Micra kein Zündfunke

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tossy.

  • Hilfe, bin schon tagelang am verzweifeln.


    Es geht kein Zündfunke von der Zündspule weg.
    Habe heute die Zündspule ausgetauscht, aber hat nichts gebracht.


    Hat noch jemand einen Tip wonach ich suchen soll und weiß vielleicht jemand wo ich einen Schaltplan für den Micra bekommen kann?


    Gruß
    tossy

  • K10
    Meine Tochter hatte das Auto geschenkt bekommen.
    Es sprang beim Vorbesitzer immer gut an.
    Es stand ca. 3 Wochen, da es erst im Juli angemeldet werden soll.
    Letzte Woche habe ich die Kopfdichtung erneuert. Danach wollte ich das Fahrzeug starten, Motor dreht, springt aber nicht an.
    OT steht richtig.
    Gestern kontrollierte schon ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) ob die Kabel alle drauf sind und konnte keine Fehler finden.
    Evtl. wäre es die Zündspule, die wurde heute Morgen ausgetauscht, aber .... nichts.


    Gruß


    tossy

  • Evtl. ist der Zündtransistor hin, wenn die Baureihe den schon hat. Ist ein graues, kleines Bauteil mit drei Kabeln dran, an der Zündspule. Vielleicht kann den Dein Bekannter mal durchmessen.


    Welches Baujahr, ists der K10 mit den eckigen oder den etwas runderen Lampen, Katalysator? 1 oder 1,2 Liter?

  • Micra 1,2 Bj. 92, 40 KW mit Kat.


    Ich habe ein Bild mit 3 Pfeilen angefügt.
    Zeigt der rote Pfeil auf den Zündtransistor?
    Der weiße Pfeil zeigt auf einen Kontakt, der keinen Anschluss an ein Kabel hat, er ist einfach einer Klemme an den Stecker der Zündspule angeklemmt (weiß nicht warum).
    Was ist das für ein Bauteil mit dem blauen Pfeil? Hängt an Massekabel vom Verteiler?


    Danke schon mal


    tossy

  • Das müßte der Zündtransistor sein, ja. Das isolierte Kabelende kann evtl. vom Vorbesitzer sein, da man am Zündtransistor auch das Signal für einen selbst eingebauten Drehzahlmesser abgreifen kann, vielleicht hat er den wieder rausgebaut und das Kabel drin liegenlassen.


    Der Kondensator ( dieses kleine Blechdings mit zwei Kablen dran ) sient der Entstörung, sprich er verhindert knacksen und so im Radio und unterdrückt Störimpulse, die das Steuergerät etwas irritieren können. Wirklich lebenswichtig ist er nicht.

  • Zitat

    Original von tossy
    Weißt du wie man den Zündtransistor überprüfen kann?


    Nicht wirklich, mein Bastelbuch ist auch grad mal wieder verborgt. Wenn man auf einen Kontakt Saft gibt muß zwischen den anderen beiden Strom fließen können, grob gesagt. Aber welcher Kontakt wohin..... Raiiiiiiiner!!!!! Hiiiiilllfeeeee :eek:


    ( Erklärung: Rainer ist quasi der Board- Elektriker, Allmacht und Wissen sind seine weiteren Vornamen... :Bier: )

  • hi ,überprüfe mal dein ferteilerfinger wie der aussieht oder die kontackte wenn er sowas noch hat 8)

  • Zitat

    Original von Radarrider
    ...
    ( Erklärung: Rainer ist quasi der Board- Elektriker, Allmacht und Wissen sind seine weiteren Vornamen... :Bier: )


    Hin und wieder nennen wir ihn auch einfach Gott........



    Aber mal im Ernst. Der Transistor hat 3 Anschlüsse


    1. Emitter (E)
    2. Basis (B)
    3. Collector (C)


    Nach meinem bescheidenen Wissen liegt der Collector gegen Masse.
    Der Transistor wird über die Bais angesteuert, so dass zwischen Emitter und Collector ein Strom fließt. Soweit zur Theorie.
    Wie die Beine des Tansistors entziffert werden (also die Kabel).....
    Tja........
    Wie gesagt, Emitter sollte Masse haben (Gehäuse?)
    Ich würde die rote Leitung als Basis ansehen wollen und die Graue als Collector......


    Aber bitte, ich habe nicht wirklich Ahnung davon und mein Halbwissen ist da auch sehr lückenhaft. Wenn ihr es wirklich wissen wollt, wartet auf Rainer.......


    GOTT...............wo bist du????????????????

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • ..ist gerade beschäftigt aber hier ist sein Stellvertreter >:}


    Also, falls das ein normaler bipolarer N-Transistor ist, wie bei den meisten T-Zündungen, kann man ihn mit nem billichen Multimeter einigermaßen checken:


    Transistoranschluß B an Meßleitung rot gelegt - notfalls durch probieren finden, beim Sunny ist B am Stecker weiß, E schwarz und C gelb. Dann muß Meß-schwarz an E oder C angelegt einen Meßwert von 100-500 Ohm ergeben. Bei allen anderen (!) Kombinationen und Polungen wird dann bei einem funktionierenden Transistor "unendlich" angezeigt.


    So mach ichs immer. Einfacher geht's natürlich mit nem teuren Komponentenprüfer. Ist aber langweilig. ;)

  • Ich habe zwar einen Multitester, komme aber nicht zurecht damit.
    Elektronik ist nicht meine Stärke (genau gesagt, ich habe keine Ahnung)


    Habe den Stromfluss mit einem Prüflämpchen geprüft


    Der Stecker vom Transistor hat 3 Kabel rot/weiß, schwarz, rot.


    von rot/weiß zu schwarz Stromfluss
    von rot/weiß zu rot Stromfluss
    von rot zu schwarz nichts


    Die Zündspule ist mit grünem und rot/weißem Stecker angeklemmt
    grünes Kabel an Masse Stromfluss
    rot/weißes Kabel an Masse nichts
    grün an rot/weiß nicht


    Ich hole gleich einen dicken Hammer :heul:


    Kann ich vielleicht irgendwo ein Kabel vertauscht haben oder wo soll ich noch suchen?


    Danke übrigens für eure Antworten


    tossy

  • An sich gibt es gar nicht sooo viele komplizierte Teile an nem K10, die kaputt gehen können...


    Wenns der Transistor nicht sein sollte ( der kostet neu allerdings ne Kleinigkeit, würde mir also entweder beim Schrotter einen organisieren oder über Ebay oder so... ) Du die Zündspule schon getauscht hast ( mit einer funktionierenden, gabs auch schonmal, hat jemand ein kaputtes Teil gegen ein anderes kaputtes getauscht und lief immer noch nicht.... ) , der Läuferfinger in der Verteilerdose ok ist, eigentlich zumindest irgendein Funke erzeugt werden. Die Elektrik ist da ziemlich simpel gehalten.


    Kerzen ok?


    Massekabel zur Batterie ok?


    Ach ja, auf den Kreisläufen wie Licht, Radio etc. ist aber schon Strom, nicht daß einfach die Hauptsicherung durch ist... Das ist jetzt keine Verurteilung, sondern ich suche nur nach ALLEN möglichen Fehlerquellen.


    Wo steht denn das gute Stück, vielleicht wohnt ja einer unserer "Experten" hier in Deiner Nähe und kann mal nen Blick reinwerfen.

  • Also evtl. doch Zündtransistor, oder die Sicherung. Ich glaub, zum Zündkreislauf gibts irgendwie ne Schmelzsicherung, die direkt an der Batterie im Kabel drin ist. Aber wie gesagt, mein Bastelbuch ist bis auf weiteres verreist, sonst könnt ich nachkucken.


    Hallo, irgendjemand mit Bastelbuch in der Nähe?

  • Zitat

    Original von tossy


    von rot/weiß zu schwarz Stromfluss
    von rot/weiß zu rot Stromfluss
    von rot zu schwarz nichts


    Sieht soweit gut aus, dann würde ich mir erst mal die Spule vornehmen.
    Na super, daß die Nissan-Designer die Kabelfarben mal wieder neu gemischt haben, seit Sunny. X(


    Vielleicht ist die Schaltung aber auch anders, kann mal jemand mit nem Micra-Buch gucken?


    Zitat

    Original von tossy
    Die Zündspule ist mit grünem und rot/weißem Stecker angeklemmt
    grünes Kabel an Masse Stromfluss
    rot/weißes Kabel an Masse nichts
    grün an rot/weiß nicht
    tossy


    Tscha, das reimt sich für mich nicht. Die Zündspule - zu meinen Zeiten jedenfalls - hat 2 Klemmen und den Hochspannungsausgang. Die 2 Klemmen müßten eigentlich Durchgang haben, oder?? Hattest beide abgeklemmt, bevor Du auf Durchgang in der Spule geprüft hast?