Neuling hat Fragen zur Technik

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hi!
    ich habe die Woche günstig nen K10 1,2L erstanden.


    Er fährt sich gut und schnell. Der Leerlauf ist etwas niedrig - den muss ich noch einstellen.


    Ich habe schon öfters von K10 mit Getriebeschäden gehört. Wodurch kommt das? Serienschwäche, Stadtverkehr oder schlechte Wartung? Tips dazu? Mein K10 hat im Moment 133tkm gelaufen. Da müsste auch bald die Kupplung dran sein, oder? Wie teuer kommt das in etwa? Wovor muss ich mich sonst noch in Acht nehmen?


    Gruss
    Christoph

  • Also wenn du dir die Kupplung selber einbauen kannst, das teil kann ich dir Billig besorgen, den Einbau auch aber dafür müsstest du nach Duisburg.


    Getriebeschäden hatten die ab und an schonmal.
    Aber wenige, den Anfang hört man beim K10 sehr gut, da fängt Gang 1 + 2 an zu "singen".


    Dann müssen die Lager getauscht werden.
    Und weiter Läuft dat Döppsche.


    Wie gesagt wenn du teile brauchst sag Bescheid.


    Mfg
    Stefan

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Hallo und willkommen,


    Wenn Du den G-Kat K10 hast, da stellst Du den Leerlauf mit der Mutter und der Kontermutter am Ende das Gasbowdenzuges ein, dort wo das Gasseil aus dem Zug herauskommt.


    Schlechter Leerlauf kann aber auch an verrußten Zündkerzen, defekten Unterdruckschläuchen etc. liegen da das Steuergerät selbst einen arg verstellten Leerlauf noch recht gut nachregelt.


    Kapottes Getriebe kommt eher beim K11 vor, beim K10 eigentlich nur wenn die Kiste gnadenlos geheizt wurde und /oder nicht aufs Getriebeöl geachtet wurde.


    Kupplung hält je nach Fahrstil bis zu 180.000 km... oder auch nur 60.000, hängt halt ab wie man so fährt. Wechseln ist relativ easy, etwas Werkzeug und guten Willen vorausgesetzt. Die Drehmomente beim K10 sind auch eher bescheiden, da braucht man keine Hydraulikratsche für.

  • Hi Leute!
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    @StefanA32NPN:
    yo, danke fürs Angebot mit der Kupplung. Kostenpunkt wäre ca....? Muss der Motor oder das Getriebe zum Einbau raus (sorry, hab keine Ahnung davon). Habe das Problem noch nicht, wollte nurmal wissen, was da auf mich zukommt... Es gibt von Liqui Moly so ein schickes Getriebeöl Additiv. Ob ich das vorsorglich mal reinschütte (zumal es sich damit auch leichter schalten lassen soll)?



    Radarrider:
    Naja, der Leerlauf ist nicht wirklich zu niedrig. Mein Problem ist, dass die Auspuffanlage bei der Leerlaufdrehzahl in Resonanz geht. Etwas mehr Gas oder Licht an und das Problem ist weg... Sonst ist der Töff dicht und kaum verrostet. Dachte das Problem so geschickt bis auf weiteres umgehen zu können...

  • Zitat

    Original von FrankisGER



    Radarrider:
    Naja, der Leerlauf ist nicht wirklich zu niedrig. Mein Problem ist, dass die Auspuffanlage bei der Leerlaufdrehzahl in Resonanz geht. Etwas mehr Gas oder Licht an und das Problem ist weg... Sonst ist der Töff dicht und kaum verrostet. Dachte das Problem so geschickt bis auf weiteres umgehen zu können...


    Kannst Du auch, wie gesagt da wo der Bowdenzug im Motorraum aufhört sind zwei Rändelmuttern, damit kannst Du den Leerlauf beeinflussen. Wird schon werden :Bier:

  • Achja, das leichte Singen im zweiten Gang ist mir auch schon aufgefallen. Aber nur nebenbei und wirklich kaum hörbar. Reperatur kann und will ich mir definitiv nicht leisten. Wieviel km kann ich bis zum Ausfall oder weiteren Schäden rechnen bzw. wie gehe ich jetzt am Besten weiter vor?


    Niedrige Drehzahlen meiden? :D

  • Wenn es akkut wird mit deiner Kupplung frage ich die Kurz an.


    Dann haste den Preis innerhalb eines tages.


    Die letzt Kupplung hab ich noch zu DM Zeiten gekauft.


    Zum wechslen muss nur das getriebe raus.


    der Motor bleibt wo er ist

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • Zitat

    Original von FrankisGER
    Ich habe schon öfters von K10 mit Getriebeschäden gehört. Wodurch kommt das?


    Der Antriebsstrang wurde mit ´nem 1000-ccm-Motor vorne weg konstruiert und der Motor später dann um rund 25 % Hubraum 8o aufgebrezelt, da waren halt die Möglichkeiten das vorhandene Getriebe so weit zu verstärken dass es den neuen, wesentlich höheren Belastungen gewachsen war schon etwas beschränkt. Beim 1.0 vorher hielten die Getriebe jedenfalls länger. 8) Wobei sie beim 1.2 im Vergleich mit anderen Kleinwagen aus der Zeit auch nicht wirklich oft kaputt gingen. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • habe meinen K10 auch noch net so lange....allerdings bin ich derzeit bei 196tkm und läuft immer noch ohne probleme. :)
    (Ein wagen zum verlieben *g*)


    Die bremsen und reifen müssen zwar demnächst gewechselt werden aber das is ja bei jedem wagen nach der zeit fällig :)

  • 196 000km sind süß hab mitlerweile 234 000 udn der lüft imemr noch wie ne eins, war nie ein schaden dran. Außer dem rost geht es gut aber der wird jetzt gemacht ich redde meinen kleinen damit in 25 jahren mein zuküftiges kind den übernehmen kann :p