Leistungs-/ Drehmomentdiagramm N16!!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Heute war ich mit meinem N16 am Leistungsprüfstand!!


    Serienmäßig sollte er 81kW/110PS sowie 230Nm bringen.
    Der Chiphersteller Alpin gab folgende Tunigwerte vor:
    101kW/137PS sowie 275Nm.


    Der heutige Leistungstest ergab folgende Werte:


    102,3kW/139PS sowie 319,5Nm :D


    Die Radleistung liegt mit 85,6kW über der Serienmotorleistung von 81kW :D


    Am Prüfstand wurde im 4. Gang eine Geschwindigkeit von 184km/h bei ca. 4800 1/min erreicht.


    Hier die Diagramme:


    Leistungsdiagramm


    Drehmomentdiagramm


    :spring: Rainer

  • Rainer, mal was ganz anderes. Meine Frau ist von deinem Wagen total begeister!!!
    Das mal so nebenbei! :D :D :D



    Tech :hi:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Zitat

    Original von TechP10
    Rainer, mal was ganz anderes. Meine Frau ist von deinem Wagen total begeister!!!
    Das mal so nebenbei! :D :D :D



    Tech :hi:


    Schön zu hören!!


    Solltest du sie noch nicht kennen findest du weitere Bilder.... hier

  • Meine Mutter übrigens auch ...
    Mit dem CHiptuning kommt der Motor ja langsam in VW- und Audi-Gefilde (Leistung in Bezug auf Hubraum). Wie hat sich eigentlich der Verbrauch geändert?


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Meine Mutter übrigens auch ...
    Mit dem CHiptuning kommt der Motor ja langsam in VW- und Audi-Gefilde (Leistung in Bezug auf Hubraum). Wie hat sich eigentlich der Verbrauch geändert?


    Gruß


    Ob sich der Verbrauch geändert hat kann ich eigentlich nicht sagen, da der Chip vom ersten Tag an eingebaut ist!!


    ;) Rainer

  • Hat dein Wagen den noch so ein ausgeprägtes LEISTUNGSLOCH unter 2000/min. Das nervt mich echt Tierich. Wenn sich das durch nen Chip verbessern läst muß ich mir auch mal son teil einbauen lassen. ?(

  • Zitat

    Original von blitzcitro
    Hat dein Wagen den noch so ein ausgeprägtes LEISTUNGSLOCH unter 2000/min. Das nervt mich echt Tierich. Wenn sich das durch nen Chip verbessern läst muß ich mir auch mal son teil einbauen lassen. ?(


    Also durch den Chip hat er einen ziemlich gleichmäßigen Leistungsanstieg mit einem spürbaren "Knick" nach oben bei etwa 3000 1/min. Auf dem Drehmomentdiagramm etwa dort wo sich die Linien schneiden!!


    ;) Rainer

  • Rainer


    war das jetzt ein digitaler Leistungsprüfstand?
    und was hat der Spaß gekostet?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Schöne Drehmomentkurve :D
    Schade daß der Prüfstand auf zuwenig Leistung eingestellt war. Jetzt sieht man nicht die gesamte Kurve.

  • Glückwunsch Rainer zu den Daten,


    mich würde auch interessieren was so ein Test kostet.
    Gruß, Sven

  • Zitat

    Original von Fussel
    Rainer


    war das jetzt ein digitaler Leistungsprüfstand?
    und was hat der Spaß gekostet?


    Die Prüfung wurde mit einem digitalen Leistungsprüfstand von Bosch durchgeführt.
    Die Kosten lagen bei €51.- zzgl. 20% MwSt.


    :spring: Rainer

  • Zitat

    Original von primeraSRI
    @ Rainer


    da kannst du auf dein baby nur stolz sein, sind doch super werte!!! :P


    gruß, berni


    Ja.. bin wirklich positiv überrascht!


    Am meisten fasziniert mich der Unterschied zwischen den sereinmäßigen 81 kW Motorleistung und den getunten 85 kW Radleistung!!


    :spring: Rainer

  • Zitat

    Original von RS Tuning
    Schöne Drehmomentkurve :D
    Schade daß der Prüfstand auf zuwenig Leistung eingestellt war. Jetzt sieht man nicht die gesamte Kurve.


    Er ist bei den Einstellungen von den Serienwerten ausgegangen. Außerdem hat er den ersten Durchlauf abgebrochen.. wieso weiß ich nicht! Die Maximalwerte und der Kurvenverlauf sind aber beim zweiten ähnlich. Beim zweiten mal hat er den 4. Gang ein wenig weiter ausgefahren... 184 km/h bei ca. 4800 1/min.


    :spring: Rainer

  • Leztens mit dem Supra auf der Rolle hat er gefragt was er denn so Leistung haben soll :D
    Und nach meinen Angaben hat er dann den Prüfstand eingestellt.

  • Zitat

    Original von RS Tuning
    Leischko?


    Peugeot Leischko betreibt den einzigen funktionstüchtigen Prüfstand in Linz!
    Der vom Boschdienst ist hinüber.. die können seit 1 Jahr keine Diagramme mehr ausdrucken. Aus Konkurenzgründen wird er aber nicht mehr repariert!!
    Beim Boschdienst hätte der Test ohne Ausdruck € 69.- gekostet. Da fahr ich lieber zu Peugeot. Außerdem wollte ich euch doch die Diagramme präsentieren!!


    :spring: Rainer

  • HI !!


    Mir wurde gesagt das Leistungsloch ensteht durch das Abgassystem. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht.


    Andere Frage: Wenn du deun Lenkrad im Stand voll einlenkst spürst du einen leichten Schlag am Lenkrad?
    Oder hörst du ein lautes Krachen?


    Würde mich voll interesieren


    Tschau Illei :hi:

  • Zitat

    Original von Illei
    HI !!


    Mir wurde gesagt das Leistungsloch ensteht durch das Abgassystem. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht.


    Ein Leistungsloch kanns eigentlich nicht geben.. der Turbo hat einen variable Geometrie.. da sollte es normal kein "Turboloch" mehr geben!! Ich glaube auch nicht, das mein Sebring da soviel verändert!!



    Hab dir das mal in diesem Beitrag schon beantwortet. Ich hab mich auch mit Michi schon drüber unterhalten... die hat bei ihrem N16 das selbe Problem!!


    ;) Rainer