P11-144 Hinterradbremse verrotet langsam

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Ich kenne mich mit Bremsen nicht aus, aber mir wäre es neu, wenn man ohne geigneten Bremssattel einfach größere Scheiben verbauen könnte.


    Also ich glaube persönlich nicht daran !


    Der Bremssattel ist doch irgendwo befestigt und "schwimmt" dann auf diesen Bolzen hin und her. Wenn ich eine größere Scheibe verbaue, dann muß der Sattel doch auch weiter nach außen gehen ( zur Felge hin ). Wo schraube ich ihn dann fest ?

  • Das ist zwar nur Spekulation, aber vllt. hat Nissan für 280er und 257er Scheiben ja den gleichen Bremssattel verwendet, um Kosten zu sparen.


    Hm ach Mist, dann würde der größere Bremssattel ja nicht unter 14" Felgen passen.


    Wäre halt denkbar gewesen, dass einfach "Sattelfläche" unbenutzt bleibt, solange nur die "kleinen" Beläge für 257er genutzt werden.


    Son Käse, am Fahrrad hab ich schon 205er Scheiben, da sollen 257 für nen P11 reichen? *gg* (Nurn Scherz, ich bin mir der Unterschiede natürlich bewusst)

    • Offizieller Beitrag

    Bin zu der Bremsscheibenwechselgeschichte auch skeptisch- da wird nicht gehen.


    Der Bremssattel ist defintiv anders- bei "normal"-P11 erheblich kleiner (Vergleich von Vaters 1.6er zu meinem Topsport).


    Und wie schon gesagt- bei der 280 mm-Bremsanlage kann man ne 14"-Felge nicht mal ansatzweise anstecken- viel zu klein- wo beim 257mm-Teil genug Platz ist.


    Außerdem wirds sein, wie Adam sagt- in den kleinen Sattel passt die große Scheibe erstens nicht rein, zweitens sind da die Halterungen für die Bremsbeläge auf alle Fälle anders.


    Meiner Meinung nach sind da Basteleien lebensgefährlich- wenn man mit der 257er Bremsanlage nicht zufrieden ist- komplett umrüsten doer gelochte Sportscheiben kaufen, gibts da soagr mit TÜV.


    adam: Der GT / Topsport hat an der HA tatsächlich nur die kleine 257mm-Scheibe drin, ist erheblich kleiner als die an der VA.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die P11-144 ne 278 mm-Scheibe an der HA besitzen.


    Zumindest siehts auf dem Bild von Adams HA-Scheibe nicht größer aus als die Scheibe an Busfreds P11 GT (und auch nicht als meine HA-Scheiben.


    Und 2mm kleinere Scheiben as an der VA scheint mir eh nen bisschen übertrieben (gerade bei Nissans Spareifer)


    Grüße


    Chris

  • Als ich ihn kaufte habe ich sogar gedacht, er hätte vorne 257 mm.


    Aber dann habe ich mal bei NISSAN die Scheiben getauscht und die Teilenummer entsprach der 280 mm Scheibe. Auch die Nachfrage bestätigte das.


    Als die Winterräder drauf waren sah man ja nicht viel von den Bremsen.


    Jetzt habe ich den Blick frei durch die Alus.


    Und im Vgl. sieht die hintere Scheibe nur ganz minimal kleiner aus, als die vordere. Die vordere ist natürlich innebelüftet und dicker 22 mm, die hintere dünner und massiv. Auch die nutzbare Bremsfläche ist hinten kleiner. Aber von der Größe ist sie nur nen Tick kleiner. Sieht man auch sehr schön diesem Blech, daß hinter der Scheibe angebracht ist. Beide Bleche sind gleich groß, vorne wird es fast genauso bis zum Rand mit der Scheibe ausgefüllt wie hinten.



    Ein Kumpel von mir hat ja einen Galant und er hat die Serien 17er Bereifung, daher optisch vergleichbar. Vorne 279 mm Scheiben aber dicker als meine und hinten 262 mm massiv und wenn man beide Autos von der Seite betrachtet, sieht meine hintere Scheibe größer in der 17 Zoll Felge als seine aus.


    Aber manchmal täuscht einen die Optik.


    Aber als ich die Werkstatt CD vom André mir anschaute, da hatte ich es schwarz auf weiss.. Hier die entsprechende Seite ( glaube nicht daß es ein Druckfehler ist, da auch die 257 mm Variante für die kleineren Versionen ohne ABS ( wohl im Ausland ) angesprochen werden und es ist ja das offizielle Wartungsdingsbums von NISSAN selbst :(




    SORRY daß ich den Thread mit Fotos jetzt wieder zumülle, aber schau mal einmal vorne und hinten... ( ich kann die später ja wieder entfernen ).
    EDIT: Habe frische Fotos eingefügt !! Und habe mal etwas GAS gegeben und siehe da, die Scheiben sind Blitze Blank !


    Wenn hinten die Scheibe deutlich kleiner als vorne wäre, müßte man daß doch durch die Felge stärker sehen ? Bestes Bsp. Audi TT vorne groß, hinten lächerlich.


    Jetzt mal die Bremse vorne !


    Und hinten im Vergleich, ähnliche Aufnahme !


    PS an den Chris: Nicht daß du mich jetzt falsch verstehst, ich will jetzt hier nicht als rechthaberischer Kotzwürfel dastehen der unbedingt auf Teufel komm raus Recht haben möchte und kloppe "Beweise" in den Thread rein ! Ich war ja auch selbst interessiert an der Technik des P11 und da habe ich natürlich auch herumgesucht ! :Bier:


    Schau mal hier, zwar täuscht die Perspektive etwas, aber ich meine hier sieht man doch deutlich den Unterschied der Größe zw. VA und HA Scheiben..
    Ich hoffe der Besitzer des Fahrzeugs ist hier nicht im Board vetreten ( Foto Klau ) !! :D :D :D Ich hoffe er verzeiht mir das !



    Vielleicht kann mal irgendwann jemand 2 ähnliche Pics der GT Bremsen machen ( wie meine oben ). Wäre sicher interssant ! Shuft vielleicht auch als Vgl. !

    8 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    adam: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :Bier:


    Hatte gestern vielleicht was an den :eek:Augen :eek: - sah halt im Vergleich zu Busfreds Scheiben echt nicht anders aus.


    Aber deine Bilder heute (und die Werkstatt-CD sind eindeutig).


    Naja, dann gibts ja auch mal nen handfesten Grund, warum die -144er Bremse tendenziell besser ist.


    Ach so: Wo gibts -144er HA-Bremsen zu kaufen??? :Big:


    Mod: Mit einmal waren die zwei threads nur noch einer... :D


    Grüße


    Chris

  • Wahrscheinlich gibts die bei NISSAN :D. Müsste in den P11 GT auch reinpassen ! Nur ob das wirklich was bringt ? :D :D :D Wir können tauschen HA Bremsen gegen Motor / Getriebe !?


    Das mit den Threads: Das ist der Busfred Wurm Virus hier im Board ... Mir ist es schon mehrmals passiert, da schreibt man etwas in einen Thread und plötzlich ist es woanders. Habe den Mod aus dem Primerabereich schon benachrichtigt. Wahrscheinlcih bin ich jetzt schon hier gesperrt, wegen dem Bilderklauan dem Mod. ! :D :D


    Gruß


    Ah wenn wir gerade bei den Bremsen sind, heute stand ich im Parkhaus neben einem Z4 2,5 ( 192 PS ) mit 17 Zoll Alus und habe im Auto gewartet. Der hat ernsthaft vorne NICHT größere Scheiben als meiner. Irgendwie kappiere ich das nicht, der 330 i und 330 d , die haben vorne riesige 320 mm Scheiben ( daher Serie nur ab 17 Zoll Felgen ) und das Sportdings Z4 ( als 2,5 mit ja immerhin 192 PS ) nur max. 280 mm. Zumindest optisch waren sie wirklicn in der 17 Zoll Felge nicht größer. Vom Bekannten im 330 d touring, da füllt die Scheibe die 17 Zoll Felge fast vollständig aus !

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Böser Bilderklauer!!! :P


    Aber dieses Bild zeigts deutlich. Sichtbar größere Scheiben vorn gegenüber hinten beim P11 GT. Beim 144'er optisch fast gleich.


    @ beide hier


    Da ihr ja bei Shufts SRi Thema vollends auf die Bremse kamt hab ich hin und hergeschoben und mit Hilfe von Rainer die betreffende Bremsdiskussion hier angekoppelt und das paßt doch auch prima oder??!!


    @ Chris


    Der 144'er bremst spürbar giftiger im Ansprechverhalten und wohl auch 2m kürzer als der P11 mit 15'' Anlage.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    @ beide hier


    Da ihr ja bei Shufts SRi Thema vollends auf die Bremse kamt hab ich hin und hergeschoben und mit Hilfe von Rainer die betreffende Bremsdiskussion hier angekoppelt und das paßt doch auch prima oder??!!


    Ist ja auch richtig so- aber mach ruhig noch mal nen Vermerk rein- wird übersichtlicher und du bist den 5.000 wieder nen Beitrag näher.. :D


    Zitat


    @ Chris


    Der 144'er bremst spürbar giftiger im Ansprechverhalten und wohl auch 2m kürzer als der P11 mit 15'' Anlage.


    Glaub ich, das Ansprechverhalten (bei kalter Bremse fast indiskutabel) ist ja das wesentliche Manko der GT/Topsport-Bremsanlage.


    Und die 2m weniger Bremsweg dürften auch rein auf das bessere Ansprechverhalten zurückzuführen sein- denn zumindest mit warmgefahrenen Bremsen und meinen FALKEN legt auch der Topsport recht feine Bremswege deutlich unter 40 m hin- schon mit Serienanlage wurde der GT ja in der sportauto mit unter 40 m getestet..


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hehe.


    Ich kenne andere Bremswerte für den P11 GT die etwas schlechter sind.


    Aus der Autobild: 41,6m


    Aus der AutoMotorSport: 39,4 kalt und 41,5m warm.


    Hab was von 38,6m oder so von nem P11-144 2,0 Traveller aus der AB im Kopf.


    Er bremst schon nicht schlecht, aber fett ist es nicht. Wenn ich mal 200 fahre und dann bremse fühle ich mich immer etwas unsicher... :rolleyes:

  • Hui, jetzt hab ich das Thema endlich wiedergefunden.


    Eigentlich wäre das ja fast nen eigenen Thread wert, oder?
    Naja, erstmal ist das egal.


    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf des Händlers...ich will das Auto endlich haben *grml*. Dann gibts auch das Foto der Bremse. Wenn ich aber den schwarzen GT und insbesondere die vordere Bremse sehe, denke ich fast, die am SRi ist kleiner...


    Nichts genaues weiss man nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Er bremst schon nicht schlecht, aber fett ist es nicht. Wenn ich mal 200 fahre und dann bremse fühle ich mich immer etwas unsicher... :rolleyes:


    Da ist schon irgendwo ne Grenze, ab der die Bremsanlage nicht mehr so top reagiert.


    So bis 160 ists in warmgefahrenen Zustand ganz passabel, drüber wirds dann nach und nach schlechter. Ab 200 ists echt nicht mehr so dolle.


    Bei einigermaßen neuen Klötzen hat der GT/Topsport aber eine vertretbare Standfestigkeit, starkes Fading tritt bei mehreren starken Bremsungen kaum/nicht auf.


    Was die hohen Geschwindigkeiten angeht, bräuchte der Wagen einfach größere Scheiben vorn- und/oder ne bessere Belüftung (gelochte Scheiben) .
    Das würde die Temperaturen senken und gerade in diesem für die Bremse recht extremen Bereich einiges bringen.


    Deswegen wäre sowas mal mein Traum- aber bei Umbaukosten von jenseits der 2.500 EUR (Becker etc.) wirds bei mir nen Traum bleiben..


    Allerdings siehts im Vergleich zu Vaters P11 1.6er (mit Trommeln hinten) verdammt gut aus- da gibts ab 120 schon heftige Geräusche und abnehmende Bremsleistung.


    adam und andre: Wie ist die -144er Bremse in diesem Bereich??? Wirklich merklich besser?


    Grüße


    Chris

  • Da wie ihr wisst ich auch alles aus der Gurke raushole, bremse ich auch manchmal demenstprechend heftig.


    Also dem Busfred kann ich mich nicht anschliessen.
    Habe auch durch ungünstige Verkettungen mehrfach die Bremse in der letzten Zeit sehr hart rannehmen müssen ( vielleicht sieht man auf dem Pic noch die leicht blau angelaufene vordere Scheibe ).


    Hatte auf der A1 ( auf dem neu ausgebauten Stück vor Schwerte ) die Ausfahrt übersehen ( Tempo war ca. 210 ) und bin dann rechts recht brutal noch da hinein ( da die ganze Bahn frei war ) und aus ca. 200 auf 60 kurz vor dem ABS recht heftig runtergebremst. Packte top, danach waren alle Scheiben leicht bläulich. ( Ging aber wieder weg nach paar Bremsungen ).


    Wenn ich 1 bis 2 mal aus hohen Geschwindigkeiten >200 stark runterbremse, fadet es eigentlich fast nicht. Erst bei der 3. Bremsung merkt man, das das Pedal etwas schwammiger wird. Wobei sich auf der Bahn die Bremse recht schnell wieder abkühlt.
    Als meine Beläge hinten fast weg waren, merkte ich auf der Bahn recht große Bremseinbußen ( hat mich auch gewundert ) und bei starkem Abbremsen lautes Rubbeln von hinten. Nach neuen Belägen war alles wieder gut. Scheint wirklich ein großer Teil der Bremsleistung nach hinten zu gehen..


    Also für den Normaleinsatz sind die Bremsen absolut ausreichend ( selbst 5 Mann im Auto auf der Bahn vollgas ohne Probs. ) Nur halt zum Heizen ist jede Bremse in ähnlichen Großenordnungen übefordert. Schaut euch mal den M3 E36 oder den M5 an. Da klagen die Leute fast täglich in Foren, daß die Bremsscheiben mit Glück ( natürlich bei heftiger Benutzung, vor allem in offenen nicht begrenzten Ms ) gerade mal 5000-10000 Km aushalten. Und die haben andere Dimensionen als eine P11 Bremse.


    Fazit: So große Unterschiede werden zw. P11 und 144 Bremse nicht sein. Wie ich schrieb, pumpt der 144 sehr viel Bremsleistung nach hinten ( daher mein starker Bremsverlust mit den verbremsten Klötzen und das extreme Rubbeln ). Damit entlastet er natürlich stark die vorderen Scheiben, was das Fading da etwas hinauszögert. Daher hat wohl NISSAN die Scheiben an der HA vergrößert.


    Die A33 Bremsanlage ist auch nicht besser, ich glaube eher etwas schlechter ( durch das höhere Gewicht ). Ich habe bei meiner zugegeben sehr flotten Landstraßen Ausfahrt mit Ausnutzung jedes der 200 PS und des Sperrdiffs. ( schrieb ich dem Chris., weißt ja noch die Michelin Sägezähne und Risse bei Vater ), ohne Probleme alle 4 Scheiben blau angelaufen bekommen und die Bremse stank danach. Das blaue ging ein paar Tage später erst weg. Und der Verschleiss ist gigantisch. Vater fährt ruhig und besonnen und bremst kaum, nach 36 TKM waren vorne die Beläge zu 95 % runter und die Scheiben haben schon einen recht tiefen Rand.
    Auch andere Marken sind nicht haltbarer. Der S60 D5 meines Onkels brauchte auch nach ca. 30 TKM an allen 4 Rädern neue Beläge und auch 4 neue Reifen. Und die Bremsen sind stärker und größer als beim P11-144. Selbst Volvo war sehr stark verwundert. Wobei ich hier erwähnen sollte, daß er daß Material extremst fordert. Er hat nen Common Rail Diesel mit 163 PS und verbrennt meistens ca. 9-11 Liter Diesel ohne Probleme. Manchmal sogar drüber. Was recht heftig ist.


    Ich finde das der P11-144 auch im Vgl. zu anderen Marken in diesem Segment sehr ordentliche Bremsen hat. Bedenkt mein 144 ist von 2000 und eure P11 sind älter. Da gab es viel viel schlechteres.
    ich meckere über viele Sachen an meinem, aber auf die Bremsen sage ich keinen Ton, da bin ich rihctig zufrieden.
    Ihr seid auch etwas verwöhnt. Habe letztens meinen N13 mal gefahren ( hat letztes Jahr neue Scheiben und Klötze von Ate bekommen, bremste meiner Meinung zum damaligen Zeitpunkt sehr gut ) und habe an der Kreuzung fast nen Unfall gebaut, weil ich nicht mehr bremsen konnte. Und er bremste aber wie immer, so verwöhnt bin ich von der P11 Bremse jetzt.
    Man gewöhnt sich da so schnell dran und denkt die ist nur so lala und da soll man mal was schlechteres fahren, das ist krass.


    Z.B. vom Kumpel die Galant Anlage fängt auf der Bahn ( obwohl alles Scheiben neu ) deutlich schneller an zu versagen und er hat schon die großen 279 mm Scheiben drin.
    Bis ca. Bj. 99 ( da z.B. vergleichbar als Sport Edition ) hatte der Galant vorne nur 257 mm Scheiben ( bei 163 PS und fast 1400 KG ). Ich kenne Leute mit diesen Varianten, die haben wirklich alle 10 TKM neue Beläge und ab 20 TKM neue Scheiben ( selbstverständlich nur nach starker Nutzung der Ressourcen ).

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Was bin ich verwöhnt!???


    Gleich gibts Haue! :D


    Nu ja. Man macht ja auch mal Probfahrten und da sprechen einige Bremsanlagen echt besser an...Aber die Kisten sind ja uch alle neuere Konstruktionen. Nissan ist echt beim P11-144 spätestens diesbezüglich aufgewacht. Vaterns 144'er bremst echt gut! Aber wie gesagt macht meiner beim Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich Spaß. Finde das sie dann recht schnell Fading hat. Aber nicht wirklich schlecht. Der P12 Tekna den ich mal fuhr bremst hervorragend! Die stehen so nach 37m. Das merkt man echt. Und gestern bin ich den neuen Astra H mit 1,7 CDTI gepelzt. Auch diese Bremsen sind hervorragend. Kommt mein P11 GT nicht mit...Allerdings war der 100 PS Diesel :sleep: :sleep: :sleep: übel lahm. Mit Mühe 180 auf der Geraden. Bis 2500 U/min hat er sich bei Vollgas geschüttelt...Brrr.Nö der Motor ist nüscht. Aber das Auto ist echt Klasse. 8o Muß man Oppel gratulieren! Von den miesen Galant EAO Bremsen habe ich auch schon gehört...


    BTW Krass ausführlicher Beitrag mal wieder! :eek: :)

  • @Bfred...


    Wie gut die Bremse ist und wie gut sie anspricht sind zwei paar Schuhe.


    Wenn die Bremse besonders giftig sein soll, nimmt der Hersteller weiche Beläge, bei hoher Tempstabilität dafür härtere, die vor allem kalt recht schlecht packen.


    Als Bsp. der kleine K11 1,4 ( den ich vorhin noch gefahren bin :( Im Vgl. zu meinem P11 spricht die Bremse ohne zu übertreiben 3 mal so bissig an wie im P11. Wenn ich nicht umgewöhnt bin, ist die erste Bremsung fast immer ungewollt eine Vollbremsung. Aber bei hohem Tempo oder Beladung auf der Bahn, merkt man daß nach mehreren stärkeren Bremsungen die Leistung versiegt.
    Die P11 Anlage ist da viel standfester. Die haben beim Micra ( der wohl eher als Stadtauto gedacht ist ) recht weiche Beläge genommen, die kalt sehr schnell und bissig ansprechen.


    Auch 4er Gölfe haben sehr bissige Bremsen und laut Tests liegen die auch nur um 40 Meter.
    Schau dir mal einige fette Porsches an, die haben Bremswege und Bremsleistungen/Standfestigkeit jenseits von Gut & Böse, aber packen tuen die meistens erst top bei hohen Bedalkräften.


    Daher ist das Ansprechen als Vgl. eher etwas mit vorsicht zu geniessen.
    Man müßte da wirklich mehrere vergleichbare starke Bremsungen machen und direkt vergleichen. Es gibt Bremsen die brutal ansprechen, aber wieder schnell nachlassen, oder andersherum.
    Vergleich ist da halt meiner Meinung schwer.


    Denk dran wir wollen doch ökologisch und benzinsparend fahren, da bremst du halt kaum noch und da reichen die Bremsen dicke. Denk dran: Je weniger Sprit du verbrennst, desto mehr bleibt für Adam am Ende übrig ! :D :D


    Aber wie schon gesagt, die 144er Bremse ist wirklich gut, bin bisher sehr zufrieden damit. Aber mit Gewalt kriegt man jede Bremse zum Exitus ( Verweis an E46 M3 M5 ).


    Und Opel hat aufgeholt, früher waren ja Opel Bremsen mega mies ( Vectra A 1,6 zum :kotz: :kotz:, da waren meine Sunny bremsen doppelt so gut ). Aber selbst schon seit dem letzten Astra / Vectra / Omega sind die recht gut bestückt.



    [OFFTOPIC]
    Du hattest recht, ich bin runter auf 8,6 L/100
    [/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p
    @Bfred...


    Wie gut die Bremse ist und wie gut sie anspricht sind zwei paar Schuhe.


    Wenn die Bremse besonders giftig sein soll, nimmt der Hersteller weiche Beläge, bei hoher Tempstabilität dafür härtere, die vor allem kalt recht schlecht packen.


    Exakt so siehts aus. Kann sein, dass das verschiedene Bremsverhalten von Busfreds und meinem P11 von verschiedenen Klötzen kommt.


    Bei meinen LUCAS-Klötzen hatte ich zumindest jetzt im Winter (und die Teile noch neu waren) früh in richtig kaltem Zustand ne richtig lausige Bremswirkung.
    Bei den höheren Temperaturen jetzt bzw. nach nen bisschen Fahrt normalisiert sich das aber wieder. Dafür hab ich bislang bei höheren Geschwindigkeiten (und entsprechend hartem Pedaldruck) recht ordentliche Bremswerte und wenig Fading.


    Passt ja voll in die Theorie rein.


    Die andere Sache ist halt, das in die aktuellen Autos häufig reicht weiche Klötze mit bärigem Ansprechverhalten, aber vorallem geringer Laufleistung reingebaut werden.
    Da sind die P11-Teile, weil langlebiger ausgelegt, schon im Nachteil- dafür würd ich mit gleicher Fahrweise mit den weichen Teilen nie auf Laufleistungen jenseit der 40tkm kommen.


    Die "Mängel" an der P11 Topsport-Bremsanlage sind zumindest bei mir kritisieren auf hohem Niveau.


    Die Bremswerte an sich sind nämlich nicht übel- nur muss man dafür auch nen bisschen reintreten (altes Nissan-übel bis 99->schlechtes Ansprechverhalten).
    Schöngefärbt könnte man das auch "sportliches Feeling" nennen... :D


    Und verbessern kann man an nem Auto immer was- da ist die Bremse so ziemlich das einzigste (weil teuerste), was an meinem P11 noch serienmäßig ist...


    Grüße


    Chris

  • Belagmaterial macht viel aus im Ansprechverhalten. Wie schon geschrieben, der K11 ist in der Stadt heftig bissig im Bremsansprechverhalten, aber vor allem auf der Bahn und Landstraße bei flotter Fahrt merkt man sehr stark den Unterschied in der Bremsanlage zum P11. Da ist der Primera sehr stark überlegen.


    Warum auch soll ein hauptsächliches Stadtauto auf hohe Bremsleistung bei hohem Tempo getrimmt sein. Wäre auch irgendwo unsinnig ?


    [OFFTOPIC]
    Vielleicht mangelt es dem Busfred an Muskelmasse im rechten Bein und so ist die Bremsleistung bei ihm nicht so optimal. ?? Wer weiß ?? :D :D Die Frauenautos lassen grüßen !! Bei fast 30 Jahren ist der Saft raus, weißt du doch, da geht nicht mehr viel !! Da klemmt es überall :D :D:D :D
    [/OFFTOPIC]


    Ich habe momentan vorne Beläge von Ate drin. Hat mir meine NISSAN Werkstatt verbaut. Denn da war doch was ( Arne schrieb es mal ), daß die P11-144 Beläge mit NISSAN Label ( wer backt eigentlich die NISSAN Beläge ? ) recht schnell auseinander fallen würden.
    Muß Gründe haben warum die ATE verbauen, oder die Bremsen sind vielleicht direkt von ATE an der VA.. Möglich wäre es, denn auf dem hinteren Bremssattel steht fett NISSAN drauf. Vorne ist so ein Schriftzug eingeprägt ( sieht man im Moment schlecht, da sehr schmutzig ) der wie Ate in In Schreibschrift aussieht.. Muß das mal untersuchen.


    Vielleicht weiß ja hier einer mehr ??

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Adam


    Du freches Schwe** Du!!!


    Von meiner Beinkraft könntest du dir echt noch was abschneiden!! Mehr als blockieren kann die Bude ja nicht. Einmal geht das auch, aber dann wirds danach schon enger. Wie gesagt er bremst ja nicht übel. Aber bei hohen Speeds könnte sie giftiger sein. Bin ja auch schon mal kurz Z33 gefahren. Das war ne Bremse! 8) 8o


    Ich müßte mal wieder meinen ersten AX fahren. Ich glaub ich würde mich über diese Bremse totlachen. Apropos Kleinwagen. Der neue K12 bremst besser als der P11 GT. Da hats mich umgehauen nach der Probefahrt! :eek:[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.