Typisierung Motorumbau in Österreich

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YRV.

  • Hey ho



    Da ich diese Jahr im August einen Motorumbau typisiert habe wollte ich gerne meine erfahrungen damit weitergeben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja was.


    Umgebaut habe ich folgendes:


    Motor, Getriebe, Kabelbaum, Bremsen, Kühler, Auspuffanlage, Federbeine und Fahrwerksfedern, Tacho, nebst anderen kleinigkeiten.
    Leistung vorher: 87PS (64kw), Leistung nacher 129PS (95kw).



    Vorhanden war: Daihatsu YRV 1.3 (1298ccm³) mit K3-VE Motor, Handschaltung, 87PS Saug-benziner.


    Der 1. mit 87PS ist/war ein Bj. 03/2001 und der andere war ein verunfallter 08/2002er mit K3-VET Motor (1298ccm³) Turbolader 129PS und Automatik.


    Ich hatte das Glück dass beide bei Daihatsu die interne Modellbezeichnung "M201" tragen und auch gleich aussehen.


    Folgendes habe ich zum typisieren benötigt:


    1) Bestätigung einer Werkstatt über den "Sach und Fachgerechten einbau/umbau" (ich habs selbst gemacht, mir aber dieses von meinem Vater der eine Werkstatt hat bestätigen lassen)


    2) Sachverständiger der den Umbau technisch "abnimmt". In meinem Fall war das der TÜV Österreich (Hr. Pfiel)


    3) Eintragung der änderung bei der zuständigen KFZ Prüfstelle (ACHTUNG 2 Monate vorlaufzeit bis zum Termin)



    Kosten:


    (für die bestätigung über den sach und fachgerechten umbau das ist abhängig von deinen Kontakten, daher kann ich keinen Preis nennen)


    TÜV Österreich: 440,- Euro
    KFZ-Prüfstelle: 200,- Euro (Sonder-einzelgenehmigung)
    An-abmeldung: 165,- Euro



    Der TÜV ist in MEINEM Fall sehr billig gewesen da ich den TÜV Techniker dazu überreden konnte auf die Abgasuntersuchung (~ 4.000,- Euro) zu verzichten da ich ALLES umgebaut habe dass die beiden voneinander unterscheidet und da die Karosserie (und damit der CW Wert) damit nach dem Umbau identisch ist.(die Abgaswerte entsprechen nach dem umbau dem starken YRV GTti)


    Eine Freigabe vom Hersteller das kannst du dir abschminken. Sowas gibt KEIN Hersteller mehr her. Beim 2er Golf hat VW das zwar noch gemacht, aber aufgrund der gesetzeslage wird dir KEIN Hersteller mehr eine solche Freigabe geben für so einen Umbau!!! Der Grund ist eigentlich ganz simpel. Er heisst "Produkthaftung". Wenn dir irgend ein Hersteller eine Freigabe für so einen Umbau gibt dann GARANTIERT er dir damit dass alles in Ordnung ist und du könntest den Hersteller verklagen falls doch irgendwas nicht so hinaut oder du einen Unfall damit hast, deswegen --> KEINE HERSTELLERFREIGABE (habe mich ausführlich mit den verschiedensten Herstellern unterhalten).



    Ab und an gibt es auch ganz komische Gerüchte was denn nun möglich sei oder nicht. Da ist mal die rede davon dass man nicht mehr als 15% mehr Leistung typisiert bekommt, oder dass es gar nicht geht, oder das man eine Herstellerfreigabe bekommen kann,..... ALLES gschichtln.


    Du musst aber AUF JEDEN FALL bevor du mit dem Umbau beginnst dich am besten mit dem TÜV oder einem anderen Sachverständigen zusammenreden und ihm sagen was du vorhast und wie das funktionieren soll. ERST DANACH darfst (solltest) du anfangen. Das ganze hat für mich so den Eindruck dass die Leute die sowas zu entscheiden haben immer ein wenig "umworben" werden wollen.


    Es ist auch so dass dich der TÜV danach fragen wird ob du dafür eine Herstellerfreigabe (=unbedenklichkeitsbescheinigung) hast oder nicht. Ich habe von verschiedenen Seite oft den Tip bekommen JA NICHT zu sagen dass ich keine Herstellerfreigabe bekomme. Aber die TÜV Leute reagieren da sehr komisch wenn sie einem auf eine offensichtliche Lüge draufkommen, also lass es gleich und spiel mit offenen Karten.
    Und gibt dich AUF KEINEN FALL beim ersten "NEIN" geschlagen, frag ihn immer wieder, überleg dir wie ER es argumentieren könnte dass es doch geht (so wie in meinem Fall wo ich ihn davon überzeugen konnte dass er danach die gleichen Abgaswerte haben MUSS wie das Fahrzeug zu dem du es umbauen willst da du ja alles umgebaut hast/umbauen willst und kannst). Wichtige Sachen dabei sind Motorsteuerungscomputer, Auspuffanlage usw.


    Ich habe mir auch vom Hersteller (Daihatsu in meinem Fall) PUNKTUELLE bestätigungen über die "Gleichheit der verwendeten teile" geben lassen. Also etwa Hinterachse, Bremsen hinten, Lenkung usw. Du nimmst dazu einfach die beiden Fahrgestellnummern und gibst die deinem Hersteller an als Referenz (1x von dem Fahrzeug das du umbauen willst und 1x von dem Spenderfahrzeug des Motors und der anderen teile). Die teile die NICHT identisch sind, die solltest du in der Bestätigung der Werkstatt aufgeführt haben (Sach und Fachgerechter Umbau-Bestätigung)
    Ab und an (je nach Sachverständigen) bekommst du auch die auskunft dass dieser umbau von einer FACHWERKSTÄTTE (also einer Markenspezifischen und damit teuren) Werstätte durchgeführt werden musst. Ich bin auf diesen Punkt nicht weiter eingegangen und habe ihn auch nicht mehr darauf angesprochen damit er ja nicht auf die idee kommt sowas zu verlangen. Wie gesagt, wenn dich sowas interessiert frag den Hr. Pfiel vom TÜV Österreich (Wien 23) er hat das schonmal gemacht und er sollte nun wissen wie und ob und was alles geht....


    Noch ein kleiner Tipp. Es kann auf keinen Fall schaden (wenn du vom TÜV das OK bekommen hast) dass du vor dem Umbau kontakt mit der KFZ Prüfstelle deines Bezirks kontakt aufnimmst, er will auch VORHER wissen was du vor hast und wie....)




    Für genaueres siehe: http://www.daihatsu-forum.at/meinyrv.htm



    Falls ihr noch fragen habt kann ich euch vielleicht weiterhelfen....

    Einmal editiert, zuletzt von YRV ()

  • Hallo Show


    Vielen dank für die willkommensgrüße :)


    Wusste nicht das ihr hier auch im Hatzer unterwegs seit! Dachte mir vielleicht ist es für den einen oder anderen der vielleicht nicht sooo viele verschiedene Foren kennt interessant.


    How ever,



    grüße




    Rainer

  • Herzlich Willkommen YRV :Bier:


    Gut zu wissen das es noch möglich zu sein schein , wenn auch nur für ganz "bestimmte" leute da :


    Zitat

    Bestätigung einer Werkstatt über den "Sach und Fachgerechten einbau/umbau" (ich habs selbst gemacht, mir aber dieses von meinem Vater der eine Werkstatt hat bestätigen lassen)


    KEINE Werkstatt dir das macht wenn sie den Motor nicht selbst eingebaut hat ausser eben deine Vater hat eine ...


    Leistungssteigerungen sind nach oben Offen allerdings haben die "gscheiten" Herren wieder mal ne menge Steine in den Weg gelegt: Nachzulesen beim Bundesministerium für Verkehr, Inovation und Technik .


    ;) mfg Chrisi

  • Zitat

    KEINE Werkstatt dir das macht wenn sie den Motor nicht selbst eingebaut hat ausser eben deine Vater hat eine ...


    wohl nicht ganz richtig!
    es gibt bestimmt werkstatten die das machen! du musst die leute nur "überzeugen" :Bier:

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • Respekt!!!!


    Aber wieso issa aufm Video ned angesprungen? Was vergessen? Oder keinen Sprit vorbekommen? Aber jetzt läuft er ja, viel Spass mit dem Racer!


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Gumble
    Respekt!!!!


    Aber wieso issa aufm Video ned angesprungen? Was vergessen? Oder keinen Sprit vorbekommen? Aber jetzt läuft er ja, viel Spass mit dem Racer!


    MfG Carsten



    DANKESCHÖN! :)


    Oh jaaaaaa, der erste startversuch.... *g*


    Naja, sprit hatte er bekommen, aber keine Zündung (Kabelbruch am Kabelbaum) musste ein neues Kabel verlegen vom Sicherungskasten zum AIRBAG Steuercomputer und von dort weiter zum Motor (Zündung).

  • Ach ja, hier mal einige von den typischen Antworten die man auf Anfrage nach so einem Umbau erhält...


    PS: Wie gesagt, NICHT abschrecken lassen und hartnäckig aber gesprächsbereit bleiben.....













    Daihatsu Österreich



    Sehr geehrter Herr Adam!

    Der von Ihnen ins Auge gefaßte Umbau Ihres YRV Top auf GTti ist wohl ein sehr umfangreiches Vorhaben.
    Neben Motor und Getriebe sind beim GTti viele andere Teile, wie z.B. Lenkung, Bremsanlage, Federn, Stoßdämpfer, Motorhaube, Räder u.s.w. anders und wären ebenso umzubauen. Sicherlich unterschiedlich sind aber auch die Kabelbäume, Steuergeräte etc.

    Wir raten in jedem Fall davon ab, ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug - und das ist ihr Daihatsu ja sicher - völlig zu zerlegen und derart tiefgreifende Änderungen vorzunehmen!

    In Anbetracht dessen, daß ein Umbau von einem Modell zum Anderen vom Herstellerwer nicht vorgesehen ist, gibt es keine detaillierte Auflistung aller technischen Unterschiede. Da eine solche Unterlage nicht und der Umbau in jedem Fall äußerst komplex ist, können wir eine Herstellerfreigabe leider nicht erteilen. Ein allfälliger Umbau wäre ausschließlich von einem technischen Sachverständigen bzw. den Beamten der genehmigenden Behörde zu beurteilen und wir empfehlen, sämtliche Fragen einer Genehmigung im Vorfeld und jedenfalls schriftlich abzuklären.

    Freundliche Grüße

    Manfred Pitzal
    Niederlassungsleiter

    Daihatsu Deutschland Gmbh
    Zweigniederlassung Österreich
    Zetschegasse 13
    1230 Wien

    Tel. +43 1 66103 14
    Fax +43 1 66103 66
    email: mpitzal@daihatsu.at


    **********************************************************************************************




    "Sachverständiger"



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Leopold Blauensteiner [mailto:blauensteiner@web.de]
    Gesendet: Mittwoch, 21. Jänner 2004 13:24
    An: RAINER.ADAM
    Betreff: Re: Anfrage


    Sg. Herr Adam!
    Die Kosten für ein entsprechendes Gutachten sind mit etwa € 1.000,-
    anzunehmen.
    'Dies beinhaltet allerdings keine Sonderbauteile. In ihrem Fall kommen aber
    noch diverse Freigaben des Generalimporteurs hinzu. Diese Sind erst nach
    Besichtigung des Fahrzeuges abschätzbar.
    Eine Alternative wäre ein Gutachter einer Versicherungsgesellschaft. Diese
    sind erfahrungsgemäss deutlich günstiger.
    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information gedient zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen
    Ing. L. Blauensteiner


    **********************************************************************************************


    KFZ Prüfstelle

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Lebhard Martin [mailto:martin.lebhard@noel.gv.at]
    Gesendet: Dienstag, 13. Jänner 2004 08:19
    An: RAINER.ADAM
    Betreff: AW: Genehmigung von Änderungen an Fahrzeugen



    Sehr geehrter Herr Adam!


    Für die Genehmigung des Motortausches und der damit einhergehenden Leistungsänderung sind folgende Unterlagen notwendig!


    *) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Generalimporteurs für geänderten Motor und Getriebe
    *) Bestätigung des Generalimporteurs hinsichtlich der geänderten Motordaten, der Abgasregelung und der GEräuschemissionen
    *) Einbaubestätigung der Einbauwerkstätte
    *) Typenschein
    *) Meldezettel
    *) ca. 160,-- Euro


    Für die Genehmigung stehen Ihnen folgende Prüfstellen zur Verfügung:

    3300 Amstetten, Preinsbacherstr 11, Tel.: 07472/9025-11582
    3595 Brunn/Wild, Betriebsgebiet, Tel.: 02989/20010-49312


    3100 St. Pölten, Linzer Straße 106, Tel.: 02742/9015-15890


    2722 Weikersdorf, Industriestraße 275, Tel.: 02622/82829-49210


    2201 Gerasdorf, IZ Seyring, Fuhrgasse 32, Tel.: 02246/32024-49415


    2351 Wr. Neudorf, IZ NÖ Süd, Straße 3, Objekt 25, Tel.: 02236/62415-49110


    Mit freundlichen Grüßen!
    Lebhard



    Daihatsu Deutschland



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: DAIHATSU A.Baumgart@daihatsu.de [mailto:A.Baumgart@Daihatsu.de]
    Gesendet: Montag, 05. Jänner 2004 15:19
    An: 'RAINER.ADAM'
    Cc: DAIHATSU R.Piotraschke@daihatsu.de
    Betreff: AW: eintragung/änderung



    Hallo Herr Adam,
    frohes neues Jahr!
    Ihr Fax ist angekommen, das COC wurde in Japan für Sie geordert, ist
    eingetroffen und wird jetzt per Post an Sie verschickt.
    Die korrekte Fahrzeuglänge ist 3.765mm ! Wir vermuten einen Zahlendreher in
    den österreichischen Dokumenten. Danke für die Information, wir werden das
    weiter prüfen und für die Zukunft abändern lassen.
    Allerdings bitten wir um Verständnis, dass weder der Hersteller DAIHATSU
    Japan, noch wir als DAIHATSU DEUTSCHLAND GmbH eine
    Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau ausstellen können oder dürfen.
    Umbauten dieser Art sind seitens des Herstellers nicht vorgesehen.
    Sicher mag es technisch möglich sein, Fahrwerk, Karr.verstärkungen und
    Kabelbaum umzubauen um dann korrekt Motor und Getriebe samt Anbauteilen
    umzupflanzen. Die anschließende Besichtigung durch einen Vertragspartner ist
    sicher eine gute Idee, die aber den Hersteller nicht zufrieden stellt. Ohne
    Ihnen etwas unterstellen zu wollen, kann bei dieser Art von Besichtigung
    nicht absolut sichergestellt werden, dass sich das Fahrzeug abschließend in
    dem Zustand befindet, wie es ursprünglich als YRV Turbo das Werk verlassen
    hat.


    Danke für Ihr Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen.
    DAIHATSU DEUTSCHLAND GmbH
    Leiter Kundendienst
    Andreas Baumgart