.

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 26.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p Mr. Döbel: Warum sind eigentlich deine Klötze hinten schon runter, waren doch neu beim Kauf.


    Keine Ahnung- wahrscheinlich war das dann wohl ne Fehlauskunft vom Vorbesitzer.
    Entweder wurden nur die vorderen getauscht (die sehen noch recht gut aus), oder aber die hinteren schon bei 30tkm- dann wären sie ja planmäßig jetzt bei 60tkm wieder dran.

    Zitat


    PS: Falls die Scheiben hinten riefig sind, laß sie unbedingt Abdrehen, sonst hast du das gleiche Problem wie ich jetzt.


    Da bin ich noch am Grübeln, ob ich sie abdfrehen lasse. Riefig sind sie nicht, aber ungleichmäßig verfärbt.


    An der VA hoffe ich, dass sie noch ne Ecke hält. Frei nach dem Motto: Erstmal Geld nachwachsen lassen und dann auf gelochte Scheiben und Stahlfelx umrüsten.. ;)


    Grüße


    Chris

  • Als ich meinen mit 35TKm gekauft habe, waren die hinteren Klötzer fast verschlissen - wechsel bei 40TKm, und die vorderen waren wie neu und sind jetzt mit 65TKm noch nicht am Ende - entweder die vorderen waren kurz vor meinem Kauf erneuert worden oder die halten so lange


    gruß

  • Zitat

    Da bin ich noch am Grübeln, ob ich sie abdfrehen lasse. Riefig sind sie nicht, aber ungleichmäßig verfärbt.


    Wenn du nicht sicher bist.. bei dem Preis ( Stück um die 63 Euro bei NISSAN ) schmeiss sie lieber weg.


    Denn dieses von hinten Rubbeln ist sogar noch deutlich nerviger beim leichten Abbremsen als ein VA Rubbeln beim starken hineintreten.


    Zitat

    Erstmal Geld nachwachsen lassen und dann auf gelochte Scheiben und Stahlfelx umrüsten.. Augenzwinkern

    Da arbeite ich die ganze Zeit schon dran an Geldbäumen. Nur leider kommt nie was raus.



    Zitat

    Als ich meinen mit 35TKm gekauft habe, waren die hinteren Klötzer fast verschlissen - wechsel bei 40TKm, und die vorderen waren wie neu und sind jetzt mit 65TKm noch nicht am Ende - entweder die vorderen waren kurz vor meinem Kauf erneuert worden oder die halten so lange


    Echt seltsam, kann aber ja sein. Habe ja selbst die Theorie, daß beim normalen Abbremsen eh sehr sehr viel nach hinten geht und erst beim stärkeren Bremsen wieder mehr nach vorne. Bei mir halten die vorderen deutlich weniger, dafür aber haben die hinteren bis 38 TKM beim Vorbesitzer und dann bis 60 TKM bei mir gehalten.


    Habe eh einen Schleichfahrer erwischt. Denn beim Kauf hatte er noch die ersten Reifen drauf 38 TKM mit satt Profil. Und ich habe sie dann bei 52 TKM gegen Winterreifen getauscht ( auf den Felgen ), wobei das Profil noch recht gut war.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    War bei NISSAN: Man sind die Dinger teuer geworden. Letztes Jahr noch 75 Euro, jetzt 81,18 Euro.. 8o :eek:


    Zu den Abmessungen:


    Da wird wohl nur der Bremsbelag vermessen, nicht die Trägerplatte, daher muss man die Ränder zu den 9,5 cm noch addieren.




    und Dicke der Belagrückenplatte: 0,5 m


    Dicke Belag ( dickste Stelle ) : 1 cm


    Dicke Belag ( Rand ) : 0,4 cm


    Vielleicht sollte ich die Beläge reklamieren, da sind ja Metalsplitter/Partikel drinnen ! ;) ;) 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hab mal gemessen die sind so ca. 250mm oder nochn weng mm mehr.
    Aber nicht lange dann bekommt mein Primi was neues die vom gt die größere anlage.
    Weil die Beläge fahr ich noch runter dann dürften die Schieben auch dem Exitus erreichen müßt ich dann bei etwas über 130Tkm sein wills ja net übertreiben mit den scheiben.



    Hatte mal das Problem das wenn die beläge noch ca. 5mm hatten die plötzlich übelst angefangen haben zu rubbeln und die kiste kaum noch bremst aber nun gehts wieder.

  • Was aber auch eine erklärung für den hohen Verschleiß sein kann is das weil der 144er sonen Bremsassistent hat und dadurch ich vermute nur man nicht so feinfühlig dosieren kann.
    Weil bei einem bestimmten Pedaldruck oder so wirkt ja der Assi und dann hauts dich in die Gurte.
    Qäre meine Erklärung für den Verschleiß weil halt nicht so gut dosierbar.
    Kann ich auch irren.

  • So gestern kam die OP !


    Lustigerweise haben sich die beiden nicht abgesprochen und als wir anfingen, kam der Jens und wollte eigentlich noch nen Zahnriemen ( nicht bei mir ) wechseln, da er nicht damit gerechnet hat, daß der wir am Di abend am Schrauben sind ...daher ging es dann schön schnell, da beide an meinem Auto im Akkord geschraubt haben ( einer links, der andere rechts :] ). Daher habe ich die Pics auf ein Minumum beschränkt.



    Zur HA: Die Beläge waren vollkommen schrott, ebenfalls die Scheiben. Die beiden Sättel hinten waren aber vollkommen butterweich gängig. Da klemmte oder hakte nichts... Habe persönlich noch die Belagführungen vor dem Zusammenbau mit einer Drahtbürste blitzeblank geschrubbt und dann schön Kupferpaste rein...



    PICS: Zum Vergrößern Drauf Klicken !


    HA Scheiben : 87.700 KM
    HA Beläge : 27.630 KM
    VA Beläge : 18.460 KM :eek: 8o




    Der Belag mit dem vergammelten und zerbröselten Distanzblech. Man beachte das lustige Abdruckmotiv... :D



    Belag ist keilförmig abgenudelt...




    Die Platte zerfällt...




    Der Belag ist verhärtet, verglast ( oben am Rand ) , an einigen Stellen fehlen Teile ( die anderen Beläge sahen noch schlimmer aus.. ). Vollkommen riefig war er auch.




    Scheibe HA links aussen:
    Vollkommen Schrott:




    Scheibe HA links innen:
    Kein optischer Fehler, die Riefen waren tatsächlich drin. Sah katastrophal aus, kein Wunder das es rubbelte wie sau. Die Scheibe HA rechts sah noch schlimmer aus, habe sie irgendwie übersehen zu knipsen..




    Unscharf.




    VA rechts vor dem Belagtausch... Scheibe ist 1A in Ordnung. Die mini Hitzerisse sind mittlerweile fast vollkommen weggeschliffen, da nur oberflächlich. Etwas eingelaufen, sonst vollkommen glatt und schön, daher kam da gleich mal der neue Belagsatz rein.




    Zur HA:


    Wie schon erwähnt die Sättel waren 1A gängig. Zum Teil waren auch die NISSAN Leute Schuld... die Distanzbleche sind zum Kleben auf die neuen Beläge und kosten Stück 2,30 Euro ( 4 x 2,30 ). Sollte man eigentlich tauschen beim Belagtausch.


    Irgendein Dödel hat es aber nicht gemacht. Die Dinger sind vergammelt und komplett zerbröselt und die ganze Sauerei war im Belaghalter an den Seiten überall drin und schön verteilt. Kann durchaus sein, daß der Mist den Sattel etwas verklemmt hat. Nur auf beiden Seiten ??? Ich glaube eher, daß ich die alten Scheiben beim Belagtausch hätte entweder Abdrehen lassen sollen oder neu machen. Durch die Riefen kamen dann die zermatschten Klötze..


    Naja zumindest ist jetzt alles heile und wir werden es beobachten.


    Nur ich Dödel habe vergessen ein Pic von der neuen HA Bremse zu machen :( Und gestern abend habe ich Vater noch die Digicam geliehen :wand: ( wird aber nachgeholt )...



    Zur VA:


    Wie gesagt beide Scheiben noch wunderbar. Alle Beläge hatten nach 18 TKM noch ca. 5-6 mm Belag, ausser einem rechts innen. Der war so bei 3-4.


    Also habe ich gesagt, raus mit dem Mist ( da ich ja eh neue bei hatte ) und alle neu. 2 Beläge hatten wieder leichte Hitzerisse..


    Also ich muss mich beim Bremsen doch mal jetzt etwas drosseln, der Verschleiss ist doch da etwas zu hoch im Moment.



    Zur Bremswirkung: Natürlich müssen VA Klötze und HA Bremsen jetzt vernünftig sachte eingefahren werden. Nicht zu stramm, aber auch nicht zu luschig...


    Und trotzdem, obwohl VA Klötze neu und HA komplett neu ( gerade mal 30 KM ) :


    Die Bremse spricht viel früher an ( sofort ), Pedal ist härter, kein Rubbeln mehr und die Verzögerung ist spürbar besser. Da bin ich echt gespannt, wenn die HA komplett eingefahren ist.


    Also geht doch verdammt viel Bremskraft nach hinten, wenn ich den Unterschied zwischen kaputter HA Bremse und vollkommen neuer HA Bremse merke.. =)



    Gruß
    Adam

    • Offizieller Beitrag

    Ganze Arbeit Adamski! :Bier:


    Mein Vadder hat bei 45TKM noch alles original. 8)


    BTW sind deine HA Scheiben aber auch zum äußeren Rand nicht komplett bebremst gewesen...


    Hatte am FR nach 15TKM Dauervollgas und ner 250 Tachoanzeige mal aus 190 in eine Abfahrt bis ins ABS auf Null voll gebremst.


    Meine vordere VA Scheibe war danach 3/4 schwarz mit Belag. 8)



    Sogar hinten war die Scheibe etwas glatter.


    Bremswirkung eigentlich ganz okay. :)

  • Zitat

    Mein Vadder hat bei 45TKM noch alles original. cool


    Der fährt auch wie ne Schnecke ! :stichel:


    Bei Vater nach 61 TKM, VA 2. Belagsatz fast am Ende inkl. Scheiben und einmal HA Klötze fertig !


    Zitat

    btw sind deine HA Scheiben aber auch zum äußeren Rand nicht komplett bebremst gewesen...


    Nooo.. War vorher nicht ! Kam durch den Defekt !


    Das kam durch die Verglasung des Belages am äusseren Rand. Der Belag war am Rand überhitzt und geschmolzen, fühlte sich hart und ganz glatt an, daher keine Bremswirkung an der Stelle mehr.


    Die neuen Scheiben werden bis an den Rand bebremst, heute gibt es meine Digicam zurück, dann gibt es Pics !


    Zitat

    Hatte am FR nach 15TKM Dauervollgas und ner 250 Tachoanzeige mal aus 190 in eine Abfahrt bis ins ABS auf Null voll gebremst.


    Meine vordere VA Scheibe war danach 3/4 schwarz mit Belag.


    Ich bin auch nicht besser, aber das ist der Scheibenkiller Nr. 1.


    Volle Bremsleitung und dann keine Kühlung und der Belag liegt dann noch dazu auf de Scheibe an... was manchmal zu einem Klotzabdruck führt, gibt lecker Bremsrubbeln danach..


    Wenn du auf der AB aus Full Speed Brutal runtrbremst, wird dann die Bremse wieder gekühlt durch den Fahrtwind.


    Aber wenn du danach stehst, killst du dir die Scheiben.. :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Rubbelt nix. :D


    Hatte mal Bock auf Brutalbremsung. 8)


    Bremse wurde dann noch 8KM kalt gefahren. :D

  • Da heute geschraubt wurde, habe ich gleich mal meine Bremsen inspiziert.



    Hinten --> Sehr gutes Reibbild nach 9000 KM . Sauber,eben und blank !






    Vorne --> Auch gutes Reibbild. Die kleinen Risse haben sich wieder weggeschliffen. Obwohl der Belag 9000 Km weg hat, sieht er aus wie neu. Kaum zu glauben, was man an Bremsmaterial spart, wenn man nicht dauernd da so reinzimmert und spritsparend fährt. Scheiben zeigen auch im Moment keine Verfärbungen. Es ist am Rand eine Grat ersichtlich und wenn die Klötze runter sind, dann haben die Scheiben ihr Verschleissmaß unterschritten und müssen weg. Trotzdem sehen sie für den 3. Klotz und 53 TKM noch recht gut aus (keine Riefen, jetzt fast keine Risse mehr).






    • Offizieller Beitrag

    Ein paar kleine Risse gibts, aber lange nicht so wie bei mir....


    Ansonsten hast du ein gutes Tragbild deiner Scheiben. Bei mir ists vorne sauber und hinten weiter wie gehabt kaum richtig blank... :rolleyes:


    Vaddern hat weiterhin vorn und hinten bei 52TKM alles original. :)

  • Busfred


    Wie lange bzw. wie alt sind denn die hinteren Bremsbeläge;
    bei mir ist seit dem Wechsel der hinteren Beläge alles pitzputzblank
    auf den Scheiben (Beläge waren verglast)

  • Jockel: Das liegt wohl daran, daß dein Top Sport, wie auch P11-144 (dort noch aggressiver) EBD hat und somit die HA beim "normalen" Bremsen stark mitbremst.


    EBD hat Busfreds P11 GT definitv nicht, daher geht auch kaum etwas nach hinten.


    Gruß


    Adam

    • Offizieller Beitrag

    @ Jockel


    Scheiben und Klötze kamen bei 146 TKM oder so neu. Also sind jetzt 35 TKM drauf. Anfangs blank, setzte die linke Scheibe übern Winter nen etwa mittigen Roststreifen an und rechts so 2 schwarze Streifen. Das hat sich im Sommer nur etwas gegeben. Bremsen tut er aber vernünftig. :)


    EBD habe ich leider nicht. :rolleyes:

  • Habe ja am 03.05.2005 vor 18.800 KM meine Bremsscheiben hinten + Klötze gegen original NISSAN Teile getauscht.


    Seitdem bin ich zwar zum Teil recht flott gefahren. Aber bisher habe ich weder Krawallbremsungen noch extremes Fading gehabt. Hinten sind auch die Scheiben bisher nur sehr selten leicht angelaufen.


    Es war alles perfekt.



    Jetzt ist mir seitdem ich Winterreifen draufhabe und diesen Winter bei uns recht stark gesalzen wurde, ein leichtes Rubbeln von hinten aufgefallen.


    Ist natürlich vollkommen normal, wenn Salz nach dem Abstellen auf der Bremsscheibe über nacht kleben bleibt.


    Aber jetzt ist es trocken und das Salz müsste schon längst nicht mehr auf den Scheiben sein.


    Trotz zahlreicher AB KM mit teilweise (bewussten) härteren Bremsungen rubbelt es leicht von hinten. Das tritt aber nur beim leichten Abbremsen so zwischen 80-120 KMH auf. Bremst man stärker, dann ist es weg.


    Es kommt definitv von hinten, da das gleiche Geräusch beim leichten Betätigen der Handbremse kommt.


    Was ist da wieder los ?


    Verschlissen kann der Belag nach 18 TKM nicht sein. Die Scheiben können auch nicht hinüber sein.


    Und Salz dürfte auch schon längst weg sein. Auch müssten die Scheiben nach kräftigen AB Bremsungen blitzeblank sein und trotzdem rubbelt es hinten.


    Bremswirkung ist gut.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte ? :mmmm: Und wie bekomme ich das weg ?(


    So ähnlich war es eigentlich nur, als die Klötze hinten bei der letzten Bremsscheibe schon stark runter waren. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Guck dir die Scheiben mal an: Meine sind ja auch teilweise angerostet- und da gibts auch mal Geräusche.


    Vielleicht wird anderes aggessiveres Salz gestreut???


    Zumindest ists bei mir der erste Winter, in denen meine HA-Scheiben nicht blitzeblank sind- die letzten 5 Jahre kannte ich sowas nicht.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe Probs die frisch abgedrehten Scheiben hinten blank zu bekommen obwohl ich extra mal reintrete....


    Bremswirkung ist aber trotzdem supi.

  • Meine Bremswirkung ist auch sehr gut.


    Mich wundert es nur, daß schon zum zweiten Mal meine Bremsen im Winter anfangen zu rubbeln an der HA.


    Daß die Scheibe BLITZEBLANK ist, erwarte ich ja nicht.


    Aber trotz strammer Fahrt können doch nicht die Bremsen in einem Winter festgammeln.


    Es hat heute geregnet, also ist ein großteil des Salzes von der Straße.


    Werde mal morgen bei kalten Bremsen in der Waschbox den Kärcher mal gut hinten in die Felgen reinhalten.


    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich.


    Das einzige was mich etwas durcheinanderbringt:


    Habe dir André doch erzählt, daß ich Bremsflüssigkeit aufgefüllt habe, da mich die Brake Leuchte dauernd nervte, da die neuen Klötze an der VA und die neuen Scheiben an der HA+Klötze etwas eingelaufen sind und der Flüssigkeitsstand abgesunken ist.


    Nur ich kenne das gleiche Symptom vom ersten HA Klotztausch bei 60 TKM:


    Zuerst Brake Funzel und dann Rubbeln beim leichten Abbremsen. ----> Klötze hinten waren runter.....


    Aber sie können doch nicht runter sein nach 18 TKM ?


    Ob das durch die etwas zahmere Fahrweise kommt ?


    Durch die Stahlfelgen sieht man es im Moment kaum, was da hinten los ist !


    Spätestens beim Sommer R. - Tausch werde ich mir die Geschichte anschauen.


    Sollten die Klötze dann wirklich runter sein, dann werden die vor der nächsten Insp. zusammen mit den VA Scheiben getauscht :(

    • Offizieller Beitrag

    Du machst dir immer zu viele Sorgen!


    In 4, 5 Wochen kommen eh die WR's runter. Dann kannst du ja nachgucken! :eek:


    Ich wundere mich auch über die nicht megablanken Scheiben hinten, aber er bremst gut und somit ists okay.


    Werde sie schon mit den SR' dann blank machen. :]

  • Folgendes gibt es zu Berichten (Analog Adams Mackenthread):


    Bei KM Stand: 107.795 wurden bei NISSAN bei mir neue Scheiben und Klötze verbaut (natürlich wieder orig. Teile).


    Der Belag (Nr. 3) war nach 20 TKM noch zu 50-60 % vorhanden, aber die Scheibenrisse waren sehr groß und das Mindestmaß war deutlich unterschritten.


    Somit haben die Bremsscheiben Nr. 2 an der VA ca. 65 TKM gehalten.


    Hinten war alles OK, nur etwas Korrosion durch Streusalz. Daher sollte ich mal auf den Sommer warten und mal die HA schön sauberbremsen und erst dann schauen, ob das leichte Rubbeln um 80-100 beim leichten Bremsen weggeht.


    (Es fing eigentlich erst nach dem starken Salzeinsatz auf den Straßen und längeren soften AB Fahrten auf - also zig AB KM ohne zu Bremsen).


    Daher werde ich es beobachten. Ist aber im Moment kaum vorhanden.


    @VA Bremse:


    Ist schon extrem, was die neuen Scheiben an der VA für einen Unterschied im Pedalgefühl "verursachen".


    Zwar bremste die Bremse vorher sehr anständig.


    Aber erst nach etwas stärkerem Niedertreten des Pedal fühlte man einen härteren Widerstand und die Bremswirkung setze ein.



    Die VA Bremse ist noch nicht vernünftig eingebremst (zu viele Pfützen im Moment auf der Straße). Hat jetzt 350 KM weg und ich habe sie bisher nur recht "soft" beansprucht. Richtig Einbremsen werde ich sie mit den Sommerfelgen und FK451.


    Daher ist die max. Verzögerung noch nicht vorhanden.


    Jetzt reicht es schon die Bremse nur minimal anzutippen und es ist sofort ein hartes Pedalgefühl zu spüren und auch beisst dann die Bremse sofort zu.


    Man gewöhnt sich an den alten abgenudelten Zustand. Aber mit neuen Scheiben ist der Unterschied zu vorher extrem.... :eek:

    5 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()