Passen diese Stahlfelgen vom Primera auf den N16?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von onkelnowi.

  • Ich brauche Stahlfelgen für Winterreifen und habe Primera Felgen angeboten bekommen. Die Bezeichnung ist "15X6JCHX45". Passen diese auf den N16, oder gibts TÜV Probleme.


    Grüße Zder.

  • ich hätte noch 4 Stahl Felgen von meinem N16, da bist du auf der sicheren Seite

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

    • Offizieller Beitrag

    Die Felgen passen 100 pro.


    Müßten welche vom P11 sein oder?


    Der hat den selben Lochkreis wie der N16.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke euch erstmal für eure Antworten.
    Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit meine 15" Alus mit Winterreifen zu beziehen (neue Reifen wären eh demnächst fällig) und mir für den Sommer 16 Zöller zu besorgen (reicht mir dann wirklich). Gibt es eine Möglichkeit die ebenfalls am P11 verbauten 16 Zöller (205/50/R16) für den Almera ohne Bördelarbeiten etc. einzutragen? Es handelt sich hierbei ja "leider" um Originalfelgen ohne ABE etc. Wie ist der Weg?


    Eingetragen sind aktuell: 185/65/R15 und 195/60/R15 auf Alu ET 42 oder 45.


    Grüße Zder.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr zum Tüvver und las dir die eintragen. Kostet auch nicht wirklich viel. Ist halt ne Änderung im Fahrzeugschein.


    Probleme gibts dabei nicht, da die beim N16 auch genauso passen wie beim P11! Nix Bördeln und so.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm ohne Papiere. Hm. :rolleyes:


    Auf der Felge muß doch irgendetwas draufstehen oder? Suche mal genau ab.


    Dann kannst du dir gegebenenfalls ein Gutachten nachsenden lassen.


    Wie ist die Marke?

  • ...es handelt sich um Originalfelgen vom P11, welche sich noch nicht in meinem Besitz befinden. Bei solchen sind ja üblicherweise keine Unterlagen dabei. Sie sind beim Primera eben eingetragen. Ich weiß leider nicht ob für solche Felgen überhaupt ein für den Endverbraucher verfügbares Gutachten existiert, da diese Felgen imho nur in Erstausrüstung verkauft werden.


    Habe sie mal bei Ebay herausgesucht.


    Beispiel


    Grüße Zder.

    • Offizieller Beitrag

    Da sind die vom P11-144 Family Plus.


    Schöne Felge! :)


    Schraub sie drauf und fertig.


    Laß dir beim Tüvver die Reifengröße und Felgengröße eintragen unn ferstch. Bei ner originalen Nissanalufelge, welche locker paßt und nicht zu breit ist, dürften die doch keine Probe machen. Wenn ja wende dich an deinen Nissanhändler und frage dort nache nem Gutachten der Felge. Die wirds sicher auch im freien Markt vielleicht geben und irgendwer hat die für Nissan ja produziert.

  • Die Felge hieß bei Nissan "Zenith" und passte auch beim N16, allerdings mit teilweise anderen Reifengrößen als beim P11. Gutachten müsste es über Deinen Händler bei Nissan Motor Luckau geben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo


    wollte keinenn neuen thread aufmachen, da ich auch originale Felgen vom Primera angeboten bekommen habe (mit guten Sommerreifen)


    Größe: 15 x 6 J ET 45 mit Bereifung 195/60 R15 88V


    Kann ich die auf meinen N16 draufmachen?
    Felge müsste ja gehen, habe ja auch orig. 6x 15 Stahlfelge und laut Handbuch passen 15x6 ET45 und Bereifung ist eingetragen 195/60R15 ...bei dem 88 V bin ich mir aber net sicher...glaube bei mir steht 85S ...gehen dann die 88V ?


    kann mir einer weiterhelfen ?
    bin da nicht so versiert drin ?(


    danke im Voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst du bedenkenlos draufmachen!


    V ist der Speedindex und gilt bis 240, dein S bis 180. Einen höheren Speedindex kann man immer fahren.


    Genauso ist das beim Tragfähigkeitsindex. 88 ist höher als 85 also problemlos machbar.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ah, ja, das mit dem Speedindex hatte ich mir gedacht, jedoch war mir das mit der Tragfähigkeit noch nicht so bekannt...


    danke Dir !!