Bremsenupdate P11 SRi, Machbarkeitsprüfung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo werte Ersatzteilkatalogbesitzer und Nissanverkäufer. ;)


    Also ich muss nur folgendes wissen:


    Sind folgende Teile identisch:


    1. Bremssattel S13 prefacelift (257mm Scheibe) und Bremssattel P11 prefacelift (257mm Scheibe)?


    2. Bremssattel S13 facelift (280mm) und Bremssattel P11 GT (280mm)?


    3. Bremssattel P11 GT (280mm) und Bremssattel P11 facelift 2.0 oder Topsport (280mm)?



    Danke

  • Ich bin ja einer von denen mit den Teilenummern. Ich muß aber leider feststellen, dass es den S13 nicht im Katalog gibt, nur S14.
    Von daher kann ich die ersten Beiden nicht vergleichen.
    Zu Nr. 3: Da gabs wohl eine Änderung vom P11 GT zum P11 Topsport. Weiterhin sind die Sättel beim P11 mit 130 PS andere als bei den vorgenannten. Das gleiche gilt für den P11-144 mit 2.0l Motor, das sind auch andere Sättel.
    Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. :D

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Zitat


    Das gleiche gilt für den P11-144 mit 2.0l Motor, das sind auch andere Sättel.


    Auch die VA Bremsanlage von 144er 1,8 und 2 Liter unterscheiden sich !
    Laut meinem Werkstatthandbuch hat der 2 Liter gröeßere Beläge und die Anlage eine andere Kennzeichnung !


    Also wurde da etwas geändert ! 280mm sind bei den Modellen nicht 280 mm , sondern auch andere Sättel !

  • Jo, stimmt auch. Hab ich aber einfach mal weggelassen, weil hier gings ja primär um Autos mit richtigen Motoren. :D

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Zitat


    weil hier gings ja primär um Autos mit richtigen Motoren..


    :D :D :D :D :D 8) 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Oha, sowas nennt sich wohl erschwerte Lagerhaltung.


    Nun, worauf ich eigentlich hinauswollte:


    Sind die Befestigungen gleich, also Lochabstand und Abstand der einzelnen Befestigungslöcher zum Mittelpunkt der Nabe.


    Da würde mich speziell interessieren:


    P11 Vorfacelift und S14


    P11 Vorfacelift 2.0 und P11 Vorfacelift GT


    P11 Vorfacelift GT und P11 Facelift 2.0 und P11 Topsport



    Danke ;)

  • So, hab eben mal die Teilenummern der Achsschenkel geprüft. Keine Übereinstimmung.
    Bremssättel S13, S14, P11 geprüft. Keine Übereinstimmung.


    Ansonsten noch danke holbi :spring:. Schöne Seite, kann zwar kein Wort russisch, aber man kommt auch so klar. Da hat sich echt jemand die Arbeit gemacht und das EuroFast *.html kompatibel gemacht. Echt klasse und sogar mit Preisliste. :)

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Dankeschön.


    Dass die Sättel von P11 und S14 nicht identisch sind, ist klar, ganz andere Bremse. Der S14 hat die Bremse vom Z32.


    Dass die Achsschenkel verschieden sind, ist auch klar, P11 Frontantrieb - S13 und S14 Heckantrieb, S13 und S14 haben andere Aufhängungen - also auch hier nix gleiches.


    Aber das S13 und P11 verschieden sind ist zwar merkwürdig, aber wenn sogar innerhalb der P11 280er Bremse verschiedene Sättel verbaut sind, auch nicht allzu erschreckend.


    Es ist so, dass einige S13 Besitzer, ungeachtet ob 257er oder 280er Bremse auf die Anlage vom S14/Z32 umgerüstet haben, ohne die Achsschenkel zu tauschen. Hier liegt also eine Kompatibilität vor.


    Nun brauche ich nur den Strohhalm, dass die P11 Bremse mit der S13 Bremse kompatibel ist, also wie schon geschrieben, gleiche Befestigungen und Maße hat.
    Denn wenn die P11 Bremse mit der S13 Bremse kompatibel ist, passt auch automatisch die S14 Bremse - schwupps da will ich hin.


    Kann man das irgendwo erfahren?

  • Ich glaube daß der Z32 größere Scheiben hat als S14 !


    Wenn ich mich jetzt nicht täusche: Der S14 hat doch auch nur 280 mm, dafür aber recht dick ( 26-28 MM ??? ) und 4 Kolben ! DerZ32 müsste etwas mit 300 mm haben. Oder ???


    Der S14 hat andere Sättel als S13 !


    Also ich blicke jetzt auch nicht mehr durch ???? ?( ?( ?(

  • Also zu S13 vs. S14 Achsschenkel kann ich auch nur sagen was mir die Teilenummer hergibt. Die sind nun leider mal verschieden.


    Ich hab jetzt auch mal verstanden was du machen willst. Den Strohhalm, den du suchst, ist entweder ein Bastler, der die Teile grad rumliegen hat und mal ausmessen kann oder eben eine Einzelteilzeichnung vom Hersteller. Beides hab ich nich und da wirste auch sonst ganz schlechte Karten haben.
    Da kannste nur den Selbsttest machen. :evil:

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."



  • So, Onkel Jan erklärt mal.


    S14 und Z32 haben definitiv die gleiche Bremse. 280mm Scheibe mit 30mm Dicke. Sattel ist ein 4 Kolben Festsattel.


    Die Bremse am S13 ist geradezu auffallend ähnlich der des P11. 1 Kolben Schwimmsattel, vor dem Facelift 257/22er Scheibe, nach dem Facelift 280/22er Scheibe - kommt mir irgendwie bekannt vor.



    Und ja, ich weiß auch, dass die Scheiben der S14/Z32 Bremse 5 Löcher haben, das ist ein anderes Problem - ich will aber erstmal sehen, ob es überhaupt ginge.


    Der Umbau auf die Bremse vom P11 GT sollte aber in jedem Fall klappen und auch keine Probleme mit dem TÜV verursachen, die S14 Bremse am P11 wäre aber einfach der Hammer schlechtin.

  • Nach dem Umbau ziehste ja nur noch schwarze Striche aufm Asphalt. :D
    Sind dir deine Bremsen jetzt zu schwach? Ich fand die vom P11 eigentlich ganz supi.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Hätte gedacht daß der Z32 größere Scheiben hat !


    Im Prinzip brauchst du doch nur 280mm Scheiben 22 mm 4 Loch mit dem Sattel eines GT oder S13 ! Das sollte funzen !


    Mich würde es interssieren ob die VA Anlage des GT die gleiche wie meine 144er ist !


    144er SR20DE: VA: FN3-57/22 ( aber nur 5 Gang )
    Belag: 112 x 56,2 x 11 ( Länge, Breite, Dicke )
    Bremsscheibe: 280,5 × 22,1



    und Hinten : CL9HDG
    Belag: 79,8 x 38,5 x 9,3
    Scheibe: 278 x 10



    der QG18er im 144er sowie SR20DE mit CVT hat vorne: CL25VBG
    Belag: 109 x 50,1 x 11
    Scheibe gleich !



    Schöner Link übrigends !

  • Ich finde 257er Scheiben in nem Auto mit 130PS und nem zulässigen Gesamtgewicht von fast 1800kg "ein wenig" zu klein. Standfest ist anders.


    Zumal ich demnächst auch mal auf den Lausitzring gehe. Mal sehen, nach wievielen Runden die Serienbremse in Rauch aufgeht. Spätestens dann muss ich mir Gedanken machen, was man da tun kann.



    Hab den Thread mal umbenannt, dass man später auch was mit dem Titel anfangen kann.

  • Zitat

    Original von adam.p
    oder S13 !


    Tja, das ist DIE Frage. Passt der Sattel vom S13 würde auch der vom S14 passen.


    Muss ich mal im 200sx Forum fragen, wie die Abmessungen vom Achsschenkel sind.

  • Zitat

    Ich finde 257er Scheiben in nem Auto mit 130PS und nem zulässigen Gesamtgewicht von fast 1800kg "ein wenig" zu klein. Standfest ist anders.


    Da gebe ich dir Recht ! Ich habe vorne Serie die 280 mm Scheibe und hinten die 278 mm ( die nur dem P11-144 bisher von den P11s vorbehalten waren )..


    Und ich bin mit den recht Bremsen zufrieden ! Aber bei beladenen langen Vollgas Etappen verbunden mit starkem Abbremsen aus >200 könnte etwas mehr kommen. Da merkt man es schon etwas. Und auch der Verschleiß ist enorm. VA 25 TKm und Belag war fast am Ende !


    Also kann ich deinen Wunsch wirklich verstehen, wenn ich mir vorstelle, daß du mit ähnlichen Fahrleistungen ( bis auf 5 KMH weniger Vmax beim 130er ) mit VA und HA deutlich kleineren Bremsen "leben mußt " !



    Aber auf der Rennstrecke ist auch die große S14 Variante recht schnell am Ende.


    Kenne von anderen Seiten Leute die mit einem E39 M5 oder E46 M3 über den Nürnburg Ring privat alle paar Monate heizen und da ist selbst mit diesen echten Riesenanalge alle paar Monate Scheibenwechsel angesagt !


    Also wenn es dir um den Lausitzring geht, bringen dir die anderen Bremsen nicht wirklich was !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()