Problem beim Beschleunigen !!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen100NX.

  • Ich hab den Motor aus meinem 100NX B13 ausgebaut (GA16DE) und den aus einem P10 gleiches Motormodell (auch GA16DE) eingesetzt. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Der Motor zieht super, aber wenn ich so ab 4500rpm Vollgas gebe, dann dreht der Motor nur sehr langsam hoch. Gehe ich aber vom Gas runter und geb nicht ganz Vollgas, dann zieht er richtig schnell hoch. Das ist wie wenn er gedrosselt wäre. Jetzt bin ich etwas ratlos, woran das liegen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen ? Wir haben auch schon das Fehlerdiagnosegerät hingesteckt, aber es ist kein Fehler drauf. Zündung ist richtig eingestellt und auch neues Öl im Motor. Also ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Das sieht so aus als wenn er zuviel Luft zieht bei Vollgas! Hast du was am Luftfilter gemacht?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Also er zieht schon recht viel Luft...hab erst den Originalen Luftfilterkasten drauf gehabt und dann nen Offenen. Aber das Ansauggeräusch war beim alten Motor erheblich leiser. Auch wenn ich den Motor abstelle ist noch ao 1-2 sec. ein starkes Ansauggeräusch zu hören...läuft irgendwie nach. Aber kann man das irgendwie einstellen mit der Luftzufuhr ?


    Ich habe nur den Motor getauscht. Was am Motor geändert wurde war der Zündverteiler der wurde vom alten Motor übernommen und der Motortemperaturfühler....sonst nichts.

  • würde dann auch mal auf die Luftzufuhr tippen.
    war es den mit dem orginalen luftfilter besser?

  • müsste man eigentlich einstellen können bin mir aber nicht sicher, lass sowas immer nen bekannten in seiner werkstatt machen

  • Ja das Luft/Benzingemisch wird automatisch geregelt!
    Hast du auch alle Schläuche/Rohre wieder dran gemacht die wo hingehören nicht das er wame Luft anzieht die weniger Sauerstoff enthält als kalte!?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Also Schläuche sind alle da wo sie hingehören, das einzige wie gesagt ist dass mir sofort aufgefallen ist, ist dass er mehr Luft ansaugt. So stark hat der letzte Motor nicht angesaugt. Meinste es könnte am Steuergerät liegen ? Ist aber doch der selbe Motor.

  • Könnte schon sein aber so ne Ferndiagnose ist halt immer schlecht zu sagen! Musst doch mal in ne vernünftige Werkstatt gehen sorry! Oder versuch hier mal Rainer anzuhauen der ist gut in solchen Sachen

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Nun ich denke die Ursache ist klar!
    Dein Motor will und kann nicht durch die zu viele Luft!
    Aber an was das liegt ???

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Naja vielleicht weis da ja irgendjemand weiter ! Ich hoffe es zumnidest, aber die Nissan Werkstatt hat auch keinen Fehler gefunden. (Haben das auch nur mal kurz durchgecheckt) Ich hoffe, dass ich schlauer werde.

  • Bei meinem Vater seinem P10 ,BJ 92 hab ich dasselbe Problem.Wenn Du das Gas durch trittst kommt erstmal nix und dann nur schleppend.Wenn ich aber nur 2/3 Gas gebe dann zieht er richtig gut.
    Die alten Autos in dem BJ,wurde mir erklärt,fahren noch mit Vergaser und verschlucken sich daher.

  • Also der neue Motor ist Baujahr 95 und ein Einspritzer. Der alte war auch ein 95er Baujahr und auch Einspritzer. Aber das Symphtom ist das gleiche wie du es beschrieben hast. Hast du eine Lösung gefunden ?

  • Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist Gas geben mit Köpfchen.Ich hab mich darauf eingestellt und er läuft ganz gut.Natürlich nicht so gut wie meiner <---------------

    Einmal editiert, zuletzt von [NSM]Nassin ()

  • Schau mal ob nicht dein Gas Zug zu extrem eingestellt ist...könnte sein das wenn du vollgas tritts die Drosselklappe wieder zu geht...müsstest mal Luftfilter kasten ab nehmen und rein schaun in das Ansaugloch :eek:


    Zweite versuch mal das Steuergerät vom P10 zu nehmen...man weiß ja nie..vielleicht gibet da ja doch Unterschiede.....

  • Das werde ich heute gleich mal kontrollieren, vielleicht ist der Zug ja etwas zu straff eingestellt. Aber ist das überhaupt möglich, daß die Klappe sich zu weit drehen kann und somit wieder schließt ? Steuergerät bekomme ich erst nächste Woche eines vom Primera, aber möglich ist alles.

  • Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe. Ich habe den alten Luftmengenmesser in den neuen Motor eingebaut und siehe da er zieht richtig durch. Beim alten war einer der Drähte richtig dreckig und schwarz. Ich schätze mal daß das vom Vorgänger kommt, da er einen offenen Lufti drauf hatte und der zuviel Dreck angesaugt hat. Wie gesagt, das Ding gewechselt und alles geht ! Hoffe ich doch, werde das noch richtig testen, aber es sieht gut aus !