Zwei kleine Macken an meinem Wagen.

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraSRI16v.

  • Im Gegenteil ! Volle Pulle säuft er mit und ohne Riss das gleiche !


    Nur im Teillastbetrieb säuft er mit Riss deutlich mehr ! Ich bin mit meinem gerissenen Krümmer 400 KM VOLLGAS gefahren. Ist dem Teil sowas von egal.

  • So, hab gerade ne Werkstatt in der Nähe angerufen (Nissan Werkstatt). Der meinte, das wäre sehr unwahrscheinlich mit dem Krümmer


    Werde heute Mittag dort hinfahren und mal schauen, was die sagen. Werde ihm auf jeden Fall den Ausdruck von Adam vorlegen, damit es nicht heißt, man könne den gemeinen Autofahrer bescheißen und ihm was anderes andrehen. ;)

  • Uuuups ! Ich bin kein Automech ! Ich kann mich irren !


    Nur bei meinem Sunny war es exakt genauso als der Krümmer einen langen Riss neben der Lambdasonde hatte. Kalte tickerte / zischte er und warm im Teillastbetrieb ruckelte er beim Gasgeben vor allem um die 2500 U/min.


    Bei Vaters J30 war es genauso als einer der Krümmer einen Riß hatte und verzogen war. Immer unter Last bei niedriger Drehzahl ( z.B. 3. Gang 1500 U/min VOLLGAS ) war ein Tick Tick Tick Tick zu hören !


    Und als mein Primera diesen Riss in der Abgasrückführung hatte war kalt genau das gleiche Tickern zu hören.


    Achso bevor ich es vergesse ! Kalt Motor anlassen und während du am Krümmer schnüffelst paar mal Gas geben ! Wenn es da nach Abgas riecht, ist meistens etwas im Bereich Krümmer undicht !



    Natürlich kann dein Problem auch 499 andere Gründe haben. Das mit dem Krümmer war ja nr mal eine Idee ! Z.B. was elekrisches oder das AAC Ventil oder Lambdasonde oder oder ???


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Uuuups ! Ich bin kein Automech ! Ich kann mich irren !


    Nur bei meinem Sunny war es exakt genauso als der Krümmer einen langen Riss neben der Lambdasonde hatte. Kalte tickerte / zischte er und warm im Teillastbetrieb ruckelte er beim Gasgeben vor allem um die 2500 U/min.


    Bei Vaters J30 war es genauso als einer der Krümmer einen Riß hatte und verzogen war. Immer unter Last bei niedriger Drehzahl ( z.B. 3. Gang 1500 U/min VOLLGAS ) war ein Tick Tick Tick Tick zu hören !


    Deine Beschreibung passt aber exakt auf mein Problem. Mal schauen, was die Werkstatt sagt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Aditus


    Kaputte Krümmer sind allerdings wirklich eher sehr selten beim Primera!

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Aditus


    Kaputte Krümmer sind allerdings wirklich eher sehr selten beim Primera!


    Du hattest recht. Ich war gerade in der Nissan Werkstatt in der Nähe. Die haben ne Stunde rumgewurschtelt, mit zwei Mann - sehr kompetent muss ich sagen. Ursache: Das Hosenrohr (unter dem Krümmer). Das muss evtl. getauscht werden. Ich soll erstmal so weiterfahren und die würden vorher noch einige Tests machen, bevor die das Hosenrohr für knapp 400 € reinbauen :eek:


    Naja, mal abwarten.Ich fahr erstmal so weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    @ Aditus


    Kaputte Krümmer sind allerdings wirklich eher sehr selten beim Primera!


    Grundsätzlich ja--- ABER:


    Gerade der SR 20 DE im P11 GT / Topsport neigt schon mal zu gerissenen Krümmern.


    Kenn da einige Beispiele (mein P11, Hertzkasper, dumbo 2001, ... mehrere Leute demontieren daher das Hitzschutzblech, damit die Gefahr geringer wird.


    @aditus: Ist meist das Hosenrihr/ Flexrohr, da logischerweise am anfälligsten.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian


    @aditus: Ist meist das Hosenrihr/ Flexrohr, da logischerweise am anfälligsten.


    Also ist das von den genannte Hosenrohr = Flexrohr. Dann kann ich mich ja auf die Suche machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ chris


    War bei Dir, Kaschper und Dumbo der Krümmer fertig? Wußte ich noch gar nicht. Hast du deinen neu? Was bringt es das Hitzeblech wegzulassen? Weniger Hitzestau?


    @ Aditus


    Schau mal auf dem freien Ersatzteilemarkt! Es gibt glaube bei ebay grad was günstigereres als das Nissanteil im Angebot.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Aditus


    Schau mal auf dem freien Ersatzteilemarkt! Es gibt glaube bei ebay grad was günstigereres als das Nissanteil im Angebot.


    Ich hab mir gerade nochmal den Thread mit dem "Flexrohr" durchgelesen.


    Ist das Flexrohr und das Hosenrohr zwei unterschiedliche Dinge? Dachte das wäre das gleiche ?(


    Die Werkstatt meinte schon, ich könnte ruhig die Teile besorgen, die verbauen das ohne Probleme. Das Teil selber würde 260 € kosten. Ich werde nach meinem Urlaub mal ne andere Werkstatt anrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Flexrohr und Hosenrohr ist dasselbe.


    Bei D&W kostet das Teil 222€. Naja. Immerhin etwas billiger.


    http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/P_Otto_Eweb.Einkaufen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    @ chris


    War bei Dir, Kaschper und Dumbo der Krümmer fertig? Wußte ich noch gar nicht. Hast du deinen neu? Was bringt es das Hitzeblech wegzulassen? Weniger Hitzestau?


    Jawoll, dem war so.


    Beim Kasper bin ich mir nich sicher, glaub es aber.


    Natürlich wurde da nix ausgetauscht- bei nem Teilepreis von 600 EUR :D hätte ich da auch ohne TÜV nen Becker-Krümmer drunter.


    Das gute Stück wurde geschweißt und hält seitdem tapfer durch (müsste jetzt über 2 Jahre / 70 tkm her sein.


    Genau- ohne das Hitzeschutzblech soll nen bisschen kühler sein- weniger Rissgefahr.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Aha. Sehr interessant. Ich werde demnächst mal beim Nissanmann fragen was der davon hält.


    Was bringt das Blech eigentlich?


    Zudem würde man dann besser unseren Pseudofächer sehen! 8) 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass es ohne Blech eher mal den Kühler auf Dauer kaputtbrennt (siehe erste P10 mit dem SR 20 Di, wo das öfter mal auftritt).


    Außerdem ist jeder Ölpeilversuch ohne Blech wahrscheinlich eher ein "Händegrillen".


    Wirklich schick wird das Serienteil wohl auch nicht aussehen- zumindest nicht bei unseren Km-Ständen..


    Außerdem ists glaube ich ein Gussteil- damit nicht wirklich attraktiv.


    Grüße


    Chris

  • Also ohne Blech ist es auf Dauer sicher nicht so doll. Denn die gesamte Wärme wird dann direkt in alle Ecken abgestrahlt. Und da ist es eh recht eng im Motorraum.


    Auch wenn die Krümmerlebenserwartung etwas erhöht wird, glaube ich nicht daß es sich so richtig lohnt, da man sich mal wieder neue Probs einhandelt.


    Irgendwann ist so nen Krümmer nun mal ausgebrannt, beim N13 war er bei 220 TKM durch ! Und da kann man schweißen oder halt neu kaufen.


    Schade daß NISSAN nicht wie andere Hersteller vom Guß abgerückt ist !

  • Zitat

    Flexrohr und Hosenrohr ist dasselbe


    Nicht ganz:
    Das Hosenrohr ist das erste Stück Auspuffrohr (z.T. mit Zusammenführung von 2 Rohren) bis an das Flexrohr.
    Das ganze Teil (Hosenrohr, Flexrohr, Anschlussflansch an Kat) gibt es normalerweise nur als kompletten Zusammenbau.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.377 km

  • also bei mir hab ich das mit dem flex rohr so gemerkt. zuerst hat es immer beim gas wegnehmen "pffff" gemacht. später hat er bei vollgas leichte traktorgeräusche gemacht. und vor kurzen hat er unter voller belastung als ich von der 1ten in die 2te schaltete einen knall gemacht und danach hat sich wie ein dragster angehört. :D