.

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 26.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist einfach ein kaputter Raser! 8) :D


    Mein P11 GT hat in 47 TKM unter meiner Regie einen Satz Klötze vorn verbraucht. (Ob die beim Kauf neu waren weiß ich natürlich nicht..)Die Scheiben vorn sind noch vom Vorbesitzer...Hinten sind noch möglicherweise originalen Beläge, aber mit Sicherheit noch die ersten Scheiben drin! :]


    Ich fahre sicher nicht wirklich bremsenmordend, aber auf der AB müssen sie halt wohl oder übel auch mal heftig arbeiten. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Verbrauch an Bremsklötzen ist doch recht arg.


    (Hat dirt vielleicht wer über Nacht deine neuen gegen alte getauscht??? :D )


    Bei mir halten die vorderen Klötze trotz recht engagierter Fahrweise deutlich über 40tkm.


    Die an der HA in etwa auch so. (im Gegensatz zu busfreds P 11):


    Ich denke aber mal, dass das ne -144er Geschichte ist. Schließlich hat der andere Klötze drin und auch ne andere Auslegung der Bremsanlage an sich (Bremskraftverstärker, ggf. Sattel).


    Das wird den Verschleiß schon recht ordentlich beeinflussen..


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von adam.p
    Da bin ich wieder !
    Ist es aber normal daß die Beläge beim P11 an der VA schon nach 25 TKM platt sind ????


    Jou, das ist vollumfänglich im grünen Bereich, zum eien frisst die Autobahn wegen der hohen Raddrehzahlen doch schon was mehr Belag und zum anderen kommen Bremswege von unter 40 m aus 100 km/h nicht von ungefähr sondern auch von einer sehr "verbißfreudigen", damit aber verschleißintensiveren Bremsbelag-/-scheiben-Paarung.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Mhhh... vielleicht sollte ich doch nicht mehr über das sch... Ansprechverhalten meines P11-120 schimpfen. Die Anlage hält wenigstens länger.[/OFFTOPIC]


    Arne: Ist das echt bei allen so krass???


    Weil 25 tkm- das hieße ja für mich im Extremfall 2xjährlich neue Klötze! :eek: (so ich mir nen -144 hole)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vater wird das Gegenteil mit dem P11-144 beweisen. :flipa:


    Der teste vielleicht einmal in der Woche die Bremse. 8)


    @ Chris


    Deine hinteren Beläge schrubbst du in 40-50 TKM runter!?


    Ich frage mich wie das gehen soll...


    Auch beim P10 SE, wie jetzt beim P11 GT halten die bei mir ewig!
    Mein Meister sagte mir im Verhältnis 1 : 2- 2,5 ist das Verhältnis zwischen vorderen und hinteren Belägen! Das hatte sich auch bei mir bestätigt. Ich tippe bei meinen hinteren schwer auf OriginalBremsanlage! 8o


    Vorne werden einmal neue Scheiben drin sein und mindestens die zweiten Beläge, eher die dritten.


    Bei 140TKM sollen meine hinteren demnächst raus.

  • Zitat

    Original von christian
    Arne: Ist das echt bei allen so krass???


    Sicher kommen auch einige 50.000 km und weiter mit einem Satz Bremsbeläge, das ist hald wie immer bei so was vom Fahstil abhängig, die Verbräuche und der Reifenverschleiß usw. variieren ja auch erheblich, aber 25.000 km ist bei den Bremsen definitv im normalen Bereich und Verschleiß sowie Bremsbelag-Lebensdauer bei den 15´-Bremsen im P11 und N16 sind tendenziell deutlich größer bzw. kürzer als bei den älteren aber auch schwächeren Bremsanlagen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ähhm, ich kann mal kurz nicht anders:


    [OFFTOPIC] Arne: Passen die P11-144er Bremsbeläge (VA) eigentlich auch in die P11-120er Bremsanlage???
    Weil eigentlich ?( sollten es ja dieselben Sättel und damit afaik auch dieselben Maße sein.
    Zumindest für nen Experiment, ob die Bremse besser anspricht, wärs doch was!?[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Dachte immer, dass die P11-144er Anlage nen bisschen besser anspricht als meine -120er..[/OFFTOPIC]


    Was die Farbe angeht:


    Hellbraun ist guano! :D


    Ne im Ernst: kenn eigentlich nur den schwarzen wie an deinem P11...


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    ich habe bei 60tkm Vorne die 2. Sätze Bremsbelege drauf bekommen und Hinten die 1. Neuen Belege.
    Mein Dad hat nach 75tkm komplett neue Scheiben und belege bekommen.
    Ich finds schon echt krass, bei meinen NX habe ich immernoch die ersten Bremsscheiben, aber die müssen bald gewechselt werden.



    Bis dann
    Maurice

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von adam.p
    Chris: In paar tausend KM sehen wir uns im Ölthread, habe nämlich neue Erkenntnisse zum SR2DE und Ölverbrauch. Tests laufen noch !


    Hab da auch mittlerweile weitere Beobachtungen gemacht..


    Bei den Bremsen werd ich mal meinen Reifenmann und/oder den Freundlichen auch mal fragen..[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Wenn du meinst das der -144 beim bremsen nicht bissig anspricht, bist du den -120 noch nicht gefahren! 8)


    Der -144'er ist deutlich giftiger. Das liegt vor allem am Bremsassi.


    Bin mal gespannt wie lange Busfred Senior seine Bremsen fährt ohne das was gewechselt werden muß. :P



    Beim -120 ist meine Erfahrung das die Klötze so im Verhältnis 2,5 : 1 (vorn/hinten) raus müssen.


    [OFFTOPIC]Zum Öl bin ich auch gespannt was du bei deinen Tests so in Erfahrung gebracht hast. Meiner begnügt sich aktuell so mit 0,1l auf 1TKM. :) [/OFFTOPIC]

  • Bremsbeläge vorne beim P11 sind letztendlich gleich, wenn sie auch ein paar mal hin- und herersetzt wurden. Unterschied -120 zu -144: Der zweistufige als Bremsassistent angepriesene Bremskraftverstärker! Daher das unterschiedliche Ansprechverhalten.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Arne


    Alter Nörgler! :P


    Laß doch Nissan mal mechanischen Bremsassi schreiben. :]


    Der, die größere Scheibe hinten und eine höhere Lastverteilung nach hinten werden wohl den Unterschied ausmachen.


    Sind die Bremszangen vorne gleichgeblieben?