Kleine Risse in der Bremsscheibe....

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 29.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber von meiner Warte aus sieht das nicht so schlecht aus. Du solltest die halt im Auge behalten. Sofern keine Rattern am Bremspedal auftritt oder die Risse größer werden sehe ich kein Problem!


    ;)Rainer

  • Auf den Pics natürlich immer etwas schlecht zu sagen !


    Ich hatte ja schon viele abgerauchte Scheiben im N13. Aber ganz gesund sieht die Scheibe nicht wirklich aus.


    Teste mal aus ob sie beim starken Abbremsen ( ohne ABS Einsatz ) aus hohen Geschwindigkeiten RUBBELFREI funzt. Wenn ja ist sie noch benutzbar, wenn sie rubbelt, würde ich tauschen.


    PS: Beim Kumpel von mir mit dem Galant ( als er ihn gekauft hatte ) sahen die Scheiben vorne ähnlich aus ( vielleicht nen Tick weniger als bei dir ). Ich habe ihn auf der ersten Testfahrt richtig hart drangenommen. Autobahn Bergab Vollgas Tacho 235 ( was echten 230-233 entsprach, da Tolerenz laut meinem jetzigen GPS Test mit Sommerbereifung nur +1-2 kmh ist ) und dann musste ich notgedrungen recht barsch ohne ABS auf 80 runter !


    Fazit: Die Teile rubbelten wie der Donner und hatten danach an vielen Stellen längere und größere Risse. Rubbelten dann übrigends bei jedem Abbremsen auf der Bahn.
    Flogen dann natürlich raus ( was eh eingeplannt war- nur ich habe das Ableben beschleunigt ).


    Also wenn deine aus hoher Geschwindigkeit noch nicht Rubbeln, dann ist es sicherlich noch OK.


    Ist natürlich eine Sache, ob du 330 Euros locker machen willst oder nicht !
    Lebensgefährlich ist das natürlich nicht,w as du hast ! Das wäre Panikmache !


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich sie wechseln ! Denn bei Reifen , Bremsen verstehe ich selbst nicht so viel Spaß !


    Denn wenn ich schon wie eine Psycho fahre, dann muss ich mich schon zu 1000 % auf die Hardware verlassen. Ich kann nicht in eine Ausfahrt mit 200 Sachen reinfahren und dann in die Bremse treten und keine Bremswirkung haben. Das ist dann Lebensgefährlich. Bei mir muß sowas schon funzen ! Daher habe ich auch die VA Klötze bei noch 4mm Restbelag sicherheitshalber getauscht ! Auch flogen bei mir die VA Scheiben sicherheitshalber nach 43388 KM raus !


    Musst du selbst wissen !! Und ist natürlich von der Fahrweise abhängig. Wenn du oft schnell fährst und dann auch schon mal heftig runterbremsen musst, sind die 330 Euros gut investiert. Wenn du eh nur "normal" fährst, sollten die noch bis zum Belagende halten.


    Eigentlich kann man die bis zum Belagende fahren.


    Jeder hat da wohl seine eigene Meinung, daher widerspreche ich mir jetzt auch im Posting selbst etwas !


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich so klug wie zuvor! :D


    Trotzdem danke für die Anregungen! :)


    Ich fahre ja eigentlich selten wie ein Henker und bremsenmordend schon gar nicht.


    Extra extrem belasten werde ich die Bremse jetzt natürlich nicht mehr, aber wenns sein muß dann müssen sie eben herhalten. Klar werde ich die Geschichte weiter beobachten.


    Meine Werkstatt hat 3h an der Vorderachse gearbeitet und 3h auf diese ominöse Scheibe geschaut und kein Wort gesagt. Wenn das Teil soo schlimm wäre dann müßten die doch mal was gesagt haben! :rolleyes:


    @ Adam


    Der Galant ist ein schlechtes Beispiel!


    Der hat eh Rotzbremsen die gerne rubbeln und zum Seitenschlag neigen.
    Außerdem sind die Scheiben vorne kleiner als bei uns! :tongue: Mein Kumpel mußte die auch schon abdrehen lassen. Bei ner Mitfahrt mit ihm rubbelte das Teil echt übel und brummte beim Abbremsen...


    Meine Bremse funzt absolut vom Gefühl her reibungslos. Da brummt und rubbelt nichts. Das klappt genauso wie die Zeit davor auch.


    Deswegen werde ich wohl erstmal weitergurken und alles fein beobachten.


    @ chris


    Na ich werde mir die Verfärbungen mal genau anschauen, aber wenn die da verglast wären würde er jetzt schon richtig Kagge bremsen! Und das macht er bisher keineswegs.

  • Zitat

    @ Adam


    Der Galant ist ein schlechtes Beispiel!


    Der hat eh Rotzbremsen die gerne rubbeln und zum Seitenschlag neigen.
    Außerdem sind die Scheiben vorne kleiner als bei uns! Mein Kumpel mußte die auch schon abdrehen lassen. Bei ner Mitfahrt mit ihm rubbelte das Teil echt übel und brummte beim Abbremsen...


    NEIN Du hast nur zum Teil recht ! :D! Vor 2000 hat auch der V6 die kleine 14 Zoll Anlage, die Micra Dimensionen hatte. Da hast du absolut recht ! Die war nach einer starken Bremsung PLATT !


    Er ( André ) hat schon die 15 Zoll Anlage ab Jahr 2000 im Galant V6 Avance drin mit 280 mm Scheiben und sogar dicker als unsere P11 Bremse 24 mm statt 22 mm. Auch ist die Scheibe recht stabil, da die Belüfttungsstege deutlich dicker als bei uns sind !


    Diese Galant Bremsen sind recht OK. Etwas schlechter als meine 144er Analge. Aber wirklich OK !
    Ausser wenn die Scheibe verschlissen und überhitzt ist !



    Normalerweise würde ich auch die Scheiben bei dir drinne lassen bis der Belag weg ist !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kumpel hat nen 2000'er 2,4 GDI und die kleine Bremsanlage drin...


    Die ist Rotz.


    Werde fahren bis das die Bremsscheibe meinen Sportline scheidet! :P :tongue: :Boom:

  • [OFFTOPIC]Ist ja geil ! Genau um 99 - 2000 wurde die VA Bremse von 14 auf 15 Zoll umgestellt. ( Stillschweigend - sofern ich weiß für alle Modelle ).


    Hängt natürlich ganz genau ab, wann das Auto gebaut und zugelassen wurde. ( 2000er ist ja nicht 2000er , kann Mitte 99 oder sogar etwas früher vom Band gelaufen sein ).


    Festzuhalten bleibt: Alle Sport Editions auch V6 haben immer noch die kleine Bremse !


    Im "Nachfolger" Avance müste die größere Bremse schon verbaut worden sein ! Am Ende seiner Produktion hatte auf jeden Fall GDI und V6 die 15 Zoll Anlage.


    [PS: Ich gehe jetzt mal nur von den beiden Sport Versionen, Frontschürze, 17er Alus aus ]


    Kann aber sein, daß die Bremsen am Anfang der Avance Reihe nur in den V6 umgestellt worden sind.


    Was für einen hat dein Kumpel ??? Denn dann hätte er wirklich die "Arschkarte" gezogen, wenn ein Modell paar Monate später die dickere Bremse hätte. Hat er normale oder diese High Contrast Instrumente wie im A33 ???


    Mein Kumpel hat den Galant Kombi V6-24 Avance ( Schürze, 17er Borbet-Mitsubishi Alus, High Cotrast Instrumente, schwarzes Privacy Glas hinten ) EZ. ist irgendwas Feb. 2000 . Ist noch die Version mit 163 und nicht später 161 PS ! Und der hat schon defintiv die größere Bremsanlage ! :D


    Gruß[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Ich kann nicht in eine Ausfahrt mit 200 Sachen reinfahren und dann in die Bremse treten und keine Bremswirkung haben.


    Für solche Aktionen hat man doch den Anker dabei... Oder hast du etwa keinen? :D


    @ Busfred: Ich würde auch so weiter fahren, wenn es nicht rubbelt.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Meine Versicherung und meine Krankenkasse wendet sich dann vertrauensvoll an Rainer, Adam und Positron! 8) :tongue:[/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC]Die Haftung schließe ich hiermit aus. Aber schade wäre es schon um den guten Primeramoderator :P. [/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    So.


    Busfred ist seitdem wieder 7TKM gefahren.


    Es wurde auch mal heftiger gebremst. Alles funzt aber weiterhin bestens. Kein rubbeln, gute Bremsleistung. Also bleibts so.


    Heute hatte ich nen W1 beim Händler.


    Meister guckte sich das Dingen mal an und sagte:


    Schön sieht sie ja nicht aus, aber die Innenseite ist gut und die Klötze noch so dick. Das hält schon. Wir gucken dann beim W3 mal wieder genauer hin.



    Ich soll sie weiter beobachten. Und wenn sie auffälig wird muß sie eben raus.


    Ja ich lebe noch, ich lebe noch! :flipa: :Bier: 8)

  • Zitat

    Ja ich lebe noch, ich lebe noch!


    Ach mennnno.... ich dachte ich kriege deine Lebensversicherung ! X(

  • Na wenn selbst ein raffgieriger Nissanmech keinen Handlungsbedarf sieht - weiterhin gute Fahrt. :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Der Meister dort ist nicht raffgierig!


    Der ist wirklich ein feiner und sehr freundlicher Mann mit Ahnung vom Fach! :))


    @ Positron


    Wünsche ich dir auch!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Wagen fährt übrigens immer noch. 8)


    Die Bremsen geben keinen Anlass zur Klage. :perfekt:


    Also mal was zum Thema mal nicht die Pferde vorher scheu machen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein KFZ abzubremsen!?? :duden:


    Immerhin sind jetzt 15TKM vergangen und das eine oder ander Mal mußte die Bremse schon zeigen was sie kann. :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Echt?


    Das wußte ich ja noch gar nicht... :mmmm: :depp:


    BTW :buegeln: