Komischen Geräusch bei meinem Sunny

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bartman.

  • Hallo Leute!
    Habe folgendes Problem!Seit einiger Zeit hat mein Motor wenn ich vollgas Fahre so eine Art qietschendes Geräusch dürfte vom MOtor kommen bin mir aber nicht sicher!
    AUffallend ist das es nur bei Vollgas ist nich wenn ich jedoch sehr hoch drehe und das Gaspedal nicht ganz durchdrücke. Wenn ich vom Vollgas wieder weggeh ist das geräusch auch wieder weg!
    ist echt so eine arte höher Ton!!Kann es nicht so genau beschreiben!


    Freund hätte gemeint das vielleicht die Lichtmaschine ist!
    ?(



    Mfg chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd mal aufs einfachste und billigste tippen: nen nicht fest genug gespannter oder verschlissener Keilriemen.


    Der quietscht (ekliges hohes Geräusch) insbesondere bei Last in geringen Drehzahlen.


    Einfach mal checken lassen...


    Grüße


    Chris

  • Was für ein Motor hast drinnen?
    Wie Christian schon geschrieben hat den Keilriemen mal prüfen oder prüfen lassen da diese ab einer gewissen Laufzeit rissig werden und dann ausgetauscht werden müssen.
    Auch mal nachschauen ob nicht der Marder Dir die Blindstopfen aus der Motortstirnwand von den Klimaaanlagenleitungen verzogen hat.
    gruß Hans

  • Motor is der 1,4 l Vergaser!
    Keilriemen kanns net sein wurde erst gewechselt!
    Geräusch kommt erst beo höheren Drehzahln und bei Vollgas wie schon gesagt!
    Das mit dem Blindstopfen kann ich auch ausschließen denk ich!
    Problem ist das es auch ncht immer kommt!Kommt auch vor das es mal nciht da ist!
    :(


    aber danke daweil!

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh... na dann kann ich nur rätseln.


    Wenns die LiMa ist, dann müsste das Geräusch bei Anschalten aller Verbraucher (Lüftung, alle Lampen etc.) imho lauter werden.


    Ansonsten kanns vielleicht sein, dass einer der Unterdruckschläuche gerissen ist und da Luft angesogen wird...


    Leerlaufdrehzahl konstant oder schwankend???


    Grüße


    Chris

  • ja leerlaufdrehzahl und das alles passt!rennt ja eigentlich wie immer!
    bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher obs vom motor kommt!so genau kann ich es nicht lokalisieren das es ja erst bei vollgas und hören geschwindigkeiten kommt!:-((
    is ja das problem das sonst nichts ist worauf man schließen kann das was nicht stimmt!

  • da hätte ich noch eine Idee, könnte sein das ein Hitzeblech vom Auspuffkrümmer,Vorkat oder von der Abschirmung vom Hosenrohr die geräusche verursacht.


    Gruß Hans

  • hmm das könnt a idee sein!das mit dem blech werd ich mal überprüfen!
    ne am stand wär mir das noch nicht aufgefallen!


    danke!
    mfg

  • Ist zwar schon länger her, aber vielleicht gibts mehrere Leute mit dem Problem? Und ne passende Lösung dazu? Der Themenstarter hat sich ja nicht mehr dazu geäußert:(. Ich hab nämlich genau das Phänomen am Wochenende erlebt. Bei Vollgas im Fünften gibts ein Rasseln/Klappern im Motorraum. Nur im 5ten und nur bei Vollgas. Dann auch erst ab 120-130km/h.

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Es kann schon sein das es ein Vibrieren eines sich im Fahrtwind befindenden Teiles ist(Motorunterschutz, Nummernschild, lockerer Frontgrill oder Motorhaube oä.) - ich hab das Phänomen, das genau ab Tempo 120 und bei Gegenwind oder beim passieren eines entgegenkommenden LKW's(Luftverwirbelungen) die obere Gummileiste an der Frontscheibe zu vibrieren anfängt - da man das Geräusch nicht richtig orten kann - es kommt von vorn - dachte ich auch es kommt aus dem Motorraum - denkste, die lockere Gummileiste ist es.


    gruß

  • Aber es tritt wirklich nur beim Durchtreten des Gaspedals auf. Sobald ich etwas vom Gas gehe (er aber trotzdem noch beschleunigt) ist das Geräusch weg. Seltsame Sache...

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel