Kome gerade vom TÜV und bin etwas sauer ...
Habe für 170,- EUR alles eingetragen bekommen (Edelstahl-Puff ab Kat, Alu-Räder, H&R-Tieferlegung, 10mm-Spurplatte an Vorderachse, Brembo-Sportbremsen, Carbon-Scheinwerferblenden), nur nicht die Spurverbreiterung auf der Hinterachse. Mir war zwar klar, dass es nicht einfach wird aber das bisschen Hoffnung war doch umsonst, sch***!!!
Warum ich etwas sauer bin?
Na, weil es sogar laut Tüv-Prüfer keinen nachvollziehbaren Grund gibt, die Spurverbreiterung nicht einzutragen. Ich habe zwei Radläufe umsonst bearbeitet und die Stoßstangen-Befestigung modifiziert um ein Schleifen zu Verhindern. Sogar der TÜV-Prüfer hat gesagt, dass es sauber gemacht ist und auch die Freigängigkeit der Räder perfekt ist aber es gibt leider kein Gutachten, welches die Festigkeit in der Weise bestätigt - damit sind auch dem TÜV-Prüfer bei besten Willen die Hände gebunden.
Das uneintragbare Problem:
K11-Hinterachse, mit 7.5x15-Alus mit ET37 und 25mm-Spurplatten je Seite. Die Spurplatten sind von H&R und das beiliegende Standard-Gutachten hilft hier nicht weiter, weil dort die 25er-Platten in Kombination mit 5.5-Standard-Felgen getestet sind. Wie gesagt, Freigängigkeit usw. sind lt. TÜV-Mann schon perfekt.
Es gibt noch drei Alternativen für meine Spurverbreiterung:
1. Ohne Eintragung rumfahren -> kommt nicht in Frage!
2. Einzelabnahme im TÜV-Räderzentrum in Garching -> zu teuer und ungewiss, ob es dann dort klappt.
3. Irgendjemand von euch hat bereits ein Gutachten oder eine Freigabe, welche die Kombination irgendwie bestätigen oder kann ein Gutachten irgendwie besorgen. Ich benötige dahr sämtliche Gutachten zur Spurverbreiterung am K11, die Ihr auftreiben könnt!!! Bei erfolgreicher Eintragung wird der Helfer entsprechend belohnt (50,- EUR?)
Vielleicht könnt Ihr mir HELFEN?!