unwillige Fensterkurbel N14

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Moin,


    gebe zu, man wird schnell faul, wenn man auf die Erfahrungen von 100 Nissan-Usern zugreifen kann aber...


    Hat schon jemand rausgefunden, wo man mit der Ölkanne genau ran muß, um beim N14 (oder Problemverwandten) den schwergängigen manuellen Fensterheber (Kurbel) etwas williger zu machen?


    Kriege langsam Bammel, daß mir das Ding abreißt.

  • Abreißt? Holla, geht der so schwer?
    Dann wird Öl wohl auch nicht mehr viel bringen, denke ich mal. Vielleicht ist ja der Zug auf der Welle verwickelt oder so. Schonmal nachgeschaut? Oder ist die Führung der Scheibe vielleicht verbogen? Unfall? Oder hat sich im Laufe der Zeit mittlerweile soviel Dreck in den Führungen gesammelt, dass die Scheibe zu schwer läuft? Moos? Das müßte dann aber schon soviel sein, dass Heinz Sielmann seine helle Fraude dran hätte...

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Tja, bei meiner hat's irgendann mal Krack!!!!! gemacht und da war die Kurbel Totalschaden. Alte raus und neue rein.


    Probier erstmal, die seitlichen Führungen mit silikonspray gefügig zu machen, wenn's dann immer noch schwer geht, hilft wahrscheinlich nur noch 'n Austausch.


    Gruß Fossie

  • Guckst du mal auf meiner Homepage da hab ich ne Anleitung gemacht falls es schwer geht :D
    Ansonsten schau mal in der Mitte der Tür bei runter gelassener scheibe in den Spalt hinein ob nicht die Halterung für die Umlenkrolle eh schon gebrochen ist ...
    Wenn ja, dann hilft nur ein Austausch der ganzen Einheit :(


    :rolleyes: mfg chrisi

  • Aha, Chrisi und fossie sagen also übereinstimmend, es liegt an den (klemmigen) seitl. Führungsschienen, ja? Was nehm ich da? Mitm Silikonspray verschmier ich mir doch bestimmt die Scheibe, oder? Naja, ich mach erstmaln ganz bischen...


    Ich hatte ja die Gummilippen in Verdacht, wg. Verranzung o.ä. An der Beifahrertür geht's übrigens genauso schwer - also eher keine Beschädigung oder Abnutzung.


    Danke für die Antworten!

  • der Silikonspray schmiert und riecht nur anfangs ein bisschen, das legt sich aber schnell. (1-2 Tage)
    Wichtig ist halt das der Spray bis ganz unten und komplett in der Dichtung verteilt ist.
    Die Wirkung ist halt auch nicht permanent, am effizientestens ists wie beschrieben die Führung zu weiten.
    Hast schon rein geguckt ob der Endanschlag für das Seil an der oberen Umlenkrolle eh nicht abgebrochen ist ?
    War bei meinem ersten Sunny so, runter gings leicht, hoch musste ich schon mit helfen ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Nach einigem Kurbeln beim warmem Wetter heute gehts nun (zum erstenmal, seit ich die Kiste hab) akzeptabel - zumindest solange ich die Scheibe nicht _ganz_ reindrehe.


    Habe die weiße Rolle von oben mal beäugt - sieht ok aus - vielleicht sollte ich da maln Troppen Öl...? Der Zug muß ja nichts packen, oder? Hochkurbeln geht übrigens auch nicht viel schwerer als runter - von der Schwerkraft bereinigt.


    Vielleicht ist das Problem auch die abgewetzte (Gleit-?) Textilschicht auf der Innenseite der Gummilippen - man sieht da noch so ne Art Rest-Gewebe!?