.

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Is doch mal ne Ansage...


    Würd mich als Vergleich auch mal bei nem GT /Topsport interessieren- oder bei einem der 1.6er Höllenmaschinen..


    (zum P11 (-120) (GT/Topsport) hatten wir ja schon nen Beitrag, der mit ner höheren Abweichung als deiner endete- als Bestätigung wärs trotzdem nicht übel.


    Mal btw: echte 210 sind allerhand für nen -144er 2.0er. War das ebene Piste???


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt- unser Reden :D.


    Jetzt haben ja schon zwei unabhängig Messsungen (P11 GT und dein -144er) ergeben, dass die Teile effektiv nicht mehr laufen als angegeben.


    Außerdem:
    Warum sollte ein Fahrzeughersteller gerade beim Topspeed auch untertreiben???
    Ist ja zumindest hierzulande schon ein Verkaufsargument.


    Trotzdem werdens viele nicht glauben "Tacho 230" klingen ja doch sympathischer als die nackte (geringere) Wahrheit.



    Grüße


    Chris


  • Wieso? Bei 140PS sollten 210 schon drin sein. Unser Galant Kombi mit 136PS fährt echte 200 (Kombi halt) und unser alter Omega 2.0 mit 136PS fuhr auch echte 210 (Tacho 220).


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 00Fishmaster



    Wieso? Bei 140PS sollten 210 schon drin sein. Unser Galant Kombi mit 136PS fährt echte 200 (Kombi halt) und unser alter Omega 2.0 mit 136PS fuhr auch echte 210 (Tacho 220).


    Der Chris hatte da die Werte vom 130 PSer (SR 20 De) mit 205 Vmax im Hinterkopf- wurde schon stillschweigend gecancelt. :D


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Geh ich mal von aus.. :D


    Um es zu präzisieren: Ich meinte die P11 (-120) 2.0 Limo mit 130 PS- angegeben mit 205...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Sehr interessanter Test!


    Ich wills bei meinem gar nicht wissen was er tatsächlich nur läuft...



    Allerdings erscheint mir der P10/P11 optimistischer beim Tacho zu sein. Mein Vaters P11-144 2,0 läuft ja auch nur mit Mühe über die 210 hinaus...


    Zum BC. Der zeigt also etwas mehr als das GPS an? Wenn das immer so ist, dann würde mein Tacho ja noch mehr Mond anzeigen... :(


    15 zu viel bei Topspeed reichen ja auch schon. Nicht das es dann noch 20 und mehr sind. 8o


    Immer schön weitere Tests machen!



    Kommst mal in Thüringen rum und wir gucken was der Sportline läuft! :Bier: :P

  • Hi Adam,


    interessanter Test ... meine Vermutung, daß die in den neueren Modellen genauere Tachos drin haben, scheint damit bestätigt. Mein 1,8er Kombi ist mit 191km/h angegeben und läuft 200 lt. Tacho, das passt ja. Mein 1,6er N15 war mit irgendwas um die 175km/h angegeben und lief 205km/h lt. Tacho ... war damals deswegen auch mal in der Werkstatt, aber der Freundliche meinte, die Abweichung ist OK bei Vmax (immerhin 30km/h Unterschied) ?(


    Viele Grüße, Matthias

  • sagt man nich eigentlich grundsätzlich, dass in der nähe der endgeschwindigkeit immer ne tachoabweichung von rund 5% is?


    und adam, such dir mal nen schönen testberg, dann wirste mal nen wunder erleben :D
    bei mir wars so, dass der zeiger immer weiter und weiter stieg ?( ... schade, dass der tacho nur bis 220km/h geht, der zeiger war schätzungsweise so 235-240 ?( 8o ?(

    • Offizieller Beitrag

    @ Floppy


    Was hast du genau für nen P11?


    Der P11 Tacho wird so minestens 7- 8 % vorlaufen...

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Der Begrenzer bei deiner Mühle kommt erst bei 7000!


    @ Floppy


    Jupp. 235 sind mit dem 130 PS SR20De drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Jupp. 235 sind mit dem 130 PS SR20DE drin.


    Schreib da nochmal " lt. Tacho" rein. Echt läuft der Wagen nunmal nicht mehr als angegeben- hat doch der GPS-Test gezeigt.


    Selbst bei starkem Gefälle kommen auf die Werksangabe höchstens effektive 5-7 km/h.


    Und imho haben die P11 (und P11-120) ne größere Tachoabweichung als der -144..


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Ah. Du schrubst vom A33.


    Bei den Reihensechsern von BMW hauen die Begrenzer auch voll früh ein. Roter Bereich bei 6200 und kurz danach ist Ruhe.


    @ Chris


    Von was außer dem Tacho können wir denn sonst ausgehen? Ich hab nur den Tacho. Der länger übersetzte 130'er kann schon bergab gut ins segeln kommen und da sind sicher auch mal echte 220 anstatt der 205 drin!


    Hatte den P11 SE meines Vaters auch mal auf weit über 220 Tacho auf der A9 vor Jahren. Das waren lt BC immernoch 'echte' 216 gewesen bei nem Momentanverbrauch von 19l.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Von was außer dem Tacho können wir denn sonst ausgehen? .


    Von dem echten Wert- darum gehts doch in dem thread hier, oder???


    Vmax-Tacho-threads haben wird doch zur Genüge...


    Grüße


    Chris