Motorraum säubern

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobi habbel.

  • hallo alle zusammen. ich wollt mal wissen wie ich am besten meinen motorraum sauber bekomme, da hat sich über winter viel dreck und staub und alles angesammelt und alles mit der hand sauber machen wollt ich auch nicht, kann ich da einfach nen kärcher rein halten oder is das net so gut???


    mfg René

  • Das mim Kärcher reinhalten ist in vielerlei hinsicht nicht so schlau, auch wenns weh tut, am besten wärs du würdest dich mim Schwamm bewaffnen :(

  • Also Motorraumwäsche ist doch gang und gebe mit dem Kärcher.


    Es sollte halt der Motor laufen und man sollte nicht auf elektrische Anlagen zielen.

    ..:: Fehler sind da, um gemacht zu werden! ::..

  • Um nicht Streß mit diversen Umweltverbänden oder den Ordnungsbehörden zu bekommen, sollte man vor allem die Motorwäsche nur an dafür vorgesehenen Orten machen - nicht bei jeder Tankstelle geht das. Den Motorraum mit Kaltreiniger einsprühen und mit dem Dampfstrahler abdampfen. Es empfiehlt sich, die nassgewordenen Teile der elektrischen Anlage und die Kerzenstecker mit Druckluft trocken zu pusten.


    ;) Andreas

  • danke für die tipps, jetzt muss ich nur noch auf gutes wetter warten. :Bier:


    mfg René

  • Habe das ganze gerade selbst durch. Reiniger ist nicht gleich Reiniger. Der sollte auch Wax vom Motor entfernen können, was meiner trotz des hohen Preises ( LIQUI-MOLY ) nicht konnte. Ich habe mir aus ner Autoaufbereitung etwas abfüllen lassen, die haben da die beste Erfahrung. In den meisten Selbstwaschboxen ist die Motorwäsche verboten, allerdings gibts Ausnahmen. Auch sollte dort zumindestens eine Luftdüse vorhanden sein, um das Fahrzueg trocken zu bekommen.


    Motor schön einsprühen ( offenen Luftfilter abdichten !! ) und einwirken lassen ( je nach Spray zwischen 5 und 20 min.
    mit dem Kärcher kraftig absprühen, warmes Wasser erleichtert die Sache.


    NICHT stark auf Schläuche und Kühlerrippen halten, da hinter dem Strahl des Kärchers enorme Kraft steckt.


    Nach der Wäsche unbedingt Kerzenstecker abziehen und die Zündanlage vom Wasser beferien, ebenso Lichtmaschine und alle Steckverbindungen. Die Elektronik mag kein Wasser.


    So und besser muß er danach aussehen :

  • na das ist doch mal richtig sauber 8o , wenn ich meinen auch so gut hin bekomme dann bin ich froh. bloß wo bekomm ich so einen reiniger her, muss ich mir mal nen kopf machen.


    mfg René

  • Reiniger hat eigentlich jede Autoaufbereitung in großen Kanistern stehen ( Autohäuser oder Pflegedienste rund ums Auto ) , da hab ich meinen geholt. Der Ventildeckel läßt sich wunderbar mit feiner Stahlwolle und Viss ( Küchen / Badreiniger)auf Hochglanz bringen. Das Hitzeblech vom Abgaskrümmer hat Temperaturfeste Silberfarbe bekommen, sämtliche Schläuche und Plastikteile hab ich mit Motorglanz (( wichtig STAUBABWEISEND kaufen, gibt auch sone klebrigen Sachen, die den Dreck erst recht festhalten )) übergesprüht, dadurch der glanz auf der Plastik. Aber es dauert eben alles seine Zeit, hab einen Nachmittag zugebracht, vorher sah er eigentlich nur völlig verdreckt aus, so das man sich schämen mußte, die Haube aufzumachen.

  • Hi Leute!
    Ich habe eine Motorraumwäsche beim meinem NISSAN-Händler machen lassen. Kostet 20,88 Euro.
    Der Motorraum glänzt wie bei einem Neuwagen und er duftet auch herrlich nach Wachs und son Zeug.
    Als ich die Motorhaube heute aufgemacht habe, hätte ich fast eine feuchte Hose bekommen. Der Glanz und der Duft haben mich echt angetörnt. :D
    Und die ganze Sache hat mich weder Arbeit noch Zeit gekostet.


    Gruß, Mixe

    Bilder


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • morgen. 20 euro kostet das nur, na das ist doch eine überlegung wert oder was? muss am dienstag eh zum freundlichen, da werd ich gleich mal nachfragen. danke für den tipp.


    mfg René

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    ... mit dem Kärcher kraftig absprühen, warmes Wasser erleichtert die Sache.


    Aua! Ok, am Hochdruckreiniger kommt man im Motorraum ja leider kaum vorbei, die Risiken wurden ja auch schon genannt, aber um Gottes willen bitte nur mit KALTEM Wasser, das warme dringt überall ein, das glaubst Du gar nicht (und hast teilweise erst Tage oder Wochen später die Probs wenn´s sich in Kabelbaum, Sicherungskästen, Steuergeräten oder sonstwo gesammelt hat und fröhlich rumoxydiert)! :eek:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Apropos Wasser im Motorraum... ich hatte da heut mittag mal wieder ne begegnung mit meiner LuFi Konstruktion :evil:


    Bei mir is ja der Deckel vom LuFi kasten ab (hab nen runden wo die klappe drunter liegt) und naja... hat ja seit gestern abend hier geregnet wie sau und als ich heute mein Auto abholen war (beim Kumpel) hat er sich mal wieder immer selbst abgewürgt.... ich mir gedacht "hoffentlich nich schon wieder wasser unterm LuFi" also Haube auf, LuFi raus und See gesehn :heul:


    nun denn... Tempos rausgepackt und im Strömenden regen versucht das alles irgendwie aufzunehmen... anschliessend ca. eine Stunde lang mim Gas gespielt (anfangs lief er nur im standgas , wenn man gas gab würgte er sich ab) nachher musste man gas geben sonst drehte er runter und würgte sich ab. nach so ca. ner Stunde dann halt es endlich geschafft ihn Ruckelweise meter für meter vorwärts zu bekommen (ich stand die ganze zeit annem berg mit der front nach oben) hab ichs dann irgendwann geschafft ihn mit 5000 Umdrehungen ohne ihn abzuwürgen in die gerade zu bekommen (Einfahrt sei dank) und ab da ging es dann... 5 minuten weiter laufen gelassen und dann mit viel Blei im Fuß losgezuckelt... nach 3 minuten konnte ich dann wieder normal fahren! Ich hatte natürlich den deckel vom LuFi kasten wieder draufgemacht... hab allerdings nachher den Luftstutzen abgezogen damit der LuFi durch die Warme Motorluft trocknet... die Konstruktion hab ich jetzt im moment auch noch so und werds vorerst wohl mal dabei belassen bis cih endlich meinen Twister reinbasteln kann...

  • Ich lasse meinen auch immer sauber machen. Kostet mich mit allem drum und dran ganze 15€! Dafür stelle ich mich nicht an ne Waschbox und sprühe später alles selber ein! :D

  • Und der Nissan Fritze macht sowas ???


    Da muß mal nachfragen gehen ob die sowas auch bei mir machen können ???

  • Wasser im Motorraum birgt in sich viele Tücken, leider gehts ja nunmal nicht anders sauber. Die Kunst am ganzen liegt am trocknen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das Nissan sich nicht ganz so zickig anstellt, wie andere Marken. Sicherlich freuen sich Steckverbindungen über Elektronikspray, welches das Wasser abweist. Allerdings hatte ich diesmal auch nur Kaltwasser, da mein Kärcher keinen Diesel mehr hatte.

  • Also ich lasse das ganze in ner Freien Werkstatt machen, wo ein Kupmel von mir arbeitet! Der macht das dann immer ordentlich! :D
    Schnell die Verteilerkappe abmachen und trockenlegen, und kurz noch mit dem Lufti in die Schächte von den Zündkerzen.
    So mache ich das jetzt seid 5 Jahren und es hat noch nei Probs gegeben!

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)