Maxima 3.0: Welche Zündkerzen nehmt ihr?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfbulle.

  • Liebe Maximafahrer,


    bald hat meiner 90000km hinter sich und soll in meinem wohlverdienten Sommerurlaub eine Inspektion erhalten im do-it-youself-Verfahren. Dabei sollen auch die Zündkerzen gewechselt werden. Die vorgeschlagenen Platinzündkerzen scheinen so zwischen (20-25)€/Stück zu kosten. Gehts auch etwas billiger? Habt ihr Erfahrungen mit Kupferzündkerzen von NGK oder einem anderen Hersteller?


    Viele grüße


    Klaus

  • Sorry ich verstehe deine Logik nicht !


    Wo ist der Unterschied, ob ich die Kerzen alle 30 TKM für Stück 5-6 Euro das Stück wechsle oder alle 90 TKM für 20 Euro / Stück ?


    Und zum Kerzenwechsel muß diese Plastikabdeckung runter dazu noch jede einzelne Zündspule herausnehmen usw.


    Ich habe auch die Platinkerzen, aber bei mir kommt man in 2 Minuten dran !


    Da ist es alle 90 TKm gesparte Arbeit.


    Und nicht böse nehmen, aber wenn du schon bei sowas wie Zündkerzen schaust wo man sparen könnte, dann hättest du bei der Autoanschaffung eher paar Klassen drunter kaufen sollen, wenn dir das nötige Kleingeld fehlt.


    Warum wollen alle Leute immer von den Vorgaben der Hersteller abweichen. Wenn NISSAN die Platinkerze vorschreibt, dann nimmt man die einfach. Fertig !


    Gruß

  • Zitat

    Original von adam.p
    Wenn NISSAN die Platinkerze vorschreibt, dann nimmt man die einfach. Fertig !


    Schlußendlich ist das so, und gerde beim Maxima der ja schon mal ab und an Start- und Leerlaufprobleme hat würde ich da nicht wirklich rumexperimentieren wollen.


    Die Kerze ist ´ne NGK PFR6G-11, läuft bei Nissan unter der ET-Nr. 22401-1P116 und kostet lt. Liste EUR 19,86 / St. incl. MwSt.


    ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Danke für den konkreten Tip. Ich kann mir allerdings den Hinweis auf das amerikanisch/kanadische Maximaforum nicht verkneifen, in dem "copper spark plugs" von NGK ausdrücklich für den Maxima empfohlen werden! Bei dem flachen Niveau, das in diesem Forum von einigen Teilnehmern an den Tag gelegt wird, werde ich auf den weiteren Besuch dieses Forums in Zukunft verzichten.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Nu´ schnapp aber bitte nicht gleich ein, da wir alle keinen Keller zu Hause haben müssen wir hier ins Forum gehen um zu lachen! ;) :Bier:


    Die tun schon nix, die wollen nur spielen! :D


    Tipps aus Nordamerika würde ich allerdings mit Vorsicht genießen, denn die dort haben oft grundlegend andere Motoren, m. W. sind die im Maxima z. B. sehr lange noch mit dem VG-Motor ausgekommen während wir hier schon längst den VQ-Motor hatten, noch zudem fahren die dort meist mit auf Normalbenzin abgestimmten Motoren, schnell fahren dürfen sie ohnehin nicht - und könnten es wahrscheinlich auch gar nicht - und wenn Nordamerikaner was von Technik faseln würde ich mal sagen da liegt die Ausschußquote noch weit über dem was Du hier geboten bekommst, der durchschnittliche Ami ist ja schon mit der Wahl der richtigen Spritsorte für sein Auto abschließend gefordert! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ klausk


    würde dir auch zu den OriginalZündkerzen raten


    halten länger und sind für den Motor besser.


    nix wird so heiss gemeint wie es geschrieben wird


    adam p
    wenn du schlechte laune hast solltest du die bitte nicht an anderen auslassen 8)
    denn wir haben schon so wenig maxima fahrer im board und die paar müssen net noch vergrault werden

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Gut, dann mußt Du ja nicht hier her kommen zum Lachen! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Naja, wenn Klaus nicht mit uns spielen will, dann soll er es eben lassen.....


    Wir verraten ihm dann auch nicht, dass andere kerzen als die NGK nur Ärger machen.....und das schon ziemlich schnell.
    Warum wohl bauen 99% aller Maximafahrer immer wieder NGK-Kerzen ein? Bestimmt nur, weil sie zu faul sind, nach anderen Kerzen Ausschau zu halten, oder???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich habe weder schlechte Laune, noch lasse ich mich an jm. aus.


    Was habe ich geschrieben, nur einen gut gemeinten Rat !


    Und Sorry: Wenn sich jemand einen Maxima anschafft, der sollte auch mit etwas höheren Wartungskosten rechnen. Und wenn man schon versucht an sowas wie Kerzen zu sparen, rächt sich das früher oder später.


    Wer sich wegen einer so harmlosen Aussage auf den Schlips getreten fühlt und beleidigte Leberwurst spielt und jetzt alle hier als Idioten mit flachem Niveau hinstellt, der wird nicht gezwungen hier zu sein.


    Sollte er sich wirklich auf den Schlips getreten gefühlt haben, hätte eine vernünftige Antwort gereicht oder eine PN und alles wäre tip top gewesen !


    Ich bin ja der letzte Mensch der nicht einsichtig ist. Wobei ich immer noch nicht verstehen kann, warum er beleidigt ist !



    Und meine Aussage entspricht eh nur der Wahrheit, da Wartund und Verschleißteile beim Maxima einige Klassen höher als bei anderen Modellen der Firma NISSAN angesiedelt sind.


    Und wenns schon an den Kerzen klemmt, sollte man sich wirklich überlegen ob der Maxima die tolle Wahl war.


    Warum soll ich ihm andere Kerzen empfehlen, wenn die Platin NGKs da reinkommen sollen.


    Und ganz ehrlich: Bei so nem Auto Do It Yourself ist auch nichts halbes und nichts ganzes.


    Ich kann an meinem Auto einigen Kleinkram selbst machen. Aber zur richtigen Wartung sieht es meine NISSAN Werkstatt.
    Die haben das Know How, die Geräte, die Praxiserfahrung die nirgends im Wartungsbuch drinsteht und geben mir eine Garantie das die Karre danach funzen muß. Und verdienen wollen die auch daran.
    Gerade der A32/A33 ist schon recht stark mit Technik vollgestopft, wo ohne entsprech. Werkzeuge, Geräte nichts mit Doit Yourself zu machen ist !


    Halte von Do It yourself nicht so viel, auch wenn ich selbst viel machen könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Nun macht mal halblang, wer neu im Board ist kennt nunmal nicht die User und ihre individuellen Eigenarten. Auch deshalb gilt ja gerade bei Neulingen: Einen Gang runterschalten und Füllkommentare weglassen ;)


    Und auch ich habe einen Keller! Verdammte Pauschalisierung :D

  • Es spricht dir ja keiner ab das du recht hast ! :Bier:


    Nur sollte man es vllt. in einem anderen "Tonfall" ausdrücken.


    Deine Nachricht liest sich nach dem Motto:


    "Ich bin als Maxima-Fahrer was besseres und will nicht dass geldarmes Gesindel wie du mich mit solchen Fragen belästigst weil ich Goldstücke sch... und jeder der es nicht kann hat Pech gehabt."
    :uzi: :flipa: :finger:


    Ne ganz normale sachliche Antwort hätte es getan und jeder wäre froh gewesen :D :Bier:


    Ausserdem hat das schauen auf die Preise nix mit Geld zu tun.
    Wir haben nen Kunden in der Werkstatt (ein gutverdienender Arzt) der kam letztens auch und hat sich beschwert über die Preise von Nissan-Original-ET. Er fährt ausserdem nen dicken Mercedes (420er glaube ich/gibts den? ), sein Sohn nen K12, seine Frau ein Cabrio.
    Also hat das ganze net unbedingt mit Geld bzw Geldmangel was zu tun.

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Zitat

    Original von Ghostinmachine
    ...Also hat das ganze net unbedingt mit Geld bzw Geldmangel was zu tun.


    Stimmt schon.....aber jeder Nissanfahrer hat schon gehört oder die Erfahrung selber gemacht, dass die Motoren wirklich mit NGK am besten und saubersten laufen. Warum also am falschen Ende sparen?


    Gut, die Ersatzteilpreise von Nissan sind teilweise wirklich herbe, aber ob ich für eine NGK 20€ hinblätter, oder für 3 mal Bosch, Beru oder sonstige Kerzen 21€ latze und dann noch die Arbeit damit habe und gegebenenfalls den Ärger, dann lieber einmal Zähne knirschen und 120€ für Kerzen blechen, die auch funktionieren. Wer es selber machen will, soll es tun, hab ich doch an meinem Maxima auch schon getan.


    Schlecht ist doch nur, das komplette Board als niveaulos darzustellen und selber nicht den Unterschied zwischen einer Amischleuder und einem europäischen Fahrzeug zu kennen. Das ist ungefähr ein Unterschied wie eine Tante Harley zu einer Kreifler-Florett!


    Und wenn man schon so ins Fettnäpfchen trampelt, dann sollte man sich niveauvoll entschuldigen und Besserung geloben. Aber diese Größe (und damit ist nicht die körperliche Länge gemeint) ist halt nicht jedem gegeben. Also bleibt uns nur eins: die gute Laune nicht verderben lassen und weiter das Boardniveau halten. Sich über solche Typen aufzuregen bringt uns nicht weiter.


    In diesem Sinne.....was solls also???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat


    "Ich bin als Maxima-Fahrer was besseres und will nicht dass geldarmes Gesindel wie du mich mit solchen Fragen belästigst weil ich Goldstücke sch... und jeder der es nicht kann hat Pech gehabt."


    Hast ja recht ! Nur leider fahre ich gar keinen Maxima, weil er mir im Unterhalt teurer käme als der Primera ! :D :D :D


    Wenn ich mir, "auch wenns ein NISSAN ist", ein Automobil der gehobenen Mittelklasse kaufe, muß ich mit höheren Kosten rechnen und nicht schon bei 20 Euro pro Zündkerze jammern.


    Mag sein, daß der Tonfall etwas zu spitz war ( was auch dann mein Fehler wäre ) , was aber doch nicht eine Entschuldigung ist, hier alle als niveaulose Idioten hinzustellen - Oder ? Eine normale Antwort hätte doch gereicht !



    Zitat

    Ausserdem hat das schauen auf die Preise nix mit Geld zu tun.


    Da gebe ich dir recht !
    Jeder schaut heutzutage auf die Preise ! Und die am meisten haben, am stärksten !


    Vielleicht habe ich auch das Posting etwas falsch verstanden, es kam mir so rüber als ob der Verfasser wirklich am jammern wäre, daß ihm die Kerze zu teuer wäre ! Und trotzdem, hätte man an seiner Stelle anders antworten können, da ich extra betont habe, daß ich es mit meiner Äusserung nicht böse meine. und ich bin da absolut einsichtig, wenn ich es etwas zu barsch gesagt habe. ( Mein Fehler - durch heißes Wetter bedingt :D ) ! :Bier:
    Sein Benehmen zeigt eher eine Niveaulosigkeit und Kritikunfähigkeit seiner seits.



    baumschubser:


    Wenn du einen J30 hast, dann hat der 100 % ig keine Platinkerzen drinn. Alle 30 TKM wechseln ! Erst ab den VQs gab es die Platinkerzen !




    PS/2 : Vielleicht kennt noch einer den Thread mit Piccolo und einigen recht herben Beschimpfungen aus allen Richtungen. Ging da wirklich stark von allen Seiten unter die Gürtellinie . Und was ist, wir haben paar PNs ausgetauscht, jeder hat sein Fehlverhalten entschuldigt und mittlerweile ist er hier ein gerngesehener Gast ! Aber das ganze Board zu deppen abzustempen hat da keiner gemacht !



    Und nochmals zur Wiederholung: Eine normale Antwort oder PN hätte gereicht und ich hätte mich persönlich im Thread für meinen etwas derben Tonfall entschuldigt ! Aber alle als niveaulose Idioten abzustempeln ( die man gar nicht kennt ) ist wirklich arm !



    Grüße !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Rostlöser ??? Und versuch die bloß nicht heiß herauszudrehen !


    Manchmal hilft es im warmen Zustand mit Rostlöser die herauszudrehen, aber nur etwas warm !

  • raus gehts entweder nur per Rostlöser oder doch mal heiß oder warm machen. Es werden oft Schrabverbindungen heiß gemacht um sie zu lösen. Falls aber doch das Gewinde in Arsch geht ist das auch kein Problem. So was kann man richten.