Umrüstung auf EURO2

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 17.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jacky_Gsx.

  • Liebe Maximafahrer,


    habe mir vor ein paar Wochen einen Maxima 3.0 Bj 1996 gekauft und war sehr erschrocken, als ich die Rechnung des Finanzamtes erhielt. Ab 2005 werden ca 450€ für den Maxima fällig. Zur Zeit gibt es keinen käuflich zu erwerbenden Umrüstsatz auf EURO2. Aber wenn sich ca 20 Interessenten finden würden, könnte bei einem Katalysatorhersteller eine Kleinserie aufgelegt werden. Kosten pro Fahrzeug incl Katalysator und Gutachten max 600€, wahrscheinlich aber weniger. D.h, nach ca 3 Jahren hätte sich die Anschaffung amortisiert.


    Hat jemand Interesse?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo und willkommen!
    Leider sind wir hier nicht mal 10 Leute die nen A32 fahren.
    Und ob ich den noch 3 Jahre haben werde ist auch sehr
    unwahrscheinlich. Daher denke ich wird das wohl nix
    mit Deinem Anliegen, schätz ich mal.


    Ich hoffe Du guckst trotzdem öfters mal rein.
    Würd uns freuen.

  • Zitat

    Original von SIR
    Der A32 erfüllt doch bereits die Euro2 Norm ?(


    Aaaargh! Ich werd noch verrückt mit dieser ganzen
    E12345achttausend und Euro3478xyz-Scheiße.
    Erstens verwechsel ich beider immer und zweitens
    hab ich null Ahnung von dem Kram.
    Gibts irgendwo Listen für die Fahrzeuge?
    Will jetzt auch mal wissen was bei meinem A32 nun Sache ist.

  • Ein schneller Blick in div. Angebot bei Autoscout hat meine Erinnerung nochmal aufgefrischt:


    J30 - EURO1
    A32 - EURO2


    Hatte ja erst Freitag mir ein Angebot für einen gebrauchten A32 schicken lassen und der Händler hat ausdrücklich darauf hingewiesen das es ein EURO2 Motor ist :)

  • Ja ja,


    als ich den Maxima kaufte, war ich auch der Meinung, "schadstoffarm E2" entspräche EURO2. Das tat es zwar bei meinem vorherigen Citroen Xantia, trifft aber wegen anderer Schlüsselnummer nicht auf den Maxima zu (habe halt den entsprechen Bescheid des Finanzamtes erhalten und mich deshalb mit der Materie beschäftigt). Meistens ist "schadstoffarm E2" leider nur E1, wie bei meinem Maxima.


    Die Sache mit dem Aufrüsten ist ganz seriös. Habe heute mit einem Herrn der Firma matrix-engineering (Tip aus Citroen-Forum) gesprochen. Die würden sogar für eine Einzelperson einen E2-Katalysator zur Verfügung stellen, den ich dann per Einzelabnahme für ca 750€ beim TÜV abnehmen lassen müsste. Ordern mehr als 20 Personen so ein Ding, zieht matrix-engineering die Abnahme durch und legt die Kosten für das Sammelgutachten (3500€) auf die Interessenten um. Dazu kommen ca 300€ für den Metallkatalysator.


    Wieso gibt es nur 10 A32-Fahrer in diesem Forum? Die Hydraulik-Citroens sind auch eher selten im Strassenverkehr und bei den Zulassungen :(
    Die Foren sind aber sehr gut von äusserst engagierten und kenntnisreichen Fans besucht.



    Viele Grüße


    Klaus

  • Der wird als EURO1 eingestuft ? Sicher das die den nicht falsch eingestuft haben ? ?(


    Wenn das wirklich so ist, kann ich einen + Punkt auf meiner Vergleichsliste Maxima / Omega für den Omega setzen.

  • Hallo SIR,


    ich zitiere mal aus einem anderen Forum:


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    FAQ - Was ist eine "Umschlüsselung"?
    Im Fahrzeugschein ist unter dem Begriff "Schlüsselnummern zu 1" eine sechsstellige Zahl angegeben. Die letzten beiden Ziffer bezeichnen die Schadstoffklasse.


    Emissionsgruppe Schlüssel-Nr. in den Fahrzeugpapieren
    (5. und 6. Stelle)
    Euro-2 25, 26, 27, 35


    Euro-1 und vergleichbare 01, 02, 03 04, 09, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Mein Maxima hat unter "Schlüsselnummern zu 1" als letzte Ziffern die 21 und unterliegt damit Euro-1. Ich wollte das auch nicht wahrhaben, bis mich ein freundlicher Mensch bei Nissan Deutschland darüber aufgeklärt hat.
    "schadstoff-arm E2" kannst du vergessen, wenn die Schlüsselnummer nicht 25, 26, 27 oder 35 beträgt (=EURO-2). Sonst nur EURO-1.



    Viele Grüße


    Klaus

  • Zitat

    Original von SIR


    J30 - EURO1
    A32 - EURO2


    Das läßt sich so pauschal gar nicht beantworten und hat sich innerhalb der Modellreihen durchaus auch mal geändert. Zwar etwas verwunderlich dass der A32 nicht von Anfang an seit ´95 Euro 2 hatte (muß dann kurz danach gekommen sein) aber möglich ist das durchaus, und umschlüsseln (ohne technische Änderung) lässt sich bei Nissan ja wie wir wissen offiziell nicht ein einziges Fahrzeug und über Umwege höchstens der eine oder andere N14 1.4. :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Mal laut gedacht:


    Kann man nicht eine AU auf EURO2 machen und wenn er diese besteht dann umschlüsseln lassen vom STVA ?

  • AU und Homologations-Abgasprüfung unterscheiden sich in etwa so wie wenn Du mit´m Rad ein mal umm´ Block fährst und die Tour de France! ;)


    Prüfen könnte man das, aber geh mal ganz stark davon aus (+ baumschubser) dass der die Werte eben nicht packt, denn die Homologationswerte lagen ja bei Nissan vor und hätten sie die Norm erfüllt dann hätte es auch die Herstellerbescheinigungen für die Umschlüsselung gegeben ...


    Es reicht ja wenn ein Wert minimal über der Norm liegt.


    Wie so was trotzdem gehen kann ist diese Geschichte mit dem N14 1.4 und dem Gutachten der Dekra was der eine Händler da durchgepaukt hat und wo die Fahrzeuge in der Serie offenbar etwas unterhalb der ursprünglichen Homologationswerte lagen ....


    Ferner kann der A32 auch als erstzugelassener ´96 durchaus ein früher A32 aus ´95 gewesen sein, damals hatten wir durchaus beeindruckend hohe und auch alte Lagerbestände ... !

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Könnte es sein das ab round about 96/97 alle A32 die EURO2 Norm erfüllt haben ? Man findet auf dem GW Markt meist bei späten 96ern & frühen 97ern den Vermerk "EURO2".

  • Ja, spätestens ab ´96 sollten alle neu hergestellten Nissan-PKW die EURO 2 erfüllt haben.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Es sind doch PDFs im Umlauf mit den Nissan Werkstatt Büchern für den A32. Könnte nicht einer der sie hat einmal prüfen ob erkennbar ist wo der Unterschied zwischen den EURO1 & EURO2 Versionen liegt ?


    Mein Hintergedanke ist folgender: Wenn Nissan dort z. B. nur einen Kaltlaufregler verbaut hat müsste es ja möglich sein ältere A32 zu einem recht kostengünstigen Preis auf EURO2 umzurüsten.

  • Geh mal stark davon aus: Wenn das so einfach wäre dann hätten das schon x Leute vor Dir gemacht! ;)


    Änderungen für solche Maßnahmen waren u. ä. größere oder zusätzliche Katalysatoren (!), geänderte Ansaugsysteme, geänderte Einspritzanlagen incl. Software usw. und so was wird zudem auch nicht detailiert und schon mal gleich gar nicht mit dem Hinweis auf irgendeine Abgasnorm aus den WHBs hervorgehen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Naja, ich weiss nicht so recht. Ich denke eher: Die paar Maxima Fahrer die es gibt haben alle andere Sorgen gehabt als ihren Wagen umschlüsseln zu lassen weil es sie, auch finanziell gesehen, einfach nicht interessiert hat.


    Für verbreitete Autos wie von Opel der Omega gibt es zum Bleistift von Mantzel Zusatzsteuergeräte die einfach zwischen Kabelbaum & Motorsteuergerät geklemmt werden. Kostet auch unter 200 EUR je nach Motortyp. Ohne irgendwelches Gedöns wie grössere Kats.


    Also warum sollte das nicht auch beim Maxima möglich sein. Viele Abgasnormen wie EURO4 werden ja auch primär über das Steuergerät erreicht, wie z.B. dieses blöde "nachdrehen" beim Gaswegnehmen.


    Müsste aber doch irgendwo eine Doku geben in der man zumindest mal ein paar Tipps kriegt wo der E1 & E2 sich unterscheiden ?(