ist zwar eigentlich nicht primera-spezifisch aber ich hab nicht gewusst, in welchem forum ich das sonst posten soll
hab mir grad mal die im typenschein meines p10 eingetragenen reifen- und felgengrößen angesehen und bin da auf etwas "komisches" gestoßen
als größtmögliche felge ist 6 JJ x 14 eingetragen - niemand den ich gefragt hab kennt die breitenangabe mit 2x J
was bedeutet das? darf ich eh "normale" 6 J felgen verwenden?
danke
Felge: Was bedeutet JJ bei der Felgenangabe?
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 17.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micrabrolli.
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"J" bedeutet abrutschsicheres Felgenbett mit "Hump"
"JJ" müsste dann Doppel-"Hump" bedeuten.der fetischist
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sorry, aber was ist ein hump?
hab grad überhaupt keinen plan -
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Nimm z.B. eine normale Schubkarre mit einem schlauchlosen Reifen (ja, sowas gibts). Wenn dort die Luft raus ist, rutscht der Reifen sehr schnell in das Felgenbett hinein und mit normalen Luftpumpen ist da kein Druck mehr drauf zu bringen.
Bei Pkw-Felgen für schlauchlose Reifen ist ein so genannter "Hump" Vorschrift, der ein allzuschnelles Abrutschen bei Duckverlust verhindert.
Dieser Hubbel ist bei Stahlfelgen sehr gut von außen erkennen. Man sieht ihn, wenn man bei abgenommenen Radkappen innen an den Felgenrand schaut - es ist diese umlaufende Vertiefung in die auch die Rastnasen der Radkappen eingreifen.
Die Bezeichnung "J" bedeutet: für schlauchlose Reifen geeignet
"JJ" muss dann wohl doppelt so gut sein...?der fetischist
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na gut, jetzt weiß ich was JJ heißt
jetzt is nur die frage ob ich trotzdem auch 6J montieren darf oder nur die 6JJ
wär auch noch interessant ob die 6JJ teurer als die 6J sind
thx -
Gibts überhaupt eine JJ Felge???
Vielleicht ists nen Druckfehler?
Ich habe zB 'nur' J - Felgen im Fahrzeugschein...
BTW verschiebe ich es mal in die Werkstatt.
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hier mal die kompletten angaben bei ausführung Sa/I und Ha/I:
185/70 R 13 82 T - 5 J x 13 - stahl/-
185/65 R 14 85 T - 5,5 JJ x 14 - stahl/-
185/65 R 14 85 T - 6 JJ x 14 - lm/45
195/60 R 14 85 T - 5,5J J x 14 - stahl/-
195/60 R 14 85 T - 6 JJ x 14 - lm/45sieht mir irgendwie nicht nach druckfehler aus
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das ist ein wenig komplieziert zu erklären :
J= code für die Felgenhornausführung
X = Einteile oder Tiefbettfelge,Breitfelgen,Steilschulter-Steilschulterbreitfelgen
H oder H2= steht fur ausführung mit Hump
JJ= steht für Zwillingsreifen(es sind zwei schmale reifen auf einer Doppelfelge montiert.(vorteil nur im Aquaplaning bereich)
das system wird heute nicht verbaut.
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Zitat
das ist ein wenig komplieziert zu erklären :
JJ= steht für Zwillingsreifen(es sind zwei schmale reifen auf einer Doppelfelge montiert.(vorteil nur im Aquaplaning bereich)
das system wird heute nicht verbaut.
Das ist doch nicht Dein Ernst ("JJ")
der fetischist
PS:
Mag sein, dass ich "Hump" und Felgenhornausführung verwechselt habe, aber "JJ" stand in allen P10-Prospekten.Ist hier kein Reifen-/Felgen-Spezi im Board, der das abschließend klären kann
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sorry so steht es in meinem Fachbuch
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wat? 2 reifen auf einer felge?
heißt das ich darf keine 6 J x 14 zoll felge draufgeben?? :mad: -
Wie der Busfred schon schrub. Das sieht mir irgendwie nach nem Fehler im Fahrzeugschein aus.
Standardtechnisch kann jeder P10 die 195/60R14H auf 6J*14 fahren!
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ich habe mal heute nachgefragt,aber so genau wissen tut das auch keiner.
ich muss zugeben das das was ich da rausgesucht habe sich schon ziemlich doof anhört.ist ein altes buch.vielleicht bekommen wir ja noch ne richtige lösung
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hi
allso 1, das j steht für eine felge pro radseite
2. das jj steht für zwilingsbereifung wie es die kleintransporter haben
ist für normalen pkw betrieb nicht zugelassen mußt also immer ein j nehmen