Schleifendes Geräusch ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Moin Leude,


    hab bei meinen K10 ein merkwürdiges Schleifgeräusch, das aufhört sobald ich auskupple.


    Weiß jemand was das sein könnte.


    Gruß Arne

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • wenn du es nur hast, wenn du eingekuooelt hast, dann liegt der Verdacht nah, das es die Kupplung oder das Ausrücklager ist

  • Würde mal sagen, wenn die Geräusche schon recht stark sind, dann bald möglichst.Größere Touren würd ich nicht mehr damit machen. Wenn du selbst etwas Ahnung hast, dann geh in eine Selbsthilfewerkstatt und mach es selbst und Kupplung gleich mit, sonnst hast du früher oder später den selben Aufwand nochmal.



    Mfg Heiko

  • Solange dich das Schleifgeräusch nicht stört kannste auch so weiterfahren und warten bis die Kupplung runter ist.


    Was soll denn bei nem kaputten Kupplungslager schon großartig passieren @ darkness-hw

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

  • ...ich habe auch so ein leichtes Mahlendes Geräusch im Eingekuppelten Zustand. Hatten meine anderen Autos vorher auch. Ich würde sagen, solange es nicht nervend oder ohrenbetäubend wird, einfach damit leben... alles andere wäre zuviel Aufwand. Im Falle eines Kupplungswechsels wird das dann gleich mit behoben.


    MfG, Waldguru!

  • Wenns laut ist, wechseln ! Mir ist damals meins auseinandergeflogen, aus ists mit dem Fahren . Sehe ich azuch ab und zu mal in der Werkstatt, das dier Lager in ihre Einzelteile zerfallen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Kann schnell mal passieren, dass die Dinger kpl. zerfliegen. Hatte mal nen Mazda626 geschenkt gekriegt. Auch Kupplungsschaden, der hat mir gesagt, wollte frühmorgens auf Arbeit fahren, ganz normal, beim auskuppeln hats gekracht wie die Sau und der is nie wieder aus eigener Kraft losgefahren. Kann schneller passieren als man denkt, es gibt halt zwei Arten an Kupplungsschäden, einmal Scheibe runter, die rutscht immer mehr durch, bis sie nur noch rutscht... 2.: Das die Ausrücklager, Federn usw. ihren Geist aufgeben im Automaten und gesprengt werden...gehen hinüber dadurch. Deshalb soll man auch beim Kupplungswechsel Automaten mit Belagscheibe wechseln.


    Mfg Scrippler

  • tach auch !


    ich würde sagen auf jeden fall so schnell wie möglich machen .


    und zwar aus dem grund weil du nie weist bei welch einer geschwiendigkeit und drezahl dir das ding um die ohren fliegt . habe schon eins gesehn das hatt beim abflug die ausrückgabel beschädigt ( ausrückgabel = wo drauf das lager sitzt ) und das sind wiederum mehr kosten weil man dachte es hat ja noch zeit. aber das must du selber wissen.


    gruß bluesurfer

  • Kann man ganz einfach testen:


    1. Motor anschmeissen und im Leerlauf laufen lassen
    2. Motorhaube auf und horchen
    3. Ne zweite Person drückt etwas aufs Gas, sodass der Motor etwa bei 2000 Touren ist.


    -- Wenn das Schleifgeräusch lauter wird mit der Erhöhung der Drehzahl das Kupplungslager wechseln und eventuell die Kupplung sofort mit. Mit lauter werden des Geräusches meine ich nicht, das das Schleifen schneller wird (das wird es ja auf jeden Fall) !!


    Wie aber schon hier erwähnt wurde würde ich es auch nicht übermäßig mit der Drehzahl übertreiben mit nem kaputten Kupplungslager.



    Hab aber auch mal ne Frage:
    Eigentlich müsste sich ein kaputtes Kupplungslager doch auch auf die Geschwindigkeit/Beschleunigung auswirken, oder? Ist ja ein höherer Wiederstand.

    Wäre die deutsche Politik ein Auto, ich fürchte, sie käme schon seit Jahren nicht mehr durch den TÜV


    :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Is aber eher unwahrscheinlich, dass sie während der Fahrt zerfliegt, wenn dann meist nur bei Schaltvorgängen


    Mfg Scrippler

  • Da das K10 Getriebe Anzugsdrehmomente von 25 Newtonmetern hat ( ungefähr so viel wie man braucht um eine Thermoskanne per Hand dichtzudrehen ) ist da eher wenig "spektakuläres" zu erwarten, meiner ist mit klackerndem Ausrücklager noch 30.000 km gefahren.


    Andererseits hab ich im Keller noch ein Getriebe mit "Durchschuß" weil eine der Federn der Kupplungsscheibe sich durch die Graugußglocke verabschiedet hat. Aber das gute alte Getriebe ist immer noch ok...