Spurverbreiterung - sch*** Vorschriften!!!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von r!en.

  • Kome gerade vom TÜV und bin etwas sauer ...


    Habe für 170,- EUR alles eingetragen bekommen (Edelstahl-Puff ab Kat, Alu-Räder, H&R-Tieferlegung, 10mm-Spurplatte an Vorderachse, Brembo-Sportbremsen, Carbon-Scheinwerferblenden), nur nicht die Spurverbreiterung auf der Hinterachse. Mir war zwar klar, dass es nicht einfach wird aber das bisschen Hoffnung war doch umsonst, sch***!!!


    Warum ich etwas sauer bin?


    Na, weil es sogar laut Tüv-Prüfer keinen nachvollziehbaren Grund gibt, die Spurverbreiterung nicht einzutragen. Ich habe zwei Radläufe umsonst bearbeitet und die Stoßstangen-Befestigung modifiziert um ein Schleifen zu Verhindern. Sogar der TÜV-Prüfer hat gesagt, dass es sauber gemacht ist und auch die Freigängigkeit der Räder perfekt ist aber es gibt leider kein Gutachten, welches die Festigkeit in der Weise bestätigt - damit sind auch dem TÜV-Prüfer bei besten Willen die Hände gebunden.


    Das uneintragbare Problem:


    K11-Hinterachse, mit 7.5x15-Alus mit ET37 und 25mm-Spurplatten je Seite. Die Spurplatten sind von H&R und das beiliegende Standard-Gutachten hilft hier nicht weiter, weil dort die 25er-Platten in Kombination mit 5.5-Standard-Felgen getestet sind. Wie gesagt, Freigängigkeit usw. sind lt. TÜV-Mann schon perfekt.


    Es gibt noch drei Alternativen für meine Spurverbreiterung:


    1. Ohne Eintragung rumfahren -> kommt nicht in Frage!


    2. Einzelabnahme im TÜV-Räderzentrum in Garching -> zu teuer und ungewiss, ob es dann dort klappt.


    3. Irgendjemand von euch hat bereits ein Gutachten oder eine Freigabe, welche die Kombination irgendwie bestätigen oder kann ein Gutachten irgendwie besorgen. Ich benötige dahr sämtliche Gutachten zur Spurverbreiterung am K11, die Ihr auftreiben könnt!!! Bei erfolgreicher Eintragung wird der Helfer entsprechend belohnt (50,- EUR?)


    Vielleicht könnt Ihr mir HELFEN?!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Eine Anfrage bei H&R läuft schon aber ich erhoffe mir da nicht so viel, denn ein Micra ist eben ein Tuning-Exot.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Also,


    ich hab glaub noch nen schickes Buch von SCC irgendwo rumflattern, für deren Spurverbreiterungen!!
    Und noch eins von Powertech, hab ja auch 20er Platten pro Seite drauf mit 7,5 x 16 und der Prüfer hat net gemeckert und ich hab nichts bearbeitet.
    Ich such die Gutachten gleich mal raus.


    EDIT:


    Hab das SCC schon gefunden und mal nen billiges Digicam bild gemacht, da kannst du mal schaun obs dir was bringt. Da steht nix von Felgenbreite?


    Hier iss das gute Stück: Klick


    eins_null

  • Super!!! Hast Du Fax?

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Hoi,


    wenn dir das was nützt kann ichs dir gern faxen, muss ich bloss die Seite mal ausheften, kann dir das auch einscannen???


    eins_null

  • wenn das irgendwie geht, gerne faxen ... wenn Du es per Post schickst, entstehen mehr Kosten und Dir fehlen die Gutachten circa zwei Wochen bis ich sie dir zurückgeschickt habe.


    mail me: ohnepause@gmx.de

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Okay,


    ich scanne die Seite morgen mal ein und schicke dir das zu. Falls das so dann nicht geht, schick ich dir das komplette Gutachten zu, das brauche ich zur Zeit eh nicht, bei mir ist alles abgenommen =)


    eins_null

  • Danke für das Zusenden der SCC-Gutachten! Doch leider ergibt sich aus den Gutachten, dass meine Kombination nicht auf Festigkeit geprüft ist. Die geprüfte Gesamteinpresstiefe war minimal 30mm, d.h. dass mir bei meinen Felgen mit ET37 nur die 5mm Distanzscheiben zulässig wären. Doch so weit war ich bereits ... ich möchte doch die 25er-Platten nicht mit den Winterreifen eintragen, sondern mit den 7x15-Alus ET37!


    Ich brauche also ein Gutachten, dass die Prüfung bzw. Festigkeit bei ET12 oder weniger nachweist!


    Help me!!! :heul:

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Wer ist denn die nette Dame neben deinem Micra??? 8) :P :D[/OFFTOPIC]


    Und so zu deinem K11:


    Respekt! Sieht sehr gut aus! Alleine die Farbe macht das Wägelchen schon mal top! :Bier: :Bier:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Achso, jetzt raff ichs erstmal!! Ich bin von den ET 37 ausgegangen, ich schau mal ob ich das Powertech finde. Das ist jedenfalls bei mir eingetragen.


    eins_null

  • habs nicht eingetragen bekommen, da aus dem H&R-Gutachten nur hervorgeht, dass die Gesamt-ET unterschritten wird. Mit meinen Felgen ET37 war also lt. Gutachten nur 8 mm erlaubt, also kann ich nur 5mm-Platten verwenden. Trotz und Kotflügelbearbeitung und Freigängigkeit der Räder (lt. Prüfer!!!) konnte er nichts tun.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Aus dem geht ja noch weniger hervor (nur 6mm)!!!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Dann hast Du das Gutachten falsch interpretiert. In Kombination mit 7-Zoll-Felgen ET 37 sind keine 25er-Platten möglich! Das darf der Prüfer auch beim besten Willen nicht eintragen. Nur ein legimitiertes Räder/Fahrwerk-Püfzentrum (in meinem Fall in München) darf eine entsprechende Begutachtung durchführen, so wie es die Tuningfirmen für ihre allgemeinen Gutachten machen. Ist aber leider sehr kostspielig, denn hier geht es normal nicht um Privatkunden.


    Alternativ wäre es nur möglich, wenn jemand anderes vor mir an seinem Micra 25er Platten mit solchen Felgen begutachten lies. Da ein Micra aber kein Golf ist, ist es sehr schwierig jemanden zu finden. H&R selbst hat auch keine Informationen über eine solche Begutachtung, sonst hätten die ihre beigefügten Gutachten längst anpassen lassen.


    Ein Satz mit X - das war wohl nix!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Hallo
    wie ist es dann bei mir?
    habe 195/45R15 mit ET35 und möchte gern 20mm Spurplatten pro Seite draufmachen.
    Habe die Gutachten von H&R und von SCC gelesen und nichts gefunden wo etwas steht mit dieser Kombination.
    Wie ist das dann mit dem Eintragen ???
    und wie war das bei euch ???

  • Soweit ich das noch im Kopf habe, sind mit dem H&R-Gutachten bei ET35 nur noch 5mm-Platten also 10mm gesamt möglich. Da niemand vorher ein Gutachten mit mehr Spurbreite gemacht hat und auch H&R nichts neues hat, bedarf mehr als 10mm einer Sonderabnahme zu der nur fünf TÜV-Zentren in Deutschland zugelassen sind - mit Abrechnung auf Zeit- und Materialbedarf. Tja, ein Micra ist eben kein Golf, wo es schon alle Gutachten gibt ...

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010