Sportluftfilter- Sinn oder Unsinn

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 23.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanswurst.

  • Andre


    Mag beim SR20DE sein. Der saugt a) nen bissl mehr Luft an und b) ist die ansaugbrücke komplett anders.


    EWR


    Beim GA14DE ist nichts mit nachstellen. Es gibt einige "lernfähige" Kennfelder im Steuergerät, aber die funzen auch unabhängig vom Luftfilter.


    Der Luftfilter ist übrigens nicht wirklich leistungssteigern, da du ja immernoch die normale Ansaugbrücke hast, wo imho der größere Luftwiderstand entsteht.


    Cooler und effektiver ist da ein Cold-Air-Intake (siehe meine Galerie) oder ein Ram-Air wo der Fahrtwind direkt angesaugt bzw in den Motor gedrückt wird.


    benny


    Gute Frage. Evtl hat ihn die TÜV-Abnahme und die Bastelarbeit abgeschreckt? Wobei beides minimaler Aufwand ist.

  • Wenn du mit ´nem Sportluftfilter einen offenen Lufti meinst, kann ich dir das ganz einfach beantworten.


    Ein offener Lufti war mir zu teuer und wenn du die Wärmeproblematik bedenkst, und die relativ geringe Leistung des GA14DE bedenkst ist ein Sporttauschfilter so wie ich ihn eingabut habe da vielleicht besser
    MFG EWR



  • Ich wollte schon noch den Ansaugtrakt direkt hinter den Kühlergrill, oder nach unten hinter die Schürze verlegen.
    Muss mir nur noch überlegen wie ich das mache, denn es sollten ja nicht so viele Bögen drin sein.

  • ja meinten wir. der ist aber im Vergleich zu dem fuzzeligen Austauschfilter recht günstig (ckuck mal in ebay).


    Vor allem bringt der dann mal richtig Sound und du musst garantiert nicht angestrengt hinhören ob sich da jetzt was verändert hat.


    die Warmeproblematik umgehst du weitestgehend mit der Kalt- bzw. Frischluftzufuhr.


    Aber das will ich nicht weiter erläutern, weil das hier im Board schon mehrfach bis zum :kotz: durchgekaut wurde. (benutz doch einfach mal die Suchfunktion. is net böse gemeint) :D :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Jepp.


    Das war ich und es stimmt.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • isses denn beim Sunny auch so???


    Mein Motor hat im Primera auch 150 PS lt. Schein und bei mir "nur" 143 lt. Schein.


    Aber ich kann das irgendwie nicht glauben und will deshalb nochauf den Prüfstand.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • ich glaub der Krümmer soll anders sein... :evil:


    Aber ich will trotzdem mal testen. :D :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Also ich war bei nem Bosch-Händler bei uns in der Ecke. Hat mich 35€ gekostet.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • das isses mir wert... muss nur zuerst nochmal den K&N ausbauen.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"