auto gekauft, besser gesagt schrott verkauft bekommen...

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • hallo zusammen!
    also ich habe mir gestern abend einen gebrauchtwagen (von privat) gekauft, von aussen und als laie fand ich das der wagen noch gut in schuss ist und keine mängel hat, außer die er mir genannt hat( allerdings keine der unten aufgeführten mängel)


    heute war ich beim einem vertragshändler, und habe das auto durch schecken lassen, da kam die böse überraschung:
    lenkung nicht i.o., bremsscheiben nicht i.o., öl im kühler(verdacht auf kaputte zylinderkopfdichtung), fahrzeug läuft ohne schlüssel, ölverlust am motor und getriebe, durchrostung an beiden einstiegen, unterboden sowie benzinleitungen angerostet, dazu kommen noch einige kleinigkeiten die nicht wirklich relevant sind...


    das fahrzeug hat im märz 2004 neuen tüv bekommen...
    der verkäufer hat mir zu all den sachen nichts gesagt, auch auf meine fragen hin... (leider nichts schriftlich festgehalten),


    zu dem öl im motorraum meinte er nur, das eine neue zylinderkopfdichtung hineingekommen sei...(kann aber nicht, dann wäre kein öl im kühler...)


    noch ein hinweis: benutzt wurde ein hdi kaufvertrag...klausel:
    "zwischen den vorbezeichneten vertragspartnernist heute dieser kaufvertrag geschlossen worden:
    der verkäufer verkauft hiermit an den käufer das nachstehende fahrzeug in gebrauchtem zustand, wie besichtigt, nach probefahrt und unter Auschluß jeglicher Gewährleistung"


    was mir gerade auffällt, der verkäufer hat nicht seinen wohnort und telefonnummer angegeben sondern die seiner eltern, ist das nicht schon ein grund diesen kaufvertrag für nichtig zu erklären...



    bin ich jetzt der gearschte, der auf dem schrotthaufen sitzen bleibt, oder was bleibt mir übrig...


    und bitte keine kommentare wie " erst prüfen und dann kaufen" das weiß ich auch... hab ich mir heute schon oft anhören dürfen...


    danke für eure hilfe

  • Zitat

    Original von BJ512
    (...)
    und bitte keine kommentare wie " erst prüfen und dann kaufen" das weiß ich auch... hab ich mir heute schon oft anhören dürfen...
    (...)


    Tja, dann weiß ich auch nicht ... :rolleyes:


    ;) Andreas

    • Offizieller Beitrag

    was hastn eigentlich bezahlt für den Haufen?!?


    Mfg Scrippler


    PS: bin selber schon oft genug auf die Schnauze geflogen mit solchen Kisten, deshalb gucke ich mir die Sachen lieber vorher zweimal an...da wärste besser gekommen, du hättest dir nen gebrauchten K10 hier im Board gekauft...wenn du weiter K10 fahren willst, mein Tip: guck die um, es werden ein paar K10s verkauft zu anständigen PReisen oder frag B11-Gott...dann kannst du deinen als Teilespender behalten.


    Mfg Scrippler

  • Also, schau mal nach auf welche Adresse der Wagen zugelassen war, ist das die der eltern oder hat denen das uto vorher gehört ist der vertrag weiter gültig.


    Hast du mit dem Käufer gesprochen???
    Was hat der gesagt???


    Wenn du Interesse hast, ich kann dir einen super schicken K10 anbieten
    meld dich per PN, dann geb ich dir mal meine handy Nummer

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • also bezahlt habe ich für die karre 750euro...


    was ich für meine (laie) verhältnisse, und vom sonstigen bild des autos gerechtfertigt fand...


    nur der hammer ist ja das das auto übern tüv gekommen ist vor 4 monaten...


    ja den verkäufer habe ich angerufen, und der meinte nur, das kann nicht sein und hier und da, und gültiger vertrag... und hat sich dann auch nicht mehr gemeldet....



    also das auto war vorher auf den vater zugelassen, der typ hat es ein jahr gefahren...


    vertrag ist weiterhin gültig...???!!!??? keinen plan...


    er hat im vertrag allerdings nicht seinen wohnort angegeben... sondern den der eltern, sowie deren telefon nummer...


    und ich werde morgen mal zum strassenverkehrsamt gehen, die vorhalter ausfindig machen, da ich glaube das mit dem tacho auch was nicht stimmt... zu wenig kilometer... weil,Baujahr 91 mit 6 haltern nur 90000km...


    also das hatte mich schon stutzig gemacht... besonders das mit den 6 haltern habe ich erst bei der zulassung der karre gesehen...

  • Die Rechtslage ist ja so , auch bei Privatverkauf hat man Garantie, sprich wenn Du nachweisen kannst das der Verkaeufer die Maengel gewusst haben muss !!! , kannst Du entweder verlangen das die Maengel beseitigt werden oder den Kaufpreis zurueck verlangen !


    Daywalker

  • und wie beweise ich ihm das er das gewusst hat...


    das ist eben mein problem... ?(


    so wie die karre im moment bei mir steht, taugt die gerade noch was zum schlachten oder fürn schrottplatz... und der hat mir das als top auto angeboten... neue bremsen neue zylinderkopfdichtungen ( und dann befindet sich noch immer öl im kühlwasser...)


    mfg björn

  • Ich denke wir können dir zwar alle gutgemeinte Ratschläge geben aber wirklich helfen kann dir jetzt nur ein Rechtsanwalt! Ich hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung. Der ADAC kann dir einen guten Fachanwalt nennen.


    Kläre mit ihm die Sachlage und das weitere Vorgehen, um eine Gerichtsverhandlung wirst du wohl nicht herumkommen denn soweit man das beurteilen kann scheint hier ein Fall von Betrug vorzuliegen.

  • Wenn er die gesagt hat, es sei eine neue ZKD eingebaut wurden, was aber nunmal nicht stimmt, wäre das Betrug. Gleiches gilt für die Bremsen.
    Damit wäre nicht nur der Vertrag ungültig, sondern du könntest strafrechtlich gegen ihn vorgehen.


    Hattest du einen Zeugen mit, der den Kauf und das Gespräch bezeugen kann? Und bist du beim ADAC? Afair kannste dort auch mal nachfragen, was die Rechtslage angeht (sowohl die Anfechtung des KV als auch strafrechtlicher Sachen).



    Evtl hilft es auch schon, wenn du den Verkäufer darüber in Kenntnis setzt, daß du eine Anzeige wegen Betrugs aufsetzen wirst.



    EDIT:


    SIR


    yeah .. gedankendopplung :D

  • den adac habe ich auch schon um rat gefragt, warte noch auf antwort...


    aber nen anwalt werde ich heute nachmittag konsultieren....
    da der typ sowas von abgebrüht ist und alles abstreitet...


    es waren bei beiden tagen zeugen mit, einmal meine freundin...und dann das andere mal mein bruder...




    war sonst schon mal einer von euch ausser dir kay in so ner lage...
    und was habt ihr gemacht????

    Einmal editiert, zuletzt von BJ512 ()

  • Also ich war noch nicht in der Lage .. habe bisher immer Glück gehabt. Allerdings habe ich auch nicht beim Händler gekauft.


    Wenn du Zeugen hast, sieht das ganze schonmal gut aus für dich. Wichtig ist, daß du das Auto nun nicht mehr bewegst, damit der KM Stand nicht allzusehr vom Kaufvertrag abweicht und dir ne Eigenverschuldung nicht angekreidet werden kann.


    Denke mal,das wird dir dein Anwalt auch sagen. Auf jeden Fall würde ich ihn nicht nur zivil- sondern auch strafrechtlich verfolgen.



    Aber nochmal zum km-Stand:


    afair hat der k10 doch nur eine 5-stellige KM-Anzeige, oder? D.h. du siehst nicht, ob der Wagen 90Tkm, 190Tkm oder gar 290Tkm runter hat ...

  • ne der k10 hat eine 6-stellige anzeige... zumindestens meiner...


    falls das nicht so sein sollte, dann sollte mir das bitte jemand schreiben...
    weil das könnte ja wichtig sein... 8)


    booooooaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh hab ich nen hals auf den typen...


    sorry musste mal raus...

  • Auf die 5 stellige KM Anzeige wollte ich auch eben hinweisen?!


    Und sonst musste das wie schon gesagt mit einem Anwalt klären.


    Er hätte dich auf die Mängel hinweisen, bzw das Auto als "Bastlerauto" veräußern müssen

  • Also ich würde ihn anrufen und ihn etwas unter Druck setzen, entweder er nimmt den Wagen zu vollen Kaufpreis und Entschädigung aller dir entstandenen Kosten zurück, oder du sagst ihm das du sofort zu deinem Anwalt gehst und einen Strafantrag gegen Ihn stellen wirst.


    Ich denke du solltest versuchen ein gütlich Lösung mit Ihm zu finden.
    Wenn du keine Riesigen auslagen hattest verlang nur den vollen Kaufpreis und der soll den Wagen bei dir abholen.


    Wenn er sich nicht drauf einlassen will ab zum Anwalt.

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • er hat sich nicht darauf eingelassen...


    anwalt meinte:
    arglistige täuschung...muss ich ihm nur noch beweisen...



    hoffe das das klappt...

  • also bei den aussagen mit Zeugen etc. hast du gute chancen auf erfolg! Aber ich sag dir gleich, sowas dauert. Ich führe ja einen Prozess gegen HOT-Tuning wegen Arglistiger Täuschung und Betrug, das zieht sich jetzt schon über 8 Monate :eek: und jetzt kam en Brief vom Langdgericht Bonn, das die Hot-Tuning noch zwei 2 Wochenfristen gesetzt haben um stellung zu beziehen und ne eventelle Gegenklage gegen mich vorzubringen!


    Da wird man echt bekloppt bei unserer Rechtssprechung :Boom:


    Aber ich wünsch dir viel erfolg, das das ganze bei dir schneller vorrangeht, aber wenn du ihm nachweisen könntest das der den Tacho maipoliert hat, das wäre das beste was du in der Hand haben könntest.


    Ruf doch ma die vorbesitzer an, bei welchem KM satand die den verkauft haben und falls du en checkheft dazubekommen hast, prüf ma nach wann ÖL etc gewechselt wurde und frag gegebenenfalls in den Werkstätten nach, bei wieviel KM die was gemacht haben, damit solltest du ganz leich rauskriegen ob der KM stand en Fake ist, weil bei der schüssel wäre das echt gar net so abwegeig ;)

  • Wenn gar nichts hilft sende mir mal seine Telefonnummer via PN.


    Dann wollen wir doch mal sehen was der macht, wäre nicht das erste mal.


    :Big:

    WENN WIR UNS BEHANDELN LASSEN WIE EIN LAMM, IST ES KEIN WUNDER WENN MAN UNS SCHLACHTET WIE EIN LAMM

  • also scheckheft ist nicht dabei hab ich gemerkt, genauso wie gebrauchsanleitung... er meinte die abe's usw wären im handschuhfach...


    werde jetzt gleich mal beim strassenverkehrsamt anrufen und dann mal gucken was die mir für namen nennen und die dann einfach alle mal anrufen und nachfragen, bei welchen kilometerstand die die rostlaube verkauft haben...


    also das hatte ich mir auch schon überlegt mal bei dem persönlich vorbei zu schaun... aber glaube das bringt bei dem typen echt wenig... der ist so abgebrüht und anscheinend hat ihn auch die drohung mit dem anwalt kalt gelassen... da sag ich nur :uzi: :Boom:


    @all: echt danke das ihr mich so unterstützt!!!



    mfg björn