K11 wird warm

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gilli.

  • Ich habe einen Nissan Micra Bj. 1997. Seit einiger Zeit schießt meine Temperaturanzeige innerhalb kürzester Zeit ins Rote (So schnell kann ein Wagen gar nicht heiß werden). Dann haben wir ein neues Thermostat eingebaut und es hat nichts gebracht. Dann wurde ein neuer Fühler eingebaut. Es brachte auch nichts. Ehrlich gesagt habe ich nicht die Kohle um den Wagen jetzt nach Nissan oder in eine andere Werkstatt zu bringen, damit die Stundenlang suchen, wo das Problem liegt. Denn bei einem Anruf bei Nissan sagte man mir, dass es sich nicht um ein "bekanntes" Problem beim Micra handelt, man müsse da jetzt erst mal suchen. Ach so, dann meinten die noch, es könne sein, dass das Instrument defekt ist. Kostet ja nur 150,00 Euro + MwSt. Na ja, fakt ist, das die Temperaturanzeige also immer noch nach kurzer Fahrt ins Rote schießt und meistens auch dort verbleibt. An manchen Tagen fahr ich und es passiert gar nichts. Hat jemand einen Vorschlag? LG Silke :Big:

  • Mal mit Verlaub gesagt, genug Geld um irgendwelche Teile auszutauschen die es evtl. sie könnten hast Du aber? ;)


    Wie war das noch mit dem am falschen Ende sparen? 8)


    Typisch für den K11 ist das in der Tat nicht!


    Wenn ein neuer Thermostat eingebaut ist dan gehe ich mal davon aus dass genug Wasser - und keine Luft!!! - im Kühlsystem ist.


    Was machen die Kühlerschläuche, werden die überhaupt warm, d. h. funktioniert der Kreislauf überhaupt? Oder ist´s am Ende simply die Wasserpumpe?


    Nebenbei, wenn Du lange mit der Temp. im roten Breich umherfährst ist eine defekte Wasserpumpe oder ähnliches bald Deine geringste Sorge. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Dann müsste er aber auch aus dem Überlauf drücken bzw. schnell kein Wasser mehr drin sein.


    Kopfdichtung ist ferner auch nicht K11-like!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    aber mitsubishi lancer mäßig! :D hatte mein arbeitsauto! aber vom princip her ist das ne möglichkeit oder? *wissenanhäufung* :Big:

  • Wenn die Kopfdichtung hie ist......gibts dann nicht eine weiße Fahne???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfbulle ()

  • Bei defekten Kopfdichtungen, Rissen in Block oder Kopf und/oder Kühlsystemdefkten gibt´s leider ´ne ganze Menge von Symptomen, das ist manchmal gar nicht so leicht ... !


    FamAltenweger: Ohne übergroßen Druck auf´m Kühlsystem m. W. nicht!


    Sumpfbulle: Kommt´s Kühlwasser dann in großen Mengen den Brennraum: Ja! Kommts Kühlwsser in den Ölkreislauf oder umgekehrt: Nein. Muß also keineswegs sein.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Bei der Titelvergabe bitte entsprechend den Boardregeln einen aussagekräftigen Titel wählen. Dann sprichst du automatisch mehr Leute an!


    PS: Thema umbenannt!


    ;)Rainer

  • Um mal zur Praxis zurückzukommen - kann man nicht einfach ein Thermometer ins Kühlwasser halten, um die Meßwerte zu überprüfen?


    Natürlich vorausgesetzt, man ist vorsichtig genug, sich dabei nicht zu verbrühen.

  • Hi es wird mit sicherheit deine anzeige kapput sein.Das heist du must dir ein neues tacho instrument kaufen weil es das teil nicht eizel zu kaufen gibt.Nur kommpletes tacho da bin ich mir ziemlich sicher etwa 95%

  • howie: Wenn´s Einkochthermometer auf "Mirabellen" steht ist´s zu heiß, gell! :D


    350z Könich: Gewagte These, ist mir beim K11 in all den Jahren nicht ein mal vorgekommen! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich denke auch, das nicht das Fahrzeug zu heiß wird, sondern die Anzeige zu heiß anzeigt - denke mal aus dem Grund wurde ja auch der Geber erneuert. Frage : Wenn der erneuerte Geber abgezogen wird - was passiert mit der Anzeige ( vorrausgesetzt - das sie bis zum abziehen auf heiß stand) ?? Geht der Zeiger auf ganz kalt ? Wenn ja, liegt das Problem dennoch am Geber ( Einbaufehler ? ) , ich denke aber, das der Zeiger trotzdem oben bleibt. Dann wäre die Leitung vom Geber in Richtung Tachoeinheit zu prüfen, ob dort Überganngsströmlinge fließen. Sollte dort auch nichts sein - wirds an der Temp-Anzeige im Tacho liegen. Jetzt müßte man schnell mal einen Tacho zum Tauschen haben, dann gehts eingentlich recht schnell.

  • Hi das gleiche hat ein kummpel von mir gehapt beim K11
    laut einen Nissan werkstadt war die anzeige kapput daraufhin haben sie das kommplete tacho erneuert weil es das teil nicht einzel gibt.

  • Na wenns wirklich bloß das Instrument ist, würd ich mir einfach nen Trimmpoti in die Geberleitung hängen und das Ding grob einpegeln, fedsch - kost'n Euro bei Conrad.


    Aber von so einem Billich-Pfusch wollen unsere Werkstattprofis hier sicher nix hören. 8)


    Arne: Auf jeden Fall! Und wenn's schon auf "Birnen" steht, hast du mit Zitronen gehandelt, hehehe!!

  • Zitat

    Original von howie
    Aber von so einem Billich-Pfusch wollen unsere Werkstattprofis hier sicher nix hören. 8)


    Wenn´s das wirklich ist - mir wie geschrubt noch nie untergekommen - sicher eine adäquate Lösung bei dem Alter und angesichts des (mutmaßlichen) Preises des Neuteils! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hola alle!


    Seit ein paar Wochen habe ich in diesem Sommer auch das Problem, dass mir eine zu hohe Temperatur angezeigt wird (und der Lüfter schaltet sich auch ein).


    Ich habe noch nicht genug geforscht aber was ich seltsam finde:


    Wenn ich den Motor ausschalte, aber noch bei Zündung bleibe, sodass die Instrumente noch alles anzeigen, sinkt die Temperaturanzeige recht rasch von sehr heiß auf Betriebstemperatur hinunter. Von dort an gehts aber mit dem gewöhnlichen Tempo hinunter.
    Zuwenig Kühlwasser war da nicht wirklich drin. Wir konnten gerade mal einen halben Liter nachfüllen. Und der Druckausgleichsbehälter war auch wieder leer (habe ich wieder aufgefüllt) aber der schien mir bis jetzt nie eine große Rolle zu spielen.


    Hat jemand eine Idee?

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • moment ausgleichsbehälter leer
    + halber liter zu wenig im Kühler


    ähhhhh du hattest zu wenig Kühlwasser drin defintiv :D


    guck mal in die micra datenbank da ist nen thread zu hitze problemen sollte auch auf den k11 anwendbar sein

  • ...ich glaub, du hast recht.
    Echt peinlich, sorry :wand:

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • Und es hatte sich doch ein Fehler versteckt. Nach 158t km durfte ich bei meinem Micra die Heizung austauschen lassen. Diese hat nämlich nurnoch als Wasserspender fungiert. Dass es überhaupt zu so einem Schaden kommen könnte, hat mich doch etwas gewundert. 280 € zahlte ich für Heizkörper (Zubehör) und Reperatur und das ist noch günstig. Bei Nissan hätte allein der Kühlkörper um die 400 € gekostet. Aber zumindest kann ich berichten, dass es mit Zubehör genau so gut funktioniert.

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)