Mittelkonsole bzw. Radio ausbauen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 68.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kitzinger38.

  • Hi,
    ich hab nen Accenta, in den ich jetzt gerne 'ne Freisprechanlage einbauen würde, und ich komme nicht so recht ans Radio ran.
    Die Mittelkonsole muss runter, das ist klar, und ich hab sogar schon vier Schrauben (zwei unter der Konsole und zwei unter der Abdeckung unter dem Bordcomputer) gefunden. Trotzdem krieg ich sie nicht runter.


    Kann mir einer sagen, wie ich an das Radio rankomme?


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • hiho..hmm also ich weiss nicht wie das beim k12 ist aber fürn radio muss nicht die komplette mittelkonsole auseinander??!! aber normal kannst du dass radio an der seite "entriegeln" und ganz leicht rausholen....nimm mal einen ganz dünnen schraubenzieher und drück mal rechts und links am radio rein also zwischen radio und diesem schacht (weiss den fachausdruck dafür nicht :P )...dann solltest du das radio ganz leicht rausholen können!!

    Wenn nichts an Teflon klebt..wieso klebt dann Teflon an ner' Bratpfanne?! ?(

  • Hast du dieses integrierte Radio ???


    Oder gibt´s den überhaupt mit normalem Din Radio-Schacht ?(

  • Din Radio Schacht..das Wort hat mir gefehlt!! :P Also wenn es den garnicht beim k12 gibt dann kannste glaube ich meinen Tipp vergessen..sry!!

    Wenn nichts an Teflon klebt..wieso klebt dann Teflon an ner' Bratpfanne?! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von k11^er ()

  • Hatte mal einen ausgeliehen zur Probefahrt. Der war mit integriertem Radio.
    Aber auf die Schnelle wüsste ich auch nicht wie das Rausgeht.


    Ja wo sind denn unsere K12 Spezies ?(

  • DIN Radio isses wahrscheinlich schon, nur isses in der Konsole verschraubt, die normalen Löcher an der Radioblende sind blind.


    Achso, ist das Nissan-Originalradio, sozusagen integriert. (Also nicht richtig, weil's doch ein normales Radio ist, aber eben an der Konsole befestigt.)

  • Laut Aussage unseres freundlichen als wir das Nachrüstradio gegen ein anderes austauschen wollten, ist das Orginalradio von hinten verschraubt und der halbe Armaturenträger muß gelöst werden um an die Schrauben zu kommen.


    Btw. wenn hier einer sein Orginalradio gegen ein Nachrüstradio tauscht, hätte ich für den K12 meiner Mom interesse am Orginalradio (hatten mit Radio ohne Klima bestellt aber dann zum gleichen Preis einen mit Klima aber ohne Radio bekommen :D ).

  • Hm, das heißt, das ganze ist voll aufwändig und sollte besser in der Werkstatt gemacht werden?
    Blöd, die Freisprech wär laut Anleitung in 5 Minuten eingebaut, wenn man an's Radio rankommt...

  • Hallo!
    Ich würde mein Original Radio aus dem K12 evtl. abgeben.Wieviel währe es dir denn wert?
    Gruß Britta

  • Hier eine Anleitung zum Ausbau Radio K12:


    1.) Beide schrauben unter dem Radio lösen
    2.) Klappe überm Bordcomputer abmachen, beide schrauben lösen.
    3.) Scheckkarte nehmen und Schraubenzieher (flach) damit am Rand des Armaturenbretts die hintere abdeckung hochhebeln (da wo das gemaserte aufhört), scheckkarte dazwischen und langsam ganz aufklipsen bis zur anderen Seite (am besten von Beifahrer zur Fahrerseite)
    4.) Dort findet man über der radiokonsole eine Schraube, diese lösen, aufpassend as man sie nicht hinter dem ganzen krempel versenkt.
    5.) Mitrtelkonsole 10 cm rausziehen
    6.) Lüftungen aushaken
    7.) Mittelkonsole herausziehen
    8.) Nun kann man das radio abschrauebn. Um ein DIN Radio einzubauen muss man untr dem radioschacht von hinten 2 schrauebn lösen um die beiden Metallbacken zwischen denen das Originalradio ist weitgenug auseinander bekommt. Diese schrauben kann man dann auch weglassen, damit man später das DIN Radio von vorne herausziehen kann, sonst ist es eingeklemmt.
    9.) Alles wieder einbauen...


    Wer noch fragen hat: Fragt :)


    Natürlich wie immer ohne Gewähr und keine Haftung für Schäden.


    Hätte noch ein schwarzes Originalradio das ich abgeben könnte, Preise bitte an mich per PN :)

  • Bilder sagen wieder mal mehr als 1000 Wochte :D :D :D


    hier klick Foto1 bitte Link oben in den Browser kopieren


    *)Einen mit einem Tuch umwickelten Schraubenzieher in den
    Boden der Instrumentenverkleidung einführen, dann nach oben
    ziehen und die Verkleidung entfernen.
    *)(Fahrzeuge mit Ablagefächern) Ablagefach öffnen, einen mit
    Klebeband umwickelten Schraubenzieher oben an der Unterseite
    der Instrumentenverkleidung einführen und die Verkleidung
    ausbauen.


    hier klick Foto2 bitte Link oben in den Browser kopieren


    1. Schrauben und Metallclips entfernen, Unterseite der Abdeckung
    mit der Hand festhalten und gerade herausziehen.
    2. Den Audiokabelstrang-Steckverbinder trennen und entfernen.
    3. Nach dem Ausbau das mittlere Belüftungsdüsengitter und
    Audioausstattung abnehmen.


    Viel Spass und auf zerstörungsfreies Arbeiten!!! :D :Bier:


    Nismo3

  • ?(Hallo "unter dem Amaturenbrett Leidende"!


    wie die Meisten diesem Thread habe auch ich erhebliche Schwierigkeiten
    das Radio meines K12 , wenn auch nur vorrübergehend,
    auszubauen. Ich habe versucht den Beschreibungen von Nismo3
    und TheoneK12 Wort für Wort (bzw. Bild für Bild) zu folgen.


    Leider bin ich dabei auf unerwartete Schwierigkeiten gestossen,
    da sich die Beschreibungen z.T. widersprechen.
    Insbesondere geht es mir um die Anzahl und lage von Clips und Schrauben
    (Ziffer 3. und insbesondere Ziffer 4. bei Theone K12).


    Welche Schrauben bzw. sonstige Befestigungen muß ich außer den
    beiden unter der oberen Abdeckung und unter der Konsole noch
    lösen, um die Konsole hervorziehen zu können? In der Beschreibung
    von Nismo scheint ein Schritt zu fehlen, da sich der Amaturenblock
    so noch nicht lösen läst.


    Wo genau sitzt die unter 4.) genannte 5. Schraube und hält sie
    wirklich die Konsole fest? Insbesondere auf der Fahrerseite
    sitzt die Konsole auch nach dem lösen aller 4 Schrauben noch sehr fest.
    Sicht- und erreichbar sind vor dem Ausbau der Konsole doch nur die
    beiden Clips an der entfernten oberen Verkleidung?Wo sind die anderen?


    Ich hoffe es gibt jemanden der meiner Verwirrung abhelfen kann.
    Ich glaube der einzige Weg den Aufbau der Konsole zu verstehen
    wäre ein Foto oder eine Skizze von der Rückseite bzw. im zerlegten
    Zustand! Ich wäre für jedes Posting oder jede Mail dankbar.
    Leider gibt die Datenbank noch nichts dergleichen her.


    Danke schon jetzt insbesondere an Blackrider dessen Posting
    auf einem anderen Bord (zum gleichen Thema) ich meine
    Anwesenheit hier verdanke!


    MfG


    Tinokiller (Habe meinen Tino auf dem Gewissen, daher der Name!Nichts
    gegen V10!)

  • Hab letztens auch meine Mittelkonsole zerlegt, nur um zu schauen was das für ein Radio ist mit welchem Anschluss.
    Hab auch ein paar Bilder gemacht. Mal schauen ob ichs irgendwo hochladen kann.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • So, hab n Webspace gefunden, hier die Bilder (wenn sie was bringen:))


    ausgebaute ablage:
    http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1229.JPG


    was ist das eigentlich fürn Fühler? (Temperatur?)
    http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1230_r1.jpg


    rechts:
    http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1231.JPG


    mitte oben überm Boardcomputer (dürfte die Halterung fürs Radio&Co sein):
    http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1235.JPG


    radio ausgebaut, man sieht auch die Öffnung für die Schraube welche unten an der Mittelkonsole liegt:
    http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1237.JPG


    Seitenabdeckungen (und ne Wixtuchpackung):
    http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1241.JPG


    das blöde Teil(welches sich recht schwer entfernen lässt) das überm Bordcomputer gesteckt ist:
    http://xeno-ngc.piranho.de/Micra/112_1243.small.JPG


    so, hoffe dat reicht und hilft jemandem...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Die Links funktionieren nur, wenn man die direkt in die Eingabezeile vom Browser kopiert.

  • Zitat

    Original von Stoho
    Die Links funktionieren nur, wenn man die direkt in die Eingabezeile vom Browser kopiert.


    ist mir auch schon aufgefallen. ziemlich bescheuert der webspace...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Meine Hochachtung! Und ich dachte es wäre schon radikal
    während der Garantie die Mittelkonsole zu demontieren!
    Aber gleich das ganze Armaturenbrett?Echt mutig!


    Ich verstehe dich wohl richtig wenn ich annehme,
    das ein Ausbau des Radios nur bei völliger Demontage des
    Armaturenbretts möglich ist?
    Das würde sich zumindest mit anderen Postings decken!


    Bei meinem gestrigen ganztägigen Versuch das Radio auf die
    weiter oben in diesem Thread genannte Methode auszubauen
    ist es mir zwar gelungen durch Demontage des Handschuhfaches
    die Rückseite des Radios (inkl. Typenschild) zu sehen und sogar
    den von mir gesuchten Wechsleranschluß zu berühren,
    aufgrund des Platzmangels konnte ich jedoch nichts
    erreichen.


    Ich werte deine (sehr interessanten)Bilder als Beleg
    dafür, daß meine Entscheidung mir heute einen Werkstatttermin zu
    besorgen richtig war!


    Falls es dich tatsächlich interessiert: Bei dem Sensor handelt
    es sich meiner Ansicht nach tatsächlich um den Temperaturfühler
    der Klimaanlage. In meinem Tino (:'-( ) war das Teil
    sogar im Handbuch genannt(mit dem Hinweis man solle nichts darauf ablegen!) ,und befand sich an fast der gleichen Stelle(nur rechts)!


    Herzlichen Dank für die prompte Reaktion!
    MfG
    Tinokiller

  • ich hab den segen meines händlers. und wieso sollte ich nicht das radio ausbauen dürfen?!? kann ich ja nix dafür wenn die das so bescheuert verbauen (mags zwecks diebstahlsicherung sein, aber trotzdem doof)



    ja, mann muss die säulenabdeckungen wegnehmen die in der ablage stecken,
    dann langsam die ablage abmachen(diese scheiss clips, mir ist einer im innenleben meines micras flöten gegangen...). danach kommt man an son ne metall halterung über der mittelkonsole ran, die meines erachtens auch weg musste.(mein händler sagte das zumindest)
    dann das scheiss gefummel mit der plastikabdeckung der mittelkonsole (über dem bordcomputer) das es nicht bricht. darunter waren glaube ich 2 schrauben.
    dann noch unterhalb der mittelkonsole die 2schrauben weg und sschon konnte ich die ganze mittelkonsole rausziehen(mit etwas mehr gewalt). war aber komischerweise nur n aufwand von ca 20minuten. kam mir wie ne ewigkeit vor.


    werkstatttermin? du weichei :)


    oh, dann hätte es sich schon gelohnt mindestens 1mal ins handbuch zu schauen ;)
    danke für die info.



    ps.: wie hast du deinen tino eigentlich geschrottet?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't