Stoßdämpfer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von No Faer.

  • Hallo Leute!
    Ich hätte da ein parr fragen an euch,
    ich wollte meine Stoßdämpfer selbst wechseln und gleichzeitig Sportfedern einsetzen,(40mm) tiefer.
    Auf was muß und sollte ich achten wenn ich die selbst wechsele und muss ich danach zu Achsvermessung.


    Sunny N14 Limo 1,4 4Türer


    Danke an euch alle im vorraus :Cobra: :spring:

  • du musst auf jeden fall federspanner verwenden.
    um die spurvermessung wirste kaum rumkommen, weil der tüv die vermessung fordert, damit du die federn eingetragen kriegst.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Der Tüv wollte bei mir keine Bescheinigung über eine Achsvermessung haben, aber in deinem eigenen Interesse würde ich dir raten trotzdem eine machen zu lassen. Wenn sich etwas verstellt hat, kann das deinen Reifenverschleiß erhöhen.


    Ich weiß nicht, ob der Sunny einen lastabhängigen Bremskraftregler hat. Der Micra hat zumindest einen. Den mußt du neu einstellen. Und zwar erhöht dieses kleine Gerät die Bremskraft auf der Hinterachse, wenn du hinten belädst. Wenn du den Wagen jetzt tieferlegst glaubt das Teil, daß du geladen hättest. So kann es zum Überbremsen hinten führen und du im schlimmsten Fall von der Straße fliegen.

  • Wenn du Dämpfer und Federn wechselst... warum verbaust du dann nicht gleich ein Fahrwerk???
    Bei einer Tieferlegung von mehr als 30mm wäre dies ohnehin ratsam!!


    ;) Rainer

  • Danke Dir
    Alles eingebaut, passt wackelt und hat luft
    jetzt muss ich nur noch zur Achsvermessung und zum TÜV
    aber sonst zufrieden


    Mfg No Faer