Blaue tachobeleuchtung

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 19.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gumble.

  • Vielleicht war bei deinem Schlachter auch schon eine austausch Welle am Tacho. Ich habe mal bei meiner Großmutter mal eine Birne im TAcho gewechselt ´91 N14 und da war die Welle auch so kurz das man den Tacho nur ca 5 cm herausziehen konnte, so dass ich die Welle am Getriebe abschrauben musste.

  • Nun, das werd ich dann schon rausfinden :D


    Sber nochmal: Was genau für Birnen und Hülsen brauch ich und woher damit das blau gleichmässig leuchtet?

  • Als Birnen brauchst du die normalen Standlichtbirnen, die mit dem Glassockel, in 5W, andern falls bekommst du einen heißen Tacho, und bist Nachts geblendet, und dann zu ATU und die Durchleuchtkappen kaufen.
    Wenn es in der Schweiz keine gibt, sag mir bescheid ich besorge sie dir und sende sie dir dann runter.
    Birnen wieder einbauen und sich freuen :D

  • Kann man die Birnen auch gleich bei ATU kaufen? Dann könntest du mir beides schicken, so weiss ich, dass alles passt :D
    Gibts die in verschiedenen Farben?
    Was kosten die?

  • Birnen bei ATU ca. 4 EUR.
    Kappen bei ATU ca. 3 EUR.


    Sprich du brauchst 2 Packungen von den Birnen und 2 von den Kappen.
    Übrig bleiben paar Kappen und 1 Birne.


    14 EUR und dein Tacho ist blau.


    Und den Tacho kriegst du raus, indem du im Motoraum die Tachowelle an der Welle im Motorraum abschraubst. Dann kannste ganz gemütlich den Tacho ausbauen :)

  • Die Birnen kann ich die etwas Günstiger besorgen.
    Ich arbeite an einer Tanke und da bekomme ich etwas Rabatt auf die Birnchen, und du hast genau die Anzahl die die brauchst.
    Die Kappen gibt es glaube ich in rot, blau und grün.


    @ $id :post:

  • Zitat

    Original von Lilbaghira
    Und den Tacho kriegst du raus, indem du im Motoraum die Tachowelle an der Welle im Motorraum abschraubst. Dann kannste ganz gemütlich den Tacho ausbauen :)


    Aha... ?( ?( ?( (Wo? Wie? Was ist das?)


    EWR
    :post:

  • Ich wäre da eher vorsichtig mit den 5 Watt Standlichtbirnen. Mein Freundlicher meinte die Dinger würden vielleicht im Tacho zu warm werden. Die originalen haben nur 3 Watt. Mit der Überzugskappe würde ich es auch versuchen.
    Auf keinen Fall würde ich auf die Standlichtbirnen Lack pinseln. Hab das ja schon geschrieben.
    Hab mich bei meinen org. Lampen aus dem Tacho schon erschreckt wie warm die werden mit blauem Lampenlack, der dann schliesslich grün leuchtete :(.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • hab das auch so gemacht nur halt mit roten condomen. und mit der hitze hab ich kein prob.
    außerdem sieht man mit den birnschen drin den zeiger noch mit ledes war der kaum zu sehen.

  • halogate


    Hast du rote oder blaue LEDs gehabt. Bei roten LEDs/Kondome ist es klar das man die roten Zeiger sieht...


    Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Tacho.



    EWR


    wenn du es merken würdest das der Tacho warm wird, dann würde ich mir auch Gedanken machen, dann passt was nicht



    Ihr habt die Überzüge passend für die Standlichtbirnen also von ATU ? Bei uns hier in MI hat dieser kleine ATU-shop nicht mal vernünftige Schaltknäufe, wie sollen die denn auch noch diese Kappen haben/kennen :mmmm: Aber Fragen kostet ja nix...

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Hab bei meinen Tacho die Birnen Ausgetauscht und etza
    ist das komische oreginale weises Licht weg aber
    da für ein sehr starkes stechendes Weises Licht da
    mier gefählts sieht hammer aus

  • Mit Silber ? Da muss ich bei meinen Birnen noch mal genau hinschauen, vielleicht bekommt mans ab :D


    Nein Spass beiseite. Davon hab ich nix gemerkt oder gesehen...

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???



  • Siehe Bild ...


    Verfolge die Welle bis an das Getriebe ... mit nem 14 Schlüssel kannst du die Welle am Getriebe lösen und abschrauben. Jetzt bekommt man den Tacho viel leichter raus, du wirst dich wundern ;)


    Beim wieder anschliessen der Welle sauber und sorgfältig arbeiten, sprich nicht mit Gewalt festdrehen.


    Hoffe geholfen zu haben :)

  • EWR ich wolte mein Tacho heller machen ist mier auch geklückt
    nicht blauer

  • ging ja auch nicht um blauer, aber die original haben so ein Hütchen drauf mit einen ganz leicht blauen farbe, die sind dazu da das, dass Licht nicht ins gelblich übergeht bei den 3 Watt Birnen. Ich nehme mal an du hast nun auch 5 Watt drin, das macht nämlich einen gewaltigen unterschied. UNd mich freut es wenn du dein Ziel erreicht hast. :D :Bier:


  • Kommt man da ohne Probleme ran, oder muss man da von unten? Nicht dass ich das Zeux dann nicht mehr zusammenkriege... :P