ich grüße

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • ja ich habt richtig geraten, ein Neuer :)
    Hallo *wink* :))


    Bin zufällig über das Board hier gestolpert und muss echt mal ein Kompliment loswerden. Echt gute Stimmung hier und, so macht es denn anschein, eine ausgewogene Balance zwischen Freaks und Normalos. Wo wir grad dabei sind, ich möchte mich etwas von zweiterem zu ersteren verschieben. ;)
    In meinem Besitz befinden sich ein K11 1.0 '93 170tkm (mein aller erstes Auto) und ein K11 1.3 '95 62tkm, beide LX in silber.
    Den kleinen werde ich wohl in Kürze abstoßen, der 1.3er soll nun aber ein bissl aufgemotzt werden.


    Warum ich euch das alles erzähle? Ich bin halt ein komunikationsfreudiger Typ. :D


    Habe vorhin mal einiges an Zeit totgeschlagen und ein bissl hier gelesen.
    Hab auch viele intressante Sachen gefunden die ich auch mal selber in Angriff nehmen werden 16" Alus (ich habs zweimal lesen müssen ums zu glauben) , Panhard Stab, Sportfahrwerk,...
    Derzeit ist mein Wagen noch nahezu im Orginalzustand lediglich ein 57i, gelochte Bremsscheiben vorn, weiße Seitenblinker und verspiegelte Blinkerbirnen vorne hat er bis jetzt spendiert bekommen.


    Möchte aber auch ein wenig am Motor/Auspuff drehen. Derzeit, weiß ja nicht ob das normal ist, ist bei mir im 4. Gang bei 192-195 (laut tacho) Schluss weil da der Drehzahlbegrenzer greif. Im 5. Gang ist nicht genug Power da um die 180 zu durchbrechen.


    Meine Fragen nun:


    1.
    Ist das normal das der 5. nicht aus dem Knick kommt und sogar langsamer ist als der 4.?


    2. Was tu ich dagegen



    PS:
    Mir ist klar das ich bevor ich ernstzunehmende Leistungssteigerungen in Angriff nehme erstmal tüchtig was am Fahrwerk und den Bremsen machen muss, (ist ja jetzt schon abenteuerlich mit dem Serienfahrwerk bei Seitenwind einen LKW bei 150+ zu überholen) Aber erstmal will ich das er die 200 schafft, dann, spätestens dann ist eh schon das Sportfahrwerk drunter. :)


    EDIT:
    Wollte eigntlich noch ein [K11] vor den Titel basteln, aber irgendwie scheiter ich grad daran. ?(

  • Hallo.
    Ich habe zwar, trotzdem wir einen solchen
    besitzen, nicht sooo viel Ahnung vom K11
    und hoffe, daß jmd anderes Deine Fragen
    aufgreift, aber ich freue mich, daß Du uns
    gefunden hast und hoffe Dein Besuch bleibt
    nicht einmalig.
    Viel Spaß hier im Board!

  • Hallo,


    und herzlich willkommen! Hab dir mal schnell das [K11] vor deine Titel gestellt. Du hast ja noch ne Menge vor, viel Spass beim tunen 8)
    Ich glaub das der 5te eh nur noch schongang ist, da kommt leider nicht mehr viel.


    eins_null

  • Also ich habe erfahren das mein 1.3 16V gedrosselt sein soll laut Werkstatt und das stimmt auch ... Autobahn mehr als 190 macht er nicht bei Vollgas, er ruckelt dann kurz und nimmt kein Gas an. Gibts da irgendwo eine Drosselklappe oder wie oder was ?! Ich denke an die 200 km/h kommste nur mit hochreissen des 4ten Ganges hoch aber dazu musst du zuerst das Problem jedenfalls bei mir mit den 190 schaffen :)

  • Desch ist elektrönisch ;)


    Rausnehmen kann mans sicherlich aber dann verliert der 5. ja seinen Sinn und Zweck als Spargang. Und mehr als 175 in dem kleinen Auto ? Ich weiss nicht ;)


    Wo genau müsste man mal herausfinden, ich tippe aufs Steuergerät - es war aber auch mal von einem omniösem Schalter die Rede. Das halte ich zwar eher für ein Gerücht, aber man soll ja jedem Hinweis nachgehen.

  • Erstmal danke für eure antworten.


    Klar bleib ich hier, so schnell werdet ihr mich nicht wieder los. ;)


    Schonmal gut zu wissen, hatte schon befürchtet das was an dem kleinen nciht stimmt.


    Drecks einschränkungen. Darf man nichtmal mehr selber entscheiden bei welcher Geschwindigkeit man von der Autobahn geweht wird? :D


    Ist diese Begrenzung erst ab dem 98er drinne oder leidet meiner auch an dieser Fußfessel? Bisher tippte ich immer auf Drehzahlbegrenzer. Hab leider keinen Drehzahlmesser drinne um das exakt kontrollieren zu können, noch nicht.:))


    Ich möcht ja nicht im 4. 200 fahren, sondern im 5. Der 5. ist so derbe lang übersetzt beim 1.3er, da ist bei 180 (Drehzahltechnisch) noch viel Reserve nach oben. Also muss ich ein bissl mehr Leistung aus der Kiste kitzeln und/oder den CW-Wert verbessern, so sehe ichs zumindest. Hat damit jemand Erfahrung?


    EDIT:
    Die fiese Begrenzung muss dann natürlich auch raus.


    Wie gesagt, das Ziel ist 200 Sachen im 5.


    PS: Tacho verstellen zählt nicht :)

  • Hallo und herzlich wilkommen:
    Also im 4 ten bei 192 kanns gut der Begrenzer sein, beim 1.0er ist der Limiter im 4. bei 175 km/h .
    Also am cw Wert zu schrauben halte ich für nicht bzw. kaum realisierbar, außer du spachtelst die Tür- und Kofferraum-Fugen zu und schweißt dir an Heck ne tropfenförmige Abrisskante...
    Tieferlegung soll 1-2 Km/h Tops Speed Zuwachs bringen, aber das ist wohl nicht das Ausmaß was du dir vorghestellt hast ...
    Die sogennnaten Aerodymnamik Pakete bzw. Bodykits werdens meines Ermessens auch nicht raushauen.
    Also lieber an der Leistung schrauben und da muss Geld her, umso mehr desto besser ;)
    Gab außerhalb von Deutschland mal n Sportkit fürn K11 (glaube sogar von Nissan oder zumindest von Nissan unterstützt), das brachte den 1.3 er mit Hilfe von:
    - Fächerkrümmer mit kompletter Abgasanlage
    - scharfer Nockenwelle
    - Chip


    auf immerhin 100 PS, das Kit ist auch in den "berüchtigten" Cup Micras verbaut.


    Fächerkrümmer gibts bei Janspeed in UK, Chip z.B. bei atb-tuning, Nockenwellen bei dbilas-dynamic .


    Schätze aber der atb Chip ist nicht auf Nocken und Fächerkrümmer abgestimmt, das wird dann nämlich richtig teuer (würde aber meiner Kenntnis nach bei dbilas gehen).


    Also biste mit gut 1000€ dabei (ohne Einbaukosten Nockenwelle und Krümmer).


    Wenns mehr als 100PS werden sollen, sollte eine anständige Kopfbearbeitung (bei dbilas oder bamotec) sowie eine Hubraumerweiterung (Aufbohren z.B. bei Bamotec) zu ca. 130PS verhelfen (beides zusammen für nochmal ca. 1500 €). Darüber wirds zäh und deutlich teurer weil du dann mit natürlicher Beatmung der Maschine net mehr weit kommst.


    Zu allem über 105 PS (wenn ich mich recht erinnere) solltest du dich um anständige Bremsen kümmern (sonst stellt sich der tüv ganz quer) aber da kann dir SIR mehr zu sagen...


    @ SIR: Was haben die CUP Micras eigentlich für Bremsanlagen??
    DIe müssten doch was abkönnen so im Renneinsatz.

  • Die Rally Micras die bei den französischen Eisrennen u.a. fahren haben diese richtig gross dimensionierten Brembodinger, irgendwo im Board gibts da ein Bild von. Kostet aber auch ein Vermögen. :rolleyes:


    Eine Preisklasse darunter wäre die von AP Racing aber immer noch verdammt teuer (ca. 1700 EUR).


    Bezahlbar sind die Bremsanlagen vom N14 GTI bzw. RNN14 oder B13 GTI, und die passen auch :)

  • Ist eigentlich als Zielsetzung von echten 200 km/h oder Tacho 200 die Rede ? Dazwischen liegen nämlich um die 15 - 20 km/h :rolleyes:

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Nochmal zur Aerodynamik.


    Wie siehts am Unterboden aus? Der ist ja nun auch nicht gerade Stomlienienförmig. Gibts da nen relativ leichten Unterbodenschutz oder kann man sowas selber machen ohne das der TÜV-Mensch mir das um die Ohren haut?


    Ich hab schon überlegt, es gibt doch zB bei ATU diese Gummistreifen die man an die Türkante heftet. Sozusagen eine vertikale Stoßleiste. Wenn man die (oder sowas in der Art) an den Poblemstellen Motorhaube,Kofferraumplappe und Türen direkt in die Fugen hängt bzw klebt, ob das vielleicht auch schon eine spürbare Verbesserungen bringt.


    Also ich möchte den Tacho auf die 200 bekommen ohne Bergab, Rückenwind oder Windschatten. D.h ich brauche im 5. 20 bis 25km/h mehr. Also so eine große Leistungssteigerung werd ich dafür wohl nicht brauchen. Denke mal mit 15 bis 20 PS sollte das schon geschafft sein.


    Ich habe außerdem, wie ich ja oben schon geschrieben hab, einen offenen Luftfilter drinne. Nun vertraue ich aber nicht so recht dem Kaltluftschlau. Ich bezweifel das der Filter da wirklich nur frischluft einsaugt.
    Frage wäre ob man da irgendwas basteln könnte um den Luftstrom lokal noch etwas mehr zu brgenzen oder eine kleine Trennplatte zwischen Luftfilter und Motor zu hängen damit die Warmluft die vom Kühler kommt und vom Motorblock aufsteigt besser zurückgehalten wird. Es wäre auch hielfreich wenn man den Filter durch ein Metallrohl zur Seite setzen könnte. Wäre aber wieder die Frage was der TÜV dazu sagt.


    Habe auch schon überlegt ob man einfach noch nen zweiten Luftschlauch rein hängt. Oder sehe ich das zu eng. Ist die Luft die der K&N bekommt nicht so erwärmt durch die Umgebung das es ins Gewicht fällt?


    Zur Leistungssteigerung.
    naja, also ich wollte schon ein bissl mehr Geld in den Wagen investieren. Aber jetzt mehr als 1500€ sollten für den Motor nun nicht draufgehen. Fächerkrümmer und Nockenwelle stand bisher aufm Programm.


    Wie weit kann man denn selber dran rumfummeln ohne das man dafür nennenswert Geld braucht? Also zb Vorkat leeren, Vorschalldämpfer wech ect. Aber möglichst unter der Bedingung das ich beim nächsten TÜV-Besuch keine Probleme bekomme. Hab noch den normalen Auspuff drunter, von Motor bis hinten alles Serie.

  • Achso nochwas vergessen.
    Haut das echt hin mit den Bremsen?
    Ich bräuchte ja was für vorne und hinten.
    Sportbremsen an sich brauch ich nicht, will damit keine Rennenfahren oder mich auf der Nordschleife austoben. Aber nach einer Vollbremsung von 150 auf 0 sollte das Auto nicht in einer Rauchwolke verschwinden.

  • Ich habe mich köstlich amüsiert beim Lesen mancher Passage, insbesondere das mit den Klebestreifen! Herrlich :D


    Zu den Klebestreifen: Kennst du die Simpsonsfolge wo Homer mit der Spitzhacke "Beschleunigungslöcher" in sein Auto haut ?


    Der K11 hat nunmal den cw Wert einer Einbauküche, da kann man nüscht machen.


    Zum Luftfilter findest du viele Lösungen hier in der Gallerie und natürlich im Board selber. Benutz dazu die Suchfunktion, du wirst sehr viele ausführliche Threads finden.


    Es gibt eine extrem simple Methode um die Tacho 200 hinzukriegen, montier 155er Reifen :rolleyes:


    Im Ernst: Es gibt etliche Threads die sich mit deinen Wünschen beschäftigen, versuch es unbedingt mal mit der Suchfunktion.



    EDIT
    150 auf 0 können auch die Serienbremsen, sogar mehrmals ;)

  • lol, also die Folge kenn ich, aber tapen machen die beim nascar ja auch, aber vielleicht bringts ja auch erst was bei geschwindigkeiten über 300. :)


    EDIT:
    ja können schon, aber es sieht immer so komsich aus wenn ich noch einen auf der Abfahrt überhole und unten dann Bodennebel produziere :D


    EDIT2:
    Ich hab doch 155er drauf *schnief*
    Allerdings sind das die mit den ich ihn gekauft hab und naja... klingen wie winterreifen, sind aber keine.

  • Also vergiss das mit den Matten, die hauts dir bei 160 weg und du hastn Problem...
    Evt könnte man aus großen Plastikstücken (quasi Blechen) was basteln was dann untern k11 passt, sollte aber schon gut fest sein.
    Zum Kaltluftschlauch: Schau mal in meine Galerie, bei meinem "Rohr" und der geschickt verlegten Öfnnung (Kühlergrill) wurde der Lufti bei höheren Geschwindigkeiten auf jeden Fall ausreichend von Kaltluft umströmt.

  • Doppelter Boden an einem K11 ... allein die Idee ;)


    Nur Supersportwagen jenseits der 400 PS wie z.B. ein Ferrari F360 Maranello haben einen doppelten Boden bzw. Diffusor.
    Beim Ferrari z. B. erzeugt der Heckdiffusor bis zu 120 kg Downforce, es zerren also 120 KG den Wagen nach unten auf die Strasse. Das das enorm viel Leistung frisst und natürlich auch extrem viel Leistung bedarf sollte eigentlich klar sein.


    Sowas spielt in einer ganz anderen Liga, wir reden hier über echte, berechnete Heckdiffusor und nicht diese Golf Tuner Kindergarten Anklebe Lippen die viele sich hinten dran pappen und das lächerlicherweise als Diffusor bezeichnen.
    Was man bei D&W kaufen kann bringt nur eins: Prollige Optik und Kratzgeräusche in Parkhäusern.


    Das beim Nascar Ritzen zugetapped werden ist klar, aber die knallen auf den schnellsten Kursen auch mit fast 400 km/h um die Ellipsen! Ein K11 zerlegt sich schon 150 km/h vorher in seine Einzelteile ;)

  • Nix doppelter Boden...
    Unterbodenverkleidung...
    das was z.B. bei Mercedes und VW (bestimmt auch noch bei anderen) gang und gebe ist. Bei denen ist unterm Motor kein Loch, die sind zu.
    Und das bringt bestimmt was in der Aerodynamik.

  • Leute!


    ICH LIEBE EUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D


    Habe lange nicht mehr so schallend über einen Thread lachen können!
    Macht bitte weiter so! Geile Nummer!*Brüll*


    Ich würd' mir - wenn ich denn einen K11 hätte - noch Flügel an die Seite basteln! Und vielleicht ein Rotorblatt auf's Dach...


    Groovy, Baby!


    Gruß!


    Ein sich freuender B11-Gott :D

  • Tja wie gesagt, ich denke auch das am Unterboden auch noch mit das meiste rauszuholen ist was die aerodynamik angeht.


    @k11polo-killer


    Ja so wie bei dir siehts ja jetzt auch bei mir aus. Ich möchte aber gerne mit dem Luftfilter nach vorne. Hab auch ein Paar umbauten gefunden die ganz intressant waren. Zum Bleistift diesen hier.


    Ich frage mich nur wie weit man das treiben kann. Der Filter darf ja auch nicht übermäßig nass werden und unnötig Dreck ab bekommen.



    EDIT:
    Oder so. nur halt ohne Turbo.