Tutorial: Lüftungswiderstand

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 47.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fastgate.

  • Moin. Da sind entweder 2 kleine Lötstellen drauf, die müssen erst runter und dann sehr heiß wieder drauf.
    Oder bei dem Wiederstand eines 2 Liter die Kontakte des Widerstandes reinigen und aufrauen.

    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
    Nun auch einen Primera W10 2.0 i fährt.
    EZ: 1991


  • Hallo Nissan Freunde! Ich besitze einen Nissan SX200-SE (1,6l USA). Vor drei wochen hatte ich das problem das die Optionen 1-3 von der Lüftung nicht gingen. Bin duch Nissanboard.de auf die Fehlstelle schlau gemacht worden.
    --DER WIDERSTAND-- Der Hundling kostet neu 65 Euro allerdings konnte er von seitens Nissan Deutschladen nicht mehr bestellt werden, die ware war in Amsterdam auf Rückstand. Frühstens 9 Wochen wurden mir aufgezwängt. Danach hab ich erfahren --- ALLE ACHTUNG-- das es reicht das die Stecker mit anderen Nissan Modellen übereinstimmt. Der Widerstand regelt nur die Luft die durchgelassen werden soll.
    Und den unterschied merkt man nicht. Ich hab glücklicherweise einen vom Autoverwerter gefunden, von einem MICRA 93 Baujahr.
    Hat gute 2 wochen gehalten und dann war sie auch hinüber. Daraufhin hab ich noch einen Gefunden und gekauft, wieder vom Verwerter und der ist nach 30km kaputt gewesen, praktisch die Fahrstrecke nach Hause :) Ich muss auch dazu sagen das mein Widerstand 97er ist die anderen beiden 93 und 96er Baujahr sind. Jetzt soll auch bitte jeder wissen, das widerstände eine Lebenszeit von 15 Jahren gewährt wird. So nun hatte ich 3 Kaputte Widerstände in der Hand. Dann wie vorgeschrieben, Tutorial auf Database gefolgt, blank gekratzt, und gelötet. Schmelz punkte ersetzt.
    Schmelz Temperatur vom LOT ca 280Grad und so heiss wird die Platine nicht.
    ODER LIEBER KÖNNER??????? Nun Habe ich 3 getestete voll funktionsfähige Widerstände. VK: 15 EURO :respekt: (kein Gewinn beabsichtigt)
    In dem Sinne möchte ich mich bei den könnern Bedanken!!! DANKE!!!

  • Mein Lüftungswiderstand macht ja auch nix, also hab ich mal probiert den Mit lot und freimachen und so zu reparieren. Hab den runter bis auf die Kontakte runtergeholt und dann halt n paar neue lötpunkte draufgesetzt. tut sich aber immer noch nix, könnte das noch an was anderem liegen?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ich vermute mal das du die schmelzsicherung nicht komplett abgekratz hast bzw. die leiterbahn stark beschädigt hast.
    Der widerstand ist die Leiterbahn, also Achtung beim frei machen von der beschichtung.


    MFG
    Vui Spass

  • hab bei meinem p11-144 diese karte nach der anleitung hier repariert
    und es funzt :Bier:
    in allen stufen =)


    habe auch ziemlich lange die reparierte karte betrieben und mir fiel auf das auf stufe 1 die karte am meisten heiß wird, aber es hält sich alles im rahmen.
    im eingebautem zustand wurd sie noch weniger warm. gut?


    nur ist es jetzt sinnvoll oder nur eine vorrübergehende lösung?
    weil es ist ja eine sicherung, durch das lötzin geht doch diese funktion verloren oder übernimmt es eine sicherung im sicherungskasten dan den schutz des gebläses?


    würde mich über antworten freuen

  • @ mammut


    die Sicherung im Sicherungskasten im Auto oder auch @home im Sicherungskasten ist immer ein Leitungsschutz, kein Geräteschutz, ein Geräteschutz ist wenn dann im Gerät selber......... in diesem Fall ggf. der manipulierte Widerstand???????


    MfG


    Shoei

  • Hallo!
    Ich habe ein Nissan Primera [lexicon]P11[/lexicon] und suche verzweifelt Hilfe, da bei meinem Fahrzeug die ersten drei Stufen der Lüftung nicht funktionieren. Ob warm oder kalt, der Lüfter läuft nur auf Stufe 4.


    Kann bitte jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann.


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß Jo[/b]

  • Ich probiers mal.
    Lieber joe7778, wo liegt dein Problem? Ich werde aus deinem Text irgendwie mangels Interpunktion und sinnvoll zusammenhängenden Worten nicht schlau. :confused:
    Falls du Probleme hast das Teil zu finden hier mal ne Anleitung: Man baue das Handschuhfach aus. Dürften so 4-6 Schrauben sein rundrum bis dus in der Hand hast. Dann liegt dahinter irgendwo im Luftkanal der Lüftung zwischen Gebläsemotor und Verteilergehäuse und Verdampfer der Klimaanlage ein Teil, welches mit 2 Kreuzschrauben fest ist und wo ein länglicher Stecker drinsteckt. Du ziehst den Stecker ab, löst beide Schrauben und schon hast du ein etwa kreditkartengroßes Teil mit zwei Lötpunkten in der Hand. Das ist der Widerstand! Bei fast allen Nissans in den 90ern das gleiche Teil und überall gleich haltbar(oder auch nicht).
    Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge!

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!