Kleine Risse in der Bremsscheibe....

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 29.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf meinen vorderen Scheiben so kleine Risse im Material. Die liegen ungefähr in der Mitte und sind so 0,5 - 2cm lang . Aber nicht wirklich tief und sie ziehen sich auch nicht bis zum Rand.


    Ist das evtl gefährlich?


    Mußte letztens mal aus 230 sehr scharf abbremsen und hatte die ganzen Scheiben schwarz vom Belag und den ABS -Spuren (sogar hinten war ein schmaler schwarzer Streifen drauf 8o ). Danach schienen mir die Risse vermehrt aufgetreten zu sein....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die Risse kommen wie vermutet von der Hitze bei einer starken Bremsung. Solange die Risse nicht über den kompletten Radius gehen und du beim Bremsen keine "Flattern" oder vibrieren am Pedal spürst, sind die unbedenklich!


    ;)Rainer

  • Busfred


    In Crawinkel ist mir auch aufgefallen das meine Zimmermann Scheiben rund um die "Löcher" :D Risse haben ungefähr so wie Du es bei Dir beschrieben hast. Mir haben auf dem Treffen auch einige es sei nicht so schlimm, ich sollte sie halt "irgendwannmal" wechseln. Ich habe mir aber noch auf dem Treffen telefonisch neue bestellt. Mir war die Sache irgendwie nicht geheuer... Ich will Dich jetzt aber nicht beunruhigen :D


    Grüßle
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Keine Angst, wenn sie auseinanderfliegt merkst Du das schon! :D


    Wie Rainer schrub, normal unbedenklich! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na ich vetraue mal dem Rainer! :] :D


    Außerdem war die Karre ja gerade beim Händler wegen Bremsen hinten. Und solange die nichts sagen das das bedenklich ist wirds schon passen.


    Bei gelochten Scheben ist die Festigkeit sicher eher im Argen als bei normalen.

  • Vielleicht waren die Risse mit all dem Abrieb nach der Brems- "action" einfach nur besser zu sehen als vorher?

  • @ Busfred,
    nicht persönlich nehmen aber mit Rissen in der Bremsscheibe würde ich persönlich kein meter mit dem Auto fahren.
    Das ist absolut GEFÄHRLICH da sich einzelne Stücke ablösen bzw. abspengen könne und Du kommst bei der nächsten Vollbremsung nicht mehr zum stehen.
    Am besten sofort wechseln.
    Ich habe schon ein Auto repariert wo es die Bremsscheibe gesprengt hat der Fahrer hatte Glück das es auf einer Strecke passiert ist wo es eben in die Wiese ging und er da das Auto über die Handbremse zum stehen gebracht hat und nur mit einer Landstrasengeschwindigkeit fuhr.
    Wurde allerdings ein teurer Spaß da der Bremssattel auch zerstört wurde.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Na was denn nun?


    Bin verwirrt.


    Hab eben nochmal genau geschaut. Die rechte Scheibe ist okay. Die linke vordere hat viel kleine Minirisseln und 2,3 1 -1,5 cm große 'Risse'. Beim drüberstreichen ist kein Grad zu fühlen. Aber so richtig toll sieht das nicht aus... :(

  • Tja.....guter Rat ist teuer......im wahrsten Sinne des Wortes.


    Guter Rat:
    Mach neue Scheiben drauf....


    Begründung:


    Diese (Haar)risse sind im Moment harmlos.....können aber bei dernächsten Vollbremsung schon der Grund dafür sein, dass du einen unfreiwilligen Abflug in die Botanik machst. Jeder Riss bedeutet eine Materialschwächung. Und Risse, die du an der Oberfläche mit blossem Auge erkennen kannst, haben das Material so weit geschwächt, dass es ohne weitere Vorankündigung wegbrechen kann. Hinzu kommt, dass sich in diesen Rissen Feuchtigkeit sammelt und die Scheiben dann von innen korrodieren. Das beschleunigt den Alterungsprozess noch erheblich. Wenn jetzt deine Bremsen noch stark belastet werden (öfter mal richtig in die Eisen gehen), dann ist irgendwann der Tag da, wo das Material einfach nicht mehr hält.


    Wenn du mal sehen willst, wieviele Risse deine Scheiben schin haben, dann geh mal in einen Schweißerbetrieb. Die haben so ein Zweikomponentenspray um Risse aufzuspüren. Behandel damit mal diene Scheiben, dann schmeisst du die freiwillig weg. Das Zeug zeigt dir nämlich auch die Risse, die du sonst nicht sehen kannst.


    So....und nun darfst du selber entscheiden, wie wichtig dir deine Bremsen sind...

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Ach menno.


    Warum sehen die das bei Nissan denn nicht?


    Der war doch grad erst dort wegen unter anderem den Bremsen hinten. Die müßten das doch sehen!! Wenn man Stahlfelgen hätte würde es nie wer sehen...

  • Ich würde sie auch wechseln. Weil ein Riß wird bei solchen Themperaturschwankungen unweigerlich größer.
    Ich hätte da kein Vertrauen zu.


    Naja und wenn Du Deinem Händler sagst er soll die Bremsen hinten richten und er die vorderen nicht anschaut, ist das nicht wiklich ein Vorwurf.

  • Mein Sunny hatte auch öfters Risse durch Überhitzung !


    Habe es auch nicht so eng gesehen ! Bis irgendwann mal mal wieder nach einer Gewaltbremsung, mir ganze Stücke von der Scheibe abgebrochen sind und die Risse hatten dann 1-2 cm Durchmesser !


    War beim Bremsen voll geil ! Als ob ein Wagon bremst. Man konnte das Lenkrad vor Vibrationen kaum noch halten. Und die Beläge sind dabei auch auseinander gefallen !


    Wenn man nur schleicht ist es OK. Wenn man aber schon mal schneller auf der Bahn unterwegs ist, sollte man damit nicht mehr stark bremsen !

    • Offizieller Beitrag

    Naja. Ich werde mir die Sache noch ein wenig anschauen. Bis zum nächsten Ölwechsel (6TKM) sollten die Teile schon noch gehen. Aber wenn die linke Scheibe natürlich rissiger wird müssen sie wohl vorher rausfliegen. :rolleyes: :(


    Muß bei ner neuen Scheibe der Belag auch wieder zwingend mit raus? Weil der ist sicherlich noch ganz okay.

  • Belaäge sollten mit gewechselt werden, da diese auf der bestehenden Scheibe eingelaufen sind. Wenn du einfach nur neue Scheiben nimmst, dann kann es theoretisch passieren, dass die alten Beläge nicht mehr vollflächig auf den neuen Scheiben anlieben. Das ist dann ungefähr so, als wolltest du jetzt kleinere Beläge haben......die Bremswirkung kann enorm schlecht sein dabei.


    Deshalb würde ich die Beläge gleich mit in die Tonne werfen.


    Ich würde das Risiko nicht eingehen, mit solchen Scheiben noch 6.000 km zu fahren.....es schiebt den finanziellen Aufwand zwar etwas nach hinten aber es kann auch den Zeitpunkt deines Abfluges gewaltig nach vorne schieben......also überlege gut, was du da tust....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Kann man die Beläge nicht neu anschleifen und planen lassen? Also ähnlich dem Abdrehen der Bremsscheiben. Das sollte doch möglich sein.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Nur ob es sich lohnt ! Die original ATE Beläge bei NISSAN kosten um 60 Euro und im Zubehör ( genau die gleichen ATE Beläge ) 40-45 Euro !


    Mit vollem "Profil" !

  • Okay, so kann man das auch sehen, richtig. Aber Geld spielt ja eh keine Rolex, Busfred is ja Schwerverdiener.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Zitat

    Aber Geld spielt ja eh keine Rolex, Busfred is ja Schwerverdiener.


    Genauso ist es. Alle "normalen" Laute zahlen sein Gehalt ( Beamte halt ).


    Und er fährt mit einem nigelnagelneuen grün/weißen Vectra paar Runden am Tage durch die Stadt und das wars ! :D 8) ;)


    Ich weiß was unsere Jungs von der :pol: Station machen. Die sind jeden Tag fast rund um die Uhr am Pommes / Pizza spachteln. Und die haben Bäuche, da könnten sich Kanibalen 2 Jahre von ernähren ! In der letzen Zeit war ich mehrmals auf der :pol: Station. Ich dachte es wäre mittlerweile schon ein Imbiß, alles voller Essen ! 8) ;)



    Ne aber mal im ernst, wenn man es selbst nicht machen kann: Umsonst schleift ihm keiner die Beläge plan, also wieder zahlen. Und dann ist mit Sicherheit nur noch ein Teil Material drauf und dann müssen die wieder gemacht werden, was wieder Geld kostet. Und wahrscheinlich kann man da für paar Euros mehr lieber gleich neue nehmen und ist auf der sicheren Seite !


    Und ich glaube nicht, daß es eine Werkstatt ohne Belagtausch macht. Wenn sich da die Scheiben schlecht einlaufen oder irgendwas nicht so funzt wie es soll, dann haften die dafür !


    Geht überhaupt das Planschleifen ??

    6 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also ich bin ja der Meinung, dass die Werkstatt bei mir mal die Beläge plangeschliffen hat, weil wenn die ne Bremsscheibe abdrehen, wird die ja auch geplant. Damit würden ja die Reibbeläge wieder schief auf der Scheibe anpacken. Von daher denke ich mal, dass das geht.


    [OFFTOPIC]Zu unseren Polizisten noch ein Wort.
    Ich bin der Meinung, dass sie für ihre geleistete Arbeit zu wenig verdienen. Gerade die Leute von der Schutzpolizei werden nicht unbedingt überbezahlt. Und: Wir brauchen mehr Polizei, man kann nie genug von denen haben.[/OFFTOPIC]

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • [OFFTOPIC]


    War doch Spaß ! :D[/OFFTOPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()