Innenraumbeleuchtung über Extra-Schalter?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basco.

  • Hi!


    Nachdem nun die ZV mit FB drin ist, bin ich auf die nächste Idee gekommen.


    Und zwar nervt mich schon lange diese Schalterattrappe in der Mittelkonsole (der rechte von den vieren, meine Klimaanlage ist über einen Schalter unter den Lüftungsrädern geschaltet).
    Und da kam ich auf die Idee, daß man doch mal was von VW und Opel (bitte nicht hauen) abgucken könnte, nämlich das extra schaltbare Innenlicht.


    Ich hab mir das so weit auch schon angesehen. Mit dem Schalter an der Lampe im Autohimmel bewegt man eben diese Lampe - links= Türkontakt, rechts= Dauerbetrieb, Mitte= nix.
    Nun bin ich aber elektrotechnisch nicht so fit, wie ich das schalten müßte, denke mir aber, daß es am einfachsten wäre, der Lampe vorzugaukeln, daß der neu einzubauende Schalter ein dritter Türkontakt ist. Dazu müßte ich ja aber wissen, wo die Kabel der Türkontakte langlaufen und wie die dann geschaltet sind, denn an der Lampe kommt nur noch ein entsprechendes Kabel an.


    Hat vielleicht jemand in die Richtung Erfahrungen gesammelt, bzw. kennt sich da aus, bzw. weiß, wo die Kabel entlanglaufen??



    THX


    Gerbil


    P.S.: Es geht übrigens um einen ´95er K11

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

  • Hallo Gerbil,


    Das kannst Du im Prinzip relativ einfach lösen.
    Von Deiner Schalter-Innenleuchten-Kombination verlauft ein Kabel unter dem Dachhimmel zur A-Säule der Beifahreseite und an oder in dieser nach unten zum Türkontakt. Von dort geht es weiter in einem Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett zur Fahrerseite. Wenn Du das Kabel identifiziert hast, musst Du es nur mit Deinem Schalter gegen Masse schalten.
    Bei der Innenraumbeleuchtung wird immer die Masse geschalten und die Lampe liegt immer an 12V.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Leider weiss ich die Farbe des betreffenden Kabel nicht, aber das kannst Du ja relativ schnell rausfinen, in dem Du einen Türkontaktschalter ausbaust und nachschaust.


    Nachtrag:
    Wenn Du Deinen Schalter dort anschliesst, kannst Du über den Schalter und über die Türkontakte das Licht schalten, sofern der Schalter im Dachhimmel nicht auf Aus oder "Dauer ein" steht!



    Viel Erfolg
    Sven



    P.S. Kommt Dein "Gerbil" von der lat. Bezeichnung der Wüstenrennmäuse, oder hat das eine andere Bedeutung?

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

    Einmal editiert, zuletzt von Basco ()

  • ich würde es wie folgt machen:


    drei kabel über die beifahrerseite a-säule hoch zur lampe gelegt. an dieses kabel die beiden massen angelötet (zwischen denen normalerweise der schalter hin und her wechselt) und ein kabel an die schalterbasis (muss ich gleich mal word auspacken um dat zu erklären).
    dann würde ich den original schalter rausreissen und das enstandene loch zuspachteln. das ganze dann schön schleifen und lackieren.
    am anderen ende des kabels würde ich dann den gewünschten schalter mit 3 stellungen anbringen.


    ... hm... ich glaub dat kann ich am wochenende auch mal bei mir machen :D

  • @ Basco:


    Danke. Genau das ist es, was ich wissen wollte.
    Aber eine kleine Frage bleibt mir noch: "gegen Masse schalten", das heißt, daß ich mit meinem kleinen Schalterchen da vorne dann die Verbindung zwischen dem Kabel und Masse herstelle, ja?
    Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin sowohl e-technisch als auch autobastlerisch ein echter Anfänger...
    P.S.: Ja, da kommt der Nick her. Ist aber eine lange Geschichte, wie der jetzt zu mir kam...


    @ -=Fl4sH=-:
    Ja, das soll sie. Warum, wäre sie es so nicht??


    @ Nikon[MCN]:
    Nette Idee, aber dat ist mir dann doch noch zu viel Eingriff...Ich will lieber ein bißchen langsam einsteigen. Und dafür find ich die Bastelei schon mal ganz nett.


    Muß ich also nur noch zum Freundlichen fahren und ihn fragen, wat so ein Schalter da vorn kostet.


    THX

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

  • Ich war jetzt gerade beim Freundlichen - und krieg mal wieder das :kotz:
    Es gibt zwar die Schalter einzeln (nicht, daß man da die ganze Konsole gleich dazukauft...), aber der kostet 30€! Ich wollte mir doch nur eine Spielerei einbauen, keinen Polo kaufen...


    Unwahrscheinlich, aber vielleicht hat ja jemand so ein Ding rumzuliegen??
    Gleich mal eine kleine Anzeige hier rein setzen...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

  • Genau richtig, du zapfst das Kabel an das von den Türschaltern zu der Lampe und dem Schalter geht und schaltest dann mit dem neuen Schalter gegen Masse...
    Im Auto wird oft die Masse geschaltet, anstatt wie sonst üblich die Versorgungsspannung, da sich dadurch eine Menge Kabel einsparen lassen. Denn Masse hast Du ja überall da, wo Du Blech ahst! :D

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml: