Neuigkeiten für den N13 mit Ga16i etc. etc.

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 4.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • So, wie gewünscht ein neuer Thread:


    Ein paar Zitate aus dem großen Forum www.nissanforums.com :


    I've installed my B13 Pacesetter Header more than a year ago and it is doing alright. Yeah it did made power especially with exhaust and intake combination. A Hotshot header should make even more since it is the best header made for the GA16DE. Forgot to mention that I have a GA16i not GA16DE, but it fit. You will need to modify the EGR pipe (extend it) and install a second bung for the AIV. I did not install the AIV. It did not make any difference or any problem at all. There a few more members who has a GA16DE header on their B12 GA16i.
    - gleich darauf : -
    Me too! It was a pretty easy thing as well. The HotShot header mated to the block fine but the crossmember btw the front bumper and the back of the engine bay needed a little (read, hammering a flange flat) modification. I also noticed improved gas milage, but maybe it had to do with needing to gun it less to get on and off the highway...
    --------------------------------------------------
    I have verified that the exhaust port size and spacing for your GA16i and the B13's GA16DE are in fact, the same. The only question left is: Will the rest of the header clear the undercarriage of the B12. My guess is that it will, because both engines oil pans are the same too, [the header has to go under the oil pan]. Mervic, [another member], is interested in doing this too. There is one other small difference: the GA16i ex. manifold has two metal pipes that thread into it. One for the EGR, and the other for the AIV [Air Induction Valve]. The GA16DE only has the single fitting for the EGR tube. You would simply have to leave the AIV valve pipe disconnected. It is an emission control device, and does not affect driveability or performance.



    Feine Sache nech ?


    Zudem:


    Unter www.nismoparts.com gibts für den ga16i ne scharfe nockenwelle für 177$ (wenn ich das richtig verstanden hab) :
    nismo parts


    Einfach unter Catalog, Old Skool Catalog, Pulsar oder Sentra , Engine
    auch dabei ne Nismo Kopfdichtung (schätze mal weniger dick als die normale zur Erhöhung der Kompression ;) )


    Bei www.jcwhitney.com gibts unter nissan, sentra den fächer für den ga16de für 179,95 $ :


    pacesetter fächerkrümmer


    Unter autsupermart gibts auch diverse Teile :


    autosupermart


    Werde mir meinen Fächer und evt. noch ein paar andre Sachen nach Weihnachten bestellen, evt. bekommen wa noch ein paar mehr Leute zusammen, dann wirds mitm Versand günstiger..
    Wer noch Interesse hat: bitte posten!
    Wer noch weiß wos sonst noch Fächer fürn GA16DE (bzw. GA16i :)) ) gibt: Bitte posten!
    Wer Connections in die USA hat (zwecks billigerem Versand): bitte posten!


    PS: Letztens waren mehrmals Fächerkrümmer fürn GA16DE bei ebay drin,
    wenn ich die nochmal finde kontaktier ich den Fritzen nochmal.


    Und jetzt feiert den k11pk das er wiedermal stunden im netz verbracht hat um
    Neues für die N13 Fahrer rauszufinden :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    mh wäre auch an Tuningteilen für meinen N14 interessiert...also Fächerkrümmer usw. Weiss nur ni obs sich bei dem Motor lohnt zu tunen


    Mfg Scrippler

  • hab da mal n großen bericht gelsen "Thema Tuning Maßnahmen am GA16DE" Scrippler, da verschwimmt dir alles vor Augen...
    Im GA16DE steckt richtig Potential !!!


    N guter Fächerkrümmer beschert dir glatt schonmal 8-10 PS !
    N guter ESD (@best Absorber oder durchgehendes Rohr) bis 3 PS !
    Kat soll nich soviel bringen..
    N richtig gutes Ansaugsystem bis zu 5 PS !
    Kopf geplant auf Verdichtung 11,5 : 1 bis 10 PS !
    Komplett Ansaug / Abgas Kanäle etwas vergrößert und poliert bis 8-10 PS !


    Da biste dann schon im Optimalfall schon bei 128 PS :eek:
    In ner scharfen Nocjkenwelle steckt dann nochmal richtig was ...
    Im Optimum (alltäglich natürlich unfahrbar) sinds dann im oberen Drehzahlbereich nochmal bis zu 40 PS Mehrleistung.
    Im Straßenfähigen Trim sind also bis zu 150 PS drin ...


    Das du das net alles machen willst / wirst etc. is mir klar...
    Wollt das nurmal so anreissen :D

  • Als letztens mal nen Fächer bei ebay drin war hab ich den Typ gfragt ob der auch aufn GA16i passt, da kam nur zurück was ist das???
    Hat also gemeint das er net passen würde...
    Wenn das Zeugs alles nur nicht soooo teuer wäre :(
    Was würd der Fächer kosten ~170$??? Das is ja gar net soooo teuer. Und Wiederverkaufswert ist ja sehr sehr gut, gelle?


    Hab nur leider in den letzten Tagen ein paar Tropfen Öl unter meinem Motor gesehen.... ich ahne schlimmes...... Nächsten Monat hab ich TÜV....*Bibber*

  • Wie gesagt, bei mir klappts kohletechnisch sowieso erst nach Weihnachten, von daher mal kein Stress...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von k11-polo_killer
    hab da mal n großen bericht gelsen "Thema Tuning Maßnahmen am GA16DE" Scrippler, da verschwimmt dir alles vor Augen...
    Im GA16DE steckt richtig Potential !!!


    Das Problem ist nur, dass ich GA14DS drinne hab...also den alten mit el. Versager


    Mfg Scrippler

  • Da mein Englisch net so gut ist, wäre es super, wenn du die Teile (Krümmer, Kopfdichtung, Nockenwelle, usw.) mal ausführlich mit Preisen auflisten könntest.
    Wäre sehr interessiert, müßte aber noch bis Januar warten, da da mein TÜV fällig wär.


    MkG
    Siggi

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • Zitat

    Original von k11-polo_killer
    ...Kat soll nich soviel bringen..


    Wer sagt denn sowas? Ich weiß jetzt nicht wie es beim GA16i ist, aber beim E16i merkste es...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • "AUFPASSEN"
    da gings um den ga16de...
    beim ga16i bringts auch was (ähm erzählt man sich so.. :D )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von siggi
    Da mein Englisch net so gut ist, wäre es super, wenn du die Teile (Krümmer, Kopfdichtung, Nockenwelle, usw.) mal ausführlich mit Preisen auflisten könntest.
    Wäre sehr interessiert, müßte aber noch bis Januar warten, da da mein TÜV fällig wär.


    MkG
    Siggi


    schau erstmal dass de den Rost beseitigst ;)


    :Bier: Kay


  • alter spammer ;)

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • Neues :


    Fächerkrümmer für den Ga16DE gibts bei ebay. com bei nem händler für sageundschreibe : 136 $ Sofort Kauf


    Leichtbau, polierter Edelstahl, 4 in 1 Design, inkl. Anschlüsse für Lambda etc. :




    Schön, nech?


    Wenn alles läuft wie ichs mir vorstelle werd ich mir da einen Mitte November bestellen. Wer noch will bitte rechtzeitig vorher Bescheid geben.
    Hab den Fritzen jetzt angeschrieben wegen Versand, scgätzew mit Versand und Zoll sinds etwa 200€ .

  • Wow, nicht schlecht. November werd ich auch einiges an Kohle haben und hoffentlich TÜV, weil wenn ich den nächsten Monat noch kriege, dann wird das Teil mitbestellt. 200€ is ja genial.


    Also, habe auf jeden Interesse. Hängt also nur noch vom TÜV nächsten Monat ab. Sage dir dann nochmal bescheid.


    Wieval Arbeit ist es denn nen Krümmer ab-/hinzubaun? Was muß dazu alles raus?

    • Offizieller Beitrag

    Also beim Corolla war er in 10 Minuten kpl. rausgebaut. Bei meinem GA16i damals war der Krümmer auch innerhalb von ein paar Minuten runter...die Schrauben sind auch ni allzu fest. zumindest die wo der Krümmer am Zylinderkopf fest is...unten dran weiss ich jetzt gar nimmer


    Scrippler

  • Also nochmal zum entfernen des Kats beim GA16i:
    Das würd ich nicht machen, bringt nur verlust, da der GA16i noch mit Staudruck arbeitet.
    Habe ich letztens irgendwo gehört.


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • da vertrau ich lieber dem Hans, der is Nissan Mechi, fährt selbst nen n13 ga16i und hat bei seinem den kat drausssen ;)

  • na, er wird ihn wohl kaum rausgemacht haben wenns net gut (besser) wär ;)
    [SIZE=7]meiner is auch draussen und es bringt was .... aber pssst[/SIZE]