben plus eine an der metall-halterung mittig.


    nachdem ich alle schrauben gelöst hab, wollte das teil zuerst auch nicht raus. etwas gewalt an der richtigen stelle half mir weiter...


    Zitat

    Der Blick ins Handbuch wäre bestimmt nicht verkehrt gewesen! Zumal
    ein Blick auf den Radiopass(und eine Suchmaschine)
    dir den ganzen Armaturenbrettausbau erspart hätte! ;)


    ich les so ungern, da schau ich lieber selber nach. außerdem hat mich interessiert was sich so alles im amaturenbrett verbirgt.
    vor allem da ich ja meinen alten subwoofer wieder einbauen will, und da muss eh irgendwo das stromkabel durch das amaturenbrett.



    ah, dankeschön :) das ich mit dem radio nicht viel anfangen kann, hab ich mir fast gedacht.
    aber meinen alten aiwa mp3 player mag ich net reinbauen da es erstens design-technisch net dazu passt. und zweitens: die lenkradfernbedienung daran anzuschließen wird sicher auch nen akt.


    aber ich hab mal mit n paar profis in sachen hifi einbau geredet (bs-carhifi) und die meinten da gäbes es schon nen adapter, mit dem ich dann wenigstens cinch ausgänge bekomm. muss mal zu denen fahren...


    ps.:
    Der Radio Anschluss:
    http://xeno-ngc.piranho.com/Micra/112_1238.JPG


    komischer stecker... aber kenn mich da net aus.


    pps.: mein radio hab ich auf der blaupunktseite nicht gefunden.
    hab nach dem MM CD-J 7-642-347-318 gesucht aber nur ähnliche nummern gefunden.



    Ouch. Da war meine Schleuderaktion mit meinem alten K11 ja n witz dagegen ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Eben die 5.Schraube ist mein Problem! Wo verdammt
    ist das Ding von vorne zu erreichen (Ohne Armaturenbrettausbau)?
    Ich sehe keine 5. Schraube!Wenn ich diesen 5. Befestigungspunkt
    gefunden und erreicht hätte, könnte ich mit die ganze Werkstattaktion
    sparen!Wie gesagt: Die beiden oberen und unteren Schrauben
    sowie die Clips waren bereits draußen!
    Ich sehe nur oben hinter der Radiokonsole (unerreichbar) 2 weitere
    Schrauben, die wohl nur die beiden Teile des Armaturenbretts miteinander verbinden, aber keine 5. mittige Schraube!(Obwohl
    ich weiß, das es sie geben muß!)


    Die einzig relevante Typenbezeichnung ist MM CD! Meins
    ist ein MM CD-Y aber ich glaube nicht, daß es nennenwerte
    Unterschiede gibt. Dem Menschen an der Blaupunkt Hotline
    war das auch egal. Ich vermute es handelt sich um die verfügbaren
    Farbvarianten (eines für jede Armaturenbrettfarbe)


    Aus reiner Verzweiflung habe ich mir (übrigens vor dem
    Wechsler) bereits einen FM Modulator gekauft. Auf diese
    Weise werde ich mein portables Navi (Marke Aldi) das zudem
    als MP3 Player fungiert zusätzlich einspeisen. Für einen Radiowechsel
    bin ich einfach zu Eitel. Das Armaturenbrett sieht mir so einfach zu gut aus!

  • ich glaube wir haben 2 verschiedene autos...


    schau dir mal das bild an:
    http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1235.JPG


    soweit ich mich an meine aktion erinnern kann, sind da 3 schrauben dran mit denen ein blechteil als halterung für die mittelkonsole befestigt ist. kommst du nur dran wenn du die ablage entfernst.


    redest du viell. von den 2schrauben vorne unter der abdeckung(bild: http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1243.small.JPG) über dem boardcomputer?
    ich weiß leider nimmer ob da welche waren, aber ich glaube da waren 2...

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  • Hey...


    ich habe das gleiche Problem wie Tinokiller. 8) Die 2 Schrauben unten (klar die hab ich auch gesehen), dann die 2 unter der Abdeckung über dem Bordcomputer, die ich nach langem auch wegbekommen hab... aber wo ist die andere?? Die Mittelkonsole bewegt sich zwar ein bisschen wenn die 4 Schrauben draussen sind, aber geht halt noch nicht raus.


    Xeno: Was meinst du mit "die geht nur raus, wenn du die ablage entfernst" ?? Welche Ablage ?? Und das Bild 112_1235.jpg kann ich auch nicht zuordnen, wo sich das befindet. Hast du vielleicht noch ein Bild mit ausgebauter Mittelkonsole, wo man sieht wie die noch befestigt ist??


    Dankeschön!! :)


    Gruß Ronny82

  • So, ich versuchs mal zu erklären:


    Das Bild 112_1235.jpg habe ich von oben gemacht und zeigt die 4 Löcher(1 davon unbenutzt) für die 3 Schrauben mit denen ein kleines gebogenes Metallblech (ca 5x5cm groß) festgeschraubt ist. Das Metallblech hält die Mittelkonsole von oben fest(unter der Ablage).
    Die Ablage ist dieses längliche große Plastikteil vor der Windschutzscheibe mit den 2 Lüftungsöffnungen für die Seitenfenster und eine große Lüftungsöffnung für die Windschutzscheibe :)


    Um die Ablage(Bild: http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1229.JPG) heraus zu bekommen, muss man die Abdeckung der 2 Säulen entfernen die in die Ablage gesteckt sind (Die Verkleidungen: http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1241.JPG)
    Danach kannst du die Ablage vorsichtig hochheben. (Mit nem Schraubenzieher vorne unter die Kante) Die Ablage ist nur mit ein paar Clips befestigt(7-8 Stück). Können aber leicht flöten gehen. Und natürlich auf den Temperatursensor aufpassen!



    Wenns dann immernoch nicht klar ist, mach ich heute mal n paar Fotos um es deutlich zu zeigen.


    Ich hab mich mal um ne kleine Skizze bemüht:

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    3 Mal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Danke Xeno für die ausführliche Beschreibung und die Skizze... hast dir ja echt Mühe gegeben.


    Denk mal das wird mir weiterhelfen.


    Gruß Ronny82

  • Von mir ebenfalls großer Dank!


    Und hier die offizielle Ansage von meinem Nissan Händler:


    Die Demontage der A-Säulen Verkleidung und anschließend der
    Ablage d.h. des hinteren Teils des Amaturenträgers ist tatsächlich
    die einzige Möglichkeit die Mittelkonsole bzw. das Radio
    herauszubekommen!


    Für alle, denen das zu Radikal ist:


    Habe heute von meinem Händler die Rechnung fürs
    einbauen des CD - Wechslers (läuft übrigens Tadellos mit dem
    Originalradio) bekommen:


    96,75 Euro(Brutto 112,23 Euro) für 1,5 Stunden Arbeit!
    (Material hatte er von mir)


    Trotzdem: Meine hochachtung an Xeno wegen der
    Skizze! Die ist genial und für Bastler äußerst hilfreich!



    MFG Tinokiller

  • 112,23... da warens mir die 30minuten selber rumpopeln ja richtig wert :)


    Aber solange ich Helfen konnte, passts! Thx


    Dafür darf ich jetzt wieder mal in die Werkstatt um mir ne neue Windschutzscheibe einbauen zu lassen. (Gestern traf mich doch glatt son scheiss großer Stein...) Hoffentlich wirds nicht mehr als 150€. Na dann kann ich mich ja gleich wegen den anderen Mängeln beschweren *fg*

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  • Hast du eine Teilkasko? Dann kannst du den Schaden gratis
    reparieren lassen, solang er nicht im Gesichtfeld der Fahrerseite liegt! Mit 150 wirst du bei einer neuen
    Frontscheibe nicht auskommen! Ich habe für die eingeschlagene
    kleine Kofferaumseitenscheibe bei meinem Tino schon
    ca. 190,- Euro bezahlt (inkl. Montage)!


    Die Dinger sind eingeklebt und deshalb in der Montage teuer
    und Zeitaufwendig!

  • dürfte vollkasko sein :) mein händler meinte was von 150€. Für die Reparatur braucht er 1Tag + 1Nacht (1Tag für einbau, 1Nacht damit der Kleber sich festigt) da ein Ausbessern nicht möglich ist. Liegt leider ziemlich genau im Sichtfeld :(

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  • Wenn du Vollkasko hast und die den Schaden übernimmt
    solltest du dich freuen, das der Stein im Sichtfeld eingeschlagen
    ist! Wenn ich sich nicht bezahlen muß, habe ich lieber eine
    neue Windschutzscheibe als eine reparierte!

  • geht mir genauso, muss aber erstmal nachguggen obs ne vollkasko war und was selbstbeteiligung usw ist. *hmpf*
    hoffentlich wirds net zu teuer. scheiss steine!

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  • Tach auch.Habe mir vor ein paar Tagen ein neues radio einbauen lassen in meinen Micra(K12).Da muß man die halbe Türverkleidung abmachen dann kann man die vordere Abdeckung lösen und dahinter befinden sich 3 Schrauben die man lösen muß und dann hat man ganz einfach das Radio in der Hand.Wie gesagt:Ganz einfach.Am besten in die Werkstatt damit.Viel Spaß noch. :heul:

  • @ Tinokiller: Was hast du denn für einen CD-Wechsler (Marke, Modell) einbauen lassen?? Bin nämlich immer noch am überlegen, ob ich auch einen Wechsler oder gleich ein MP3 Radio einbaue...

  • Habe einen Blaupunkt CDC A08 geebayt!
    (10 Fach Wechsler)
    Siehe mein Posting weiter oben zum Thema!
    Leider hat die Werkstatt das Ding nicht an Dauerplus
    angeschlossen, d.h. der Wechsler wirft das Magazin nur
    mit Zündung aus und vergißt, wo er gestoppt hat, sobald die
    Zündung aus ist, d.h. er fängt immer wieder bei CD 1 Track 1
    an, wenn man angehalten hat. Dies sollte sich aber durch ein
    entsprechendes Kabel (gibt verschiedene) oder eine
    kompetentere Werkstatt als meine lösen lassen.


    In diesem Moment baue ich zusätzlich den o.g.
    FM Modulator ein, um mein PDA/Navigstionsystem/MP3 Player
    einspeisen zu können. Ich werde hier posten, ob das Ding funktioniert!

  • und ich war am wochenende bei bs-carhifi. Die haben mir die Kabel für meine Endstufe verlegt. Endlich hab ich wieder nen gscheiten Subwoofer *freu*

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  • Und hier das Ergebnis: Der FM Modulator (Camos
    EFM1) funktioniert zu meiner Überraschung astrein.
    Man darf nur nicht auf einen separaten Powerschalter
    dafür verzichten, da er (wenn eingeschaltet)
    den Radioempfang der anderen Sender extrem verschlechtert.
    Die auf diesem Board viel zitierten Empfangsprobleme
    kenne ich übrigens (mit und ohne Modulator) überhaupt nicht.
    Wie schon an anderer Stelle hier erwähnt ist mein
    K12 bislang völlig Fehlerfrei (ist mir fast schon peinlich bei
    all der Kritik hier)!

  • Habe am Wochenede meine Mittelkonsole und Radio ausgebaut. War nach der Anleitung hier echt kein Problem. 15 min. dann war alles draussen.


    Danke nochmal !!!

  • Gratulation! 8)

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